Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Can Uzun
Geburtsdatum 11.11.2005
Alter 20
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 28106
2185
52-
2-1

Can Uzun [20]

02.07.2024 - 08:59 Uhr
Can Uzun [20] |#61
27.09.2024 - 15:51 Uhr
Ich zahle gerne 3 Euro ins Phrasenschwein: Für einen guten Spieler ist immer Platz!
Uzun wird ein richtig guter Spieler. Da sind sich alle einig. Wird! Und dann werden wir alle froh sein, ihn zu haben. Die Wochen wirken lang gerade. Aber er ist immernoch 18. Habs gerade gecheckt. Da machen auch weitere 6 oder 7 Wochen (bis zu seinem 19.) nichts aus. Er wird seine Minuten bekommen. Er wird sich Stück für Stück an die Geschwindigkeit und die Körperlichkeit in der Liga gewöhnen. Und in 2 Jahren weiß niemand mehr, dass es 2 oder 3 Monate gedauert hat.
Haller und Jovic haben wochenlang auf der Bank gesessen.
Beide haben nichtmal im DFB Pokalfinale gespielt, weil sie noch Zeit brauchten. Hat jeder schon lange vergessen, weil sie anschließend super gespielt haben Aber auch sie brauchten Zeit.
Und nochwas:
Das System mit den 3 Büffeln war noch nicht erfunden. Das kam erst mit der Zeit, weil sie immer besser wurden. Genauso wird sich irgendwann ein System mit Uzun finden lassen, wenn er nur annähernd so gut wird, wie alle erwarten.
Can Uzun [20] |#62
27.09.2024 - 17:21 Uhr
Zitat von Frankurt1988

Zitat von thwasu

Zitat von Frankurt1988

Zitat von thwasu

Wie kommen einige Leute hier eigentlich immer wieder zu der Meinung, dass Uzun es sich verdient hat?
Worauf basiert das?
Seht ihr mehr als die Trainer?
Auch wenn er gut trainiert hat, heisst das ja nicht unbedingt, dass andere (Bahoya) nicht sogar noch besser trainiert haben.
Ich würd ihn auch gerne mal ein paar Spiele sehen wollen so wie er gehypt wurde, aber irgendein recht darauf aus irgendwas abzuleiten sehe ich nicht.
Es können immer nur maximal 16 Spieler zu Einsatz kommen, dass Toppmöller auch immer mal wieder anderen Spielern, auch welchen die vorher außen vor waren, eine Chance gibt, zeigt sich ja auch immer mehr.
Von daher bin ich mir sicher, wenn er sich für die ersten 16 empfiehlt, wird seine Zeit auch kommen, nur Ungeduld ist hier der schlechteste Ratgeber.

Das Problem mit Uzun beginnt doch bereits in der Kaderplanung. Uzun kommt für eine satte Ablöse als gehyptes und ambitionierte Talent. Er war offensichtlich sehr umworben und ist mit der Aussicht auf möglichst viel Spielzeit nach Frankfurt gekommen, das hat er in Interviews ja auch so geäußert.

Wenn Toppmöller im 442 mit Ekitike/Marmoush als Doppelspitze spielt dann gibt es in diesem System diese 10er Position aber gar nicht. Chaibi kann zumindest auf außen ausweichen, Götze und Uzun können das nicht.
Und auch sonst spielt Toppmöller ja maximal mit einem 10er, hat aber mit Chaibi, Götze und Uzun drei Optionen für eine Position. Götze ist neuerdings Vize Kapitän (und wenn er mal drei Spiele am Stück auf der Bank sitzt kann man davon ausgehen, dass 10 Fragen auf jeder PK kommen) und auch Chaibi ist schon ein Jahr da.
Ist doch klar, dass Uzun da irgendwo auf der Strecke bleibt. Man schafft sich damit aber unnötigerweise eine Baustelle, denn dafür liegt auf der Personalien Uzun einfach zu viel Aufmerksamkeit und wenn das so weitergeht wird da Unruhe reinkommen (sei es weil der Spieler sich unzufrieden äußert oder weil die Situation medial beleuchtet wird).
Genau das war aber vor der Saison absehbar und da hat man sich in der Kaderplanung sehenden Auges hineinmanövriert und so sehr ich Toppmöller an anderer Stelle gerne kritisiere aber das kann er gar nicht lösen. Das ist unmöglich.

Warum gibt es in einem 442 keine 10er-Position? Hab ich jahrelang anders erlebt.

In einem flachen 442 hat man keinen 10er, außer du spielst an auf ein 4222 mit Halbraum 10er wie es Leipzig spielt, aber auch da wären Götze und Uzun wegen ihren fehlenden Athletik eher nicht geeignet.

Nenn es wie du willst, ein 442 mit 10er wäre keine Neuentdeckung wenn sie käm, ihr jungen Kerle (das mein ich nicht böse) schränkt euch mir del immer mehr aufdröseln viel zu sehr ein.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Ein Experte ist jemand der dir heute vorhersagt, was morgen passieren wird und der dir übermorgen erklärt, warum es gestern anders gekommen ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 27.09.2024 um 17:22 Uhr bearbeitet
Can Uzun [20] |#63
27.09.2024 - 17:44 Uhr
Zitat von Eagleheart
Zitat von Natiwillmit

Zitat von Fan18

Nachdem Topmöller auf der PK gesagt hat "mal schauen, ob er diesmal mehr Minuten bekommt" und ihm eine starke Trainingswoche diagnostiziert hat, hat Uzun wieder 90 Minuten gesessen.
Am Ende wurde ihm auch Bahoya vorgezogen, so dass er wohl aktuell sogar hinter ihm steht.

Klar muss der Junge liefern und vor allem noch an seiner Defensivleistung arbeiten, aber wenn Toppmöller ihm gutes Training bescheinigt und ihm Spielzeit in Aussicht stellt, um ihn dann am Ende wieder sitzen zu lassen könnte Uzun sich schon verarscht vorkommen.
Entweder er trainiert schlecht und Toppmöller lobt ihn vor der Presse extra, um den Druck zu mindern oder aber er trainiert gut und Toppmöller findet aktuell keine Verwendung für ihn bzw. traut ihm keinen Einfluss auf unser Spiel zu.

Es ist noch ziemlich früh in der Saison, allerdings ahne ich früher oder später eine Uzun Diskussion, weil er nicht bzw. wenig spielt.

Vom Gefühl her braucht der Junge Selbstvertrauen und Spielpraxis um in unser System reinzukommen.
Beides bekommt er natürlich nicht, wenn er erst gelobt wird, um dann wieder zu sitzen.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Im Prinzip bin ich bei dir. Aber stell dir vor Dino bringt ihn beim 3-1 und er rennt sich im Mittelfeld fest, verliert den Ball und wir kassieren ein Gegentor.

In Kiel könnte ich mir Uzun von Beginn an vorstellen, da die sicher recht tief stehen werden. So kann man Marmoush oder Heki für Besiktas ein wenig schonen.

Stell dir mal vor, man wechselt beim Stand von 3:1 den bis dato besten Mann der 4er Kette aus um einen junge Spieler Spielpraxis zu geben bzw. diesen für seine Trainingsleistung zu belohnen, und dann kassiert man innerhalb von 7 Minuten noch 2 Gegentore…
Will damit zwar nicht sagen, dass Collins direkt was mit den Gegentore zu tun hatte, aber Wechsel in der Abwehr bringen immer etwas Unruhe.

Auch hier nochmal, weil das schon mehrmals im Spieltagsthread behauptet wurde: Toppmöller hat Kristensen nicht freiwillig ausgewechselt, sondern er war fertig und hatte Probleme mit der Hüftmuskulatur. Laut eigener Aussage im Interview nach dem Spiel war Kristensen an der Grenze. Da ging es nicht darum, Collins unbedingt Spielzeit zu geben. Nachzulesen hier.

Aber das nur als kleine Anmerkung, zum eigentlichen Thema: ich wünsche mir auch dringend, mehr Spielzeit von Uzun zu sehen. Bin nach wie vor richtig hyped auf den Jungen! Und die SGE kann sich bei dem Invest, das man in ihn getätigt hat, auch nicht dauerhaft leisten, ihn als Bankdrücker (und potentiell irgendwann unzufrieden) versauern zu lassen. Also bei den ganzen englischen Wochen demnächst wird sicher Spielzeit für ihn vom Laster fallen, und dann liegt es an ihm, sich für mehr Einsätze zu empfehlen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Can Uzun [20] |#64
28.09.2024 - 09:23 Uhr
Er wird seine Spielzeit bekommen, aber es bringt ja nichts ihn reinzubringen, wenn andere einfach vor ihm sind. Nur weil er viel Geld gekostet hat, ist das kein Grund ihn einzuwechseln, wenn er sportlich nicht so weit ist. Hilft ja nichts, wenn er dann reinkommt und man merkt, dass es gerade noch nicht passt.

Ich bin sehr entspannt. Wie jeder andere auch kriegt er seine Zeit um hier anzukommen. Er ist 18 Jahre alt. Man sollte sich auch bei solchen Ablösesummen nicht blenden lassen, dass er einfach "nur" ein hochtalentiertes Talent ist und kein fertiger Spieler.

Ich gehe fest davon aus, dass er in den nächsten Wochen Spielzeit abbekommt, wir haben viele Spiele bevorstehen. Dann hat er auch die Chance sich auf dem Platz zu zeigen und wir werden sehen, wie weit er ist und wie nah er an der Mannschaft dran ist. Im Moment sieht man einfach, dass in der Offensive der Konkurrenzkampf auf hohem Niveau sehr groß ist.
Can Uzun [20] |#65
28.09.2024 - 17:09 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass er Morgen gebracht wird, wenn Goetze noch nicht bei 100% ist.

Kennt die Mannschaft von Kiel und wenn die Einstellung von allen stimmt, wovon ich ausgehe, kann man auch mal etwas riskieren.

•     •     •

Can Uzun [20] |#66
28.09.2024 - 21:19 Uhr
Für mich war es ein Fehler Can Uzun nicht für den Verletzten Mario Götze zu bringen, er hätte sich auf der Position am leichtesten getan da er ein richtiger 10er ist, er spielt wunderbare steck Pässe auf seine Mitspieler und kann auch mal aus 20-25 Metern einen Ball rein hauen, das fehlt uns total, ich wüsste nicht wer bei uns mal ein Tor gemacht hat aus 25 Metern.
Wenn ich das mit seinem Alter lese muss ich schmunzeln, in Spanien soll es Nationalspieler geben die erst 16-17 Jahre alt sind, habe ich gehört. zwinker
Auf was will Toppmöller warten ? Bis Can Uzun keine große Lust mehr auf die Eintracht hat, der Junge hätte zu vielen anderen Clubs gehen können, er hat sich für Eintracht Frankfurt entschieden und das bestimmt nicht wegen dem Geld, ihm wurde sicherlich erzählt wie toll er sich bei der Eintracht entwickeln kann , auf der Ersatzbank hat sich noch kein Spieler weiter entwickelt.
Natürlich bin ich nicht bei den Trainings Einheiten dabei, nur das was Toppmöller mit ihm macht bringt dem Spieler und der Eintracht nichts .
Toppmöller darf 5 mal auswechseln und bringt eines der größten Talente der Bundesliga so gut wie nie zum Einsatz. Das muss sich ändern, Can Uzun sollte viel öfter zum Zug kommen, er hat letzte Saison in Nürnberg über 20 Tore erzielt, eine Mannschaft in der er nicht so gute Mitspieler hatte, bisher macht man hier keinen guten Job , er kommt mit seiner Karriere ins stottern.
Warum Toppmöller ihn zZ überhaupt nicht spielen lässt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte als ich hörte Götze ist krank/verletzt hab ich sofort an Can Uzun als Ersatz gedacht, leider hat Toppmöller andere Spieler im Kopf.

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Can Uzun [20] |#67
29.09.2024 - 07:37 Uhr
Zitat von treuer-charly
Für mich war es ein Fehler Can Uzun nicht für den Verletzten Mario Götze zu bringen, er hätte sich auf der Position am leichtesten getan da er ein richtiger 10er ist, er spielt wunderbare steck Pässe auf seine Mitspieler und kann auch mal aus 20-25 Metern einen Ball rein hauen, das fehlt uns total, ich wüsste nicht wer bei uns mal ein Tor gemacht hat aus 25 Metern.
Wenn ich das mit seinem Alter lese muss ich schmunzeln, in Spanien soll es Nationalspieler geben die erst 16-17 Jahre alt sind, habe ich gehört. zwinker
Auf was will Toppmöller warten ? Bis Can Uzun keine große Lust mehr auf die Eintracht hat, der Junge hätte zu vielen anderen Clubs gehen können, er hat sich für Eintracht Frankfurt entschieden und das bestimmt nicht wegen dem Geld, ihm wurde sicherlich erzählt wie toll er sich bei der Eintracht entwickeln kann , auf der Ersatzbank hat sich noch kein Spieler weiter entwickelt.
Natürlich bin ich nicht bei den Trainings Einheiten dabei, nur das was Toppmöller mit ihm macht bringt dem Spieler und der Eintracht nichts .
Toppmöller darf 5 mal auswechseln und bringt eines der größten Talente der Bundesliga so gut wie nie zum Einsatz. Das muss sich ändern, Can Uzun sollte viel öfter zum Zug kommen, er hat letzte Saison in Nürnberg über 20 Tore erzielt, eine Mannschaft in der er nicht so gute Mitspieler hatte, bisher macht man hier keinen guten Job , er kommt mit seiner Karriere ins stottern.
Warum Toppmöller ihn zZ überhaupt nicht spielen lässt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich dachte als ich hörte Götze ist krank/verletzt hab ich sofort an Can Uzun als Ersatz gedacht, leider hat Toppmöller andere Spieler im Kopf.

+1, Bravo!

Mich nervt es ehrlich gesagt auch.

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL !
Can Uzun [20] |#68
29.09.2024 - 11:11 Uhr
Auch ich bin sicherlich ein Fan von Uzun und hoffe, dass er bald ran darf - aber bitte, lassen wir mal die Kirche im Dorf!

Uzun war beim FCN sicherlich DER Superstar, das ist klar - aber bei uns ist er das mitnichten.

Da muss er noch einiges annehmen und lernen (was in dem Alter absolut klar und das normalste der Welt ist) und sich auf ein anderes Niveau bringen.

Dino und sein Team werden genau auch bei Can hinsehen und wenn der geeignete Moment für Spielzeiten da ist, dann wird er sie bekommen.

Ich hätte ihn auch schon gerne früher gesehen, gar keine Frage - aber mit Aussagen wie "dann hat er schon bald keine Lust mehr auf uns!", sind dann doch für mich absoluter Nonsens.

Arbeiten, sich anbieten und gut zuhören und von aktuell noch klar besseren Spielern lernen - dann wird in absehbarer Zeit auch ein Can Uzun durchstarten bei uns.

Aber nur so und nicht anders.
Can Uzun [20] |#69
29.09.2024 - 18:02 Uhr
Gefiel mir gut nach seiner Einwechslung heute. Bei den ~30 Minuten, die er heute bekommen hat, konnte man doch deutlich mehr erkennen von seinem Talent als bei den letzten Kurzeinsätzen. Man hat gesehen, dass er was kann am Ball und dass sein Kombinationsspiel (mit Götze rechts vor dem Strafraum) echt Potenzial hat. Letztlich keine Torbeteiligung und die Schlagzeilen werden sich natürlich heute alle um Omar drehen. Aber was man heute gesehen hat, macht zumindest Lust auf mehr. Ich fand ihn zum Beispiel direkt präsenter als Chaibi, für den er kam.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Can Uzun [20] |#70
29.09.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von treuer-charly

Daran kann nur einer etwas ändern und das ist Can Uzun selbst.
Die Zeiten wo man im Training weniger leistet und wegen dem Talent trotzdem spielt, sind seit Uwe Bein vorbei (die älteren werden sich noch erinnern).
Du solltest mal seine Leistungen im Endspurt der letzten Saison anschauen. Da hat sich das ja schon angedeutet. Da kam er dann teiwleise im Abstiegskampf auch nur noch von der Bank. Er muss halt physisch zulegen und sein Defensivverhalten deutlich steigern. Ich bin auch optimistisch, dass er das tun wird, aber du kannst nicht jemanden dafür belohnen, dass er seine defensiven Hausaufgaben nicht macht und/oder im Training eben weniger gut ist als andere. Wenn du als Trainer damit anfängst, sind deine Tage gezählt (dann übrigens auch zu Recht!). Das Leistungsprinzip steht über allem.

•     •     •

NUR DIE SGE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.