VfL Osnabrück VfL Osnabrück
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Chefcoach]

07.06.2021 - 12:14 Uhr
Daniel Scherning [Chefcoach] |#21
18.08.2022 - 09:33 Uhr
Puh. Da hat Bielefeld für uns ein Problem gelöst. Einen zusätzlichen Geldsegen soll es auch wohl noch geben (250k?). Besser häts nicht kommen können

Jetz in Wiesbaden eine Reaktion zeigen und bis zum nächsten Heimspiel mit Bedacht nen neuen Trainer auswählen
Daniel Scherning [Chefcoach] |#22
18.08.2022 - 11:35 Uhr
30 Silberlinge auf den Puckel geschnallt und ab mit dem Heiopei...

...schade, das dieser Wechsel erst jetzt stattfindet - dem Nachfolger wird eine Hypothek von vergeigtem Saisonstart und fehlender Vorbereitung mit dem Team auferlegt.

•     •     •

...ich glaube, Osnabrück liegt irgendwo in Südamerika...
Daniel Scherning [Chefcoach] |#23
18.08.2022 - 11:53 Uhr
Win-Win, würde ich sagen. Immerhin kommt es noch sehr früh in der Saison. Und in der 3. Liga haben andere Vereine schon mit krassen Rückrunden abgeliefert wie Würzburg vor zwei Jahren (von Platz 12 Hinrunde zum Aufstieg). Daniel Scherning wollte zu viel auf mittlerer Sicht mit seinen Experimenten, aber das Wesentliche blieb eben auf der Strecke. Trotzdem alles Gute, Daniel Scherning.
Daniel Scherning [Chefcoach] |#24
18.08.2022 - 12:04 Uhr
Quelle: www.noz.de
Scherning soll in Bielefeld laut Medienberichten einen Vertrag bis 2024 erhalten - und der VfL eine Ablöse, die dem Vernehmen nach deutlich über 300.000 Euro liegen soll und sich abhängig von verschiedenen - etwa sportlichen - Faktoren durch mögliche Zusatzprämien noch weiter erhöhen kann.
Das ist auf jeden Fall mehr als ordentliches Geld, das hoffentlich richtig investiert wird.
Daniel Scherning [Chefcoach] |#25
18.08.2022 - 13:58 Uhr
Ich kann nicht sagen, dass ich deswegen unglücklich bin - im Gegenteil!
Auf der Suche nach einem neuen Trainer, bin ich wirklich gespannt, wer übernehmen wird...im Grunde bekommt er ein solides Team, welches um den Aufstieg mitspielen kann...
Daniel Scherning [Chefcoach] |#26
18.08.2022 - 17:03 Uhr
Woran ist Scherning letztendlich gescheitert?

- Taktikanpassung: zwar hat man jedes Mal einen Matchplan, aber an diesem hielt er meist auch bis zum Schluss fest. Anpassungen während des Spiels Fehlanzeige. Oft kamen die Wechsel bei Rückstand erst in den letzten 10 Minuten, was uns eher Zeit von der Uhr kostete als das man das Ruder noch entscheidend rumreißen konnte. Lediglich im letzten Spiel wechselte er mal in der 53? Minute. Äh

- Negativlauf: im letzten Drittel der letzten Saison haben wir viele Spiele hergeschenkt, spätestens als dann relativ klar war, dass wir den Aufstieg verpassen würden. Diese Mentalität hat man in diese Saison mit rübergekommen, was dem dem einigermaßen vielversprechenden Auftakt mit 4 Punkten aus zwei Spielen unverständlich war.

- System: diese Saison änderte man das System von 4-3-3 auf 4-4-2 mit enger Raute. Hatte das schon mal ausgeführt. Entscheidend für den Erfolg eines so in die Jahre gekommenen Systems sind Schnelle Aussenverteidiger die gute Flanken schlagen können. Passt mMn beim Stammpersonal, die Backups fallen schon deutlich ab. Zudem muss das Zehner den Unterschied ausmachen. Bisher kriegen das aber weder Simakala noch Putaro oder verletzungsbedingt Wähling hin. Hier scheitert es also an mit der wichtigsten Sache. Die Stürmer müssen natürlich auch knipsen (sofern sie denn verwertbare Vorlagen erhalten). Unsere IV sichert eigentlich gut ab wenn die AV nach vorne gehen. Vor allem Gyamfi ist auch für den Spielaufbau zu gebrauchen, ist sehr passsicher. Die 6er und 8er reichen für mein Verständnis vollkommen für einen Aufstiegsaspiranten in Liga 3 aus, zumindest auf dem Papier. Scherning scheint aber nicht für jeden die richtige Position gefunden zu haben. Wer ist denn unser 6er? Chato? Tesche? Köhler?

Motivation: finde da kommt zu wenig. Er selbst ist an der Linie zu ruhig und die Spieler brennen auch nicht offensichtlich.

Alles in allem können wir glaube ich froh sein, dass Bielefeld uns die Entscheidung so früh abnimmt und wir sogar noch eine Ablöse kassieren, die man hoffentlich in die Mannschaft investiert. Wir hätten bestimmt noch recht lange an ihm festgehalten ohne einen großartigen Turnoround zu schaffen.

Am Ende der Saison verlassen uns nach Opoku und Klaas sicherlich mit Kleinhansl und Kunze so gut wie die letzten Unterschiedsspieler.

Dann wird das Saisonziel auf lange Zeit nicht mehr Aufstieg lauten.
Daniel Scherning [Chefcoach] |#27
18.08.2022 - 18:22 Uhr
Unterschreibe deinen Beitrag, nur Unterschiedsspieler haben wir mMn keinen im Kader. Das kann ein Simakala sein, aber der taucht leider lieber immer wieder ab. Von Kunze bin ich in dieser noch jungen Saison bislang sehr enttäuscht. Schwache Leistungen und gibt ein Bild ab das ihn am liebsten persönlich nach Belgien bringen würde und die 500k dem VfL dann überreiche.

Gehört aber hier nicht hin.
Wünsche Scherne alles gute. Für mich konnte es da nichts besseres geben als ihn ziehen zu lassen und dabei sogar noch ordentlich Ablöse zu kassieren. Er hätte es hier nicht mehr lange gemacht. Die Arminia darf er gerne zum Aufstieg führen.
Daniel Scherning [Chefcoach] |#28
19.08.2022 - 08:43 Uhr
Was haltet Ihr von Fünfstück als möglicher Nachfolger, hat genügend Trainererfahrung liefert solide Arbeit bei Werder’s 2, kommt aus der Gegend und wäre eventuell sogar noch Vermittler für den ein oder anderen Leihtransfer von Werder zum VFL, vor allem bspw. hinsichtlich eines Woltemade.
Daniel Scherning [Chefcoach] |#29
19.08.2022 - 10:06 Uhr
Mit „solide“ hast du schon eigentlich alles beschrieben was Fünfstück auszeichnet. Für mich kein Kandidat, der bei mir sowas wie Euphorie entfachen könnte.

Hat Danneberg die notwendigen Lizenzen? Hätte jetzt auch nichts gegen jmd aus den eigenen Reihen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElBaBo am 19.08.2022 um 10:08 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Chefcoach] |#30
19.08.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von ElBaBo

Mit „solide“ hast du schon eigentlich alles beschrieben was Fünfstück auszeichnet. Für mich kein Kandidat, der bei mir sowas wie Euphorie entfachen könnte.

Hat Danneberg die notwendigen Lizenzen? Hätte jetzt auch nichts gegen jmd aus den eigenen Reihen.

Naja mit Zweitmannschaften ist es halt auch nicht immer einfach zu glänzen. Mal steigt man auf, mal ab und mal erreicht man den Klassenerhalt immer ein wenig abhängig von der Talentezuführung welche mittelfristiges Produkt einer adäquaten Jugenförderung auf Vereinsebene ist. Finde Zweitvertretungstrainer sind allerdings immer ein möglicher Kandidate je nachdem wie wichtig es dem Verein ist auf Erfahrung im Umgang mit Talenten zu setzen, kann ja auch nicht jeder. Wollte nur mal so den Namen hier reinwerfen, kann aber verstehen wenn dieser nicht die grosse Euphorie hervor ruft. Hoffe auf jeden Fall, dass Ihr den richtigen Mann findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lux-men am 19.08.2022 um 12:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.