Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Corona und die KSV

10.04.2021 - 16:45 Uhr
Corona und die KSV |#21
17.04.2021 - 18:52 Uhr
Zitat von henry78

Zitat von BallToGo

Zitat von wittel05

Zitat von henry78

Zitat von wittel05

"Detlef Wagner, Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zu BILD: „Gibt es ab jetzt einen weiteren Corona-Fall bei Hertha, geht die Quarantäne über 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Neuinfektion automatisch wieder von vorne los – für ALLE!“"
Ihr habt euch bestimmt intensiver damit beschäftigt: Hattet ihr so einen Fall? Und wie wurde der gehandhabt?

Ja, wir hatten weitere positive Fälle in der Qurantäne, aber die Quarantäne wurde nicht für alle verlängert. Warum auch? Sie wurde nur für die Person verlängert, bei uns war es Jannik Dehm, die neu positiv getestet wurde. Das ist für mich auch unverständlich, dass bei einer Neuinfektion, in der häuslichen Isolation, die Quarantäne dann für alle verlängert und der Reset-Knopf gedrückt wird.

Danke-mir kam das auch unlogisch vor. Also eine lokale Berliner Entscheidung... ugly

In dem von Wagner beschriebene Fall ist wohl eine Ansteckung nach Ablauf der häuslichen Quarantäne gemeint. Sonst würde es absolut keinen Sinn machen.

Und selbst, wenn der Fall eintritt, sollten die Umstände einer Ansteckung konkret ermittelt und mit angemessenen Konsequenzen bedacht werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Team komplett in Quarantäne muss, nur weil bei der Testerei einer (vielleicht) mal durchgerutscht war.

Ich wette die Aussage als Warnschuss, nicht mehr.

Inzwischen wurde das wohl zwischen der Hertha und dem Gesundheitsamt geklärt. Es muss jetzt, wenn es neue Infektionsfälle gibt, nur der/die betroffenen Spieler in Quarantäne. Die Quarantäne für das gesamte Team wird nicht automatisch auf Null gestellt. Alles andere hätte mich dann doch auch gewundert.

Unsere Quarantäne läuft in ein paar Tagen aus. Ich frage mich, wie wir eine weitere Quarantäne verhindern können? Meiner Meinung nach geht es wirklich nur über ein Quarantäne-Hotel, um den Infektionsfaktor "Umfeld der Spieler" zu eliminieren, aber selbst dann sollte man sich bezüglich der Anreise zu Auswärtsspielen Gedanken machen. Wenn man fliegen muss, sollte man es wie der HSV machen und einen gesonderten Charter mieten. Wenn man mit dem Bus anreist, sollte man es, wie ja auch von der DFL gefordert, auf drei oder mehr Busse aufsplitten oder mit dem privaten PKW anreisen und auf Zusammenkünfte in der Kabine sollte man auch verzichten. Umziehen und duschen können sie sich auch im Hotel. Bei solchen Zusammenkünften, wie in der Kabine oder bei Besprechenungen, sollten Masken getragen und Abstand gehalten werden und das alles muss bildlich dokumentiert werden und zwar von Sekunde 1 an. Wir müssen eine dritte Quarantäne unbedingt vermeiden, auch wenn es hart und unbequem ist. Auch in der neuen Saison müssen Massnahmen greifen. Sowas sollte uns nicht noch einmal passieren.

Anders als wie von dir skizziert wäre es wirklich hoch riskant, wobei man innerhalb der Blase schon die eine oder neue Maßnahme etwas weniger streng handhaben könnte. Aber besser zuviel Vorsicht als zu wenig.
Wichtig aus meiner Sicht, dass so ein Trainingslager möglichst "sauber" angetreten wird, also mit Spielern , die direkt aus der häuslichen Isolation kommen.
Diese Voraussetzung ist in Kiel gegeben. Bei den Teams, die nicht in Quarantäne sind, ist das Risiko größer, dass trotz Tests ein frisch Infizierter dabei ist, der erst später entdeckt wird.
Optimal wäre es, wenn das alle Teams so handhaben würden, denn dann wäre auch auf dem Spielfeld das Ansteckungsrisiko geringer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 17.04.2021 um 18:58 Uhr bearbeitet
Corona und die KSV |#22
17.04.2021 - 19:48 Uhr
Zitat von AlexDeSouza197
Zitat von henry78

Zitat von BallToGo

Zitat von wittel05

Zitat von henry78

Zitat von wittel05

"Detlef Wagner, Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf zu BILD: „Gibt es ab jetzt einen weiteren Corona-Fall bei Hertha, geht die Quarantäne über 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Neuinfektion automatisch wieder von vorne los – für ALLE!“"
Ihr habt euch bestimmt intensiver damit beschäftigt: Hattet ihr so einen Fall? Und wie wurde der gehandhabt?

Ja, wir hatten weitere positive Fälle in der Qurantäne, aber die Quarantäne wurde nicht für alle verlängert. Warum auch? Sie wurde nur für die Person verlängert, bei uns war es Jannik Dehm, die neu positiv getestet wurde. Das ist für mich auch unverständlich, dass bei einer Neuinfektion, in der häuslichen Isolation, die Quarantäne dann für alle verlängert und der Reset-Knopf gedrückt wird.

Danke-mir kam das auch unlogisch vor. Also eine lokale Berliner Entscheidung... ugly

In dem von Wagner beschriebene Fall ist wohl eine Ansteckung nach Ablauf der häuslichen Quarantäne gemeint. Sonst würde es absolut keinen Sinn machen.

Und selbst, wenn der Fall eintritt, sollten die Umstände einer Ansteckung konkret ermittelt und mit angemessenen Konsequenzen bedacht werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Team komplett in Quarantäne muss, nur weil bei der Testerei einer (vielleicht) mal durchgerutscht war.

Ich wette die Aussage als Warnschuss, nicht mehr.

Inzwischen wurde das wohl zwischen der Hertha und dem Gesundheitsamt geklärt. Es muss jetzt, wenn es neue Infektionsfälle gibt, nur der/die betroffenen Spieler in Quarantäne. Die Quarantäne für das gesamte Team wird nicht automatisch auf Null gestellt. Alles andere hätte mich dann doch auch gewundert.

Unsere Quarantäne läuft in ein paar Tagen aus. Ich frage mich, wie wir eine weitere Quarantäne verhindern können? Meiner Meinung nach geht es wirklich nur über ein Quarantäne-Hotel, um den Infektionsfaktor "Umfeld der Spieler" zu eliminieren, aber selbst dann sollte man sich bezüglich der Anreise zu Auswärtsspielen Gedanken machen. Wenn man fliegen muss, sollte man es wie der HSV machen und einen gesonderten Charter mieten. Wenn man mit dem Bus anreist, sollte man es, wie ja auch von der DFL gefordert, auf drei oder mehr Busse aufsplitten oder mit dem privaten PKW anreisen und auf Zusammenkünfte in der Kabine sollte man auch verzichten. Umziehen und duschen können sie sich auch im Hotel. Bei solchen Zusammenkünften, wie in der Kabine oder bei Besprechenungen, sollten Masken getragen und Abstand gehalten werden und das alles muss bildlich dokumentiert werden und zwar von Sekunde 1 an. Wir müssen eine dritte Quarantäne unbedingt vermeiden, auch wenn es hart und unbequem ist. Auch in der neuen Saison müssen Massnahmen greifen. Sowas sollte uns nicht noch einmal passieren.

Das ergibt doch auch keinen Sinn, den Kontakt untereinander zu vermeiden ist UNMÖGLICH, spätestens auf dem Spielfeld ist das alles doch zur Nichte, der kontakt außerhalb muss eingeschränkt werden, um die Saison noch intakt durchspielen zu können.

Privater PKW oder verschiedene Busse ist doch keine Lösung, wenn alle auf dem Spielfeld eh 1 Meter aneinander kleben.

Ich bin jetzt kein Virologe, aber ich denke, dass die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen größer is, als das im Freien der Fall ist.

Die Verteilung auf verschiedene Fahrzeuge sollte vorgenommen werden, weil das Gesundheitsamt offenbar nur die Leute in Quarantäne schickt, die zusammen in einem Bus saßen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Corona und die KSV |#23
17.04.2021 - 20:07 Uhr
@AlexDeSouza197 meint wohl, dass es auch in geschlossenen Räumen keine Ansteckumgsgefahr gibt, wenn es unter den Personen keine Virenträger gibt.
Ich habe dafür den Begriff "Blase" verwendet.

Deine Vorschläge, @henry78, folgen dem Prinzip "Doppelt genährt hält besser.".
Corona und die KSV |#24
17.04.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von BallToGo
@AlexDeSouza197 meint wohl, dass es auch in geschlossenen Räumen keine Ansteckumgsgefahr gibt, wenn es unter den Personen keine Virenträger gibt.
Ich habe dafür den Begriff "Blase" verwendet.

Deine Vorschläge, @henry78, folgen dem Prinzip "Doppelt genährt hält besser.".

Das ist natürlich im Prinzip richtig! Das ist ja genau der Punkt. Wir haben es, trotz Anstrengungen, so lässt es zumindest der Verein verlautbaren, nicht geschafft, die Virenträger rauszubekommen. Irgendeiner war immer da. Unsere Blase hat also Löcher. Das macht uns zu schaffen.

•     •     •

Corona und die KSV |#25
22.04.2021 - 02:45 Uhr
Die KSV ist seit heute aus der Quarantäne raus. Laut den Kieler Nachrichten ist der aktuelle Stand, bezüglich Corona und der zukünftigen Handhabung bei der KSV zusammengefasst wie folgt:

Keine Hotel-Quarantäne aber strenge Maßnahmen

- die Spieler müssen täglich einen Ultra-PCR Schnelltest machen, wobei die Spieler auf das Ergebnis im Auto warten müssen
- Kabinen, Duschräüme und Besprechungsräume sollen nicht mehr betreten werden
- auch der Kraftraum darf nur noch im Ausnahmefall benutzt werden
- auf Auswärtsfahrten künftig 3 Busse, beim Fliegen 2 Maschinen (feste Sitzplätze, Masken sollen alle 30 Minuten neu, Bus wird stündlich gelüftet)
- alles wird auf Foto und Video festgehalten, um es im Zweifel dem Gesundheitsamt zu dokumentieren, damit im Falle einens Falles nur derjenige in Quarantäne muss

•     •     •

Corona und die KSV |#26
22.04.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von henry78
Die KSV ist seit heute aus der Quarantäne raus. Laut den Kieler Nachrichten ist der aktuelle Stand, bezüglich Corona und der zukünftigen Handhabung bei der KSV zusammengefasst wie folgt:

Keine Hotel-Quarantäne aber strenge Maßnahmen

- die Spieler müssen täglich einen Ultra-PCR Schnelltest machen, wobei die Spieler auf das Ergebnis im Auto warten müssen
- Kabinen, Duschräüme und Besprechungsräume sollen nicht mehr betreten werden
- auch der Kraftraum darf nur noch im Ausnahmefall benutzt werden
- auf Auswärtsfahrten künftig 3 Busse, beim Fliegen 2 Maschinen (feste Sitzplätze, Masken sollen alle 30 Minuten neu, Bus wird stündlich gelüftet)
- alles wird auf Foto und Video festgehalten, um es im Zweifel dem Gesundheitsamt zu dokumentieren, damit im Falle einens Falles nur derjenige in Quarantäne muss

Scheinbar hat es einen unserer Jungs heftig erwischt. Es wird von heftigen Sympthomen gesprochen. Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Besserung und eine vollständige Genesung.

•     •     •

Corona und die KSV |#27
22.04.2021 - 08:45 Uhr
Das die Verantwortlichen bei euch jetzt noch mal richtig anziehen in Sachen Vorsorge ist verständlich. Eine dritte Komplett Quarantäne darf es nicht geben.

Den Spielern natürlich gute Genesung.

Ich bin mir sicher, dass die DFL ihre angedachten Trainingslager für alle, auch noch aktivieren wird.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 22.04.2021 um 08:46 Uhr bearbeitet
Corona und die KSV |#28
22.04.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Das die Verantwortlichen bei euch jetzt noch mal richtig anziehen in Sachen Vorsorge ist verständlich. Eine dritte Komplett Quarantäne darf es nicht geben.

Den Spielern natürlich gute Genesung.

Ich bin mir sicher, dass die DFL ihre angedachten Trainingslager für alle, auch noch aktivieren wird.

Und die wurde aktiviert.

https://www.google.de/amp/s/www.tagesschau.de/sport/sportschau/bundesliga-quarantaene-101~amp.html
Corona und die KSV |#29
09.07.2021 - 16:32 Uhr
Die DFL hat das bestehende Hygienekonzept aktualisiert und angepasst. Zur neuen Saison werden wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen. Es wird dabei weiterhin auf das 3-Zonen-Modell gesetzt und nach dem GGG-Prinzip verfahren. Das heisst, dass Geimpfte, Genesene und Getestete ins Stadion können. Auch für die Spieler hat das Auswirkungen. Geimpfte und Genesene müssen keinen PCR Test mehr machen. Das Thema mit den Genesenen ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Wieso müssen Genesene, deren Infektion keine sechs Monate zurückliegt, sich nicht mehr testen lassen? Der Status des Gensesen seins schützt ja nicht vor einer neuerlichen Infektion. Besteht da nicht ein Risiko, wenn sich Genesene gar nicht mehr testen lassen müssen?

•     •     •

Corona und die KSV |#30
09.07.2021 - 16:48 Uhr
Zitat von henry78
Die DFL hat das bestehende Hygienekonzept aktualisiert und angepasst. Zur neuen Saison werden wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen. Es wird dabei weiterhin auf das 3-Zonen-Modell gesetzt und nach dem GGG-Prinzip verfahren. Das heisst, dass Geimpfte, Genesene und Getestete ins Stadion können. Auch für die Spieler hat das Auswirkungen. Geimpfte und Genesene müssen keinen PCR Test mehr machen. Das Thema mit den Genesenen ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Wieso müssen Genesene, deren Infektion keine sechs Monate zurückliegt, sich nicht mehr testen lassen? Der Status des Gensesen seins schützt ja nicht vor einer neuerlichen Infektion. Besteht da nicht ein Risiko, wenn sich Genesene gar nicht mehr testen lassen müssen?

Das ist nicht zu verstehen.
Auch Geimpfte können sich schließlich infizieren und - wenn sie (dank Impfung) keine Symtome haben - unbemerkt Viren verbreiten.
Allerdings soll die Menge in beiden Fällen deutlich geringer sein, so dass sich das Ansteckungsrisiko reduziert.
Letzteres sehe ich kritisch, denn die neue Delta-Variante kompensiert mMn diesen Effekt durch ihre höhere Aggressivität.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.