| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
23.07.2017 - 16:58 Uhr
Zitat von ma7ben
Ich denke, deine subjektive Wahrnehmung ist auch dein Problem (und das vieler anderer) - "der Verein muss tätig werden.." meinst du, aber wo hat der Verein ein Problem mit Alaba? Es ist doch genau das absolute Gegenteil!!
Rummenigge im Frühjahr:
In den letzten "1,5 Jahren" (manche von euch sagen 2, manche 3 Jahre), in denen er angeblich von "unterirdisch" bis "lustlos, lethargisch" so ziemlich alles war, hat ihn Guardiola in der Öffentlichkeit zum "Gott" erhoben und für Ancelotti ist er selbst als IV einfach "exzellent". Alaba hat seit Jahren immer seinen Stammplatz, wurde von Guardiola zum IV weiterentwickelt (Ancelotti führt das fort) und hat zB in der letzten Saison von allen Kaderspielern wieder die meisten Spieleinsätze bekommen.
Der Verein hat kein Problem mit Alaba, die Trainer haben kein Problem mit Alaba, wo liegt also das Problem?
MMn gibt es bei vielen ein "Nostalgie-" bzw. "Old-School-Problem" - das, was du weiter oben als "modernen Fussball" bezeichnest, gibt es in der Realität nicht mehr: Du "analysierst" vereinfacht gesagt zB, ob Alaba in der Defensive diesen oder jenen Spieler abgegrätscht hat oder nicht - das interessiert halt Trainer wie Guardiola oder Ancelotti nicht so! Lies mal, wie Ancelotti sein Defensivkonzept erklärt, da kommt kein einziges Mal das Wort "Zweikampf" vor.
Und diese "Triple-Nostalgie" - Alabas Spiel müsse wieder unbedingt so aussehen wie damals- hilft da halt auch nicht: Wie oft bekam Alaba diese Saison von Ancelotti wohl die Anweisung, sein Spiel grundlegend zu ändern? Offensichtlich nie, denn er hat immer das Gleiche gespielt, wurde aber trotzdem fast nie ausgewechselt bzw. nicht mehr eingesetzt, obwohl zB Bernat immer als Alternative zur Verfügung stand!
Alabas Spiel ist zuletzt unter Guardiola und jetzt unter Ancelotti deutlich unspektakulärer geworden, das ist aber nur ein Problem, wenn man das "Showelement" zum wichtigsten Kriterium macht - und das kommt immer beim unsinnigen 1:1 -Vergleich mit Marcelo: Der liefert seit Jahren Spektakel (im Alter Alabas war er übrigens nicht immer Stammspieler), bei Real gibt's halt auch insgesamt mehr Tore zu sehen (zB 2016/17 ca. 1/3 mehr Tore erzielt aber auch doppelt so viele Gegentreffer erhalten wie der FC Bayern) und nicht zuletzt andere Rollenverteilungen im Team. Denn im Endeffekt macht der Vergleich Alaba vs. Marcelo ungefähr gleich viel Sinn wie der Vergleich "Querpass-Toni" Kroos vs. "Krieger" Vidal.
Zitat von Moehl
..
Wie du vielleicht in meinem Text gelesen hast, spreche ich hier von meiner subjektiven Wahrnehmung...
..
Für mich persönlich steht fest: Alaba liefert in den letzten 1,5 Jahren einfach zu wenig. Daran muss sich etwas ändern, entweder an seiner Einstellung, oder der Verein muss tätig werden.
..
Wie du vielleicht in meinem Text gelesen hast, spreche ich hier von meiner subjektiven Wahrnehmung...
..
Für mich persönlich steht fest: Alaba liefert in den letzten 1,5 Jahren einfach zu wenig. Daran muss sich etwas ändern, entweder an seiner Einstellung, oder der Verein muss tätig werden.
Ich denke, deine subjektive Wahrnehmung ist auch dein Problem (und das vieler anderer) - "der Verein muss tätig werden.." meinst du, aber wo hat der Verein ein Problem mit Alaba? Es ist doch genau das absolute Gegenteil!!
Rummenigge im Frühjahr:
Quelle: Interview
"David hat einen Riesen-Stellenwert in München. Alle Trainer liebten ihn hier. Wir wollen, dass er seine Karriere bei uns beendet... Links hinten hat er Unikat-Charakter. Dort ist er ein Juwel. Der Beste der Welt – mit Marcelo von Real."
In den letzten "1,5 Jahren" (manche von euch sagen 2, manche 3 Jahre), in denen er angeblich von "unterirdisch" bis "lustlos, lethargisch" so ziemlich alles war, hat ihn Guardiola in der Öffentlichkeit zum "Gott" erhoben und für Ancelotti ist er selbst als IV einfach "exzellent". Alaba hat seit Jahren immer seinen Stammplatz, wurde von Guardiola zum IV weiterentwickelt (Ancelotti führt das fort) und hat zB in der letzten Saison von allen Kaderspielern wieder die meisten Spieleinsätze bekommen.
Der Verein hat kein Problem mit Alaba, die Trainer haben kein Problem mit Alaba, wo liegt also das Problem?
MMn gibt es bei vielen ein "Nostalgie-" bzw. "Old-School-Problem" - das, was du weiter oben als "modernen Fussball" bezeichnest, gibt es in der Realität nicht mehr: Du "analysierst" vereinfacht gesagt zB, ob Alaba in der Defensive diesen oder jenen Spieler abgegrätscht hat oder nicht - das interessiert halt Trainer wie Guardiola oder Ancelotti nicht so! Lies mal, wie Ancelotti sein Defensivkonzept erklärt, da kommt kein einziges Mal das Wort "Zweikampf" vor.
Und diese "Triple-Nostalgie" - Alabas Spiel müsse wieder unbedingt so aussehen wie damals- hilft da halt auch nicht: Wie oft bekam Alaba diese Saison von Ancelotti wohl die Anweisung, sein Spiel grundlegend zu ändern? Offensichtlich nie, denn er hat immer das Gleiche gespielt, wurde aber trotzdem fast nie ausgewechselt bzw. nicht mehr eingesetzt, obwohl zB Bernat immer als Alternative zur Verfügung stand!
Alabas Spiel ist zuletzt unter Guardiola und jetzt unter Ancelotti deutlich unspektakulärer geworden, das ist aber nur ein Problem, wenn man das "Showelement" zum wichtigsten Kriterium macht - und das kommt immer beim unsinnigen 1:1 -Vergleich mit Marcelo: Der liefert seit Jahren Spektakel (im Alter Alabas war er übrigens nicht immer Stammspieler), bei Real gibt's halt auch insgesamt mehr Tore zu sehen (zB 2016/17 ca. 1/3 mehr Tore erzielt aber auch doppelt so viele Gegentreffer erhalten wie der FC Bayern) und nicht zuletzt andere Rollenverteilungen im Team. Denn im Endeffekt macht der Vergleich Alaba vs. Marcelo ungefähr gleich viel Sinn wie der Vergleich "Querpass-Toni" Kroos vs. "Krieger" Vidal.
Mit dem "tätig werden" des Vereins, meinte ich eher, dass für eine Konkurrenzsituation seitens des Vereins gesorgt wird. Ganz egal wie gut, oder wie schlecht ein Spieler spielt, Konkurrenz schadet nie. Das war jetzt nur für den Fall, dass Bernat länger ausfällt.
Ich gebe dir da auf jeden Fall Recht, von Seiten des Vereins wird Alaba in den Himmel gehoben. Ich schätze meine Äußerungen sind etwas zu weit ins Negative gerutscht, ich will auf keinen Fall Alaba die kompletten Fähigkeiten absprechen.
Zu Guardiola, neben Alaba kamen die gleichen Äußerungen auch zu Dante & Bathstuber. Der eine spielt in Nizza, der andere ist vereinslos.
Ja, David war fast seine komplette Karriere Stammspieler bei den Bayern. Aber hatte er wirklich ernsthafte Konkurrenz? Er ist ähnlich wie Müller eine Identifikationsfigur, aber außer Bernat hatte er doch nie irgendwelche nennenswerten Kontrahenten?
Genau das, was du aufgezählt hast, ist das was ich etwas kritisiere. Alaba steht nicht zur Debatte. Stand es noch nie, und steht es im Moment nicht. In der Öffentlichkeit werden nach jeder Niederlage unzählige Spieler diskutiert. Lewandowski taucht in den großen Spielen ab, Müller trifft nicht mehr, Vidal zu hitzköpfig, Robben zu anfällig & Coman zu leichtsinnig.
Alaba bleibt außen vor. Das mag zwei Gründe haben, Alaba spielt immer fehlerfrei, und ist einer unser besten Leute. Oder, das eben genau das zutrifft was ich hiermit aufzeigen wollte. Alaba steht einfach in keinster Weise zur Diskussion.
Deine Punkte zur Triple Saison hatte ich so nicht beachtet, es kann gut sein, dass meine subjektive Wahrnehmung so schwankt, weil Alaba früher sehr aktiv und spielbestimmend war.
Es mag sein, dass diese Rolle von ihm nicht mehr gewünscht ist.
Meine "Analyse" zu Alaba war vielleicht nicht die beste Idee, habe mich da leider etwas kurzfristig dazu hinreißen lassen.
Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit bewusst auf Alaba geachtet, in jedem Spiel. Und für mich festigt sich einfach der Eindruck, dass er unser Spiel nicht in dem Maße verbessert, wie es einmal war. Ich will jetzt nicht alle Punkte auflisten, aber besonders das Thema Flanken, und Offensivaktionen.
Wenn der Ancelotti will, dass Alaba genauso spielt, wie er jetzt spielt, dann frage ich mich warum man ihn auf dieser Position überhaupt benötigt. Er spielt im Moment nämlich überhaupt keine seiner Stärken aus, sei es Geschwindigkeit, Dribbling oder den Zug zum Tor.
Achte mal beim nächsten Bayern Spiel darauf, welche Rolle er spielt. Ich für meinen Teil bin mit seinen Spielanlagen überhaupt nicht zufrieden, natürlich kann ich mich auch total irren.
23.07.2017 - 17:17 Uhr
Also seine Verteidigungsleistung kann ich jetzt nicht so gut einschätzen. Aber mal IV, mal LV, mal einrückender LV... mal keine Ahnung. Polyvalenz beudet leider auch, dass man nichts besonders mega-gut kann. Und auf dem Level sind halt 1-2 % dann oft auch schon den "Dutt" zu wenig.
Offensiv sah ich das (Haupt) Problem in Costa nicht in Alaba. Während er mit Ribery dynamisch, technisch sauber und mit Speed nach vorne gespielt hat hat Costa doch immer alles alleine gemacht. Ist euch nie aufgefallen wie oft Alaba umsonst hinterlaufen hat? Ausserdem haben doch zum Schluß die Bayern fast nicht mehr über links gespielt wenn Costa und Robben auf dem Platz waren. Dann gings immer über Lahm/Robben (zurecht übrigens!)
Da kannst dann aber halt auch nimmer so gut "aussehen".
Trotzdem (und da geb ich meinen Vorrednern recht) schadet es dem David nicht, wenn er mal wieder die Ärmel hochkrempelt und den Gegnern zeigt wo der Ösi den Most herholt. Bisserl mehr Engagement und weniger Komfortzone darf es nämlich tatsächlich sein.
Offensiv sah ich das (Haupt) Problem in Costa nicht in Alaba. Während er mit Ribery dynamisch, technisch sauber und mit Speed nach vorne gespielt hat hat Costa doch immer alles alleine gemacht. Ist euch nie aufgefallen wie oft Alaba umsonst hinterlaufen hat? Ausserdem haben doch zum Schluß die Bayern fast nicht mehr über links gespielt wenn Costa und Robben auf dem Platz waren. Dann gings immer über Lahm/Robben (zurecht übrigens!)
Da kannst dann aber halt auch nimmer so gut "aussehen".
Trotzdem (und da geb ich meinen Vorrednern recht) schadet es dem David nicht, wenn er mal wieder die Ärmel hochkrempelt und den Gegnern zeigt wo der Ösi den Most herholt. Bisserl mehr Engagement und weniger Komfortzone darf es nämlich tatsächlich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daHerze am 23.07.2017 um 17:19 Uhr bearbeitet
23.07.2017 - 19:01 Uhr
Zitat von Moehl
Mit dem "tätig werden" des Vereins, meinte ich eher, dass für eine Konkurrenzsituation seitens des Vereins gesorgt wird. Ganz egal wie gut, oder wie schlecht ein Spieler spielt, Konkurrenz schadet nie. Das war jetzt nur für den Fall, dass Bernat länger ausfällt.
Ich gebe dir da auf jeden Fall Recht, von Seiten des Vereins wird Alaba in den Himmel gehoben. Ich schätze meine Äußerungen sind etwas zu weit ins Negative gerutscht, ich will auf keinen Fall Alaba die kompletten Fähigkeiten absprechen.
Zu Guardiola, neben Alaba kamen die gleichen Äußerungen auch zu Dante & Bathstuber. Der eine spielt in Nizza, der andere ist vereinslos.
Ja, David war fast seine komplette Karriere Stammspieler bei den Bayern. Aber hatte er wirklich ernsthafte Konkurrenz? Er ist ähnlich wie Müller eine Identifikationsfigur, aber außer Bernat hatte er doch nie irgendwelche nennenswerten Kontrahenten?
Genau das, was du aufgezählt hast, ist das was ich etwas kritisiere. Alaba steht nicht zur Debatte. Stand es noch nie, und steht es im Moment nicht. In der Öffentlichkeit werden nach jeder Niederlage unzählige Spieler diskutiert. Lewandowski taucht in den großen Spielen ab, Müller trifft nicht mehr, Vidal zu hitzköpfig, Robben zu anfällig & Coman zu leichtsinnig.
Alaba bleibt außen vor. Das mag zwei Gründe haben, Alaba spielt immer fehlerfrei, und ist einer unser besten Leute. Oder, das eben genau das zutrifft was ich hiermit aufzeigen wollte. Alaba steht einfach in keinster Weise zur Diskussion.
Deine Punkte zur Triple Saison hatte ich so nicht beachtet, es kann gut sein, dass meine subjektive Wahrnehmung so schwankt, weil Alaba früher sehr aktiv und spielbestimmend war.
Meine "Analyse" zu Alaba war vielleicht nicht die beste Idee, habe mich da leider etwas kurzfristig dazu hinreißen lassen.
Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit bewusst auf Alaba geachtet, in jedem Spiel. Und für mich festigt sich einfach der Eindruck, dass er unser Spiel nicht in dem Maße verbessert, wie es einmal war. Ich will jetzt nicht alle Punkte auflisten, aber besonders das Thema Flanken, und Offensivaktionen.
Wenn der Ancelotti will, dass Alaba genauso spielt, wie er jetzt spielt, dann frage ich mich warum man ihn auf dieser Position überhaupt benötigt. Er spielt im Moment nämlich überhaupt keine seiner Stärken aus, sei es Geschwindigkeit, Dribbling oder den Zug zum Tor.
Achte mal beim nächsten Bayern Spiel darauf, welche Rolle er spielt. Ich für meinen Teil bin mit seinen Spielanlagen überhaupt nicht zufrieden, natürlich kann ich mich auch total irren.
Zitat von ma7ben
...
Zitat von Moehl
..
..
..
..
...
Mein Ausgangspunkt ist grundsätzlich, dass Alaba offensichtlich seinen Job ziemlich gut erledigt, sonst wären allein seine Einsatzzeiten ziemlich unerklärlich.
Zweitens weiß man bei Alaba eben mittlerweile, dass er die unterschiedlichsten Rollen einnehmen kann, schon allein was die Position betrifft (bei Heynckes LV, LA, RA, DM; bei Guardiola LV, IV, ZM; jetzt LV und IV), aber vor allem auch was die taktische Ausrichtung betrifft.
Dahin gehört mMn auch die Frage der Konkurrenz, denn "konkurrenzlos" war er mMn tatsächlich nur 13/14 in der ersten Saison Guardiolas, als "nur" Contento für die LV da war. Bernat ist seitdem mMn ein hervorragender BU und mMn auch konkurrenzfähiger als Rafinha auf der rechten Seite gegenüber Lahm war. In der IV bin ich mir sicher, dass Dante, Benatia, Badstuber und Tasci in Sachen Zweikampf- und Kopfballstärke Alaba sicher überlegen sind.
Da müssen also sowohl für Guardiola als auch Ancelotti andere Qualitäten ausschlaggebend sein:
MMn liegt es viel an der gewünschten Balance bzw. an der Konteranfälligkeit der Mannschaft, das hat man bei Guardiola gesehen und auch Ancelotti hat das letztes Jahr häufiger erwähnt.
Raumaufteilung, Raumdeckung bzw. die richtige Entscheidung ob man in bestimmten Situationen dann defensiv verzögert (passiv) oder aufrückt (aktiv) dürften für Ancelotti wichtige Kriterien dafür sein, Alaba auf diese Art einzusetzen.
Die Defensive ist insgesamt mMn auch keine Baustelle beim FC Bayern, man hat letzte Saison weniger Gegentore erhalten als zB Juve, Real hat fast doppelt so viele Tore eingesteckt..
Bin jedenfalls schon gespannt, ob Ancelotti nach dem Rücktritt von Alonso und Lahm die Spielanlage insofern ändert, dass Alaba weniger Defensivaufgaben erhält - wie gesagt hat Alaba ja schon ausreichend bewiesen, dass er auch offensiver spielen kann, wenn das gewünscht ist.
Außerdem war sein "Output" offensiv letzte Saison alles andere als schlecht, wenn man sich mal objektive Zahlen ansieht: 12 Scorer haben europaweit nur wenige Top-LV hinbekommen, Alaba war ca. an jedem 10. Tor beteiligt. Marcelo - wenn man schon den Vergleich machen will..- hatte glaube ich wohl das beste Jahr seiner Karriere, hat 17 Scorer und war ebenfalls an ca. jedem 10. Tor beteiligt (Real trifft halt insgesamt deutlich öfter).
Was Freistöße betrifft ist Alaba zudem glaube ich der erfolgreichste Bayernspieler seit Scholl bzw. Deisler.
MMn liegt die Wahrnehmung seiner Leistungen in der Öffentlichkeit teilweise sehr weit daneben: Da hat man einen Spieler, der mit Anfang 25 eine angeblich "schwache" Saison hinter sich hat, obwohl er fast 50 Pflichtspiele absolviert, den dritten Toptrainer absolut überzeugt und sich auf der IV-Position gefestigt hat. Er ist jetzt die 5. oder 6. Saison völlig unumstritten Stammspieler, rotiert genau so wenig wie Lewandandowski, stand in seiner Karriere insgesamt mehr Spiele als Robben für den FC Bayern am Platz. Jetzt soll ihn also zB die AV-Legende Sagnol (der in 8 Jahren beim FCB genau was mehr erreicht hat als Alaba in 6 Jahren?) wieder "in die Spur bringen" (sh. oben)?
Das Gute ist, dass es da offensichtlich innerhalb des Vereins keine 2 Meinungen gibt, Alaba ist da sicher weit weg von einer "Baustellendiskussion"!
24.07.2017 - 12:58 Uhr
Lob oder Kritik kommen oft als Welle weil Viele die großen Zusammenhänge nicht sehen bzw ihre Lieblinge haben.
Alaba gehört irgendwie zu Meinen, ganz komisch, es ist klar das er ein schwaches KALENDERjahr 2016 hatte (ich habe doppelt gelitten), die letzte Rückrunde aber eindeutig wieder stärker/stark war. Bei vielen Fans hängt das halt nach.
Das beste Beispiel war letztes Jahr in einem wichtigem Spiel, Alaba in die Offensive eingeschaltet, unsere Spieler dürfen das, verliert den Ball was auch vorkommt vor dem gegnerischen Strafraum, der Gegner schaltet um, Alaba sprintet hinterher ohne Chance, unser 6er, unser 6er, unser RV, unser IV und unser TW schaffen es alle nicht an den Ball zu kommen, danach ging das Haten sofort los, ehrlich üblicher offensiver Ballverlust, wenn die ganze Deffensive es nicht schafft den gegnerischen Angriff zu stoppen brauch ich nicht den einen Spieler an die Wand zu nageln.
Was sich auf Alaba definitiv negativ ausgewirkt hat war das schwarze Loch Costa, war oft im Stadion und wenn Bernat gespielt hat hat Costa Bernat genauso verhungern lassen, hab gezielt bei den Spielen ohne Alaba hingschaut
Ich freue mich auch wenn man Alaba wieder links installiert, ob man die Position nun LV,LDM oder LM nennt ist komplett egal, seine Stärken sind aus der Deffensive kommend und seine Dynamik ausspielen können, bin auch neugierig wie das man mit der Position vor ihm lösen wird, wenn beides klappt Alaba+X könnten wir unsere starke linke Seite wieder haben, wollen wir es hoffen
Alaba gehört irgendwie zu Meinen, ganz komisch, es ist klar das er ein schwaches KALENDERjahr 2016 hatte (ich habe doppelt gelitten), die letzte Rückrunde aber eindeutig wieder stärker/stark war. Bei vielen Fans hängt das halt nach.
Das beste Beispiel war letztes Jahr in einem wichtigem Spiel, Alaba in die Offensive eingeschaltet, unsere Spieler dürfen das, verliert den Ball was auch vorkommt vor dem gegnerischen Strafraum, der Gegner schaltet um, Alaba sprintet hinterher ohne Chance, unser 6er, unser 6er, unser RV, unser IV und unser TW schaffen es alle nicht an den Ball zu kommen, danach ging das Haten sofort los, ehrlich üblicher offensiver Ballverlust, wenn die ganze Deffensive es nicht schafft den gegnerischen Angriff zu stoppen brauch ich nicht den einen Spieler an die Wand zu nageln.
Was sich auf Alaba definitiv negativ ausgewirkt hat war das schwarze Loch Costa, war oft im Stadion und wenn Bernat gespielt hat hat Costa Bernat genauso verhungern lassen, hab gezielt bei den Spielen ohne Alaba hingschaut
Ich freue mich auch wenn man Alaba wieder links installiert, ob man die Position nun LV,LDM oder LM nennt ist komplett egal, seine Stärken sind aus der Deffensive kommend und seine Dynamik ausspielen können, bin auch neugierig wie das man mit der Position vor ihm lösen wird, wenn beides klappt Alaba+X könnten wir unsere starke linke Seite wieder haben, wollen wir es hoffen
25.07.2017 - 13:32 Uhr
Quelle: http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2017/07/24/37294702/bayern-star-david-alaba-%C3%BCber-walker-mendy-und-co-gute
"Der aktuelle Markt ist nicht mehr der wie vor zehn Jahren ... Es gibt im Moment nicht so viele Außenverteidiger auf einem Niveau. Vielleicht fünf auf der rechten Seite und drei bis fünf auf der linken. Gute Außenverteidiger sind auf dem Markt nicht einfach zu finden - will man einen guten, wird es teuer."
Mendy (23) für ca. 57 Mio. Ablöse = teuerster Abwehrspieler aller Zeiten,
Walker (27) für ca. 51 Mio. Ablöse = 3.teuerster Abwehrspieler aller Zeiten,
Danilo (26) für 30 Mio. Ablöse obwohl er zuletzt nur Backup war,
Semedo (23) und Hernandez (19) für je 30 Mio.,
Conti (23) für 25 Mio.,
Kolasinac war offensichtlich DAS Schnäppchen für Arsenal nach seiner 1. sehr guten Saison, (wer weiß, was Alves wohl noch an Ablöse eingespielt hätte),
Rodriguez hat nach 2 schwachen Saisonen auch noch 18 Mio. eingespielt..
Wenn man dann noch die Leistungs- und Karrieredaten etwas vergleicht, sollte eigentlich jedem klar sein, wie unsinnig einerseits die Jammerei über Alaba ist bzw. andererseits warum Verein und Trainer für Alaba immer nur überschwängliches Lob übrig haben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ma7ben am 25.07.2017 um 13:34 Uhr bearbeitet
25.07.2017 - 13:39 Uhr
Zitat von ma7ben
Conti (23) für 25 Mio.,
Kolasinac war offensichtlich DAS Schnäppchen für Arsenal nach seiner 1. sehr guten Saison, (wer weiß, was Alves wohl noch an Ablöse eingespielt hätte),
Wenn man dann noch die Leistungs- und Karrieredaten etwas vergleicht, sollte eigentlich jedem klar sein, wie unsinnig einerseits die Jammerei über Alaba ist bzw. andererseits warum Verein und Trainer für Alaba immer nur überschwängliches Lob übrig haben!
Quelle: http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2017/07/24/37294702/bayern-star-david-alaba-%C3%BCber-walker-mendy-und-co-gute
"Der aktuelle Markt ist nicht mehr der wie vor zehn Jahren ... Es gibt im Moment nicht so viele Außenverteidiger auf einem Niveau. Vielleicht fünf auf der rechten Seite und drei bis fünf auf der linken. Gute Außenverteidiger sind auf dem Markt nicht einfach zu finden - will man einen guten, wird es teuer."
Conti (23) für 25 Mio.,
Es geht ja weniger um die Konkurrenz als um seine eigene Leistungsfähigkeit. Und dass er mehr kann, haben wir gesehen, nur eben nicht die letzten 1,5 Jahre. Sicherlich wird hier teilweise ein wenig übertrieben, da die Position als Außenverteidiger extrem vielschichtig ist, aber er kann es einfach besser.
25.07.2017 - 13:51 Uhr
Zitat von ma7ben
Conti (23) für 25 Mio.,
Conti (23) für 25 Mio.,
Ich verstehe nicht, was die Ablösesummen von anderen Linksverteidigern mit der Leistung von Alaba zu tun haben? Natürlich wäre Alaba, wenn man für eine Walker oder Mendy bereits 50 mio bezahlt, locker 70 mio + bei einem Transfer wert. Du hast auch Recht, es ist jammern auf einem hohen Niveau.
Aber du musst doch ehrlicherweise zugeben, dass Alaba nicht alles aus sich rausholt. Wenigstens in den letzten 1,5 Jahren nicht. Es soll ja nicht das Ziel sein, Alaba durch irgendjemanden zu ersetzen. Aber es wäre nicht schlecht, wenn er bisschen mehr macht, als ein solides Spiel.
Hierbei meine ich nicht die Leistungsdaten, sondern Kleinigkeiten im normalen Spielbetrieb (Flanken, Zweikampfverhalten, Wachsamkeit). Hierfür gibt es leider keine Kennzahlen, die man vergleichen könnte.
EDIT: @ Claudio Pizarro
"Es geht ja weniger um die Konkurrenz als um seine eigene Leistungsfähigkeit. Und dass er mehr kann, haben wir gesehen, nur eben nicht die letzten 1,5 Jahre. Sicherlich wird hier teilweise ein wenig übertrieben, da die Position als Außenverteidiger extrem vielschichtig ist, aber er kann es einfach besser."
Tut mir leid, habe deinen Beitrag übersehen, stimme dir da voll und ganz zu. Ich habe zu Anfang wirklich etwas übertrieben, aber die Kernproblematik besteht trotzdem.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moehl am 25.07.2017 um 13:53 Uhr bearbeitet
25.07.2017 - 15:03 Uhr
Zitat von Moehl
Ich verstehe nicht, was die Ablösesummen von anderen Linksverteidigern mit der Leistung von Alaba zu tun haben? Natürlich wäre Alaba, wenn man für eine Walker oder Mendy bereits 50 mio bezahlt, locker 70 mio + bei einem Transfer wert. Du hast auch Recht, es ist jammern auf einem hohen Niveau.
Zitat von ma7ben
Conti (23) für 25 Mio.,
Conti (23) für 25 Mio.,
Nun ja, du (und einige andere) schreibst ja, der "Verein müsse sich Gedanken machen..", du wunderst dich, "warum Alaba nicht zur Diskussion steht.." etc.
Dann sieh' dir die Zahlen und Leistungsdaten an: ManCity zB gibt diese Saison fast 130 Mio. nur für die AV aus, Real zB hat vor 2 Jahren ca. 30 Mio. für Danilo investiert, bekommt jetzt für ihn wieder ziemlich das Gleiche und investiert umgehend wieder 30 Mio. für einen Backup für Marcelo.
Bei Bayern ist Alaba Eigengewächs, spielt seit 2012 ununterbrochen Stamm, hatte sicherliche nicht seine beste Saison, hat aber trotzdem gemeinsam mit Lewy die meiste Einsatzzeit aller Bayernspieler und zB diesselben Scorerwerte wie Mendy (der jetzt erstmals eine Topsaison gespielt hat).
Für Bernat als BU hat man 10 Mio. Ablöse bezahlt, für die RV kann man eine ähnliche Analyse machen.
Wie soll also die Preis-/Leistungsanalyse für die AV für die Vereinsbosse aussehen? Da ist doch klar, dass überhaupt kein Platz für Jammerei/Diskussion ist!
Zitat von Moehl
Aber du musst doch ehrlicherweise zugeben, dass Alaba nicht alles aus sich rausholt. Wenigstens in den letzten 1,5 Jahren nicht. Es soll ja nicht das Ziel sein, Alaba durch irgendjemanden zu ersetzen. Aber es wäre nicht schlecht, wenn er bisschen mehr macht, als ein solides Spiel.
Hierbei meine ich nicht die Leistungsdaten, sondern Kleinigkeiten im normalen Spielbetrieb (Flanken, Zweikampfverhalten, Wachsamkeit). Hierfür gibt es leider keine Kennzahlen, die man vergleichen könnte.
"Es geht ja weniger um die Konkurrenz als um seine eigene Leistungsfähigkeit. Und dass er mehr kann, haben wir gesehen, nur eben nicht die letzten 1,5 Jahre. Sicherlich wird hier teilweise ein wenig übertrieben, da die Position als Außenverteidiger extrem vielschichtig ist, aber er kann es einfach besser."
Das haben wir doch schon andiskutiert: Womit vergleichst du denn? Für mich fängt das schon mit dem Zeitraum an - warum 1,5 Jahre, warum nicht 2, oder 3 Jahre?
Der Punkt ist doch, dass Alaba jetzt erst die 3. Saison hinter sich hat, in der er hauptsächlich LV spielt: Die Triple-Saison 12/13 (32 Spiele LV, 10 Scorerpkt.), die 1. Saison unter Guardiola 13/14 (48 Spiele LV, 13 Scorerpkt.) und die letzte (35 Spiele, 11 Scorerpkt.) - die anderen Spielzeiten hat er hauptsächlich auf anderen Positionen (MF, IV) gespielt, die Saison 14/15 zB nur 6 mal auf der LV-Position oder 15/16 fast 30 Spiele auf der - für ihn neuen - IV-Position.
Selbst wenn du also Kriterien vergleichen willst, für die du keine Kennzahlen findest wie willst du diesen Äpfel-Birnen-Vergleich zwischen 2015 (wo er deiner Meinung noch gut war) mit 2017 machen, wenn er doch zu der Zeit v.a. in der IV gespielt hat und dementsprechend völlig andere Aufgaben hatte? Wie soll man da eine Besser-Schlechter-Einschätzung machen können, wenn Alaba in den Saisonen 14/15 und 15/16 von 75 Spielen 50 nicht(!) auf der LV-Position spielt?
Wie ich weiter oben schon erwähnt haben, hinkt für mich auch der Vergleich mit der Triple-Saison bzw. 13/14, weil Alaba eben auch als LV unter Guardiola und jetzt Ancelotti offensichtlich eine andere Rolle zu spielen hat (sh. auch seine Defensivaufgaben als IV) als damals unter Heynckes, dazu kommt mMn oft ein gewisses Maß an Glorifizierung für seine damaligen Leistungen.
Was man jedenfalls völlig ohne Kennzahlen hinbekommt, ist, dass Alaba weiterhin völlig unumstritten bei den Trainern ist - es ist einfach unwahrscheinlich, dass Guardiola UND Ancelotti in der Einschätzung von Alabas Leistung so daneben liegen (und die sehen seine Flanken, seine Zweikämpfe etc. deutlich öfter als wir alle..): keine Rotation für Alaba, obwohl der BU hervorragend ist, keine leistungsbedingten Auswechslungen, kein wild gestikulierender Trainer an der Seitenlinie während der angeblich so schwachen Spiele etc. - was war da die letzten 1,5 Jahre bei Alaba anders als davor?
25.07.2017 - 15:32 Uhr
Wrum hat er heute nicht gespielt? Angeschlagen?
25.07.2017 - 15:34 Uhr
Wohl eher Schonung weil er am Donnerstag vermutlich 90 Minuten in der IV gebraucht werden dürfte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich