FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#7191
31.07.2020 - 15:31 Uhr
Zitat von eisyve
ich habe mich gedanklich bereits von Alaba verabschiedet. Wenn er 20 oder mehr Mio. EUR will, ist das nicht angemessen. Man kann das Corona nicht einfach ignorieren. Dann soll er bitte gehen damit wir noch eine vernünftige Ablöse kriegen. Je länger er nicht verlängert, umso unwahrscheinlicher wird eine Verlängerung...Ausgang offen...

Und wenn er nur 18 will, aber 20 nennt, damit der Verein sich bewegt?
David Alaba |#7192
31.07.2020 - 15:31 Uhr
Zitat von ma7ben

Zitat von Strubi

Zitat von Kepce

Zitat von Strubi

Zitat von Kepce

Zitat von GoodFella_11

Zitat von _Boasson_

Bei Thomas Müller würde der Verein JEDEN Preis bezahlen um einen Vertrag zu verlängern. Bei Thomas Müller werden aberwitzige Angebote von ManU über 100 MIo Euro abgelehnt. Thomas Müller darf Trainer "entlassen" bei denen er nicht spielt. Thomas Müller würde man sogar das letzte Vertragsjahr absitzen lassen statt ihn für 30 Mio zu verscherbeln.

Und bei den wirklich elementar wichtigen Spielern im Verein schimpft man über die Forderungen der Berater und lässt die Spieler im Zweifel lieber ziehen, als die letzten ein, zwei Millionen draufzulegen. In der jetzigen Zeit einen Alaba für 40 Mio im Sommer zu verlieren würde diesem Verein langfristig soviel krasser Schaden als die nächsten vier Vertragsjahre 2 Mio mehr im Jahr zu zahlen. Aber man lässt es lieber drauf ankommen und feiert die "harten" Verhandlungsführer im Verein, die ein Jahr zuvor ein 150 Mio Euro Paket für einen schlechteren Spieler geschnürt haben.

Der Fc Bayern wird nie die absoluten Superstars in dreistelliger MIllionenhöhe verpflichten können. Wenn er dazu auch noch die wenigen Superstars die er hat, aufgrund ein paar Millionen Euro Gehaltsdifferenzen verliert, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Egal ob 18 Mio, 20 Mio oder 22 Mio. Alaba muss unter allen Umständen langfristig gehalten werden.

Verdient denn Thomas Müller auch die angeblich von Alaba geforderten 20 Millionen im Jahr?

Und wie geht das eigentlich weiter, wenn man jetzt Alabas Forderungen nachgibt. Stellt man dann den Spielern bei Verlängerungen demnächst Blankoschecks aus, um größeren Schaden vom Verein abzuwenden?

Man verzichtet in Zukunft einfach darauf gute aber internationale Durchschnittsspieler für 80 Mio zu kaufen und diesen Spielern ein Gehalt von mindestens 13 Mio (Gerüchteweise über 20 Mio, denke wird insgesamt irgendwas zwischen 15 - 18 Mio sein) zu geben. Damit hat man die Gehaltsstruktur schon verdorben. Die Spieler sehen sich jeden Tag im Training. Die wissen wie gut der andere ist. Die wissen auch ungefähr was der andere verdient. Du würdest im Büro auch nicht anders reagieren, wenn ein neuer Kollege, der weniger Qualifikationen hat wie du, mehr oder gleichviel verdient. Oder? Alaba ist ABWEHRCHEF. Er sollte von den Abwehrspielern am meisten verdienen. Es geht nicht um irgendeinen Spieler. Es geht um Gesicht des Vereins.

Die WK, die man im Kader hat, sollte eben geschätzt werden. Sonst wird es nichts mit der 9. Meisterschaft.

Soll man Hernandez verkaufen, wenn man sich beide nicht leisten kann. Das gibt Spielraum auch bei Transfers. Da kann man dann eher einen Knaller für das ZM holen und Alaba verlängern.

Selbst wenn man Hernandez verkaufen würde und damit weiteren finanziellen Spielraum hätte, sollte man Alaba nicht mit Geld zuscheißen...

Es ist noch gar nicht so lang her, da stand Alaba auch hier in der Kritik, dass er stagnieren würde, dass er nicht mehr das Niveau hätte wie noch vor einigen Jahren. Und jetzt wird er hier von einigen gefeiert als wäre er seit Jahren der beste IV der Welt. Dabei spielt er das letztendlich seit nem halben Jahr. Und das in einer Phase, in der die Mannschaft insgesamt super funktioniert hat, man aber auch nur begrenzt einschätzen kann, wie gut das dauerhaft gegen Topmannschaften klappt.
Nicht falsch verstehen: Alaba hat das super gemacht. Fand auch die Kritik an ihm als AV teilweise nicht gerechtfertigt bzw übertrieben. Ich mag ihn sehr und hoffe natürlich, dass er noch verlängert. Aber ob er wirklich konstant dieser WK-IV ist, muss er mE noch beweisen. Und auf der Nase herumtanzen lassen muss sich der Verein vom Spieler sicherlich auch nicht. Sooo unabkömmlich ist Alaba für uns nicht, wie jetzt teilweise getan wird.

Alaba hat hier 10 Jahre konstant gute Leistungen gebracht. Teilweise Weltklasse. Er war inden letzten 10 Jahren mit einer der besten LV. Man kann nicht jedes Spiel glänzen. Auch ein Lahm war nicht immer überragend. Marcello ist auch nicht immer Top, trotzdem Weltklasse.

Hier wird mir manchmal zuviel erwartet. Alaba ist kein Messi. Messi ist eine Ausnahmeerscheinung. Weltklasse bedeutet für mich einer der besten 10 auf seiner Position. Das ist Alaba, die letzten 8 Jahre mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit immer gewesen.

Die Kritik an Alaba war da. Ich empfand es auch als übertrieben, weil er eigentlich insgesamt recht konstant geliefert hat. Nur die großen Highlights haben mittlerweile gefehlt. Und ja, deswegen würde ich Alaba auch zu den besten LVs der Welt der letzten Jahre zählen.
Nur... welcher AV gehört(e) denn zu den bestbezahlten Spielern der Welt? Kein Marcelo, kein Lahm... (um mal bei deinen Beispielen zu bleiben). Und auch in der IV spielen in der Regel nicht die absoluten Topverdiener.

Alaba soll ja ruhig ein gutes und seinem Standing im Kader angemessenes Gehalt bekommen. Aber das ist nicht das des Topverdieners. Aber genau das wäre er (neben Lewandowski) aber mit mehr als 20Mio pro Jahr.

MMn sollte Alaba in etwa auf dem Niveau von Müller verdienen. Alaba ist mE für die Defensive das, was Müller für die Offensive ist. Beides sind tolle Spieler, die aber vor allem wegen ihrer Kommunikation und Organisation wichtig für die Mannschaft sind, deren individuelle Leistung aber nicht komplett unersetzbar wäre. Kimmich würde ich noch ähnlich einsortieren (finanziell vllt noch nicht ganz so hoch, wegen jüngeren Alters und geringerer Erfahrung).

Ich finde diese Spielervergleiche in Bezug auf Alaba dann doch oft amüsant:
"Alaba ist kein Marcelo oder kein Alba" hieß es dann oft - was eh stimmt, weil eben auch stimmt, dass Marcelo nie länger in der IV gespielt hat, oder auf der 8 oder mal auf der 10, oder RA - ähnliches gilt für Alba. Beide waren z.B. 14/15 und 15/16 ganz eindeutig bessere LVs, schon allein, weil Alaba da meistens ZM oder IV gespielt hat... Wahr ist auch, dass Alaba schon WK-LV war als Marcelo noch hinter Coentrao auf der Bank saß und Alba noch gar nicht bei Barca war. Und wahr ist auch, dass Alaba in den letzten Jahren in denen er in Kritik stand, trotzdem immer in der Stammelf war, während Alba (16/17) und Marcelo (18/19) wieder die Bank wärmten.
Man wird genügend Quellen zu Marcelo finden, in denen 20 Mio./brutto/Jahr Gehalt steht, bei Alba wird es womöglich etwas weniger sein - aber Alaba spielt bisher für 10-11 Mio./brutto/Jahr..

Jetzt heißt es "Alaba ist kein Ramos oder van Dijk" - auch das stimmt, weil eben auch stimmt, dass Ramos und van Dijk halt "klassische IVs" sind und eben nicht auch gleichzeitig wie 6er agieren, nicht variabel eingesetzt werden können etc..
Da kann man jetzt wie bei einer Hundeschau "aber die Kerneigenschaft Zweikampfstärke" sagen oder auf das Stockmaß schauen, das wird aber nichts dran ändern, dass Alaba die IV-Position zwar anders interpretiert, aber im Ergebnis erfolgreich ist.
Jedenfalls weiß man, das Ramos seit dem Abgang von Ronaldo der Topverdiener bei Real ist, auch bei van Dijk macht es den Anschein, dass er in der internen Gehaltsliste auf Rang 2 liegt - und bei beiden dürfte das "20 Mio. oder mehr" (brutto) sein. Ein Gehalt also, dass sie bereits seit mindestens 1 Jahr einstreifen.. Alaba spielt auch als Abwehrchef aktuell immer noch für 10-11 Mio. Grundgehalt/brutto.

Jetzt werden Alaba regelmäßig und seit Jahren Schildchen umgehängt: "brauche Khedira im ZM nicht, habe Alaba" - sagte z.B. van Gaal; "der totale Fußballer" sagte Guardiola z.B., Ancelotti meinte "ein außergewöhnlicher IV..", für Kalle war er da gleichzeitig "der beste LV der Welt neben dem Wuschelkopf von Real..". Aktuell heißt es "Maßstab" oder "Weltklasse" als Abwehrchef, der "schwarze Beckenbauer" kommt jetzt noch dazu..
Auf der anderen Seite wurde Alaba damals als LV schon oft als "ungewöhnlich" eingeschätzt, als er unter Guardiola IV spielte hieß es "das geht halt nur, weil es Guardiola ist..", aktuell heißt es wieder "das geht halt nur, weil es Bundesliga ist.." etc..

Da wird man sich halt mal entscheiden müssen, ob man je nach Anlass bei Alaba dann immer nur "ist kein Marcelo" (es stimmt ja weiterhin, Marcelo hat auch 19/20 öfter und erfolgreicher LV gespielt als Alaba..) oder "ist kein Zweikämpfer wie van Dijk" (auch das stimmt speziell für Kopfbälle, wird auch so bleiben weil Alaba nicht mehr 10cm wachsen wird..) aus der Argumentationskiste hervorkramt, oder ob man mal hinterfragt, wie sinnvoll solche Vergleiche im Endeffekt sind!
Ob Beckenbauer, Cruyff (dieses Fass hat jetzt Kalle mit seiner Aussage selbst aufgemacht Zwinkernd), Müller oder Lahm (den wollte anfangs sowieso niemand und Hoeness ihn später auch nicht als RV..) - das sind alles Spieler, die eben nicht so einfach einordenbar und vergleichbar waren. Trotzdem wird niemand behaupten, dass sie als Topspieler deswegen weniger wert sind/gewesen wären.

Im Endeffekt wird man sich im Verein halt jetzt entscheiden müssen: ist es bei Alaba ähnlich wie bei Kroos, nämlich dass man zum Ergebnis kommt "das ist nicht Weltklasse..", wird man das Risiko nehmen müssen, dass Alaba woanders hingeht..
Bleibt man aber bei der Einschätzung "Weltklasse", "schwarzer Beckenbauer" etc., wird es sich halt nicht ausgehen, beim Gehalt zu knausern..

Unabhängig was Top Abwehr- und Führungsspieler bei ausländischen Topklubs verdienen, bleibt aber für mich als wichtiger Punkt, dass das neue, höhere Gehalt eines Alaba in die Gehaltsstruktur unseres Kaders passen muss.

Dies hatte ich kürzlich hier schon mal geschrieben:
https://www.transfermarkt.de/david-alaba-27-/thread/forum/10/thread_id/1928359/page/353#anchor_8453724

Immer ausgehend von Jahresgrundgehältern brutto, also ohne Prämien & Boni.

Dann sieht das bei unseren top Gehaltsgruppen momentan so aus:
(die Leihspieler Coutinho und Perisic weggelassen)

Rang ... Spieler .......... Jahresgrundgehalt ...... Vertrag bis
1 Robert Lewandowski € 19,5 Millionen 2023
2 Manuel Neuer € 18 Millionen 2023
3 Leroy Sané € 17 Millionen 2025 (Neuzugang)
4 Thomas Müller € 15 Millionen 2023
5 Lucas Hernández € 13 Millionen 2024
6 Thiago Alcántara € 12 Millionen 2021
6 Jérôme Boateng € 12 Millionen 2021
7 David Alaba € 10 Millionen 2021 (oder 11 Mio. laut anderen Quellen)
7 Joshua Kimmich € 10 Millionen 2023
7 Leon Goretzka € 10 Millionen 2022

Quelle Übersicht:
https://www.vermoegenmagazin.de/bayern-muenchen-gehaelter/
Vorausgesetzt natürlich, die Zahlen stimmen in etwa. Ursprung sind die Gehälter, wie sie in verschiedenen Medien "übereinstimmend" berichtet wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Relationen/Gehaltsabstände überwiegend stimmig abgebildet sind.

-----------------

Dann frage ich dich und auch in die Runde hier, wo wäre eurer Ansicht nach das neue Grundgehalt von Alaba unter Berücksichtigung unserer aktuellen Gehaltsstruktur im Kader anzusetzen?

Für mich wäre das ein Bereich zwischen 15 und bestenfalls 17 Mio.€ und damit eine enorme Gehaltssteigerung für ihn.

Damit wäre Alaba im Grunde in der Topgruppe.

Auch halte ich es für plausibel und gerechtfertigt, dass er damit nicht ganz in den Bereich unserer paar wenigen Höchstverdiener käme.

Es ist im internationalen Vergleich absolut üblich, dass eine Spitzenoffensivkraft (bei uns Lewandowski) auch das höchste Gehalt bezieht. Bei anderen europäischen Klubs sind die Gehaltsabstände zu den nachfolgenden Gutverdienern durchaus noch erheblich größer als bei uns, siehe Neymar, Ronaldo und Messi, wobei diese natürlich einen noch größeren "Glamourfaktor" aufweisen und vor allem die beiden letztgenannten insgesamt leistungstechnisch noch überragender sind (oder waren).

Dass ein Mannschaftskapitän, Führungskraft, langjährige Säule und absoluter Weltklassespieler auf seiner Position wie Neuer auch (etwas) mehr verdient, ist ebenfalls im Grunde normal und international üblich.

Sorry, aber da könnte sich Alaba nicht beschweren.
(auch nicht als "schwarzer Beckenbauer", wie ihn KHR jetzt bezeichnete zwinker )

Hinzu kommt ja das nächste Problem:
das aktuelle Gehalt unseres "Mittelfeldregisseurs" und Leistungsträgers Kimmich wäre dann im Vergleich zu Alaba (nach dessen Gehaltserhöhung) fast schon lächerlich niedrig. Im Grunde müsste dann das Gehalt von Kimmich bald ebenfalls sehr deutlich angehoben werden bzw. eine Vertragsverlängerung mit Gehaltserhöhung bei ihm vorgezogen werden.
Bei Goretzka könnte es ähnlich laufen, wenn der weiterhin konstant so gut wie zuletzt spielt.

Dann noch zu folgenden Aspekten, die du neulich hier genannt hast:
Zitat von ma7ben

Aber wie ist es denn mit der Geldsituation bzw. dem "Geldtopf" den man nur zur Verfügung hat?
Der Verein hat jetzt jedes Jahr ein Rekordergebnis nach dem anderen präsentiert! Bei der letzten VVL von Alaba lag der Umsatz bei ca. 520 Mio., mittlerweile liegt man bei ca. 750 Mio.!
Der Geldtopf ist ja seitdem um 50% größer geworden! Rechne es mal aus: Alaba soll seit der letzten VVL "bis zu 15 Mio." erhalten - welche Summe erhältst du, wenn du 50% draufpacken würdest?
Und Alaba ist heute zumindest gleich wichtig im Status für den Verein, wie er es damals bei der letzten VVL war: er ist Schlüsselspieler.

Rummenigge sagte es vor 2 Tagen ja selbst: "Für die Einnahmen der Vereine seien primär die Spieler verantwortlich.." - Warum sollte sich Alaba also einfach seinen Anteil an den gestiegenen Einnahmen verkürzen lassen?

https://www.transfermarkt.de/david-alaba-27-/thread/forum/10/thread_id/1928359/page/353#anchor_8453715

Die letzte Vertragsverlängerung Alabas war am 18.03.2016, also im letzten Drittel des Geschäftsjahres 2015/16. In jenem Geschäftsjahr lag der Gesamtumsatz der FC Bayern München AG (im Konzern) bereits bei 626,8 Mio.€ und nicht bei 520 Mio.€. Und im letzten Geschäftsjahr 2018/19 bei 750,4 Mio.€, richtig.

Der "Geldtopf" ist also nicht um 50% größer geworden (bzw. korrekt gerechnet um 44% nach deinen Umsatzangaben oben), sondern nur um 19,7% seit Alabas letzter Vertragsverlängerung!

Nähme man das Umsatzwachstum (bzw. den "Geldtopf") als Kriterium, dürfte Alabas Gehalt jetzt gerade mal um 20% erhöht werden.

Falls sein aktuelles Jahresgrundgehalt tatsächlich "nur" bei 10 oder 11 Mio.€ liegt, käme man damit auf ein neues, angehobenes Gehalt von "nur" 12 bzw. 13,2 Mio.€.
(Irgendwelche kolpoltierten "bis zu 15 Mio. inkl. im Idealfall maximal erreichbarer Prämien" außen vor)

So, die nächste Krux ist aber nun, wie hoch wird denn der Jahresumsatz im FCB Konzern im gerade per 30.06.2020 abgelaufenen, aktuellen Geschäftsjahr 2019/20 ausfallen?
Ich schätze mal wegen Corona einen Einnahmeausfall bis jetzt von ca. 35 Mio.€. (optimistisch)
Mindereinnahme zum Vj. aus Spielerverkäufen 36 Mio.€ (unsere ausgewiesenen Umsatze sind ja inkl. Umsätzen aus Spielerverkäufen).

Ergäbe:
750 Mio.
- 35 Mio.
- 36 Mio.
---------------------
679 Mio. € Umsatz für das aktuelle Geschäftsjahr 2019/20, so als ungefähre Hausnummer.

Wären aktuell gerade mal + 8,3% Umsatz zum Jahr 2015/16
und eigentlich keine Grundlage, Spielergehälter momentan um 50% zu erhöhen.zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Elf am 31.07.2020 um 15:39 Uhr bearbeitet
David Alaba |#7193
31.07.2020 - 16:21 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von eisyve

ich habe mich gedanklich bereits von Alaba verabschiedet. Wenn er 20 oder mehr Mio. EUR will, ist das nicht angemessen. Man kann das Corona nicht einfach ignorieren. Dann soll er bitte gehen damit wir noch eine vernünftige Ablöse kriegen. Je länger er nicht verlängert, umso unwahrscheinlicher wird eine Verlängerung...Ausgang offen...

ich bin absolut überzeugt, dass der Verein, wenn er es noch nicht geboten hat, einen ähnlichen Gehalt wie Neuer oder Müller anbietet. Ich bin mir da sogar sehr sicher. Es ist klar, dass der Berater versucht soviel wie möglich herauszuholen, dass ist sein Job. Im Fall Thiago hat der Verein doch gezeigt, dass er sich bereit ist zu bewegen. Oder glaubst du, dass der Verein dies bei Alaba nicht tut / bisher nicht getan hat?
David Alaba |#7194
31.07.2020 - 16:33 Uhr
Zitat von eisyve
Zitat von Becks84

Zitat von eisyve

ich bin absolut überzeugt, dass der Verein, wenn er es noch nicht geboten hat, einen ähnlichen Gehalt wie Neuer oder Müller anbietet. Ich bin mir da sogar sehr sicher. Es ist klar, dass der Berater versucht soviel wie möglich herauszuholen, dass ist sein Job. Im Fall Thiago hat der Verein doch gezeigt, dass er sich bereit ist zu bewegen. Oder glaubst du, dass der Verein dies bei Alaba nicht tut / bisher nicht getan hat?

Was hat der Verein denn für ein Gehalt bei einer Thiago-Verlängerung geboten?
Meines Wissens ist da bisher überhaupt keine Zahl medial im Umlauf. Kann aber auch sein, dass ich es nicht mitbekam.
David Alaba |#7195
31.07.2020 - 17:04 Uhr
Anett Sattler gerade im Interview mit Olli Kahn: Was man so hört soll eine Verlängerung kurz bevorstehen?! Olli hat dann drumherum geredet.

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 13x6x6

David Alaba |#7196
31.07.2020 - 18:53 Uhr
Ist das von Heute?

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289241987737096193?s=19

Kalle und Brazzo hatten ein weiteres gutes Gespräch mit Alaba.

•     •     •

In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...
Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch

David Alaba |#7197
31.07.2020 - 18:58 Uhr
Der Vertragspoker um David Alaba zieht sich. Pini Zahavi, der die Interessen des 28-Jährigen vertritt, soll ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro für seinen Klient fordern. Zahlen, die der FC Bayern so in Zeiten von Corona nicht akzeptieren will. Zwischenzeitlich soll es zwischen Zahavi und Sportvorstand Hasan Salihamidzic gar hitzig geworden sein.
Ich denke Alaba könnte durchaus eine neue Herausforderung gut ins Gesicht passen zwinker

Er passt gut nach München...!
David Alaba |#7198
31.07.2020 - 18:58 Uhr
Klingt grade für mich alles so als wäre man einer Einigung wesentlich näher gekommen. Gehe jetzt davon aus das er verlängern wird.
David Alaba |#7199
31.07.2020 - 19:04 Uhr
Zitat von gringofcb
Ist das von Heute?

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289241987737096193?s=19

Kalle und Brazzo hatten ein weiteres gutes Gespräch mit Alaba.

Anscheinend,ist nicht das Sky Interview,sondern ein Gespräch mit Bild.

Beim CL-Turnier soll weitergeredet werden,wenn wir weiterkommen:
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1289243006034272257
David Alaba |#7200
31.07.2020 - 19:04 Uhr
Zitat von pariah
Zitat von eisyve

Ich will überhaupt keine Verlängerung zu diesem Konditionen. Das statuiert nur ein Exempel für den nächsten, der dann auf einmal auch 20+ verlangt. Spulen wir ein paar Jahre in die Zukunft und schwupps haben wir Gehaltsstrukturen á la Barcelona weil man zu ängstlich ist Spieler auch mal abzugeben.

Ich liebe Alaba und würde mir wirklich wünschen, dass er seine gesamte Profi-Karriere bei uns verbringt, aber wenn das seine Bedingungen sind sehe ich eine Trennung leider als sinnvollere Alternative. Zahavi ist wie eine Krankheit, die wir jetzt nicht ignorieren und füttern dürfen.

Man wird sich hoffentlich auf 18 Millionen einigen. Das ist Alaba auch definitiv wert. Wieviel soll deiner Meinung nach denn ein Abwehr-Boss heutzutage verdienen? Die Gehälter von Müller & Co. werden durch Corona ja auch nicht geringer. Die wichtigsten Spieler mit so viel Erfahrung, die weit mehr Einfluss auf die Mannschaft haben als nur durch ihr gutes Spiel, darf man ruhig gut bezahlen. Sowas führt auch nicht zu Unruhe bei anderen Spielern, da es absolut gerechtfertigt ist.

Oder welcher Spieler würde deiner Meinung nach dann auch mit ähnlichen Forderungen ankommen? Mir fällt keiner ein. Müller, Neuer und Lewandowski verdienen doch schon ordentlich und Spieler wie Kimmich, Goretzka oder Gnabry müssen sich den Status erst noch erarbeiten.

•     •     •

---------------------------------------------KANE-----------------------------------------

----------DIAZ---------------------------MUSIALA--------------------OLISE-----------

-----------------------------KIMMICH--------------PAVLOVIC--------------------------

DAVIES-------------------VUSKOVIC-----------------UPA----------------------READ

---------------------------------------------URBIG-----------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.