| Geburtsdatum | 24.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | - | ||
![]() | LaLiga | 11 | - | - | |
![]() | UEFA Champions League | 3 | - | - | |
![]() | Copa del Rey | 1 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | - | - | |
David Alaba
07.04.2015 - 12:53 Uhr
13.03.2016 - 22:16 Uhr
BILD : David Alaba wird seinen Vertrag um mindestens 3 Jahre verlängern. Er wird zweistellig verdienen. Vertrag ist ausgehandelt, Unterschrift ist nur noch Formsache. Pep wollte Alaba zu City mitnehmen, aber nicht nur Alaba will er, auch Michael Reschke will Pep zu City mitnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von currywurst91 am 13.03.2016 um 22:17 Uhr bearbeitet
18.03.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von lerby
Da is' das Ding:
http://www.fcbayern.de/media/images/homepage/spieler-15-16/alaba/alaba_fcb_180316.variant524x295.jpg

Da is' das Ding:
http://www.fcbayern.de/media/images/homepage/spieler-15-16/alaba/alaba_fcb_180316.variant524x295.jpg

Ich weiß auch, wie das abgelaufen ist.
Nach dem Spiel gegen Juventus...
Rummenigge: "Du, David - wir müssen reden".
Alaba: "Was ist los, Chef?"
Rummenigge: "David, das gegen Juve war ja nicht deine beste Leistung, das ist dir klar?"
Alaba: "Ja, Karl-Heinz. Keine Ahnung, was da los war".
Rummenigge: "Dir ist hoffentlich klar, dass dich für ein solches Spiel die Presse in England oder Spanien zerreissen würde und du dann ruck-zuck den nächsten Star vor die Nase gesetzt bekommst?"
Alaba: "Kann sein..."
Rummenigge: "Und dir ist auch klar, dass dieses Spiel den Uli und mich locker 5 Jahre unseres Lebens gekostet hat? Dafür haben wir ja wohl einen gut bei dir, meinst nicht?"
Alaba: "Aber Karl-Heinz ... Yolo und so. Ich will auch mal ins Ausland!"
Rummenigge: "David, du bist Österreicher. Du BIST bereits im Ausland. Und ob hier oder da - verstehen tut dich eh kaum einer, mit deinem komischen Jugendsprech".
Alaba: "...."
Rummenigge: "Mir reichen die Diskussionen jetzt auch. Morgen darfst du Pause machen, übermorgen unterschreibst du gefälligst den neuen Vertrag. Sonst kriegt der Uli wegen dir noch einen Herzinfarkt und der Ribery ist auch nicht mehr der Jüngste."
Alaba: "Ist ja gut,Kalle. Ich mach das.
Rummenigge: "Prima, dann wie besprochen. Und hört gefälligst auf mich "Kalle" zu nennen, du Flegel!"
Alaba: "Ja, Kalle. Bis übermorgen."
18.03.2016 - 15:20 Uhr
Möchte noch einmal die Leistung von Kalle, Reschke, Sammer, Dreesen & Co. hervorheben.
Das sein Vertrag verlängert werden konnte ( wie auch Boa, Müller, Thiago, Javi ) war mit Sicherheit kein Selbstläufer...
Habe noch Kalles Worte auf der JHV im Ohr als ich vor Ort war, dass sie es schon spüren würden ( Enland TV-Vertrag ) in Bezug darauf, die Spieler halten zu können...
Super das David in der Familie bleibt, da gehört er hin
Das sein Vertrag verlängert werden konnte ( wie auch Boa, Müller, Thiago, Javi ) war mit Sicherheit kein Selbstläufer...
Habe noch Kalles Worte auf der JHV im Ohr als ich vor Ort war, dass sie es schon spüren würden ( Enland TV-Vertrag ) in Bezug darauf, die Spieler halten zu können...
Super das David in der Familie bleibt, da gehört er hin

19.03.2016 - 07:43 Uhr
Bis zur Em2016 sind es für Alaba womöglch noch ca. 20 Spiele (4 Länderspiele, 2 DFB Cup, 5 CL, 8 Bundesliga).
Denkt man bei Bayern daran den guten Herren einmal zu schonen? Marcel Koller wird ihn sicher in den nächsten zwei Länderspielen nicht 180min Spielen lassen. Guardiola könnte ihn aber auch in dem einen oder anderen Bundesligaspiel rausnehmen.... Jeder kennt die Verletzungshistorie bei Alaba, er verletzt sich immer wenn er zuviele Spiele macht... Wenn es so weiter geht rechne ich nicht damit das er die Euro spielen wird können... (Was dem FC Bayern scheinbar ziemlich egal ist....)
Denkt man bei Bayern daran den guten Herren einmal zu schonen? Marcel Koller wird ihn sicher in den nächsten zwei Länderspielen nicht 180min Spielen lassen. Guardiola könnte ihn aber auch in dem einen oder anderen Bundesligaspiel rausnehmen.... Jeder kennt die Verletzungshistorie bei Alaba, er verletzt sich immer wenn er zuviele Spiele macht... Wenn es so weiter geht rechne ich nicht damit das er die Euro spielen wird können... (Was dem FC Bayern scheinbar ziemlich egal ist....)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogal am 19.03.2016 um 07:43 Uhr bearbeitet
31.05.2016 - 16:01 Uhr
David bleibt dem FCB ganz sicher erhalten und er wird auch wieder seinen TOP-Level als LV in der nächsten Saison erreichen. Sind ja genügend IV vorhanden und keiner mehr da, der ihn an der Seitenlinie mit seinem wilden "Gefuchtel narrisch" macht.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass er die Zeit in der NM als wahre Wohlfühloase unter Koller empfindet, wo alles schön relaxed über die Bühne geht.
Ein paar Wochen hat er jetzt außerdem Zeit, sich als 6er in der NM auszutoben.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass er die Zeit in der NM als wahre Wohlfühloase unter Koller empfindet, wo alles schön relaxed über die Bühne geht.
Ein paar Wochen hat er jetzt außerdem Zeit, sich als 6er in der NM auszutoben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamfactory am 31.05.2016 um 16:02 Uhr bearbeitet
14.06.2016 - 23:38 Uhr
Ich kann mir aber prinzipiell schon vorstellen, dass es Gründe gibt, warum Koller den im ZM bringt. Selbst ein schwächerer Alaba ist halt immer noch ein sehr guter Spieler und wenn das angesichts des österreichischen Kaders die beste Option ist, wird man diese wählen. Auch wenn es kein unanfechtbares Argument ist, aber natürlich fehlt ihm da zusätzlich ein wenig die Erfahrung, wenn er diese Position nur im Kreise der Nationalmannschaft spielen darf.
Dennoch müsste er eigentlich selber wissen, wo er am besten aufgehoben ist. Ich bin in meiner Mannschaft Innen- oder Außenverteidiger und auch mir macht es Spaß bei Gelegenheit mal weiter vorne eingesetzt zu werden, beispielsweise wenn es der Gegner zulässt oder man irgendein Trainingsspielchen macht. Aber im Ernstfall weiß ich, wo ich hingehöre und das ist dann weniger Gaudi, aber bringt am Ende dann doch wieder auf gewisse Weise mehr Spaß, weil die eigenen Aktionen Hand und Fuß haben. Als Profi sollte es Alaba doch ähnlich gehen.
Dennoch müsste er eigentlich selber wissen, wo er am besten aufgehoben ist. Ich bin in meiner Mannschaft Innen- oder Außenverteidiger und auch mir macht es Spaß bei Gelegenheit mal weiter vorne eingesetzt zu werden, beispielsweise wenn es der Gegner zulässt oder man irgendein Trainingsspielchen macht. Aber im Ernstfall weiß ich, wo ich hingehöre und das ist dann weniger Gaudi, aber bringt am Ende dann doch wieder auf gewisse Weise mehr Spaß, weil die eigenen Aktionen Hand und Fuß haben. Als Profi sollte es Alaba doch ähnlich gehen.
23.06.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von dreamfactory
Weg von den Themen ÖFB und EM.
Unterm Strich bleiben folgende Fakten:
Alaba schliesst nahtlos an die negative Formkurve der abgelaufenen Saison beim FCB an.
Er selbst scheint dies jedoch (bewusst oder unbewusst) zu ignorieren.
Das Fazit aus den Spielen beim NT, weder ein überragender DM Spieler und schon gar nicht ein guter OM zu sein (bzw. zu werden) wird er so wohl auch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Für den FCB bleibt nur zu hoffen, dass sich in der erwarteten "Traum Verteidigung" für die kommende Saison, nicht plötzlich eine doch eher unerwartete Baustelle mit Alaba auftun wird.
Alaba schliesst nahtlos an die negative Formkurve der abgelaufenen Saison beim FCB an.
Das Fazit aus den Spielen beim NT, weder ein überragender DM Spieler und schon gar nicht ein guter OM zu sein (bzw. zu werden) wird er so wohl auch nicht zur Kenntnis nehmen wollen.
Für den FCB bleibt nur zu hoffen, dass sich in der erwarteten "Traum Verteidigung" für die kommende Saison, nicht plötzlich eine doch eher unerwartete Baustelle mit Alaba auftun wird.
Du scheinst echt ein Problem mit Alaba zu haben. Der Junge hat ob der kaum vorstellbaren Verletzungsmisere bei uns fast eine ganze Saison den Lückenfüller spielen müssen. Dabei war er nicht grundsätzlich schlecht (seine Kicker/Spox Noten unterstreichen das zusätzlich). Dass da ein paar schlechte Spiele aufzuzählen sind, ist sicher so. Aber ganz ehrlich, wer hatte die bei uns nicht? LV ist eine Position, die in Europa nur ganz selten durch Topspieler besetzt werden kann. Und genau diese Position besetzt Alaba ab Sommer wieder. Ich mache mir wenig Sorgen, dass er das mittelfristig wieder auf hohem Level hinbekommt. Wie man jetzt darauf kommt Alaba quasi anzuzählen, verstehe ich nicht mal ansatzweise.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente585 am 23.06.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
23.06.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von ElPresidente585
Du scheinst echt ein Problem mit Alaba zu haben. Der Junge hat ob der kaum vorstellbaren Verletzungsmisere bei uns fast eine ganze Saison den Lückenfüller spielen müssen. Dabei war er nicht grundsätzlich schlecht (seine Kicker/Spox Noten unterstreichen das zusätzlich). Dass da ein paar schlechte Spiele aufzuzählen sind, ist sicher so. Aber ganz ehrlich, wer hatte die bei uns nicht? LV ist eine Position, die in Europa nur ganz selten durch Topspieler besetzt werden kann. Und genau diese Position besetzt Alaba ab Sommer wieder. Ich mache mir wenig Sorgen, dass er das mittelfristig wieder auf hohem Level hinbekommt. Wie man jetzt darauf kommt Alaba quasi anzuzählen, verstehe ich nicht mal ansatzweise.
Zitat von dreamfactory
Absolut nicht, wenn du dir meine Beiträge aus der mittelbaren Vergangenheit ansiehst, wirst du erkennen können, dass ich immer einer seiner großen Fürsprecher und "Vertröster" gewesen bin.
Was mich zu einer Kehrtwendung bewogen hat ist der Umstand, dass sich seine Selbstreflexion im gleichen Maße mit seiner Leistung verschlechtert hat.
Bis dato hatte ich immer die Hoffnung, dass es ihm gelingen wird, durch erkennen von Fehlern und Schwächen wieder auf den richtigen Weg zu gelangen. Ich habe auch geglaubt, dass ihm das Souflieren von Superlativen des Katalanen, nicht den Kopf verdrehen und er trotzdem bodenständig bleiben würde.
Die letzten Interviews im NT haben mich jedoch eines Besseren belehrt. Aussagen wie, er wisse nicht, warum er ausgewechselt wurde, zumal er ja nicht verletzt sei etc. verheißen nicht Gutes.
Und selbst wenn ich ihn wieder zurück zu seinen Wurzeln als LV beamen lasse steht eines fest, er kann keine ZWEIKÄMPFE mehr führen. Er traut sich nicht mehr zu attakieren, geschweige ein Tackling durchzuführen.
Was macht man dann als Verteidiger? Alles mit einem überragenden Stellungsspiel (das leider ebenfalls ein Manko von ihm ist) und Schnelligkeit kompensieren?
Ich hab kein Problem mit ihm. Im Gegenteil! Ich halte ihm den Daumen, sich in der kommenden Saison wieder etablieren zu können. Und dies als Österreicher von ganzem Herzen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamfactory am 23.06.2016 um 10:50 Uhr bearbeitet
23.06.2016 - 23:14 Uhr
Zitat von Lance
Ich hoffe es auch. Ganz ehrlich ihr habt bessere Optionen im Mittelfeld als David, aber auf Links wäre er Gold wert. Gestern in der zweiten Halbzeit hatte er doch eh die Position, die er in den meisten Spielen unter Pep hatte. Das war dann auch gut.
Koller hat sich leider in den zwei entscheidenden Spielen vercoacht. Auch weil Alaba da vollkommen verloren als 10er war.
Es wird Zeit, dass man in Österreich realisiert, dass Spieler auf ihren besten Positionen spielen sollen, nicht irgendwo, wo sie theoretisch gut sein könnten.
Zitat von wernbaer
jo ich als österreicher, wünsch ihn eine gute erholung, und dann eine gute vorbereitung als LV beim FCB. hoffe er kann da an die leistungen @ heynkess anschliessen, als er noch ein braver linienläufer und kongenialer partner von ribery war.
denke das mittelfeld geplärre wird nun enden
jo ich als österreicher, wünsch ihn eine gute erholung, und dann eine gute vorbereitung als LV beim FCB. hoffe er kann da an die leistungen @ heynkess anschliessen, als er noch ein braver linienläufer und kongenialer partner von ribery war.
denke das mittelfeld geplärre wird nun enden

Ich hoffe es auch. Ganz ehrlich ihr habt bessere Optionen im Mittelfeld als David, aber auf Links wäre er Gold wert. Gestern in der zweiten Halbzeit hatte er doch eh die Position, die er in den meisten Spielen unter Pep hatte. Das war dann auch gut.
Koller hat sich leider in den zwei entscheidenden Spielen vercoacht. Auch weil Alaba da vollkommen verloren als 10er war.
Es wird Zeit, dass man in Österreich realisiert, dass Spieler auf ihren besten Positionen spielen sollen, nicht irgendwo, wo sie theoretisch gut sein könnten.
ähm du weißt aber schon das Alaba 0min Verteidiger bei dieser EM gespielt hat
die 60min Portugal als 9er/10er ganz klar ein Experiment das nicht funktioniert hat, soetwas hat er aber auchnochnie gespielt
die ersten 45min Island, ich war fassungslos, wir mussten gewinnen und stellen ein 3-4-3 (Systemexperiment in der Crunchtime) auf mit 5 Verteidigern (ohne Alaba) und ohne Stürmer (Stürmer Alaba), fast jeder Fan stellt sich die Frage wieso hat unser Trainer nicht so aufgestellt wie er die 2te Halbzeit begonnen hat, auf ein 4-2-3-1 bzw 4-1-4-1 umgestellt und Alaba als 6er / 8er was er kann und genau wegen dieses Konzeptes waren wir überhaupt dabei in Frankreich, Alaba kann geschickt die Deffensive verwalten und die gegnerische Offensive neutralisieren, er kann kluge Pässe für die Offensiven spielen oder auch wenn es nötig ist selbst mal durchstarten, als kleine Ergänzung hätte sich Schöpf nach den 30min Portugal auf jeden Fall die Startelf gegen Island verdient
Zu der ewigen LV-Mittelfeld Diskussion beim Klub, für mich spielen Lahm oder Alaba seit Jahren keine Verteidiger mehr, auch wenn Sky da zum Beispiel gerne ein 4-2-3-1 aufmahlt realtaktisch ist das eher ein 2-4-3-1, nur die beiden IV haben effektiv rein deffensive Aufgaben, die 4 davor sehe ich als "Hybridspieler" die sowohl in der Offensive alsauch Deffensive aushelfen je nach Bedarf und Situation, von daher kann ich Alaba einen LV nennen, genauso wahr wäre auch LDM,LM und LZM wie bei Lahm dasselbe halt mit R
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Austrian_Bavarian am 23.06.2016 um 23:15 Uhr bearbeitet
30.06.2016 - 12:45 Uhr
"Kein Spieler verlässt den FCB gegen unseren Willen" das ist was anderes als "Kein Spieler verlässt den FCB". Solange Spieler unterschriebene Verträge haben geht das ohnehin nicht, ergo hat Rummenigge nur den Status quo (wie in jedem anderen Verein auch) zitiert.
Es wird ohnehin nur Gerüchte geben bis alles unter Dach und Fach ist, und die Öffentlichkeit wird als letzte davon erfahren. Wird es nix wird es einfach vergessen.
Ist es wirklich so undenkbar dass die Geschichte in der Art läuft das D.A. seinen Wechselwillen bekundet und der FCB darauf mit "ok, das geht schon, aber dann wollen wir ordentlich daran verdienen, wir verlängern zuerst deinen Vertrag, dann sehen wir schon ob die Angebote in entsprechender Höhe kommen".
Niemand ist unersetzlich, schon gar nicht im Fußball, the show must go on! Und genaus gilt Business as usual, es ist eben zum Teil auch Business.
Es wird ohnehin nur Gerüchte geben bis alles unter Dach und Fach ist, und die Öffentlichkeit wird als letzte davon erfahren. Wird es nix wird es einfach vergessen.
Ist es wirklich so undenkbar dass die Geschichte in der Art läuft das D.A. seinen Wechselwillen bekundet und der FCB darauf mit "ok, das geht schon, aber dann wollen wir ordentlich daran verdienen, wir verlängern zuerst deinen Vertrag, dann sehen wir schon ob die Angebote in entsprechender Höhe kommen".
Niemand ist unersetzlich, schon gar nicht im Fußball, the show must go on! Und genaus gilt Business as usual, es ist eben zum Teil auch Business.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich