FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Claus-Dieter Wollitz
Geburtsdatum 19.07.1965
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Claus-Dieter Wollitz [Trainer]

18.05.2021 - 18:37 Uhr
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#211
25.06.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von El_Mueckos1966
Zitat von FCE-Happosai

Meine Vermutung: In der dritten Liga wollten Wollitz und Lemke dafür sorgen, dass niemand den Fokus verliert. Und der Fokus hieß in beiden Saisons Klassenerhalt, nicht Träume vom Aufstieg. Da es nun mal die dritte Liga war, war das notwendig, denn natürlich gab und gibt es Fans unseres FCE, die die dritte Liga als gerade so gut genug betrachtet haben und einen Klassenerhalt vorausgesetzt hatten. Nicht hier im Forum, aber es gibt ja noch viel mehr Menschen da draußen als hier im Forum. In der zweiten Liga weiß doch nun wirklich jeder, was Sache ist. Jede Saison geht es um den Klassenerhalt. So lange wie möglich drin bleiben. Sich festklammern und an den Geldern der zweiten Liga so lange wie möglich gesunden, denn irgendwann geht es wieder runter. Muss man da dann ständig vom Klassenerhalt reden, wie es in der dritten Liga notwendig war? Wollitz und Lemke fahren jetzt eine andere Strategie. So kann ich es mir erklären.

Mir gefiel unsere Kommunikation in der dritten Liga ausgezeichnet und ich hätte die auch gerne in der zweiten Liga wieder so am Start. Wir wurden in der dritten Liga noch in der absoluten Chrunchtime des Aufstiegsrennen unterschätzt. Das war großartig. Das brauchen wir auch in der zweiten Liga, auch im Abstiegskampf.

Ich stimme dir zu. Grundsätzlich sind die anderen Vereine nicht dumm. Jeder weiß , dass wir absolut abgeschlagen die geringsten Mittel zur Verfügung haben. Wir brauchen die Underdog Rolle nicht kommunizieren. Wir sind es einfach. Und wenn jeder weiß, dass wir jedes Spiel alles raushauen werden, egal was passiert am Ende, dann sind im Falle eines direkten Abstiegs alle "zufrieden".

Auch wenn ein Wechsel wie Bittencourt für uns emotional mega ist, haben doch gefühlt alle anderen Clubs 3-4 Spieler verpflichtet, mit Marktwerten die stark über denen unserer Spieler liegen.

Wir können nur den Fightclub und da sind wir wieder bei den alten Tugenden von Energie, die uns stark gemacht haben,

Wir hat denn damals ein Ede Geyer kommuniziert?
Ihr 2 Knuffis habt mit allem Recht, ich würde nur noch ergänzen, dass man aktuell auch noch Geld machen will. Dauerkarten verkaufen, neues Merch verticken, das fällt den Kunden leichter, wenn man von Offensivfußball und Spaß am Spiel redet, anstatt frustrierende Kämpfe gegen überlegene Kontrahenten.

Da nimmt man jetzt gerne den Schwung des Aufstieges und der Neuverpflichtungen mit. Und die selber kommen sicherlich auch besser an und rein ins Team, wenn man von Freude an der Liga spricht, anstatt denen von Tag 1 5 mal am Tag einzubläuen, dass wir hier nur haarscharf überleben werden, wenn überhaupt. Erstmal Moral aufbauen, bevor diese Woche für Woche mit Niederlagen abgetragen werden kann 😅

Außerdem schwöre ich, dass jeder einzelne Verein dieser Liga und jeder einzelne Fan eines Vereins dieser Liga auf den Spielplan schaut und sich denken wird: „Cottbus?! Garantiert safe die Absteiger Nummer 1. Niemals können die mit x,y,z mithalten.“

Dementsprechend is das eh völlig egal welche Ziele oder Prognosen man ausspricht. Uns wird keiner auslachen, egal wie schlecht die Saison enden mag. Und selbst wenn, wen juckt‘s. Wir nutzen das Jahr uns zu präsentieren, uns zu modernisieren und wenn wir clever sind machen wir es wie Paderborn. Die scheinen eher einen Kader für die übernächste Saison zusammenzustellen, allerdings mit den Möglichkeiten der nächsten Saison. Sprich, sieht aus als wenn die in 27/28 nen geilen 2. Liga Kader hätten, allerdings nicht so dolle für 1. Liga 26/27.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#212
25.06.2026 - 14:39 Uhr
Man kann das ja auch so sehen. Möchte dann aber keinen hier erleben (und erst recht kein CDW in PKs) der sich dann im Spätsommer oder Herbst darüber beschwert wenn dann wieder Erwartungshaltungen angeblich zu hoch seien. Da Problem bastelt man sich gerade selbst.

Wir verrückten hier in den Foren etc können das ja auch einordnen, weil wir kloppis diesen Club jeden Tag suchten mit sämtlicher Detailliebe.

Die Mehrheit der Leute verfolgt das aber nicht so intensiv und verlässt sich darauf was in den bekannten Medien so gesagt wird bei LR NL und T24 etc.

Und da sagt man den Leuten im Grunde genommen wir wollen mit Abstiegskampf nix zu tun haben. Und das als Aufsteiger. Nach dem man gerade Leo Bittencourt geholt hat.

Weis nicht ob die Leute da alle so realistisch sind das es trotzdem wahrscheinlich auf Abstiegskampf hinausläuft.
Schön wäre es wenn da alle so geerdet wären.
Wetten würde ich darauf nicht.

Hoffen wir einfach das mein Idealszenario eintritt das besagt , dass wir in der Hinrunde den ein oder anderen überraschenden (Auswärts)Sieg erleben werden.

Dann gäbe es vermutlich den boomerang Effekt nicht und meine Befürchtung bleibt unbegründet. 😉

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 25.06.2026 um 14:43 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#213
25.06.2026 - 17:02 Uhr
Also ja es wirkt so, dass man das Wort gezielt versucht zu umgehen. Machen ja alle die Aufsteigen oder Meister werden wollen auch, warum sollen wir das nicht auch für unser offensichtliches Ziel des Klassenerhaltes tun? Kaum einer außer Bayern stellt sich so klar hin und sagt was sie wirklich wollen. Das wording alle Spiele gewinnen zu wollen ist dabei eigentlich auch nicht verkehrt, weil ja jeder der bei Verstand ist weiß, dass das eh in der Liga nicht geht. Andersrum bedeutet es aber auch das wenn man viele gewinnt sein Mindestziel erreicht. Der von Osna hat ja vor der abgelaufenen Saison auch drauf hingewiesen wo man her kommt in Liga 3 und sagte sinngemäß das er zu null spielen will. Das beinhaltet ja das man nicht verlieren kann und ein Tor zum Sieg reicht. War keine klare Formulierung Richtung Aufstieg aber wenn man die beste Abwehr hat, steigt man sehr oft auf. Ich denke es gehört zum Trainerleben dazu sich irgendwie ne Taktik zurecht zu legen an der man so lange wie möglich festhalten kann im laufe der Saison.

Für die Spieler ist das eigentlich auch ganz cool denn es beinhaltet ja, dass selbst nach Niederlagen einfach das nächste wieder gewonnen werden soll.

Gibt’s gleich mal ein paar Niederlagen stürzen sich alle auf Pele=was er will!

Druck wird aber unvermeidbar sein. Im Nachgang hatten wir so schöne und entspannte Jahre aber nach den beiden Niederlagen vor 2 Jahren (wusste ja keiner dass das Meister und Vizemeister direkt waren) war gegen Aachen ja auch schon irgendwie der Sieg Pflicht und vom Rausch war bis Minute 98 auch nicht soo viel zu sehen. Kann diese Saison wieder so passieren und wenn dann dieser Moment nicht gelingt?

Pele spielt halt mit den Medien und so kennen wir ihn ja auch. Genau wie die Aussage zu dem 6er den er will. Das Profil will ja jeder haben aber für uns als Cottbus wird das schwer den zu bekommen. Ähnlich dem erfahrenen aber schnellen IV den er letztes Jahr unbedingt wollte. Kam am Ende nicht aber es war so viel davon die Rede, dass die Mannschaft und Kaderplaner Ruhe hatten. Soll gar nicht heißen, dass man nicht danach sucht oder spricht oder sich nicht unterhält wenn einer einem angeboten wird. Nur glaube ich, dass das gar nicht oberste Priorität hat.

Es wird sich zeigen ob das weiter so geht. Die einheimische Presse hat man sich erzogenen. Jetzt kommen da aber auch im Presseraum ganz andere Plattformen die drauf pfeifen ob Pele in Zukunft noch mit ihnen redet.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#214
25.06.2026 - 20:09 Uhr
Also ein Ziel "Klassenerhalt" auszugeben ist eigentlich totaler Unsinn. Das ist das Ziel einer jeden Mannschaft die in die Saison geht. Sagt keiner "wir wollen nicht letzter werden aber Abstieg wäre okay".

Das wir als Neuling Außenseiter sind wurde schon kommuniziert.

Welches anderes Ziel sollte man dann ausgeben? Keines! Von daher finde ich den Ansatz "Wir wollen Spiele gewinnen " in Ordnung. Wie weit es reicht werden wir sehen.

Ich glaube außerdem dass diese Art der Kommunikation bewusst gewählt wurde, auch der Psychologie wegen. Wenn man in ein Spiel geht mit dem Gedanken "bloß nicht verlieren" dann wird das Spiel psychologisch gleich schwerer für einen Spieler. Wenn man in eine Saison geht mit dem offiziellen Ziel Klasenerhalt dann wird die ganze Saison schwerer für die Mannschaft.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#215
25.06.2026 - 23:01 Uhr
Ich kenne die Bedeutung und Wirkung von Worten und finde es okay unser Ziel so zu formulieren. Nur sollte man es auch nicht überbewerten. Unser Ziel war jahrzehntelang der Klassenerhalt, das hat uns auch nicht geschadet, eher im Gegenteil.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#216
25.06.2026 - 23:31 Uhr
Zitat von Chancenwucher
Ich kenne die Bedeutung und Wirkung von Worten und finde es okay unser Ziel so zu formulieren. Nur sollte man es auch nicht überbewerten. Unser Ziel war jahrzehntelang der Klassenerhalt, das hat uns auch nicht geschadet, eher im Gegenteil.

In den RL Jahren war unser Ziel immer der Aufstieg, zumindest mit Wollitz. Das hat auch ganz ordentlich funktioniert 😅
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#217
26.06.2026 - 13:13 Uhr
https://youtu.be/M9JxetPPvpc?is=RjhVw72I1LUOh-Nh

Video von NL Aktuell, hier erklärt unser Präsident warum man sich öffentlich bezüglich der Saison wie bisher und zukünftig äußert. Ausführungen dazu erfolgen am Ende des Videos.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#218
26.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von Chancenwucher

In den RL Jahren war unser Ziel immer der Aufstieg, zumindest mit Wollitz. Das hat auch ganz ordentlich funktioniert 😅

Aber selbst da hat Pelé die Erwartunshaltung aus dem Umfeld kritisiert, um en Druck von der Mannschaft zu nehmen. Und seien wir mal ehrlich, so richtig kam der Zusammenhalt aus Umfeld und Mannschaft erst im Sommer 2023 nach der gescheiterten Reli mit den steigenden Mitgliederzahlen, zunehmenden Merch-Verkäufen und der sich anbahnenden Euphorie nach dem wackeligen Saisonstart 2023/2024.

Aber mir soll es am Ende recht sein, wnen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#219
14.08.2026 - 00:05 Uhr
Pele, Nils & Pipo über Energie, den Aufstieg, den Sieg gegen H96 ect.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#220
18.08.2026 - 18:30 Uhr
https://open.spotify.com/episode/4Dt6A7WGZXewT8kqpwKA35?si=RhzqB6bKRIOOc0z7hENd1A&utm_source=copy-link&sci=spotify%3Acard-config%3A24EdUnYI7h0kfX02gTtwId

Endlich mal wieder ein Interview mit Pele. Ich könnte mir das Stunden anhören. 🥰

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.