FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Claus-Dieter Wollitz
Geburtsdatum 19.07.1965
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Energie Cottbus

Claus-Dieter Wollitz [Trainer]

18.05.2021 - 18:37 Uhr
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#51
12.05.2025 - 07:00 Uhr
Was heißt Manipulation?

Er sagt Krauß hatte bis SPT 24 Top-Werte, dann nicht mehr.
Um SPT 24 hätte uns jeder als direkten Aufsteiger, allermindestens Relegation gesehen. Jetzt nicht mehr, jetzt müssen wir uns gerade so reinkämpfen.

Zufällig scheint die Einigung mit Rostock in diese Zeit zu fallen. (Und dazu hat er weitere Infos, die uns teilweise fehlen, teilweise angedeutet wurden)
Den Spieler zahlen wir gleichermaßen weiter, die Leistung war aber weg.

Natürlich ist das kein juristischer Betrug, aber den meinte Wollitz nun wirklich nicht, denn damit hat er auch gar nix am Hut.
Er meint das menschliche. Dass dieser Leistungsabfall zu deutlich für eine "normale" sportliche Krise war, die jeder mal haben kann.

Er äußert sportliche und menschliche Kritik, weil er sich abermals um sein Vertrauen betrogen fühlt. Mit schlechter Wortwahl und zu öffentlich. Aber trotzdem auch nichts, was es nicht schon sehr oft gab.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#52
12.05.2025 - 07:16 Uhr
Einige, nicht alle, Kritiker an Wollitz Aussagen, Wortwahl, Intensität, was auch immer, müssen wirklich aufpassen, mit ihrer Kritik nicht genau das zu tun, was sie Wollitz vorwerfen. Gilt ganz ausdrücklich nicht für alle Kritiker und für jede Kritik, aber genauso ausdrücklich schon für einiges an Kritik, die wir in den letzten Tagen so lesen durften. Soll sich davon angesprochenen oder nicht angesprochen fühlen, wer mag. Aber ich denke uns allen fällt auf Anhieb einiges an Auswüchsen in der Kritik ein, die dem kritisierten Verhalten von Wollitz in nichts nachsteht.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#53
12.05.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Shax_

Natürlich ist das kein juristischer Betrug, aber den meinte Wollitz nun wirklich nicht, denn damit hat er auch gar nix am Hut.

Er hat wortwörtlich den Wettbetrug aus seiner Zeit bei Osnabrück genannt.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#54
12.05.2025 - 08:45 Uhr
Zitat von Kuhru

Zitat von Shax_

Wollitz hat, bewusst, Formulierungen gewählt, die einen Graubereich der Interpretation zulassen. Man muss diesen Graubereich nicht nutzen, um alles was er gesagt hat noch möglichst positiv auszulegen, man muss ihn aber auch nicht nutzen, um alles was er gesagt hat möglichst negativ auszulegen.

Zu unterstellen, dass Wollitz das Verhalten von Krauß im juristischen und nicht im umgangssprachlichen Sinne als Betrug bezeichnet hat, ist sicherlich sehr nah an der maximal negativen Auslegung seiner Aussagen. Kann man so auslegen, muss man nicht.

Am Ende war und ist es schon immer ein Graus gewesen, Wollitz' Aussagen ernsthaft interpretieren zu wollen. In jeder Transferphase unter Wollitz sind wir ja auch alle halb verrückt geworden, seine Aussagen zu so profanen Themen wie Transferplanungen auch nur verstehen zu können. Wollitz war und ist ein Schwurbler, das meine ich nicht im politischen aufgeladenen Sinne, sondern hinsichtlich seiner Kommunikation. Er mäandert, stoppt und beginnt mit Gedanken mitten in Sätzen, redet ständig über seine Gefühle, mein Gott, wir alle haben ihn ständig reden gehört. Da kann man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das sage ich nicht, weil ich relativieren will, sondern weil es einfach der Realität von Wollitz' Kommunikation entspricht und man wahnsinnig werden würde, wenn man seine Aussagen einer Textanalyse unterziehen würde. Ich bezweifle, dass Wollitz ein wortgenaues Transkript seiner Aussagen von gestern heute noch selbst vollständig nachvollziehen könnte. Solche Leute gibt es, die kommen halt vor. Nochmal, das meine ich nicht als Relativierung, sondern nur als Hinweis.

Wollitz "darf" deshalb nicht alles sagen. Auch er muss sich reflektieren und aufpassen, was er als Person des öffentlichen Lebens von sich gibt. Und natürlich darf und muss man Wollitz auch auf besonders krasse und teils verletzende Aussagen festnageln, um auch ihm vor Augen zu führen, dass es so nicht geht. Aber Wollitz auf einen Kontext seiner Aussagen festnageln zu wollen, ist ungleich schwieriger und entspricht vermutlich nicht der Realität seiner Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 12.05.2025 um 08:55 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#55
12.05.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von Kuhru

Zitat von Shax_

Wollitz hat, bewusst, Formulierungen gewählt, die einen Graubereich der Interpretation zulassen. Man muss diesen Graubereich nicht nutzen, um alles was er gesagt hat noch möglichst positiv auszulegen, man muss ihn aber auch nicht nutzen, um alles was er gesagt hat möglichst negativ auszulegen. (...)Aber Wollitz auf einen Kontext seiner Aussagen festnageln zu wollen, ist ungleich schwieriger und entspricht vermutlich nicht der Realität seiner Kommunikation.

Die Ausrede werde ich ab jetzt auch für alles benutzen.
Wollitz ist ein assozialer Narzisst, der öffentlich einen Spieler mobbt, damit er von seinen eigenen Fehlern ablenken kann. Was, du findest es nicht in Ordnung, dass ich das schreibe? Hey, du kannst mich noch nicht einfach auf den Kontext meiner Aussage festnageln, das entspricht so gar nicht der Realität meiner Kommunikation.

Es ist einfach so merkwürdig, wie Wollitz abwechselnd ein super-impulsiver Mensch ist, der Sachen einfach so vor sich her sagt, und dann wieder eine Kommunikationssavant, der tiefgreifende psychologische Spiele spielt. Je nachdem, was ihn gerade eben besser aussehen lässt.

Die Fakten sind: Er hat gesagt, dass Krauß uns betrogen hat und das in einen Zusammenhang mit einem Wettskandal gestellt. Er hat impliziert, dass sich Krauß bewusst Karten abgeholt hat, um den Geburtstag seiner Mutter zu feiern. Er hat damit geprahlt, wie unsere Spieler Krauß nach der Suspendierung gemobbt haben ("Rauß"). Er hat ihn als "Faulen Apfel" bezeichnet. Das ist keine Grauzone, das ist Schwarzzone. Wenn ich sowas in meiner Firma mache, fliege ich achtkantig raus. Aber bei Pelé, und im Fußball generell, muss man sich immer noch um sechs Ecken wickeln, damit das offensichtliche passiert.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#56
12.05.2025 - 09:23 Uhr
Ich mag seine Verrücktheit auch (was den Fußballsport angeht) ... wie damals bei Ede.
Auch seine Kritiken am DFB waren allesamt nachzuvollziehen. Nur jemanden öffentlich so niederzumachen ist unterste Schublade.
Und natürlich schadet dass auch dem Verein! Weil es wohl einmalig ist was er da tut. Welcher Trainer von Liga 1-3 hat sowas schon mal abgezogen mit einem angestellten Spieler?
Die Suspendierung okay, alles andere ist drüber, vor allem Pele's Wortwahl, seine Anschuldigungen > das sind keine Vermutungen mehr. Wenn er Pech hat schaltet Krauß einen Anwalt ein, denke dann hat Pele ein Problem, denn seine Worte der letzten 5 Tage sind eindeutig.
Egal was noch rauskommen sollte zur Causa Krauß. Man darf ein anderen Menschen nicht derart schlecht reden, schon gar nicht öffentlich. Und nochmal: WENN es etwas juristisch zu klären gibt dass sollen das die Anwälte machen!
Krauß wird hier schon als Verbrecher hingestellt, das geht so nicht.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#57
12.05.2025 - 09:32 Uhr
Im Prinzip hat Wollitz mit seinen Aussagen genau das erreicht, was er erreichen wollte.
Denn hier geht es viel weniger um Maxi Krauß als darum, den Fokus ausschließlich auf sich selbst zu lenken.
Weg von der Mannschaft.

Das hat er schon mit anderen Themen so oft getan, alleine in dieser Saison Nebenkriegsschauplätze eröffnet, wo es ging. Stadion, Trainingsplätze, Sponsoren, überall sollte über seine Äußerungen geschrieben werden, nie die Mannschaft im Fokus stehen.

Der Zweck heiligt die Mittel, sagt man.
Und mit der Causa Krauß werden alle Medien bis zum Samstag genug gefüllt sein, damit das Team sich in Ruhe auf das so wichtige Spiel gegen Ingolstadt vorzbereiten kann.

Nur gibt es im Vergleich zu allen anderen Nebenkriegsschauplätzen einen gehörigen Unterschied:
Es wird gegen einen jungen Menschen gehetzt, was das Zeug hält.

Das, was hier vom Stapel gelassen wurde, ist ehrabschneidend, rufschädigend und gehört einfach vor kein Mikrofon.

Ja, Maxi Krauß hat sich schlecht verhalten. Nicht mehr mitgezogen, anscheinend Unruhe in die Kabine gebracht, wollte allem Anschein nach nicht nur nicht gegen Hansa antreten, sondern auch nicht gegen Stuttgart.
Der Zeitpunkt der Unterschrift ist Mist, und hier wird auch der FCH ne Aktie dran haben, auch wenn das Ziel, die Mannschaft damit genug zu verunsichern, um die drei Punkte im Ostseestadion zu behalten, verfehlt wurde.

Nur ist das hier die reinste Hetzjagd auf einen jungen Menschen.
Fauler Apfel, Maulwurf, "Betrüger", diese Person, aus Krauß wird rauß, das ist alles so viel.

Krauß ist 28, und ich mit meinen bald 32 Jahren würde ganz schön damit zu kämpfen haben, wenn mein noch-Arbeitgeber derart schlecht über mich spricht, ganz gleich was vorgefallen ist.
Zumal jeder Satz davon mein künftiges Berufsleben massiv beeinflussen würde.

Nur bin ich keine Person der Öffentlichkeit, müsste mir von irgendwelchen Menschen auf Social Media nicht alle möglichen Beleidigungen an den Kopf werfen lassen, die bis hin zu Gewaltandrohungen ausufern.
Und all das forciert Wollitz, sicher unbewusst, mit jeder Aussage die er trifft.
Und wie er mit dem Messer zwischen den Zähnen schon ankünfigt, noch mehr offenbaren zu wollen, das geht einfach zu weit.

Da genießt Pele momentan einfach zu viel Narrenfreiheit, auch geschuldet durch seinen Erfolg. Hier MUSS eingeschritten werden, ob nun von Berge, Lemke oder auch dem Team.

Hier darf sich jeder gern auch mit Vorfällen um Robert Enke, Sebastian Deisler, Jan Simak oder Martin Amedick befassen, die mit großen psychischen Problemen zu kämpfen hatten, erstgenannter nahm sich das Leben.
Und das war vor Social Media und Dauerpräsenz.

Halbauers mahnende Worte auf Instagram zeigen, wie schnell die Mistgabeln bei einigen herausgeholt werden.

Bitte bitte, Herr Wollitz, nehmen Sie die Rolle wahr, die Sie innehaben.
Nicht nur als Trainer und Sportvorstand des FC Energie, sondern auch als Vorbild.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#58
12.05.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von Kuhru

Zitat von FCE-Happosai

Zitat von Kuhru

Zitat von Shax_

Wollitz hat, bewusst, Formulierungen gewählt, die einen Graubereich der Interpretation zulassen. Man muss diesen Graubereich nicht nutzen, um alles was er gesagt hat noch möglichst positiv auszulegen, man muss ihn aber auch nicht nutzen, um alles was er gesagt hat möglichst negativ auszulegen. (...)Aber Wollitz auf einen Kontext seiner Aussagen festnageln zu wollen, ist ungleich schwieriger und entspricht vermutlich nicht der Realität seiner Kommunikation.

Die Ausrede werde ich ab jetzt auch für alles benutzen.
Wollitz ist ein assozialer Narzisst, der öffentlich einen Spieler mobbt, damit er von seinen eigenen Fehlern ablenken kann. Was, du findest es nicht in Ordnung, dass ich das schreibe? Hey, du kannst mich noch nicht einfach auf den Kontext meiner Aussage festnageln, das entspricht so gar nicht der Realität meiner Kommunikation.

Es ist einfach so merkwürdig, wie Wollitz abwechselnd ein super-impulsiver Mensch ist, der Sachen einfach so vor sich her sagt, und dann wieder eine Kommunikationssavant, der tiefgreifende psychologische Spiele spielt. Je nachdem, was ihn gerade eben besser aussehen lässt.

Die Fakten sind: Er hat gesagt, dass Krauß uns betrogen hat und das in einen Zusammenhang mit einem Wettskandal gestellt. Er hat impliziert, dass sich Krauß bewusst Karten abgeholt hat, um den Geburtstag seiner Mutter zu feiern. Er hat damit geprahlt, wie unsere Spieler Krauß nach der Suspendierung gemobbt haben ("Rauß"). Er hat ihn als "Faulen Apfel" bezeichnet. Das ist keine Grauzone, das ist Schwarzzone. Wenn ich sowas in meiner Firma mache, fliege ich achtkantig raus. Aber bei Pelé, und im Fußball generell, muss man sich immer noch um sechs Ecken wickeln, damit das offensichtliche passiert.

@Kuhru , du bist defintiv intelligent genug um zu verstehen, das mein Post nicht als Ausrede für Wollitz gemeint war, zumal ich das auch zwei Mal in meinem Post ausdrücklich klar gestellt habe. Ich finde es etwas enttäuschend, wenn mir sowas offensichtlich falsches unterstellt und die Diskussion damit auch ein Stück weit unsachlich wird. Und wenn Wollitz hier von irgendwem als Kommunikationsgenie bezeichnet wird, dann offensichtlich nur in Anwendung höchster Ironie. Wer Wollitz allen ernstes als guten Kommunikator ansieht, der, sorry, hat sie nicht mehr alle. Außerdem habe ich in meinem Post auch ausdrücklich angesprochen, das man auf keinen Fall alles maximal positiv für Wollitz interpretieren sollte. Ich weiß wirklich nicht so recht, wie du den Eindruck gewinnen konntest, ich würde eine Ausrede für Wollitz liefern.

Du sprichst jetzt genau die Formulierungen an, die man Wollitz defintiv vorwerfen MUSS (fauler Apfel, diese Figur, Prahlerei mit Kabineninterna, eitles Eigenlob, Maulwurf, usw.). Weil sowas nicht geht und nicht seiner Stellung in der Öffentlichkeit gerecht wird. Ganz egal, wie der Kontext ist oder welche eklatanten Schwächen Wollitz in seiner Kommunikation eben hat.

Mein Post war aber eine Antwort auf deinen Hinweis, dass Wollitz von dem Wettbetrug zu seinen Osnabrücker Zeiten gesprochen hat. Und da war sehr viel Kontext dabei. Und da kann man meiner Meinung nach nicht einfach so zu einer einfachen Schlussfolgerung kommen, wie bei den Formulierungen, die du jetzt angesprochen hast.

P.S.: Leider werden solche Sachen tagtäglich auf Arbeit unter Kollegen übereinander gesagt und dafür fliegen nur sehr selten Leute für. Das ist leider Realität. Ich weiß, Wollitz und Krauß stellen kein normales Kollegenverhältnis dar. Dieses P.S. ist eine Erwiderung auf deine polemische Behauptung, dass andere Menschen für solche Aussagen sofort rausfliegen würden. Dem ist schlicht und einfach nicht so. Menschen sind sehr häufig folgenlos böse zueinander.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 12.05.2025 um 09:52 Uhr bearbeitet
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#59
12.05.2025 - 09:50 Uhr
Ich finde man sollte hier nicht versuchen die gesagten Dinge von Pele einfach so zu relativieren weil er halt so ist wie er ist.
Ich kenne das vom FC Energie nicht - sowas gab es hier auch noch nicht in diesem Ausmaß.
Ich hoffe da kommt jetzt nix mehr von Pele was Krauß angeht. Eine Entschuldigung wird es wohl nicht geben, dazu ist er mMn nicht reflektiert genug.
Sein in Rage reden hat nun Sphären erreicht die DEUTLICH zu weit gehen. Hoffe unsere Führung wird ihm das auch mitteilen.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Claus-Dieter Wollitz [Trainer] |#60
12.05.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93
Im Prinzip hat Wollitz mit seinen Aussagen genau das erreicht, was er erreichen wollte.
Denn hier geht es viel weniger um Maxi Krauß als darum, den Fokus ausschließlich auf sich selbst zu lenken.
Bitte? Das soll seine Absicht gewesen sein? Mich wundert es dann immer wieder, dass er so gar nicht zufrieden damit scheint, im Mittelpunkt der Presse zu stehen.

Beklagte sich ja unlängst wieder mal, dass er „wieder der böse ist“ und dass er in der Öffentlichkeit als „Loser und unsympath“ dargestellt wird. Wenn das alles doch sein großer Plan war, wieso sich dann über die Folgen beschweren? Man fragt sich auch, welche Presse überhaupt Druck auf Cottbus ausübt? Vor wem muss die Mannschaft denn durch Wollitz geschützt werden und inwiefern ist die aktuelle deutschlandweite Aufmerksamkeit besser für den Verein, als ab und an mal mit „die spielen nen ganz guten Ball, könnten was ungewöhnliches erreichen“ erwähnt zu werden?

Wollitz wollte sicher keinen Fokus auf sich ziehen, sondern auf Krauß legen. Und wenn das immer und immer wieder alles auf Schach Level kalkulierend von Wollitz gewesen sein soll, muss man ja annehmen, dass man Wollitz für ein Kommunikationsgenie hält, @FCE-Happosai . Somit scheint es diese Personen ja auch zu geben.

PS wenn Wollitz einen sogenannten „Nebenkriegsschauplatz“ aufmacht gibt es immer ein Opfer. Sei es ein Schiedsrichter, ein Angestellter der Stadt, ein Spieler…Irgendwer ist immer schuld bei Wollitz und das ist jedesmal irgendein Mensch. Nur mal nebenbei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.