Caspar Jander
Geburtsdatum 23.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Southampton
Interessierter Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4522
3621
4--
2--
1--
1-1
1--
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 02.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Caspar Jander zu VfB Stuttgart?

11.02.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von littlegreenman
Was ich nicht verstehe: Southampton wird möglicherweise in den Aufstiegs-Playoffs dabei sein. Kann mir schlecht vorstellen, dass sie ihn so einfach (und für 25 Mio.) ziehen lassen, wenn sie nächste Saison Premier League spielen, geschweige denn, dass Jander dann wechseln wollen würde. Ist das unter dem Vorbehalt, oder woher kommt der Price Tag?

Southampton hat - wie sehr viele andere englische Vereine - große Probleme, die finanziellen Regeln der Premier League und der EFL (die für die 2. Liga zuständig ist) einzuhalten. Erst gestern kam der Geschäftsbericht für die Saison 2024/25 raus. Southampton hat hier einen Verlust von 53,9 Mio Pfund gemacht:

https://sports.yahoo.com/articles/southamptons-accounts-show-53-9m-135501201.html

Um im Zusammenhang mit PSR keine Probleme bis hin zu Punktabzügen zu bekommen werden sie auch bei Aufstieg wohl erst einmal Spieler verkaufen müssen, ehe sie dann ab Juli (Stichwort neues Geschäftsjahr) wieder einkaufen können.

Ähnlich lief es vor 2 Jahren auch bei Leicester. Die sind aufgestiegen und mussten erstmal in Dewsbury-Hall ihren mit Abstand besten Spieler verkaufen

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Meine Meinung zu dem Gerücht:
Stiller hat CL + EL Erfahrung und ist aktueller Nationalspieler.
Es genügt nicht, bei den inzwischen hohen Ansprüchen in Stuttgart, diesen äußerst wichtigen Spieler durch einen Spieler mit ausschließlich 2. Ligaerfahrung zu ersetzen.
Zitat von Knallgoewer
Meine Meinung zu dem Gerücht:
Stiller hat CL + EL Erfahrung und ist aktueller Nationalspieler.
Es genügt nicht, bei den inzwischen hohen Ansprüchen in Stuttgart, diesen äußerst wichtigen Spieler durch einen Spieler mit ausschließlich 2. Ligaerfahrung zu ersetzen.

Mal daran gedacht, was der Spieler eigentlich möchte? Auch ich würde ihn gerne weiterhin in Stuttgart sehen, aber da muss man einfach realistisch sein. Ich würde Stiller diesen Sommer lieber für 50 Millionen verkaufen, statt ihn nächstes Jahr wegen seines auslaufenden Vertrags unter Wert abgeben zu müssen oder ihn im schlimmsten Fall 2028 sogar ablösefrei zu verlieren. Ich bin mir sicher, dass er sich in Stuttgart sehr wohlfühlt, aber irgendwann wird auch er den nächsten Schritt machen wollen. Wir sind nun mal immer noch der VfB und nicht Bayern.

Jander halte ich zudem für eine wirklich passende Alternative, der in England auf hohem Niveau zeigt, was er kann. Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko, aber die zweite englische Liga ist schon eine andere Hausnummer als die zweite Bundesliga. Aber ja, sollte Stiller den Verein tatsächlich im Sommer verlassen, müsste neben Jander noch eine weitere qualitativ hochwertige Verstärkung her. Man sieht ja auch aktuell, dass das Spiel ohne Stiller deutlich abbaut.
Unabhängig von Stiller muss das ZM verstärkt werden. Insbesondere muss die Torgefahr erhöht werden. Das Jander jetzt wieder eine Option ist finde ich schon komisch. Vor nem knappen Jahr konnte man die 12 Mios nicht überbieten und jetzt will man 25 zahlen? Tut mir leid aber das ist hoffentlich nicht die einzige Möglichkeit die unser Scouting zustande bringt.

•     •     •

1893
Zitat von Khedira
Unabhängig von Stiller muss das ZM verstärkt werden. Insbesondere muss die Torgefahr erhöht werden. Das Jander jetzt wieder eine Option ist finde ich schon komisch. Vor nem knappen Jahr konnte man die 12 Mios nicht überbieten und jetzt will man 25 zahlen? Tut mir leid aber das ist hoffentlich nicht die einzige Möglichkeit die unser Scouting zustande bringt.

Wir zahlen einfach 10-13 mios mehr als noch vor noch einem Jahr grins Wenn man so von dem Spieler überzeugt ist/war verstehe ich nicht weshalb man so geizig ist, obwohl das Geld doch vorhanden ist! Unfassbar dass man bereit ist nun das doppelte zu zahlen.
Zitat von Muggeseggele
Zitat von Khedira

Wir zahlen einfach 10-13 mios mehr als noch vor noch einem Jahr grins Wenn man so von dem Spieler überzeugt ist/war verstehe ich nicht weshalb man so geizig ist, obwohl das Geld doch vorhanden ist! Unfassbar dass man bereit ist nun das doppelte zu zahlen.

Das fand ich ehrlich gesagt auch komisch:
Nach meinen Infos ist der Transfer im letzten Sommer ja an 2-3 Millionen gescheitert.
Als Stuttgart die Woltemade-Ablöse in Aussicht hatte, war der Transfer ja auch noch nicht fix und hätte noch gekapert werden können.
Jandet hat sich jetzt ja auch in der starken engl. 2 Liga bewiesen, daher ist er sich mehr wert als letztes Jahr. Letztes
Entweder man ist von Janderüberzeugt, und dann ist er die Summer wohl wert, oder eben nicht.
Ich wäre aber wirklich an besseren, relaistischen und preiswerten Alternativen intressiert. Können die, die Jandet ablehnen, mit Alternativen vorzchlägen kommen?
Zitat von CJ1234
Zitat von Muggeseggele

Zitat von Khedira

Das fand ich ehrlich gesagt auch komisch:
Nach meinen Infos ist der Transfer im letzten Sommer ja an 2-3 Millionen gescheitert.
Als Stuttgart die Woltemade-Ablöse in Aussicht hatte, war der Transfer ja auch noch nicht fix und hätte noch gekapert werden können.

Wozu?
Nachdem der Transfer von Jander dem Vernehmen nach wegen wenigen Mios gescheitert ist, hat man stattdessen Chema verpflichtet. Es gab also keinen wirklichen Bedarf mehr, auch wenn hinten raus das Geld da gewesen wäre.
Auch wenn mancher hier bei TM das nicht zu verstehen scheint, so ist es im echten Leben eben etwas komplizierter als bei FIFA, wo man sich einfach den Kader (über)füllt. Sondern man hat mutmaßlich mit Chema Dinge besprochen, zu denen nicht gehörte dann auf den letzten Metern doch noch Jander zu verpflichten. Und umgekehrt hätte sich ggf. Jander gefragt, wie er da noch reinpasst, nachdem der VfB zwischenzeitlich statt ihm Chema verpflichtet hat.

Und nein, es ist kein Argument, dass Chema sich primär mit Karazor abwechselt.
Zitat von lofoten-olle
Jandet hat sich jetzt ja auch in der starken engl. 2 Liga bewiesen, daher ist er sich mehr wert als letztes Jahr. Letztes
Entweder man ist von Janderüberzeugt, und dann ist er die Summer wohl wert, oder eben nicht.
Ich wäre aber wirklich an besseren, relaistischen und preiswerten Alternativen intressiert. Können die, die Jandet ablehnen, mit Alternativen vorzchlägen kommen?

Qualitativ steht die Championship doch nicht über der 2. Bundesliga?

Sofascore sagt 6,92 in der Championship (2 Scorer) und 7,20 in der 2. Bundesliga (12 Scorer). Er ist jetzt auch ein Jahr älter und mit 23 Jahren ist da kein extremer Talentbonus zu berücksichtigen und on top ist er scheinbar zuletzt kein Stammspieler mehr bei Southampton.

25 Mio. finde ich in dem Kontext schon deutlich zu viel. Wenn er 100% passt und auch liefert, kann man überbezahlen.
Zitat von Chris SVW
Zitat von lofoten-olle

Qualitativ steht die Championship doch nicht über der 2. Bundesliga?

Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen. Hab ich aber auch nicht behauptet.
Dennoch hat sich Jander jetzt nicht nur bei seinem Jugendklub als Talent bewiesen, sondern auch bei seiner nächsten Station, und das sogar im Ausland. Das zeigt schon eine gewisse Widerstandskraft und Reife finde ich.
Ansonsten beschreibt Santiago die Situation sehr gut.

Wenn man von Jander absolut überzeugt ist, sollte man das schon machen, auch für 25 Mio denke ich.

Und wie gesagt, wer wäre billiger und besser?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.