FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#9001
26.09.2020 - 17:56 Uhr
Zitat von Flores

Ein Kimmich soll bei 10 Mio. Grundgehalt liegen, also 1 Mio. unter dem was der FC Bayern derzeit Alaba als Grundgehalt bietet.
Aber hier ist so oder Hopfen und Malz verloren, man hat in Alaba den Bad Boy auserkoren und legt sich die Zahlen so aus, wie sie am besten zum Raffzahn-Image passen, obwohl die Quellen ein alles in allem noch moderates Angebot der Bayern ausweisen, wo er am Ende des oberen Drittels rangieren würde, allerdings von Spielern wie Kimmich, Goretzka und Co. bei deren nächsten Verhandlungen deutlich verdrängt werden würde.

Ich freue mich schon auf die Verhandlungen mit Kimmich, macht der so weiter wird der Markt immense Gehälter für einen Spieler wie ihn abwerfen, denn auch die zahlungskräftige Konkurrenz sieht den Wert dieses Spielers.
Da haben wir dann unseren nächsten Raffzahn in absehbarer Zeit, der hier im Forum dann geteert und gefedert wird.

Ich würde eher sagen bei denjenigen, die sich im Falle Alaba auf die 11 plus 6 versteifen und zum Vergleich dann bspw. die 17 Mio. € von Sane ranziehen, die sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch aus fixen und variablen Fälligkeiten zusammensetzen, ist Hopfen und Malz verloren. So jedem seine Argumentation. tongue

Aber mal ganz weit weg von irgendwelchen über die Medien kolportierten Gehaltszahlen: Wenn unsere Verantwortlichen wirklich ALLE einhellig in das selbe Horn stoßen und ziemlich deutlich kommuniziert wird, dass die Forderungen der Alaba-Fraktion offenbar auf Lewy und Neuer Niveau liegen, dann liegt der Rückschluss, dass das bestehende Angebot der Bayern - seien es nun 11+6, 17 oder ein anderer Betrag - durchaus am oberen Ende der Gehaltsrangliste zu verorten ist, doch verdammt nah. Aber schon klar, bei everybody's Darling kann nicht sein, was nicht sein darf...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nagelsmann am 26.09.2020 um 18:00 Uhr bearbeitet
David Alaba |#9002
26.09.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von ma7ben
Zitat von Vertragspoker

Zitat von Rheuma Kai 10

Muss man jetzt eigentlich jeden Spieler, der uns verlassen könnte, zwanghaft schlechtreden? Was soll das? Verstehe das wer will.

Alaba war in der letzten Saison einer unserer besten und wichtigsten Spieler. Er war bei zwei Triples einer der maßgeblichen Spieler. Es ist in meinen Augen auch nur verständlich, dass er mit 28 bei seinem letzten großen Vertrag das Maximum herausholen will.

Was einige hier abziehen ist wirklich peinlich und beschämend.

Man wird Alaba ja wohl realistisch einordnen können. Und ich stehe zu meiner Meinung auch wenn er verlängert. Alaba ist für mich kein Weltklasse IV. Er ist viel zu schmächtig und Kopfballschwach. Wenn ich dann 100 mal hier lese aber die Spieleröffnung. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was bringen dir 3 schöne Pässe, wenn du hinten ein Eigentor machst, einen Elfer verursachst oder Glück hast das dein Torwart dir den ***** rettet. Hier wird gerade so getan als wäre Spieleröffnung das wichtigste und unsere anderen Verteidiger bringen keinen Ball nach vorne. Alaba ist extrem wichtig als Führungsspieler. Da ist er im Moment quasi nicht zu ersetzen. Der Leistung nach dürfte er morgen erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Alaba beschädigt im Moment enorm sein Bild. Man kann nicht von Liebe zu München reden und wie gerne man bleiben würde und dann in Corona Zeiten um jeden Euro feilschen. Es ist sein gutes Recht aber dann hat er einfach jeden Bezug zur Realität verloren, wenn es um Summen ab 50 Mio geht. Alaba hat es mittlerweile geschafft, das ich sage dann geh einfach. Wenn er verlängert würde ich mich wahrscheinlich 1 % freuen, aber auch nur weil er als Führungsspieler wichtig ist. Ansonsten würde ich es regungslos hinnehmen.

Na,ja mit "Realität" hat das mMn nicht viel zu tun - es ist halt eine Sache der "Wahrnehmung" in der Öffentlichkeit, die in München/Deutschland schon öfter etwas eigenartig zu sein scheint:
Der eine Spieler geht jetzt in der Wahrnehmung als großer Held: hat in 8 Jahren 21 Titel geholt, 240 Spiele für den Verein gemacht (175 mal Startelf), 23 Torbeteiligungen in der Bilanz..
War jeden Cent wert von dem Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt (ca. 100+ Mio.), und soll jetzt noch max. 7-8 Mio. Ablöse einspielen.

Der andere Spieler ist gerade der große Buhmann: hat diesselben 21 Titel im selben Zeitraum geholt, 340 Spiele für den Verein gemacht (310 mal in der Startelf), 73 Torbeteiligungen in der Bilanz..
Hat in der Wahrnehmung offensichtlich nur 1-2 Jahre gut gespielt, und sich die restliche Zeit am Platz durchstagniert. Für seine aktuelle Rolle ist er eigentlich ungeeignet und Risikofaktor. Sollte aus dem Gesamtpaket (Gehalt), dass er über diesen Zeitraum gekostet hat (ca. 70 Mio.) am liebsten noch was zurückbezahlen. Kann gerne gehen und soll nicht länger nerven, aber soll bitte noch 60 Mio. an Ablöse da lassen..

Diese Form der "Fankultur" scheint schon was besonderes zu sein: Kroos hat das erwähnt (in D ja immer als "Querpasstoni" wahrgenommen), bei Thiago hat es jetzt Rummenigge bestätigt, dass diese Wahrnehmung ("ist in den großen Spiele nicht da..") Thiago sehr gestört hat. Da ist halt auch auffällig, wenn ein Spieler dann Monate vor dem Transferfenster schon sein Haus verkauft und Kalle dann auch noch erzählt, dass der Spieler minutenlang weint - aus Dankbarkeit dafür, dass man in aus München gehen lässt..
Hier im Forum scheint man ja nahtlos den Nachfolger für Thiago gefunden zu haben: Alaba ist der neue "für die großen Spiele ungeeignete" Spieler.
Da können neben Flick, Guardiola, Ancelotti noch 5 weitere Trainer sagen "Alaba ist WK", aber diese Wahrnehmung wird sich - siehe Thiago- wahrscheinlich nicht mehr ändern, oder?

Ich stimme dir in allen Punkten zu. In Deutschland schätzt man eben das Arbeiten mehr als das schöne Spiel. Leider.

Abwehr heisst eben Zweikämpfe und Kopfbälle. Spieleröffnung ist ein Nice to Have. Stellungsspiel und verschieben ist überschätzt.

Es ist schon interessant, dass gerade der Godfather des typischen deutsches Spiels, Jürgen Klopp, Thiago einen 20 Mio Vertrag gibt und es sein Königstransfer ist. Lustig!
David Alaba |#9003
26.09.2020 - 20:55 Uhr
Quelle: twitter.com
Causa #Alaba ist schnell erklärt: Der #FCBayern hat ihm ein Angebot unterbreitet und ist in seinen Augen bis an die Corona-Schmerzgrenze (Gehalt & Laufzeit) gegangen. Der Verein wird nicht nachbessern. Das gibt nicht viel Interpretationsspielraum. #TSGFCB
David Alaba |#9004
26.09.2020 - 20:56 Uhr
Zitat von MuffyMuffy
Bei Alaba stehen die Vorzeichen aber schon ganz anders!
Auf LV stagnierte er Jahre und wird nicht mehr an Davies vorbei kommen.

Ja, Vorzeichen stehen ganz schön schlecht. Wird zur Sommersaison auf IV umgestellt und ist auf Anhieb suf Platz #1 https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2020/innenverteidiger/rangliste
David Alaba |#9005
26.09.2020 - 21:03 Uhr
Zitat von Einhoernchen
Zitat von MuffyMuffy

Bei Alaba stehen die Vorzeichen aber schon ganz anders!
Auf LV stagnierte er Jahre und wird nicht mehr an Davies vorbei kommen.

Ja, Vorzeichen stehen ganz schön schlecht. Wird zur Sommersaison auf IV umgestellt und ist auf Anhieb suf Platz #1 https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-2020/innenverteidiger/rangliste

Naja Bundesliga halt, wir würden auch mit Richards in der IV den Titel holen. Wenn man zur Weltklasse zählen bzw entlohnt werden möchte, dann muss man gerade international abliefern. Das war bei ihm jedoch nicht der Fall, ganz im Gegenteil, wäre Neuer nicht da hätten wir vllt. 2 Titel weniger.
David Alaba |#9006
26.09.2020 - 21:15 Uhr
Zitat von Caligula
Causa #Alaba ist schnell erklärt: Der #FCBayern hat ihm ein Angebot unterbreitet und ist in seinen Augen bis an die Corona-Schmerzgrenze (Gehalt & Laufzeit) gegangen. Der Verein wird nicht nachbessern. Das gibt nicht viel Interpretationsspielraum. #TSGFCB

David Alaaaaaaaaaaba, David Alaaaaaaaaba!

Absolut genial wie der Bursche zockt! Das sind genau die Spieler , die den Unterschied ausmachen!

Schön, dass der FCB dieses erkannt hat!

David Alaba ist eine Legende , David Alaba ist "Kult", David Alaba ist einer von UNS!

Cool
David Alaba |#9007
26.09.2020 - 23:07 Uhr
Zitat von Caligula

Im Frühjahr hieß es noch, das Angebot sei ein Angebot zu Vor-Corona-Bedingungen.
Dieses Angebot wurde jetzt erhöht bis an die Corona-Schmerzgrenze? Lachend
David Alaba |#9008
26.09.2020 - 23:33 Uhr
Zitat von roadtosansiro
Zitat von Caligula

David Alaaaaaaaaaaba, David Alaaaaaaaaba!

Absolut genial wie der Bursche zockt! Das sind genau die Spieler , die den Unterschied ausmachen!

Schön, dass der FCB dieses erkannt hat!

David Alaba ist eine Legende , David Alaba ist "Kult", David Alaba ist einer von UNS!

Cool

Ja, macht in der CL den Unterschied. Zum Positiven für den Gegner. Hoffentlich wechselt er bis nächste Woche nach Monaco, damit du deinen beiden Schätzen dort geschlossen huldigen kannst.

•     •     •

MARTÍN DEMICHELIS & ROY MAKAAY: 100% FC Bayern München

MD: "Ich liebe den FC Bayern!"

RM: "Ich könnte nicht zu Werder Bremen wechseln. Dafür ist meine Liebe zu Bayern zu groß."
David Alaba |#9009
27.09.2020 - 08:47 Uhr
Zitat von Okechukwu3

Zitat von ma7ben

Zitat von Vertragspoker

Zitat von Rheuma Kai 10

Muss man jetzt eigentlich jeden Spieler, der uns verlassen könnte, zwanghaft schlechtreden? Was soll das? Verstehe das wer will.

Alaba war in der letzten Saison einer unserer besten und wichtigsten Spieler. Er war bei zwei Triples einer der maßgeblichen Spieler. Es ist in meinen Augen auch nur verständlich, dass er mit 28 bei seinem letzten großen Vertrag das Maximum herausholen will.

Man wird Alaba ja wohl realistisch einordnen können. Und ich stehe zu meiner Meinung auch wenn er verlängert. Alaba ist für mich kein Weltklasse IV. Er ist viel zu schmächtig und Kopfballschwach. Wenn ich dann 100 mal hier lese aber die Spieleröffnung. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was bringen dir 3 schöne Pässe, wenn du hinten ein Eigentor machst, einen Elfer verursachst oder Glück hast das dein Torwart dir den ***** rettet. Hier wird gerade so getan als wäre Spieleröffnung das wichtigste und unsere anderen Verteidiger bringen keinen Ball nach vorne. Alaba ist extrem wichtig als Führungsspieler. Da ist er im Moment quasi nicht zu ersetzen. Der Leistung nach dürfte er morgen erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Alaba beschädigt im Moment enorm sein Bild. Man kann nicht von Liebe zu München reden und wie gerne man bleiben würde und dann in Corona Zeiten um jeden Euro feilschen. Es ist sein gutes Recht aber dann hat er einfach jeden Bezug zur Realität verloren, wenn es um Summen ab 50 Mio geht. Alaba hat es mittlerweile geschafft, das ich sage dann geh einfach. Wenn er verlängert würde ich mich wahrscheinlich 1 % freuen, aber auch nur weil er als Führungsspieler wichtig ist. Ansonsten würde ich es regungslos hinnehmen.

Na,ja mit "Realität" hat das mMn nicht viel zu tun - es ist halt eine Sache der "Wahrnehmung" in der Öffentlichkeit, die in München/Deutschland schon öfter etwas eigenartig zu sein scheint:
Der eine Spieler geht jetzt in der Wahrnehmung als großer Held: hat in 8 Jahren 21 Titel geholt, 240 Spiele für den Verein gemacht (175 mal Startelf), 23 Torbeteiligungen in der Bilanz..
War jeden Cent wert von dem Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt (ca. 100+ Mio.), und soll jetzt noch max. 7-8 Mio. Ablöse einspielen.

Der andere Spieler ist gerade der große Buhmann: hat diesselben 21 Titel im selben Zeitraum geholt, 340 Spiele für den Verein gemacht (310 mal in der Startelf), 73 Torbeteiligungen in der Bilanz..
Hat in der Wahrnehmung offensichtlich nur 1-2 Jahre gut gespielt, und sich die restliche Zeit am Platz durchstagniert. Für seine aktuelle Rolle ist er eigentlich ungeeignet und Risikofaktor. Sollte aus dem Gesamtpaket (Gehalt), dass er über diesen Zeitraum gekostet hat (ca. 70 Mio.) am liebsten noch was zurückbezahlen. Kann gerne gehen und soll nicht länger nerven, aber soll bitte noch 60 Mio. an Ablöse da lassen..

Diese Form der "Fankultur" scheint schon was besonderes zu sein: Kroos hat das erwähnt (in D ja immer als "Querpasstoni" wahrgenommen), bei Thiago hat es jetzt Rummenigge bestätigt, dass diese Wahrnehmung ("ist in den großen Spiele nicht da..") Thiago sehr gestört hat. Da ist halt auch auffällig, wenn ein Spieler dann Monate vor dem Transferfenster schon sein Haus verkauft und Kalle dann auch noch erzählt, dass der Spieler minutenlang weint - aus Dankbarkeit dafür, dass man in aus München gehen lässt..
Hier im Forum scheint man ja nahtlos den Nachfolger für Thiago gefunden zu haben: Alaba ist der neue "für die großen Spiele ungeeignete" Spieler.
Da können neben Flick, Guardiola, Ancelotti noch 5 weitere Trainer sagen "Alaba ist WK", aber diese Wahrnehmung wird sich - siehe Thiago- wahrscheinlich nicht mehr ändern, oder?

Ich stimme dir in allen Punkten zu. In Deutschland schätzt man eben das Arbeiten mehr als das schöne Spiel. Leider.

Abwehr heisst eben Zweikämpfe und Kopfbälle. Spieleröffnung ist ein Nice to Have. Stellungsspiel und verschieben ist überschätzt.

Es ist schon interessant, dass gerade der Godfather des typischen deutsches Spiels, Jürgen Klopp, Thiago einen 20 Mio Vertrag gibt und es sein Königstransfer ist. Lustig!

Ich sehe es ein bisschen anders und finde auch nicht, dass man jedem unterstellen muss, nur den Typ "Arbeiter" zu schätzen.

Abwehr heißt für mich auf unserem sportlichen Niveau verbunden mit dem Gehaltsniveau, das hier offenbar im Spiel ist, Zweikämpfe + Kopfbälle + Spieleröffnung + Stellungsspiel. So annähernd das Gesamtpaket halt. Alabas Spielaufbaufähigkeiten schätzt doch sicherlich jeder, jedoch merkt man schon, dass es ihm am "Handwerkszeug" eines Verteidigers fehlt. Das ist ja auch kein Wunder, hat er doch jahrelang was anderes gespielt. Die Frage, ob er aber damit wirklich in die zweite Reihe der Top-Verdiener aufsteigen soll (oder gar in die erste Reihe?) und man das auf 5 Jahre einloggt, ist berechtigt.

Noch ergänzend: das ist aus meiner Sicht völlig emotionslos. Man muss sich nur fragen, ob das Angebot zum Preis passt, ob der Vertrag wirklich den Wert für den Verein hat.

Ich persönlich wünsche mir, dass die Chose am Ende so aus geht, dass er bleibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mirwurscht am 27.09.2020 um 08:51 Uhr bearbeitet
David Alaba |#9010
27.09.2020 - 09:36 Uhr
Zitat von Mirwurscht
Zitat von Okechukwu3

Zitat von ma7ben

Zitat von Vertragspoker

Zitat von Rheuma Kai 10

Ich sehe es ein bisschen anders und finde auch nicht, dass man jedem unterstellen muss, nur den Typ "Arbeiter" zu schätzen.

Abwehr heißt für mich auf unserem sportlichen Niveau verbunden mit dem Gehaltsniveau, das hier offenbar im Spiel ist, Zweikämpfe + Kopfbälle + Spieleröffnung + Stellungsspiel. So annähernd das Gesamtpaket halt. Alabas Spielaufbaufähigkeiten schätzt doch sicherlich jeder, jedoch merkt man schon, dass es ihm am "Handwerkszeug" eines Verteidigers fehlt. Das ist ja auch kein Wunder, hat er doch jahrelang was anderes gespielt. Die Frage, ob er aber damit wirklich in die zweite Reihe der Top-Verdiener aufsteigen soll (oder gar in die erste Reihe?) und man das auf 5 Jahre einloggt, ist berechtigt.

Noch ergänzend: das ist aus meiner Sicht völlig emotionslos. Man muss sich nur fragen, ob das Angebot zum Preis passt, ob der Vertrag wirklich den Wert für den Verein hat.

Ich persönlich wünsche mir, dass die Chose am Ende so aus geht, dass er bleibt.

Komisch ist - Hernandez bekommt Gerüchteweise 23 Mio. Alaba ist der Bessere und will gerüchterweise 25 Mio. Was in der Relation passen würde

Es gibt User die glauben die 25 Mio bei Alaba, aber dementieren die 23 Mio bei Hernandez, und es sind sogar die teils gleichen. Hier Empörung, da Verteidigen eines Spielers. Alaba ist seit einem Jahrzehnt hier eine Legende. Auch wenn neue Spieler vielleicht spannender sind, sind sie nicht zwangsläufig besser, weil sie im Nachbars Grundstück wachsen.

Aggressive Zweikampfführung ist ein Instrument, aber sicherlich nicht DAS Handwerkszeug eines Verteidigers. Alaba ist Zweikamofstark, wenn es darauf ankommt. Nur warum soll man an der Aussenlinie am Mittelkreis die Blutgrätsche mit vollem Risiko auspacken, aber den Gegenspieler mit 5 Meter Sicherheitsabstand am Straufraum in Ruhe Flanken lassen. Dann sind die IV Schuld, dass es ein Gegentor oder Elfmeter gibt?

Risikoabschätzung und smartes Verteidigen ist wichtig. Das haben Boateng und Alaba in der Rückrunde WK gemacht. Und Flick hat das honoriert. KHR sieht in ihm den neuen Beckenbauer. Egal was die Experten sagen, Alaba ist WK. Und wenn das der Triple Trainer sieht, ist es so. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Verteidigen muss die ganze Mannschaft. Die Balance muss stimmen. Und die Balance hat in der RR mehr als gepasst. Und Alaba war laut Flick ein wichtiger Teil davon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.