Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Das Üben der Eigenen-Trainingsbeobachtungen II

02.11.2011 - 22:29 Uhr
Zitat von Powi84

Dies wird unsere Startaufstellung gegen Inter morgen sein.
(War heute beim Abschlusstraining und Senft verkündete vor den 11 gegen 11 Spielformen "the starters for Inter orange jersey please").

Grundordnung war ein klares 4-2-3-1, was diese Woche durchweg in den 11 gegen 11 Spielformen von der "A-Elf" gespielt wurde. Die "B-Elf" hingegen agierte im 3-4-3.

Dies mag den Ein oder Anderen wundern, da Senft in Ried und in der bisherigen Vorbereitung ja sehr häufig mit Dreierkette agieren lies. Nun da es in die heiße Phase der Vorbereitung und Richtung Saisonstart geht und sich personell in der IV noch nichts getan hat, finde ich es konsequent eine gewisse Flexibilität in der Grundordnung zu beweisen, um die aus dem aktuellen Kader stärkste Anfangsformation aufs Feld zu bekommen. Senft betonte ja immer wieder, dass er als Trainer neben einem intensiven Spielstil mit hohem Pressing und Anlaufen eine Grundordnung aufbieten möchte, welche die Stärken des aktuellen Kaders betont.

Tor:
Bernat klare Nummer 1. Wie viele hier im Forum habe auch ich extreme Bauchschmerzen mit Himmelmann als Nummer 2 (diese haben nach den Trainingseindrücken nur noch mehr zugenommen). Hansi strahlt im Training mit dem Ball am Fuß eine ganz andere Ruhe als noch in der Vorsaison. Dies muss er natürlich erstmal in die Spiele transferieren, aber der Spielaufbau unter Gegenerdruck wird akribisch geübt und zeigt deutliche Fortschritte.

Abwehr:
IV: Franky ist unter Senft klarer Abwehrchef und dürfte zum Start gesetzt sein. Die Vertragsverlängerung unterstreicht dies. Gewohnt laut- und zweikampfstark. Nordet die Jungen gerne auch mal ein (So kassierte Ponente Ramirez eine verbale Schelle als er nach einem Foul für das er keinen Freistoß bekam liegen blieb und nicht mit nach hinten arbeitete. Kobald nach den Trainingseindrücken ebenfalls gesetzt.

Kwon, Scholl, Manai Ersatz. Kwon wird ausschließlich als IV aufgeboten. Hatte mir nach seiner Verpflichtung für die 6 Hoffnungen gemacht, dass dies der Spieler wird, der unsere Lücken im DM schließt aber Senft sieht auf der 6 einen ganz anderen Spielertyp.

RV: Jung und Pinto Pedrosa. Viele sprechen dieses Jahr von der Wachablösung auf der Position. Senft scheint PP jedoch im 4-2-3-1 und solange Li noch nicht bei 100% ist auf RA zu sehen.

LV: Ofli hat Potenzial, das sieht man sofort, aber er muss sich noch an die körperliche Härte gewöhnen und hat noch den ein oder anderen leichten Fehler drin. Daher gut dass mit Bergh ein erfahrener Backup bereit steht. Düring häufig nur neutraler Spieler oder beim 11 gegen 11 ganz draussen. Dürfte und noch verlassen bei einem entsprechenden Angebot.

Mittelfeld:
6: Zor ist die positive Überraschung der Vorbereitung. Extrem ballsicher unter Gegenerdruck, schnell im Antritt und mit gutem Auge. Aktuell heißer Kandidat gegen Bielefeld auf der 6 zu beginnen. Der frisch verpflichtete Finne Väänanen macht einen guten ersten Eindruck. Braucht aber sicher noch etwas Zeit um anzukommen. Und Müller...auf ihn scheint man offensichtlich nicht mehr zu setzen. Beim 11 gegen 11 wie Dühring draussen.

8: Um den Platz neben Zor streiten sich aktuell Wiethaupt (der knapp die Nase vorne hat) und Civeja. Damit hätten wir in der Mittelfeldzentrale ein unfassbar junges Duo - aber beide sind für ihr Alter am Ball schon echt abgezockt.

10: Wanne. Punkt.

RA: Pinto Pedrosa. Einsatzfreudig wie wir ihn kennen. Sucht das 1 gegen 1. Da er erst später zur Mannschaft hinzugestoßen ist hat er immer wieder taktisch noch Nachholbedarf was das Verhalten im Pressing angeht.
Egloff: Noch nicht bei 100%. Aber macht mittlerweile das gesamte Training mit. Hat Spaß und deutet immer wieder seine Klasse an. Ponente Ramirez als junges Talent als Backup.

LA: Hier kommt aktuell Fukuda zum Einsatz. Auf ihn können wir uns freuen. Ist nun voll angekommen. Extrem einsatzfreudig. Als Back-Up für diese Position bringt Senft immer wieder Eichinger der während der Vorbereitung seine Klasse zeigen konnte und uns in der Breite deutlich verstärkt.

Sturm:
Broschinski: Athletisch, schnell, für keinen Pressingweg zu schade und durchaus im Training mit der ein oder anderen Bude.
Zudem trainiert JD Meyer konstant mit den Profis. Unbestritten für seine 16 Jahre großes Talent

Und Lou? Der macht nur Spielformen mit bei denen die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Sieht von außen sehr nach einer Hängepartie mit Frankfurt aus, in der die KSC-Verantwortlichen von einem Abgang noch in diesem Sommer ausgehen, sonst würde man ihn 14 Tage vor Saisonstart anders trainieren lassen.

Alles in allem ist das Training unter Senft sehr intensiv, extrem gut strukturiert, hoch kommunikativ und mit direkten Korrekturen und klaren Anweisungen. Die Spielformen sehen schon deutlich flüssiger aus, als noch vor dem Trainingslager.

Hoffe ich konnte ein paar nützliche Eindrücke vom Trainingsgelände liefern.

Suoer Trainingsbericht, vielen Dank.

Wegen deiner Deutung von Lous dosiertem Training: Ich bin mir nicht sicher, ob die KSC-Führung von einem Wechsel ausgeht. Es gibt halt Interesse und der KSC muss sich alle Optionen offenlassen… Lou darf sich halt auf keinen Fall verletzen, damit der KSC eben diese Optionen hat… OHNE Verletzung kann der KSC halt pokern und 10+X fordern… wenn das keiner zahlt, fängt er halt im September beim KSC richtig mit dem Training an und wird im Laufe der Vorrunde an die Mannschaft herangeführt… bin gespannt, wie diese Hängepartie endet. Der KSC scheint aber eine recht klare Linie bei den finanziellen Bedingungen für einen Wechsel zu fahren, was ich gut finde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperSrecko am 25.07.2026 um 19:20 Uhr bearbeitet
Zitat von Residenz
@Powi84 vielen dank! wars wirklich ein klares 4-2-3-1 oder situativ eher ein 4-2-2-2 mit fukuda zentraler und wanitzek links?

In der Grundordnung ein 4-2-3-1. Senft scheint diese vor allem gegen den Ball sehr wichtig. Korrigiert extrem minutiös bei falschem Anlaufen. Mit dem Ball genießen die Spieler viel mehr Freiräume, sodass ein Wanitzek aus dem Zentrum auch mal auf links auftaucht und ein Fukuda in der Spitze.

Ich glaube dass Senft weiterhin mit der Ergänzung eines guten (großgewachsenen) IVs gerne auf ein 3-4-1-2 bzw. 3-4-2-1 wechseln würde, da dies bei Standards defensiv wie offensiv (welchen er ja eine große Bedeutung zumisst) einen Impact hätte und in dieser extrem ausgeglichen Liga nach 90 Minuten den Unterschied machen könnte.

Werte es jedenfalls als sehr positiv, dass er versucht aus den momentanen personellen Gegebenheiten das Beste heraus zu holen.
Zitat von Powi84
Dies wird unsere Startaufstellung gegen Inter morgen sein.
(War heute beim Abschlusstraining und Senft verkündete vor den 11 gegen 11 Spielformen "the starters for Inter orange jersey please").

Grundordnung war ein klares 4-2-3-1, was diese Woche durchweg in den 11 gegen 11 Spielformen von der "A-Elf" gespielt wurde. Die "B-Elf" hingegen agierte im 3-4-3.

Dies mag den Ein oder Anderen wundern, da Senft in Ried und in der bisherigen Vorbereitung ja sehr häufig mit Dreierkette agieren lies. Nun da es in die heiße Phase der Vorbereitung und Richtung Saisonstart geht und sich personell in der IV noch nichts getan hat, finde ich es konsequent eine gewisse Flexibilität in der Grundordnung zu beweisen, um die aus dem aktuellen Kader stärkste Anfangsformation aufs Feld zu bekommen. Senft betonte ja immer wieder, dass er als Trainer neben einem intensiven Spielstil mit hohem Pressing und Anlaufen eine Grundordnung aufbieten möchte, welche die Stärken des aktuellen Kaders betont.

Tor:
Bernat klare Nummer 1. Wie viele hier im Forum habe auch ich extreme Bauchschmerzen mit Himmelmann als Nummer 2 (diese haben nach den Trainingseindrücken nur noch mehr zugenommen). Hansi strahlt im Training mit dem Ball am Fuß eine ganz andere Ruhe als noch in der Vorsaison. Dies muss er natürlich erstmal in die Spiele transferieren, aber der Spielaufbau unter Gegenerdruck wird akribisch geübt und zeigt deutliche Fortschritte.

Abwehr:
IV: Franky ist unter Senft klarer Abwehrchef und dürfte zum Start gesetzt sein. Die Vertragsverlängerung unterstreicht dies. Gewohnt laut- und zweikampfstark. Nordet die Jungen gerne auch mal ein (So kassierte Ponente Ramirez eine verbale Schelle als er nach einem Foul für das er keinen Freistoß bekam liegen blieb und nicht mit nach hinten arbeitete. Kobald nach den Trainingseindrücken ebenfalls gesetzt.

Kwon, Scholl, Manai Ersatz. Kwon wird ausschließlich als IV aufgeboten. Hatte mir nach seiner Verpflichtung für die 6 Hoffnungen gemacht, dass dies der Spieler wird, der unsere Lücken im DM schließt aber Senft sieht auf der 6 einen ganz anderen Spielertyp.

RV: Jung und Pinto Pedrosa. Viele sprechen dieses Jahr von der Wachablösung auf der Position. Senft scheint PP jedoch im 4-2-3-1 und solange Li noch nicht bei 100% ist auf RA zu sehen.

LV: Ofli hat Potenzial, das sieht man sofort, aber er muss sich noch an die körperliche Härte gewöhnen und hat noch den ein oder anderen leichten Fehler drin. Daher gut dass mit Bergh ein erfahrener Backup bereit steht. Düring häufig nur neutraler Spieler oder beim 11 gegen 11 ganz draussen. Dürfte und noch verlassen bei einem entsprechenden Angebot.

Mittelfeld:
6: Zor ist die positive Überraschung der Vorbereitung. Extrem ballsicher unter Gegenerdruck, schnell im Antritt und mit gutem Auge. Aktuell heißer Kandidat gegen Bielefeld auf der 6 zu beginnen. Der frisch verpflichtete Finne Väänanen macht einen guten ersten Eindruck. Braucht aber sicher noch etwas Zeit um anzukommen. Und Müller...auf ihn scheint man offensichtlich nicht mehr zu setzen. Beim 11 gegen 11 wie Dühring draussen.

8: Um den Platz neben Zor streiten sich aktuell Wiethaupt (der knapp die Nase vorne hat) und Civeja. Damit hätten wir in der Mittelfeldzentrale ein unfassbar junges Duo - aber beide sind für ihr Alter am Ball schon echt abgezockt.

10: Wanne. Punkt.

RA: Pinto Pedrosa. Einsatzfreudig wie wir ihn kennen. Sucht das 1 gegen 1. Da er erst später zur Mannschaft hinzugestoßen ist hat er immer wieder taktisch noch Nachholbedarf was das Verhalten im Pressing angeht.
Egloff: Noch nicht bei 100%. Aber macht mittlerweile das gesamte Training mit. Hat Spaß und deutet immer wieder seine Klasse an. Ponente Ramirez als junges Talent als Backup.

LA: Hier kommt aktuell Fukuda zum Einsatz. Auf ihn können wir uns freuen. Ist nun voll angekommen. Extrem einsatzfreudig. Als Back-Up für diese Position bringt Senft immer wieder Eichinger der während der Vorbereitung seine Klasse zeigen konnte und uns in der Breite deutlich verstärkt.

Sturm:
Broschinski: Athletisch, schnell, für keinen Pressingweg zu schade und durchaus im Training mit der ein oder anderen Bude.
Zudem trainiert JD Meyer konstant mit den Profis. Unbestritten für seine 16 Jahre großes Talent

Und Lou? Der macht nur Spielformen mit bei denen die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Sieht von außen sehr nach einer Hängepartie mit Frankfurt aus, in der die KSC-Verantwortlichen von einem Abgang noch in diesem Sommer ausgehen, sonst würde man ihn 14 Tage vor Saisonstart anders trainieren lassen.

Alles in allem ist das Training unter Senft sehr intensiv, extrem gut strukturiert, hoch kommunikativ und mit direkten Korrekturen und klaren Anweisungen. Die Spielformen sehen schon deutlich flüssiger aus, als noch vor dem Trainingslager.

Hoffe ich konnte ein paar nützliche Eindrücke vom Trainingsgelände liefern.

EinsA-Trainingsbeobachtung, @Powi84 ! Hat Spaß gemacht, den Stand der aktuellen Entwicklung somit zu erfassen. Vielen Dank für den sehr lesenswerten Post.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Zitat von Sofataktiker

Habe mir mal den Spass gemacht...um deine Super Aussage zu bewerten:

Gute Spielzüge des Gegners ca. 35%
Individuelle Fehler ca. 25%
Fehler nach Aufbau im Mittelfeld 15%
Standards ca 15%
Kaum zu verteidigende Abschlüsse ca10%

Was ist denn die Quelle dieser Statistik?
Zitat von CarstenBier
Zitat von Residenz

@Powi84 vielen dank! wars wirklich ein klares 4-2-3-1 oder situativ eher ein 4-2-2-2 mit fukuda zentraler und wanitzek links?

Hab Ich mir auch gedacht.

Theoretisch wäre auch eine Dreierkette möglich, sofern Jung reinrückt und Pedrosa/Ofli die Schiene bilden.

Als Sechser dann Zor, davor Wiethaup + Wanitzek und vorne Fukuda + Broschinski.

Auf jeden Fall bin Ich sehr gespannt auf morgen. Auf Ofli, Zor, Wiethaup und Broschinski natürlich besonders.

Zunächst einmal herzlichen Dank für all das positive Feedback auf meinen ersten Post hier im Forum!

@CarstenBier Halte es absolut für möglich dass wir das von dir beschriebene Szenario mit Wechsel auf eine Dreierkette und Pedrosa/Ofli als Schienenspieler sehen könnten. Insbesondere wenn eine Mannschaft wie Inter uns phasenweise tief hinten rein drängt und wir dann defensiv mit einer 5er Kette agieren würden.

Genau diese Flexibilität verspreche ich mir von Senft und seinem Trainerteam diese Saison um auf Spielverläufe und Gegner reagieren zu können. (Und genau das hat mir ehrlicherweise letzte Saison unter Eichner insbesondere in der Fremde gefehlt - bedingungsloses Festhalten am 2-Mann-Sturm und der einfachen Besetzung auf der 6. Für den offensiven Ertrag auf fremden Plätzen und die Gegentorflut im Nachhinein immer noch ein Rätsel).

Bin gespannt wie lange er die ersten Elf heute auf dem Platz belässt. Von den Trainingseindrücken rechne ich im Spielverlauf damit, dass wir Eichinger, Civeja, Väänänen, Ponente Ramirez, Bergh und Scholl sehen dürften. In Abstimmung mit der medizinischen Abteilung würde ich mich auch über Li unter Wettkampfbedingungen freuen.

Wünsche uns allen heute - egal ob im Stadion oder an den Endgeräten - einen KSC der uns in Sachen Einsatz, Leidenschaft und Spielfreude eben jene bereitet. Danach werden wir jedenfalls in einigen Punkten schlauer sein.
Künftig immer 3 Tage geheimes Training:
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/anpassung-im-trainingsbetrieb-der-profis/

Ich finde es gut, bin aber ja auch eh nie beim Training. Facebook fühlt sich bestimmt schon ausgeschlossen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.