FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
David Alaba
Geburtsdatum 24.06.1992
Alter 34
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16--
11--
3--
1--
1--

David Alaba

07.04.2015 - 12:53 Uhr
David Alaba |#7521
10.09.2020 - 13:51 Uhr
Zitat von fcbaugenthaler
Zitat von Arti-Chef

Alaba ist schon wichtig für die Mannschaft und ich fände es schade wenn er geht aber mittlerweile ist er nicht mehr Unersetzbar.

Auf LV haben wir Davies / Hernandez. So wie es jetzt aussieht ist Davies der LV für die Zukunft und er und Hernandez haben mMn noch Weiterentwicklungspotential.
Und in der Innenvertidung haben wir Boateng / Süle / Nianzou - und weitere Innenvertidiger auf Alaba-Niveau lassen sich einfacher finden als z.B. ein Thiago-Ersatz.

Pro :
- Alaba ist mit 28 Jahren schon ein FC Bayern Urgestein, Identifikationsfigur
- Er hat viel zu sagen auf dem Platz und anscheinend auch in der Kabine
- Er ist wichtig für die Stimmung auf und neben dem Platz
- Er ist ein internationaler Topspieler
- Er hat für einen Innenvertidiger einge gute Spieleröffnung
- Kann mehrere Postionen auf Topnivau spielen
- Hat nur noch 1 Jahre Rest-Vertrag und würde eventuell Ablösefrei gehen

Contra :
- Alaba's Leistungen sind die letzten Jahre schwankend, mMn geht die Tendenz eher nach unten
- Bayern hat mit Davies den Linksverteidiger für die Zukunft schon längst gefunden
- Alaba ist für einen Innenvertidiger eher zweikampfschwach und hat immer wieder Patzer drin
- Er zählt in der Innenverteidigung nicht zur absoluten Weltklasse was solch eine Gehalt rechtfertigen würde
- Innenverteidiger auf Alaba-Niveau lassen sich leichter finden als auf anderen Positionen
- Alaba wird nicht mehr jünger = eventueller Verlust an Leistung, Hunger und Wiederverkaufswert
- Solch ein Gehalt würde eventuell für Unruhe sorgen
- Selbst andere Vereine zeigen kein Interesse ihn für solch ein Gehlat zu verpflichten

Deine Kontra-Liste besteht aus persönlichen Meinungen, Mutmaßungen und leicht erklärbaren Umständen.

Bspw. hätte ich gerne erläutert, wo denn für den Gesamtpreis des Pakets, das Alaba (kolportiert) kosten soll (!), entsprechender Ersatz zu finden ist.
Des Weiteren wären andere Vereine auch doof, ein Jahr vor Ende von Alabas Vertrag an ihm sonderliches Interesse zu zeigen. Die können schön abwarten.

Viele neigen hier aufgrund der stockenden Verhandlungen und kolportierten Geldbeträge anscheinend dazu, sich den Spieler schlecht und die Situation rosig zu reden.

Bei Thiago ist selbiges Phänomen wahrzunehmen.

Beim einen wird dann ein komplett überteuerter Neuzugang, der keine zwei Spiele am Stück starke Leistungen zeigen konnte sowie ein junger Neuzugang, den hier so gut wie keiner jemals spielen sah, als Ersatz gepriesen.

Beim anderen bräuchte es angeblich die spielerische Klasse sowieso nicht, am Ende hätte man auch da den Ersatz schon im Kader.

Es ist erstaunlich, dass man bereit wäre, zwei Stammspieler des aktuellen CL-Siegers einfach so mit Prinzip Hoffnung gehen lassen würde.

Kann ich mir nur mit persönlichen Animositäten erklären.

Nein das kann man ganz leicht damit erklären, dass kein Spieler unersetzbar ist und das haben wir wohl oft genug gelernt. Was hatten wir Angstzustände wegen Lahm, Schweini, Robbery, Alonso.... alles ersetzt worden und direkt 2020 CL Sieger. Ich verstehe ehrlich nicht wie man sich wegen einzelnen Spielern so verrückt machen kann.

Der FC Bayern wird ganz sicherlich auch noch nach Alaba erfolgreich sein.
David Alaba |#7522
10.09.2020 - 13:54 Uhr
Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Dass aber nun bei uns "Maximal"-Ablösen anderer Spieler in die Gehälter von hiesigen langjährigen Spielern einfließen sollen, die seinerzeit aus unserem Nachwuchs oder irgendwann ablösefrei oder gegen geringe Ablöse kamen, sehe ich absolut nicht.

Damit öffnet man die Büchse der Pandora; und als nächstes kommen Goretzka, Kimmich, Gnabry etc. und wollen auch bis zu 20 oder 25 Mio.€ pro Jahr? Vor allem läuft dies nicht nur jeder Vernunft zuwider, sondern auch dem Grundgedanken, Spieler im Nachwuchs aufzubauen und hochzuziehen, genauso wie junge Talente von außen (günstig) zu holen, die hier bei entsprechender Leistung über die Jahre sportlich und auch finanziell aufsteigen. So läuft es nicht nur bei uns, sondern auch in allen anderen Vereinen (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Genau deswegen ist auch darauf zu achten, sich das interne Gehaltagefüge nicht durch externe Zukäufe zu versauen.

Man mag jetzt poltern und Alaba als geldgierig bezeichnen. Es ist aber aus meiner Sicht absolut verständlich, dass sich bei einer VVL eben seitens des Spielers daran orientiert wird, was die "Konkurrenz" verdient.

Ich wüsste auch nicht, wo das aktuell dem zuwiderspräche, was du anführst.

Mir geht es dabei auch gar nicht per se um Alaba, der ist nicht die Ursache.

Die Ursache ist der Transfer von Hernandez. Alabas Verhalten ist dann nur das Symptom.

Dass ein Verein auf das Gehaltsgefüge achten sollte, ist eh klar. Der Hernández-Transfer wurde hier auch schon regelmäßig kritisiert, insbesondere wegen der hohen Ablöse.

Meine Ausführungen oben sehe ich außerdem mehr grundsätzlicher Natur, inwiefern ein Verein bei solcher Art von Gehaltsargumentationen bei Vertragsverlängerungen eben nicht mitgehen kann.

Im übrigen würde der FC Bayern das Gehaltsgefüge eben mit einem Alaba-Gehalt im Bereich 20 Mio.€ (oder gar mehr) genauso sprengen.

Ich polter auch nicht gegen Alaba, sondern spreche von der Spielerseite und hierzu gehören maßgeblich (auch) sein Vater als langjähriger Berater und zusätzlich seit März Zahavi als Berater. Sich Zahavi als Berater ins Haus zu holen, war für mich allerdings von Anfang an ein recht eindeutiges Indiz, dass eine deutliche Gehaltsanhebung im Vordergrund steht. Ob sein Vater der "Spiritus Rector" dafür war, weiß ich nicht, halte ich aber für gut möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Elf am 10.09.2020 um 13:57 Uhr bearbeitet
David Alaba |#7523
10.09.2020 - 14:02 Uhr
Zitat von Sosa2009
Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Dass aber nun bei uns "Maximal"-Ablösen anderer Spieler in die Gehälter von hiesigen langjährigen Spielern einfließen sollen, die seinerzeit aus unserem Nachwuchs oder irgendwann ablösefrei oder gegen geringe Ablöse kamen, sehe ich absolut nicht.

Damit öffnet man die Büchse der Pandora; und als nächstes kommen Goretzka, Kimmich, Gnabry etc. und wollen auch bis zu 20 oder 25 Mio.€ pro Jahr? Vor allem läuft dies nicht nur jeder Vernunft zuwider, sondern auch dem Grundgedanken, Spieler im Nachwuchs aufzubauen und hochzuziehen, genauso wie junge Talente von außen (günstig) zu holen, die hier bei entsprechender Leistung über die Jahre sportlich und auch finanziell aufsteigen. So läuft es nicht nur bei uns, sondern auch in allen anderen Vereinen (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Genau deswegen ist auch darauf zu achten, sich das interne Gehaltagefüge nicht durch externe Zukäufe zu versauen.

Man mag jetzt poltern und Alaba als geldgierig bezeichnen. Es ist aber aus meiner Sicht absolut verständlich, dass sich bei einer VVL eben seitens des Spielers daran orientiert wird, was die "Konkurrenz" verdient.

Die Ursache ist der Transfer von Hernandez. Alabas Verhalten ist dann nur das Symptom.

Seine Konkurrenz verdient 13 Mio (Hernandez), wenn er sich daran orientiert hat niemand ein Problem. Lewandowski ist sicherlich nicht seine Konkurrenz..

Auch die Anschaffungskosten von Hernandez gegen zu rechnen bringt doch recht wenig, weil Hernandez trotzdem nicht mehr Kohle gesehen hat sondern das Geld komplett bei Atlético gelandet ist. Also wenn Alabas Berater wirklich so argumentieren würde hätte ich die Verhandlungen schon abgebrochen. Was geht es einen Angestellten an was für Anschaffungen ein Unternehmen macht, soll sich an den Gehältern orientieren und fertig. 17 Mio würde ich nochmal anbieten, friss oder stirb, ansonsten soll er halt zu Barcelona wenn es ihn so glücklich macht. Wir sind der FC Bayern, wir sind CL Sieger und sind nicht abhängig von einem Alaba. Wir waren nicht mal abhängig von Robbery. Dahingehend bin ich ganz gelassen, wenn uns Spieler verlassen wollen. Ich denke es gibt gute Gründe hier bleiben zu wollen, auch ohne 25 Mio pro Jahr.

Der soll mal dankbar sein und überlegen wo er wäre, wenn er nicht die ersten Jahre hinter einem absoluten Weltklasse Ribery geparkt worden wäre. Ohne den würde heute keiner von einem Weltklasse Alaba reden. Da waren zu Beginn ganz miese Leistungen aber Franck hat ihn unter seine Fittische genommen. Jetzt will er 10 Mio mehr als Ribery zu seinen besten Zeiten? Dass ich nicht lache.

So ist es. Als Ribery in den Karriereherbst kam, war “plötzlich” auch Alaba viel schlechter, ohne Ribery mussten wir ihn durchschleppen. In der Innenverteidingung hat er gegen 95 Prozent der Gegner einen Mehrwert, weil er natürlich offensiv ausgerichtet ist und wir so einen Offensivspieler mehr haben. Aber gegen die Topteams ist er als Innenverteidiger völlig überfordert. Seine Performance gegen Paris war schockierend. Wenn wir verloren hätten, dann sicher wegen einem seiner Böcke und dann hätte er einen dicken Fünfer als Note.

Alaba ist halt nicht mehr der freche junge Bursche von früher, dem ist das alles schon auch in den Kopf gestiegen. Beim österreichischen Nationalteam will er alles bestimmen, da gibt er den Mini-Messi, Marcel Koller musste wegen Alaba gehen und seine Position bestimmt auch er selbst und nur er selbst. Er will unbedingt im ZM spielen, ohne dass er da wirklich einen Mehrwert hat. Bei der Euro 2016 war er miserabel, Koller hat ihn ausgewechselt, danach hat Alaba losgelegt.

25 Mio pro Jahr - da kann ich auch nur lachen, dann muss er gehen, das ist er nicht mal annähernd Wert. Ich würde sagen, das sind 7,8 Mio zu viel. Auf fünf Jahre sind das 40 Mio oops

Ich mag den Jungen ja irgendwie noch immer, aber wir dürfen uns nicht erpressen lassen. Bei Real oder Barca wird er merken, was er an uns hatte. Die schleppen ihn nicht mit und lassen sich auf keine Positionsdiskussionen ein ....

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
David Alaba |#7524
10.09.2020 - 14:25 Uhr
Zitat von Sosa2009
Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Seine Konkurrenz verdient 13 Mio (Hernandez), wenn er sich daran orientiert hat niemand ein Problem. Lewandowski ist sicherlich nicht seine Konkurrenz..

Auch die Anschaffungskosten von Hernandez gegen zu rechnen bringt doch recht wenig, weil Hernandez trotzdem nicht mehr Kohle gesehen hat sondern das Geld komplett bei Atlético gelandet ist. Also wenn Alabas Berater wirklich so argumentieren würde hätte ich die Verhandlungen schon abgebrochen. Was geht es einen Angestellten an was für Anschaffungen ein Unternehmen macht, soll sich an den Gehältern orientieren und fertig. 17 Mio würde ich nochmal anbieten, friss oder stirb, ansonsten soll er halt zu Barcelona wenn es ihn so glücklich macht. Wir sind der FC Bayern, wir sind CL Sieger und sind nicht abhängig von einem Alaba. Wir waren nicht mal abhängig von Robbery. Dahingehend bin ich ganz gelassen, wenn uns Spieler verlassen wollen. Ich denke es gibt gute Gründe hier bleiben zu wollen, auch ohne 25 Mio pro Jahr.

Der soll mal dankbar sein und überlegen wo er wäre, wenn er nicht die ersten Jahre hinter einem absoluten Weltklasse Ribery geparkt worden wäre. Ohne den würde heute keiner von einem Weltklasse Alaba reden. Da waren zu Beginn ganz miese Leistungen aber Franck hat ihn unter seine Fittische genommen. Jetzt will er 10 Mio mehr als Ribery zu seinen besten Zeiten? Dass ich nicht lache.

Schon dein Eingangspostulat muss man hinterfragen. Du gehst von 13 Mio für Hernandez aus, und baust darauf deine Argumentation auf. Was ist, wenn die Sportbild recht hat mit den 20 Mio? Das Gerücht über das absurde Gehalt von Hernandez gibt es nun schon lange, und so wirklich wurde es nie ausgeräumt. Deshalb würde ich da schon aufpassen Alaba als geldgierig hinzustellen, wenn er am Ende nur das Gehalt eines Hernandez haben will. Wie isch schon schrieb: es ist für mich kein Zufall dass es Probleme bei der VV mit Alaba, Thiago und Neuer gab bzw. gibt. Und auch Thiago schließe ich da bewusst mit ein, weil alles was über ihn hier wiedergegeben wird aus Aussagen von KHR oder C. Falk stammt. Und da ist der Wahrheitsgehalt doch öfters sehr gerne nahezu gegen null.
David Alaba |#7525
10.09.2020 - 14:26 Uhr
Zitat von A-Elf

Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Dass ein Verein auf das Gehaltsgefüge achten sollte, ist eh klar. Der Hernández-Transfer wurde hier auch schon regelmäßig kritisiert, insbesondere wegen der hohen Ablöse.

Meine Ausführungen oben sehe ich außerdem mehr grundsätzlicher Natur, inwiefern ein Verein bei solcher Art von Gehaltsargumentationen bei Vertragsverlängerungen eben nicht mitgehen kann.

Im übrigen würde der FC Bayern das Gehaltsgefüge eben mit einem Alaba-Gehalt im Bereich 20 Mio.€ (oder gar mehr) genauso sprengen.

Ich polter auch nicht gegen Alaba, sondern spreche von der Spielerseite und hierzu gehören maßgeblich (auch) sein Vater als langjähriger Berater und zusätzlich seit März Zahavi als Berater. Sich Zahavi als Berater ins Haus zu holen, war für mich allerdings von Anfang an ein recht eindeutiges Indiz, dass eine deutliche Gehaltsanhebung im Vordergrund steht. Ob sein Vater der "Spiritus Rector" dafür war, weiß ich nicht, halte ich aber für gut möglich.

Das "Gefährliche" an dieser Argumentation ist, dass da vermutlich ne Art von Gerechtigkeitsempfinden mit rein spielt. Hat man das nicht, trifft man Entscheidungen, die das wieder herstellen. Was auch bedeuten kann, dass er in Barcelona o.ä. für ein Gehalt unterschreibt, das er hier auch bekommen würde - sofern sie für ihn ne Ablöse zahlen, die seinem Gerechtigkeitsempfinden nach das "geringere" Gehalt rechtfertigt.

Die Art der Argumentation ist natürlich arg milchmädchenhaft - so zu rechnen, traue ich ihm eigentlich gar nicht zu. Und einem professionellen Berater, der um die Zusammenhänge wirtschaftlicher Entscheidungen weiß, auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 10.09.2020 um 14:27 Uhr bearbeitet
David Alaba |#7526
10.09.2020 - 14:27 Uhr
Witzig wie viele Leute es gibt die jede x beliebige Summe die in den Medien kurzfristig genannt wird für bare Münze nehmen grins
Wir kennen das doch vom Fall Hernandez, da wurden auch zwischenzeitlich Summen von 21-23 Mio gehandelt. Wie das Lied weiter gesungen wurde sollte auch bekannt sein.
Ich denke es wäre manchmal ganz gut hier die Füße still zu halten und abzuwarten bevor man über Spieler herzieht nur weil man erfahren haben will was möglicherweise eventuell gerade "gefordert" wird.
David Alaba |#7527
10.09.2020 - 14:34 Uhr
Zitat von Schelling1900
Zitat von Sosa2009

Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Schon dein Eingangspostulat muss man hinterfragen. Du gehst von 13 Mio für Hernandez aus, und baust darauf deine Argumentation auf. Was ist, wenn die Sportbild recht hat mit den 20 Mio? Das Gerücht über das absurde Gehalt von Hernandez gibt es nun schon lange, und so wirklich wurde es nie ausgeräumt. Deshalb würde ich da schon aufpassen Alaba als geldgierig hinzustellen, wenn er am Ende nur das Gehalt eines Hernandez haben will. Wie isch schon schrieb: es ist für mich kein Zufall dass es Probleme bei der VV mit Alaba, Thiago und Neuer gab bzw. gibt. Und auch Thiago schließe ich da bewusst mit ein, weil alles was über ihn hier wiedergegeben wird aus Aussagen von KHR oder C. Falk stammt. Und da ist der Wahrheitsgehalt doch öfters sehr gerne nahezu gegen null.

Naja sein Berater hat es ja öffentlich dementiert (wann passiert das mal und würde er öffentlich lügen, warum sollte er?).

Auch mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wir einen Hernandez sicherlich nicht direkt zum Topverdiener gemacht haben. Besonders nicht wenn er zusätzlich 80 Mio Ablöse gekostet hat und bei Atlético wohl nicht mehr als 2 Mio verdient hat. Große Konkurrenz gab es auch nicht. Atlético hat ihm wohl 12 Mio Brutto geboten. Wir dann direkt >20? Sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es wäre einfach zu untypisch.

Die Argumentation von Thiago passt in sofern nicht, dass man sich ja schon einig war. Es war wohl auch nicht so, dass Thiago mehr Geld gefordert hat. Außerdem frage ich mich woher die alle wissen wollen, wieviel ihre Kollegen verdienen. Glaube nicht, dass Hernandez es der Kabine auf die Nase binden würde. Aber unabhängig davon sind 20 Mio für mich einfach viel zu abwegig, um überhaupt in Betracht zu ziehen, dass das stimmen würde.
David Alaba |#7528
10.09.2020 - 14:39 Uhr
Hat Hernandez Berater nicht das Gehalt von 24 Millionen Euro dementiert? Ein Dementi des 20M € Gehalts ist mir jedenfalls nicht untergekommen.

•     •     •

"Manchmal erfordert es mehr Mut seine Meinung zu ändern, als ihr Treu zu bleiben."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wfv-supporter82 am 10.09.2020 um 14:39 Uhr bearbeitet
David Alaba |#7529
10.09.2020 - 14:44 Uhr
Zitat von Sosa2009
Zitat von Schelling1900

Zitat von Sosa2009

Zitat von fcbaugenthaler

Zitat von A-Elf

Naja sein Berater hat es ja öffentlich dementiert (wann passiert das mal und würde er öffentlich lügen, warum sollte er?).

Auch mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wir einen Hernandez sicherlich nicht direkt zum Topverdiener gemacht haben. Besonders nicht wenn er zusätzlich 80 Mio Ablöse gekostet hat und bei Atlético wohl nicht mehr als 2 Mio verdient hat. Große Konkurrenz gab es auch nicht. Atlético hat ihm wohl 12 Mio Brutto geboten. Wir dann direkt >20? Sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es wäre einfach zu untypisch.

Die Argumentation von Thiago passt in sofern nicht, dass man sich ja schon einig war. Es war wohl auch nicht so, dass Thiago mehr Geld gefordert hat. Außerdem frage ich mich woher die alle wissen wollen, wieviel ihre Kollegen verdienen. Glaube nicht, dass Hernandez es der Kabine auf die Nase binden würde. Aber unabhängig davon sind 20 Mio für mich einfach viel zu abwegig, um überhaupt in Betracht zu ziehen, dass das stimmen würde.

Wir mal wieder Zeit für einen Leak von Gehaltszetteln zwinker

Für mich ist es absolut plausibel dass Hernandez das Ur-Problem ist. Und die 20 Mio Gehalt werden wohl mit sämtlichen Prämien sein und sicher nicht sein Grundgehalt, aber wer weiß das schon. Und dass man sich mit Thiago schon einig war habe ich von Thiago selber noch nicht gehört. Da warte ich erst mal auf Infos wenn sein Wechsel durch ist und ich bin dann auf die Zahlen gespannt über seinen Verdienst beim neuen Club. Alaba ist bisher jedenfalls niemals als geldgierig aufgefallen, im Gegensatz zu Lewandowski, der doch immer mit einem Wechsel kokettiert hat um seine Forderungen durchzusetzen. Alaba und Thiago machen vielleicht dass selbe.
David Alaba |#7530
10.09.2020 - 14:51 Uhr
Es sollte unbestritten sein, dass Alaba ein gutes Gehalt kriegen soll und als (mittlerweile) Führungsspieler sich das nach X Jahren im Bayern-Trikot auch verdient hat.

Seine Leistung in der IV sind auch wirklich ganz gut, obgleich man natürlich merkt, dass er kein Innenverteidiger typischer Prägung ist. Ich wäre gleichwohl klar dafür, nächstes Jahr mit Alaba -Davies auf der linken Verteidigerseite zu planen (Hernandez in der Hinterhand).

Im Vergleich ist er ein Spieler von internationaler Klasse, wenn man mal die Kicker-Einordnungen bemüht. Weltklasse wie ein Lewandowski, Messi, Ramos verkörpert er für mich nicht. Dazu waren seine Leistungen als LV über die Jahre doch wirklich nicht konstant gut genug. Solide ja, zuletzt teilweise auch ein bisschen schwächer werdend und dann auf der linken Innenverteidigerposition wieder aufgeblüht. Quasi ein bisschen Müller-ähnlich mit geringeren Ausschlägen.

Ich finde, dass es ihm gut getan hätte, auf die Zahavi-Verpflichtung zu verzichten, zumal er die erstrittene Kohle mutmaßlich gleich auch wieder an diesen abdrücken wird. Und sympathisch macht eine solche Vertretung durch einen bekannten Raffzahn-Berater ja wohl auch nicht. So ähnlich wie bei Lewy, der bei mir persönlich trotz der Verbesserung zuletzt noch keine höchsten Sympathiewerte erreichen konnte, obwohl er ja ganz klar die prägende Figur dieser legendären Saison war.

Ich stehe letztlich ganz klar auf dem Standpunkt, dass man das gebotene, soweit man hört durchaus passable und angemessen hohe Angebot nicht nochmals erhöhen sollte. Wir sollten uns bemühen, für Seriösität in jeder Hinsicht zu stehen und dazu gehört auch, auf nicht jede Forderung einzugehen. Wenn es dann keine Einigung gibt und er glaubt, woanders etwas Besseres zu finden, dann ist es halt so.

Ich hoffe aber, dass er hier verlängert und zu einer echten FCB-Legende wird!

PS:
Ich werde wohl nie verstehen, warum diese ganzen seltsamen Beratertypen so viel Asche mit den Fussballern - insbesondere den richtigen Stars - verdienen können. Als Fussballer würde ich mir definitiv selbst meinen Verein suchen, vielleicht noch ein paar Typen zu einer vernünftigen Entlohnung als Marketingfuzzis engagieren und gut ist. Die krassen Beraterprovisionen würde ich mir lieber selbst einstreichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.