DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld IV

14.05.2018 - 00:50 Uhr
Das deutsche Mittelfeld IV |#201
01.08.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von JoKuFCB
Zitat von BillyReina1972

Zitat von JoKuFCB

Quelle: http://www.sport1.de
Julian Nagelsmann versetzt seinen Kapitän Joshua Kimmich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück in die Zentrale. „Stand jetzt kehrt er auf die Sechs zurück“, sagte der Bundestrainer am Mittwoch auf dem internationalen Trainerkongress in Leipzig: „Weil er einer von zwei, drei Spielern ist, die dort im Klub Stammspieler sind.“
Kimmich kehrt in der deutschen Nationalmannschaft zurück ins defensive Mittelfeld, Julian Nagelsmann hat offenbar andere Pläne für die Position des Rechtsverteidigers. Er begründet diese Entscheidung damit, dass er Spieler will, die im Flow sind, und nicht viel auf den Positionen herumtesten möchte.
Jedoch hat er bereits ein wenig Druck auf den Kimmich-Nachfolger ausgeübt:
„Sollten die angedachten Rechtsverteidiger-Kandidaten auf ganzer Linie versagen, wovon ich nicht ausgehe, überlegen wir nochmal.“ Wenn Kimmich 2026 doch als RV in der Startelf steht, weiß der getestete RV Bescheid - das hätte man mMn nicht so plump ausdrücken müssen.

Das alles ist von vorne bis hinten einfach nur abenteuerlich schlecht. Von der Entscheidung, eine unnötige Baustelle zu öffnen bis hin zur Kommunikation!
Sehr schade, dass er den pragmatischen Weg von 2024 vollkommen verlassen hat. Das fing schon Anfang 25 an mit der 3er Kette. Und setzt sich hier fort.

Kimmich überzeugt mich im Mittelfeld nicht. Als RV war er dagegen eine Bank!

Man hat aktuell mit Henrichs, der ja lange mit einer schweren Verletzung ausgefallen ist, nur noch einen RV, der hohen Ansprüchen genügt. Baku und Vagnoman haben für mich aktuell nicht das Niveau, um höchsten Ansprüchen zu genügen.

Ich hätte im Mittelfeld eher auf Stiller/Nmecha gesetzt.

Bin auch eher der Verfechter der Viererkette. Die Dreierkette war eher so eine Ausgeburt der Spielernot, und diese setzt sich angesichts aller Verletzungen fort.

Ich habe gar nichts gegen Kimmich im MF. Er hat da gerade eine überaus starke Saison gespielt bei Bayern. Aber auf der RV-Position ist er für mein Empfinden in Relation zur internationalen Konkurrenz sogar nochmal besser, obwohl er dort nur in der Natio spielt, was ihn nochmal wertvoller macht.
Selbst Henrichs sehe ich als nicht stark genug an. Der hätte genauso gut in unseren dunkelsten Zeiten auf dem Platz stehen können, nur mit dem Unterschied, dass die Nebenleute das besser abfedern können.

Von Nmecha bin ich zugegebenermaßen kein großer Fan, wenn man bedenkt, Nagelsmann will jetzt Kontinuität schaffen. Zumal Stiller jetzt auch verletzt ist. Stiller - Pavlovic hätte ich durchaus reizvoll gefunden, die haben in der Nations League so schon gemeinsam gut performt.

Jetzt läuft es auf Kimmich-Pavlovic raus. Klar, das ist eine gute Sechs, aber man hat jetzt wieder beide Außenverteidiger-Positionen nur mit Durchschnitt besetzt.

Ja deswegen ist das mM nach Quatsch. Er macht unnötigerweise eine Baustelle auf und fängt wieder mit dem elendigen Experimentieren an. Erinnert mich an die Herbstspiele 2023 gegen Türkei und Österreich, wo man ja u.a. einen Havertz als AV erleben musste und andere Kuriositäten.
Das ging damals ja mit Ansage schief und danach folgte 2024 ein Jahr der Konsolidierung.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das deutsche Mittelfeld IV |#202
02.08.2025 - 09:10 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Zitat von JoKuFCB

Zitat von BillyReina1972

Zitat von JoKuFCB

Quelle: http://www.sport1.de
Julian Nagelsmann versetzt seinen Kapitän Joshua Kimmich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück in die Zentrale. „Stand jetzt kehrt er auf die Sechs zurück“, sagte der Bundestrainer am Mittwoch auf dem internationalen Trainerkongress in Leipzig: „Weil er einer von zwei, drei Spielern ist, die dort im Klub Stammspieler sind.“
Kimmich kehrt in der deutschen Nationalmannschaft zurück ins defensive Mittelfeld, Julian Nagelsmann hat offenbar andere Pläne für die Position des Rechtsverteidigers. Er begründet diese Entscheidung damit, dass er Spieler will, die im Flow sind, und nicht viel auf den Positionen herumtesten möchte.
Jedoch hat er bereits ein wenig Druck auf den Kimmich-Nachfolger ausgeübt:
„Sollten die angedachten Rechtsverteidiger-Kandidaten auf ganzer Linie versagen, wovon ich nicht ausgehe, überlegen wir nochmal.“ Wenn Kimmich 2026 doch als RV in der Startelf steht, weiß der getestete RV Bescheid - das hätte man mMn nicht so plump ausdrücken müssen.

Das alles ist von vorne bis hinten einfach nur abenteuerlich schlecht. Von der Entscheidung, eine unnötige Baustelle zu öffnen bis hin zur Kommunikation!
Sehr schade, dass er den pragmatischen Weg von 2024 vollkommen verlassen hat. Das fing schon Anfang 25 an mit der 3er Kette. Und setzt sich hier fort.

Kimmich überzeugt mich im Mittelfeld nicht. Als RV war er dagegen eine Bank!

Man hat aktuell mit Henrichs, der ja lange mit einer schweren Verletzung ausgefallen ist, nur noch einen RV, der hohen Ansprüchen genügt. Baku und Vagnoman haben für mich aktuell nicht das Niveau, um höchsten Ansprüchen zu genügen.

Ich hätte im Mittelfeld eher auf Stiller/Nmecha gesetzt.

Bin auch eher der Verfechter der Viererkette. Die Dreierkette war eher so eine Ausgeburt der Spielernot, und diese setzt sich angesichts aller Verletzungen fort.

Ich habe gar nichts gegen Kimmich im MF. Er hat da gerade eine überaus starke Saison gespielt bei Bayern. Aber auf der RV-Position ist er für mein Empfinden in Relation zur internationalen Konkurrenz sogar nochmal besser, obwohl er dort nur in der Natio spielt, was ihn nochmal wertvoller macht.
Selbst Henrichs sehe ich als nicht stark genug an. Der hätte genauso gut in unseren dunkelsten Zeiten auf dem Platz stehen können, nur mit dem Unterschied, dass die Nebenleute das besser abfedern können.

Von Nmecha bin ich zugegebenermaßen kein großer Fan, wenn man bedenkt, Nagelsmann will jetzt Kontinuität schaffen. Zumal Stiller jetzt auch verletzt ist. Stiller - Pavlovic hätte ich durchaus reizvoll gefunden, die haben in der Nations League so schon gemeinsam gut performt.

Jetzt läuft es auf Kimmich-Pavlovic raus. Klar, das ist eine gute Sechs, aber man hat jetzt wieder beide Außenverteidiger-Positionen nur mit Durchschnitt besetzt.

Ja deswegen ist das mM nach Quatsch. Er macht unnötigerweise eine Baustelle auf und fängt wieder mit dem elendigen Experimentieren an. Erinnert mich an die Herbstspiele 2023 gegen Türkei und Österreich, wo man ja u.a. einen Havertz als AV erleben musste und andere Kuriositäten.
Das ging damals ja mit Ansage schief und danach folgte 2024 ein Jahr der Konsolidierung.

Ich bin immer noch kein großer Fan davon, zwei unbewegliche, nicht besonders athletische Mittelfeldspieler mit geringer Reichweite und schwachen Fähigkeiten in Zweikämpfen und Tacklings als Mittelfeld-Duo zu haben.

Ich denke, der (relative) Erfolg im Jahr 2024 war auf die Präsenz von Andrich zurückzuführen. Ich weiß, dass Andrich in einigen Bereichen nicht überragend ist, aber er brachte die dringend benötigte Aggressivität, Physis, Zweikampfstärke, Tackling-Fähigkeit und defensive Aufmerksamkeit neben Toni Kroos mit.

Und jetzt haben wir Groß und Goretzka im Mittelfeld, was meiner Meinung nach eine nicht besonders ausgewogene Mittelfeldstruktur ergibt.

Ich mag auch die Kombination aus Pavlovic und Stiller nicht besonders, da ich finde, dass diesem Mittelfeld-Duo einige defensive Qualitäten fehlen.

Wir brauchen mehr Energie, mehr Reichweite, mehr Aggressivität, besseres Zweikampfverhalten und mehr Tacklings im Mittelfeld. Ich denke tatsächlich, dass Rocco Reitz bestimmte Qualitäten mitbringt, die unserem Mittelfeld gefehlt haben, um einen „holding sixer“ wie Pavlovic, Stiller oder Groß zu ergänzen.

Wenn wir ein stabileres Mittelfeld wollen, denke ich, dass jemand wie Anton Stach im Mittelfeld sein müsste. Stiller und Pavlovic haben ein begrenztes Defensivspiel (ich denke, Goretzka ebenfalls), sie brauchen solche defensiv orientierten Mittelfeldspieler, um sie zu unterstützen.
Das deutsche Mittelfeld IV |#203
10.08.2025 - 23:51 Uhr
Weiß jemand wie es für Kühn in Como läuft? Gegen Barcelona war er nicht im Kader und online finde ich nichts.

Ich hoffe ja, dass er sich dort durchsetzen und eine Alternative für die WM werden kann. Spannender Spieler

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Das deutsche Mittelfeld IV |#204
08.09.2025 - 14:38 Uhr
Deutschland - Nordirland, Noten: Joshua Kimmich
Trotz aller öffentlichen Kritik lief Kimmich erneut im zentralen Mittelfeld auf. Wegen der Umstellung auf Dreierkette ließ sich Kimmich im Spielaufbau diesmal nicht fallen, agierte somit offensiver und spielte einige gute Pässe. Note: 3.

Bewertung von Spox

Ich weiß nicht, welches Spiel die gesehen haben, aber Kimmich hat sich ständig Bälle hinten abgeholt oder war der erste, der von der Abwehr angespielt wurde. Für mich ist Kimmig weiterhin kein 6er und ich finde auch, dass er das Spiel langsam macht. 2-3 gute Pässe pro Spiel sind einfach zu wenig.
Das deutsche Mittelfeld IV |#205
08.09.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von Robson512
Trotz aller öffentlichen Kritik lief Kimmich erneut im zentralen Mittelfeld auf. Wegen der Umstellung auf Dreierkette ließ sich Kimmich im Spielaufbau diesmal nicht fallen, agierte somit offensiver und spielte einige gute Pässe. Note: 3.

Bewertung von Spox

Ich weiß nicht, welches Spiel die gesehen haben, aber Kimmich hat sich ständig Bälle hinten abgeholt oder war der erste, der von der Abwehr angespielt wurde. Für mich ist Kimmig weiterhin kein 6er und ich finde auch, dass er das Spiel langsam macht. 2-3 gute Pässe pro Spiel sind einfach zu wenig.

Exakt. Kimmich ist kein 6er. Er ist im Gegensatz zu lahm defensiver 8er. Da wir aber niemanden in der Art brauchen und dafür Stiller haben brauchen wir ihn auf der RV Position.

•     •     •

Mein Herz gehört Schalke, aber ich sympathisiere mit Liverpool und RWE.
Das deutsche Mittelfeld IV |#206
27.09.2025 - 12:04 Uhr
Zitat von anonymususer
Zitat von Robson512

Bewertung von Spox

Exakt. Kimmich ist kein 6er. Er ist im Gegensatz zu lahm defensiver 8er. Da wir aber niemanden in der Art brauchen und dafür Stiller haben brauchen wir ihn auf der RV Position.

Stiller ist auch nicht wirklich ein defensiv starker 6er, eher ein tief liegender Playmaker oder ein "holding midfielder".

Wenn Angelo Stiller, Kimmich oder Pavlović als einer der beiden Mittelfeldspieler in einem Doppel-6-Setup spielen, fehlt es ihnen an Mobilität und Laufarbeit sowie Athletik… Es wäre ideal, wenn sie einen defensiver ausgerichteten, aufmerksamen Spieler mit hoher Laufleistung, mehr Athletik und Physis an ihrer Seite hätten, um die Schwächen von Stiller oder Pavlović auszugleichen.

Ich halte Anton Stach für einen interessanten Kandidaten, zumindest spielt er gut in der Premier League und bringt etwas mit, das uns im Mittelfeld gefehlt hat. Andrich wird nicht jünger. Ich hoffe auch, dass Reitz und Bischof sich weiterentwickeln können; ihr defensives Spiel ist besser, als einige Fans erwartet haben, und sie könnten die nötige Energie, Laufarbeit und defensive Wahrnehmung liefern.

DM/ZM) Stiller, Reitz, Bischof, Anton Stach, Pavlovic/Felix Nmecha
Das deutsche Mittelfeld IV |#207
14.10.2025 - 09:59 Uhr
Das ehemalige Herzstück der N11 ist eine Baustelle! Goretzka hat wirklich gar nichts in der N11 zu suchen! Das war gestern ganz ganz übel von ihm.

Pavlovic wäre gesetzt bei mir-einen guten Nebenmann zu finden wird aber schwer!

Stiller, Reitz, Nmecha würden sich anbieten. Sind aber keine richtigen 6er.
Ebenso wenig Groß. Reitz vllt noch am ehesten. Stach gefällt mir in der PL sehr gut. Aber ob das in der N11 so klappt....
Can ist Dauer verletzt und so keine Option.

Für die 10er Position hoffe ich im November mal auf mehr Chancen für Amiri! Musiala und Havertz dürften ja erst 2026 ihr Comeback in der N11 geben. Gnabry hat es gut gemacht bisher.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das deutsche Mittelfeld IV |#208
22.10.2025 - 00:06 Uhr
Nach dem heutigen Spiel müsste es auch der letzte begriffen haben: Andrich hat in der Nationalelf nichts verloren!

•     •     •

FC Augsburg - Manchester United - FC Aberdeen - Kleeblatt Fürth

„Football, bloody hell.“ - Sir Alex Ferguson

Das deutsche Mittelfeld IV |#209
24.10.2025 - 13:19 Uhr
Andrich und Goretzka müssten da dringend raus. Trotzdem wird wahrscheinlich Goretzka zumindest in den abschließenden November spielen nochmals in der Start 11 stehen!
Nagelsmann scheint ja seine Start Formation gefunden zu haben und dürfte kaum Experimente machen.
Deswegen wird sich da nix tun.

Wenn dann in der Vorbereitung zur WM 26! Da kann man auch mal experimentieren bzw sollte er auch. Weil spielerisch gab es zuletzt ja wirklich 0 Impulse aus dem Mittelfeld.

•     •     •

🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das deutsche Mittelfeld IV |#210
27.11.2025 - 10:14 Uhr
Um mal die Situation in der Zentrale zu sortieren, versuche ich mal, die Gedanken von Nagelsmann zu interpretieren:

Für die beiden Positionen in der Zentrale will er denke ich 2 möglichst unterschiedliche Profile sehen. Das würde zum Beispiel Stiller und Pavlovic zusammen ausschließen. Ein Spieler vom Profil Stiller oder Pavlovic wäre aber gesetzt für die eine Rolle.

Die andere Rolle bekommt andere Aufgaben, und soll mehr vertikal orientiert sein. Interessanterweise sieht Nagelsmann Nmecha anscheinend nicht in dieser Rolle, sondern eher in der Stiller/Pavlovic-Rolle.

In allen Spielen 2025 hat dort Goretzka gespielt. Im Spiel gegen die Slowakei und auch in den ersten Spielen des Jahres. hat der den Strafraum besetzt, wenn Woltemade nach links ins Kombinationsspiel gegangen ist. Die kontinuierliche Besetzung des Strafraums war Nagelsmann zuletzt sehr wichtig, das hat er auch mehrfach in Interviews betont. Das kann man nachvollziehen, ich sehe aber die Alternativen zu Goretzka (zB Amiri oder Ouedraogo) nicht in dieser Rolle. Die bringen andere Vorteile, ich weiß aber nicht, ob Nagelsmann diese Stärken in seinem System braucht, weil diese auch durch den 10er (Musiala?) abgedeckt werden. Für den Fall, dass Goretzka nicht mehr in Frage kommt (das ist ja ein durchaus realistisches Szenario), müsste er also anders spielen. Zum Beispiel könnte es dann sein, dass dann zB Ouedraogo dort spielt, die 9 aber durch Kleindienst besetzt werden muss. Wodurch dann Woltemade höchstens auf der 10 eingesetzt werden kann, was dann wieder andere Verwerfungen mit sich brächte. Vermutlich wird er diese Möglichkeit aber im ersten Halbjahr nochmal testen.

Alternativ könnte er einen Halbstürmer wie Beier oder Adeyemi oder auch Schade auf ROM setzen, oder die 10er-Rolle mit einem Mann besetzen, der situativ auch den Strafraum besetzt (dann Havertz, Woltemade oder Undav, und Musiala rückt auf ROM). In beiden Fällen würde dann möglicherweise die Breite vorne rechts fehlen, wodurch auch diese Lösungen nicht ideal sind.

Zuletzt könnte er auch ganz anders spielen und einen Spieler aus Pavlovic/Stiller/Nmecha auf die 8 setzen und ihm mehr Freiheiten nach vorn geben. Dann müsste daneben aber ein echter DM stehen (Can? Andrich?). Dafür müsste allerdings erstens die Form bei einem von den Kandidaten da sein, und dann würde es denke ich auch eher auf Kleindienst vorne hinauslaufen.

Und dann gibt es noch Bischof, der alles irgendwie kann, und zusätzlich noch zur Not hinten links eingesetzt werden kann. Als Kaderspieler wäre der durchaus eine Bereicherung. Und vielleicht käme auch noch Rocco Reitz als direkte Alternative zu Goretzka in Betracht. Der ist in den meisten Goretzka-Qualitäten eigentlich besser als das Original, jedoch kann man ihn eher nicht als verkappte Spitze aufstellen.

Also: Noch viel Baustelle in der Zentrale.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.