Christian Ilzer - Sturmtrainer bis 2023 (oder länger?)
04.08.2020 - 21:38 Uhr
07.10.2024 - 10:28 Uhr
Nachdem Andi Schicker de facto in Hoffenheim ist, wird in diversen Medien auch Christian Ilzer ins Spiel gebracht. Erstmal hoffe ich nicht darauf, zumindest nicht unter der Saison. Schicker zu ersetzen wird schwer genug, aber Schicker UND Ilzer auf einmal zu ersetzen, wär wohl eine Nummer zu viel.
Vor allem: Wer könnte Chris Ilzer nachfolgen? Struber vielleicht? Immerhin hat er mit Chris Ilzer gemeinsam, dass er hoch erfolgreich den WAC gecoached hat. Sonst bin ich mir aber eher unsicher (auch wenn ich sein Scheitern bei RB Salzburg eher auf den Verein als auf ihn schieben würde)...
Vor allem: Wer könnte Chris Ilzer nachfolgen? Struber vielleicht? Immerhin hat er mit Chris Ilzer gemeinsam, dass er hoch erfolgreich den WAC gecoached hat. Sonst bin ich mir aber eher unsicher (auch wenn ich sein Scheitern bei RB Salzburg eher auf den Verein als auf ihn schieben würde)...
07.10.2024 - 11:51 Uhr
Zuerst mal Gratulation, dass ihr Salzburg mal solide aus den Stadion geschossen habt !!
Euere Situation ist mit Sicherheit eine, um die ich euch nicht beneide. Denn möglich wäre, dass ihr in der Wintertransferzeit nach Schicker auch Ilzer verlieren könntet bzw. vielleicht sogar werdet. Die zwei Baumeister der Meistermannschaft.
Ich gebe euch recht, richtiger Ersatz ist weit & breit keiner zu sehen. Weder für die Trainerbank noch für die Sportdirektoren Position. Die den gleich guten Ansatz haben - denn man sieht wie gut es funktionieren kann, wenn Sportdirektor mit Trainer harmonieren (jetzt auch endlich bei Rapid).....
Ich wünsche euch Glück, bei der Suche, seit mir aber nicht böse, wenn ich mir wünsche das diese Suche lange andauert & ihr sportlich etwas nach lässt.....
Grüße aus Wien
Euere Situation ist mit Sicherheit eine, um die ich euch nicht beneide. Denn möglich wäre, dass ihr in der Wintertransferzeit nach Schicker auch Ilzer verlieren könntet bzw. vielleicht sogar werdet. Die zwei Baumeister der Meistermannschaft.
Ich gebe euch recht, richtiger Ersatz ist weit & breit keiner zu sehen. Weder für die Trainerbank noch für die Sportdirektoren Position. Die den gleich guten Ansatz haben - denn man sieht wie gut es funktionieren kann, wenn Sportdirektor mit Trainer harmonieren (jetzt auch endlich bei Rapid).....
Ich wünsche euch Glück, bei der Suche, seit mir aber nicht böse, wenn ich mir wünsche das diese Suche lange andauert & ihr sportlich etwas nach lässt.....
Grüße aus Wien
07.10.2024 - 14:00 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Nachdem Andi Schicker de facto in Hoffenheim ist, wird in diversen Medien auch Christian Ilzer ins Spiel gebracht. Erstmal hoffe ich nicht darauf, zumindest nicht unter der Saison. Schicker zu ersetzen wird schwer genug, aber Schicker UND Ilzer auf einmal zu ersetzen, wär wohl eine Nummer zu viel.
Auf deine Frage wer auf Chris Ilzer folgen wird gibt es eine klare Antwort:
Gerald Scheiblehner
Das ist schon kein Geheimnis mehr das er im Schattenkader als Ilzer Nachfolger ganz vorne ist.
07.10.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von Mario1909
Gerald Scheiblehner
Das ist schon kein Geheimnis mehr das er im Schattenkader als Ilzer Nachfolger ganz vorne ist.
Zitat von ThisIs40To1
Gerald Scheiblehner
Meinst du, dass Scheiblehner der Aufgabe Sturm Graz gewachsen sei?
Ich fände ihn auf jeden Fall sehr spannend. Was er mit BW Linz erreicht hat, ist sehr gut:
-> der Aufstieg in die BuLi in seiner 2. Saison
-> der letztendlich souveräne Klassenerhalt, nachdem sein Team nach einigen Runden schon von vielen abgeschrieben wurde
-> hervorragender Saisonstart mit Platz 3 nach neun Spielen (Platz 4 mit der Annahme, dass RB Salzburg aus den zwei Nachtragsspielen mind. einen Punkt erzielen kann)
-> ein allgemein guter Punkteschnitt von 1,65 nach 112 Spielen
Dazu ist er bekannterweise privat gut mit Chris Ilzer befreundet. Der Umstand könnte auch sehr hilfreich sein.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht an Scheiblehner gedacht habe. Jetzt wo du ihn nennst, würde es aber durchaus Sinn ergeben.
07.10.2024 - 14:42 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Ich fände ihn auf jeden Fall sehr spannend. Was er mit BW Linz erreicht hat, ist sehr gut:
-> der letztendlich souveräne Klassenerhalt, nachdem sein Team nach einigen Runden schon von vielen abgeschrieben wurde
-> hervorragender Saisonstart mit Platz 3 nach neun Spielen (Platz 4 mit der Annahme, dass RB Salzburg aus den zwei Nachtragsspielen mind. einen Punkt erzielen kann)
Dazu ist er bekannterweise privat gut mit Chris Ilzer befreundet. Der Umstand könnte auch sehr hilfreich sein.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich nicht an Scheiblehner gedacht habe. Jetzt wo du ihn nennst, würde es aber durchaus Sinn ergeben.
Zitat von Mario1909
Gerald Scheiblehner
Zitat von ThisIs40To1
Gerald Scheiblehner

Ich traue Scheiblehner viel zu.
Seine Erfolg die du erwähnt hast sprechen für sich selbst.
Die nähe zu Ilzer und die ähnliche Spielidee die er in Linz verfolgt sind auch vielversprechend.
Ob er die Herausforderung CL direkt gewachsen ist sehe ich nicht, aber das ist in meinen Augen auch nicht das wichtigste, er muss hinter der Sturm Idee stehen die Ilzer und Schicker aufgebaut haben.
Es wirkt für mich auf den ersten Blick wie ein "Perfect Match".
Ein weiterer Kandidat soll Fabio Ingolitsch sein, da bin ich aber eher weniger überzeugt wegen der weniger Erfahrung die er hat.
https://www.transfermarkt.at/fabio-ingolitsch/profil/trainer/54687
Zur zeit für mich viel brennender ist die Frage wer wird auf den wohl wichtigsten Baustein Andi Schicker folgen?
Gerüchte zu folge wird er auch Paul Pajduch mitnehmen der für mich seine Nachfolger hätte werden solllen, und Laut Medien soll der Neue aus dem Ausland kommen.
11.11.2024 - 12:37 Uhr
Quelle: www.skysportaustria.at
Verliert der SK Sturm Graz nach Andreas Schicker auch Christian Ilzer an Hoffenheim? Das Erfolgs-Duo könnte in Kürze wieder vereint sein.
Puh, dass könnte jetzt ganz fix gehen das Sturm seine Erfolgsmänner binnen kürzester Zeit verliert. Bin echt gespannt ob man in Graz vorausschauend agiert hat, denn das es irgendwann so weit kommen könnte, war klar.
11.11.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von Boerni95
Quelle: www.skysportaustria.at
Verliert der SK Sturm Graz nach Andreas Schicker auch Christian Ilzer an Hoffenheim? Das Erfolgs-Duo könnte in Kürze wieder vereint sein.
Puh, dass könnte jetzt ganz fix gehen das Sturm seine Erfolgsmänner binnen kürzester Zeit verliert. Bin echt gespannt ob man in Graz vorausschauend agiert hat, denn das es irgendwann so weit kommen könnte, war klar.Das würde einem faktischen Supergau gleich kommen. Winterpause würde ich mir noch eher einreden lassen, da man bis dahin (hoffentlich) einen neuen GF Sport und vor allem Zeit hat, zueinanderzufinden.
Ich befürchte halt, dass ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt die ganze Saison gefährden könnte. Ich meine, sowohl in der Liga (RB Salzburg) und im Cup (Rapid) hat sich eine von zwei Mannschaften, die Sturm realistischerweise den Titel streitig machen könnte, verabschiedet (und ja, die Liga ist noch lange nicht entschieden, aber wenn ich die aktuelle Situation aller drei Vereine vergleiche, sehe ich RB Salzburg in ihrer Verfassung nicht in der Lage, um den Meistertitel mitspielen zu können).
Rapid würds wohl freuen, aber aus Sturm-Sicht wärs eine Katastrophe. Und keineswegs will ich den designierten Nachfolger Gerald Scheiblehner infrage stellen, trotzdem wird er aber seine Zeit brauchen, die er in der aktuellen Phase einfach nicht hat.
11.11.2024 - 14:14 Uhr
Also in so kurzer Zeit die "Baumeister" der aktuellen Mannschaft zu verlieren, wäre in der Tat ein Supergau, für jeden Verein auf der Welt. Überhaupt, wenn der absolute Titelfavorit so auslässt wie aktuell. In so einer Verfassung wird man Salzburg wahrscheinlich nie wieder vor finden, wenn sie sich mal erholt haben. Und das könnte ja dann "nur" der Anfang sein, denn dieses ruhige Arbeiten, schätzen mit Sicherheit auch eine Top Spieler bei Sturm - für die es dann einen Grund geben würde, vorzeitig zu wechseln. Es sind schon einige was & wäre dabei, ausschließen kann man das halt auch nicht.
Aus Sicht von Rapid - da würde ich lügen - kann uns das nur recht sein, wenn sowohl Salzburg als dann auch vielleicht Sturm weg brechen würden.
Es ist aktuell schon eine Mammutaufgabe einen Sportdirektor zu finden, wenn sich dieser dann auch gleich einen neuen Trainer holen muss, kann es Fluch & Segen zugleich sein. Fluch: Bevor er sich einen Überblick über des Kaders verschaffen kann, soll er gleich einen Trainer finden. Segen: Kann genau das der Vorteil sein, gleich einen Trainer z haben, den sich der Sportdirektor vorstellt & nicht schon vor Vorendeten Tatsachen steht.
Also eine ganz schwierige Situation, um die ich euch nicht beneide. Trotzdem alles Gute & Kopf hoch, in die grüne Mark.
Aus Sicht von Rapid - da würde ich lügen - kann uns das nur recht sein, wenn sowohl Salzburg als dann auch vielleicht Sturm weg brechen würden.
Es ist aktuell schon eine Mammutaufgabe einen Sportdirektor zu finden, wenn sich dieser dann auch gleich einen neuen Trainer holen muss, kann es Fluch & Segen zugleich sein. Fluch: Bevor er sich einen Überblick über des Kaders verschaffen kann, soll er gleich einen Trainer finden. Segen: Kann genau das der Vorteil sein, gleich einen Trainer z haben, den sich der Sportdirektor vorstellt & nicht schon vor Vorendeten Tatsachen steht.
Also eine ganz schwierige Situation, um die ich euch nicht beneide. Trotzdem alles Gute & Kopf hoch, in die grüne Mark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollister32 am 11.11.2024 um 14:17 Uhr bearbeitet
12.11.2024 - 16:08 Uhr
Wie viel (finanziell) fehlt für einen Roger Schmidt? Der würde halt überragend hineinpassen
Evtl die position GF Sport und techn. direktor wieder zusammenlegen
12.11.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von 95DTTE
Wie viel (finanziell) fehlt für einen Roger Schmidt? Der würde halt überragend hineinpassen
Das halte ich für völlig utopisch. Der wird wohl früher oder später Sahin beim BVB beerben…
Für Ilzer selbst gibt’s eigentlich keinen besseren Zeitpunkt. 3/4 Titel in 2 Jahren geholt und übergibt die Mannschaft als Tabellenführer… optimal wäre natürlich wenn er die letzten 5 Spiele in diesem Kalenderjahr noch mitgenommen hätte, aber sei‘s drum.
Als Sturm-Fan muss man ihm diesen Schritt einfach gönnen. Ilzer war ein hervorragender Trainer und wird in Graz stets willkommen sein… ich bezweifle, dass Hoffenheim der bestmögliche Schritt ist, aber mit Schicker als SD hat er‘s dort sicher mal recht bequem und natürlich andere Voraussetzungen als in Graz - wenngleich er die Fanszene sicherlich vermissen wird, denn die ist mickrig im Vergleich…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.