BVB zieht Veermans Ausstiegsklausel bei PSV Eindhoven – Sabitzers Zukunft offen
18.08.2026 - 11:00 Uhr
18.08.2026 - 15:41 Uhr
Dortmund baut sich da eine schöne Mannschaft zusammen und geht gleichzeitig endlich zurück zum Erfolgsmodell, junge, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Die Mannschaft wird darüber hinaus punktuell verstärkt durch Transfer wie dem von Veermans. Das wird spannend, was daraus wird, aber Potential hat es allemal. Die einzige Frage für mich ist, ob Kovac für dieses Projekt denn nun der richtige Trainer ist, um das Potential aus den Jungen rauszuholen. Wir werden es sehen.
18.08.2026 - 16:54 Uhr
Sabitzer wird niemals gehen.
Das Gehalt bekommt er ja nirgendwo
Das Gehalt bekommt er ja nirgendwo
18.08.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von Velvetstooge
Was traut? Rolls eyes, deep breath: Die haben keinen Spieler über 30 Millionen verpflichtet. Wieder mal. Wo ist hier im Kontext des europäischen Fußballverbands ansatzweise Risikobereitschaft zu erkennen?
Zitat von Transfermagic
Krass, ich find die Transfers von BVB diese Saison bis jetzt echt cool. Zwar bin ich nach wie vor der Meinung El Mala wäre nochmal besser gewesen, jedoch finde ich, dass Dortmund sich endlich wieder richtig was traut auf dem Transfermarkt.
Eine Frage bleibt aber: Woher kommt auf einmal die Kohle? Der letzte dicke Verkauf ist schon etwas her und die letzte Saison ware sportlich richtig schwach, da können kaum TV-Gelder reingekommen sein…
Krass, ich find die Transfers von BVB diese Saison bis jetzt echt cool. Zwar bin ich nach wie vor der Meinung El Mala wäre nochmal besser gewesen, jedoch finde ich, dass Dortmund sich endlich wieder richtig was traut auf dem Transfermarkt.
Eine Frage bleibt aber: Woher kommt auf einmal die Kohle? Der letzte dicke Verkauf ist schon etwas her und die letzte Saison ware sportlich richtig schwach, da können kaum TV-Gelder reingekommen sein…
Was traut? Rolls eyes, deep breath: Die haben keinen Spieler über 30 Millionen verpflichtet. Wieder mal. Wo ist hier im Kontext des europäischen Fußballverbands ansatzweise Risikobereitschaft zu erkennen?
Sorry, aber man hat dem BVB immer vorgeworfen die letzten Jahre immer weniger Risikotransfers zu machen aus dem Ausland und regelmäßig schwache bis Mittelklasse Bundesligaspieler zu verpflichten. Jetzt werden mal eben knapp 80 Millionen für Spieler aus Belgien, der Niederlande und Griechenland ausgegeben. Natürlich haben die Engländer mehr Geld ausgegeben und natürlich wirkt dagegen das Invest von BVB recht gering, aber im Vergleich zu den Ausgaben in den letzten Jahren, gerade für Spieler aus dem Ausland, ist das ein großes Risiko vom BVB. Oder willst du mir sagen, dass es total risikofrei ist einen Dude aus Griechenland zu holen für 30 Mio? Keiner weiß, ob der auch nur ansatzweise funktioniert, der Qualitätsunterschied der Ligen ist brutal. Hohe Fallhöhe aber auch deutlich mehr Potenzial für verhältnismäßig wenig Geld eventuell mal wieder einen Bellingham, Dembele oder co zu ziehen.
18.08.2026 - 17:51 Uhr
Wenn jetzt noch Sabitzer geht, bin ich sehr glücklich mit dieser Transferphase, dann wäre der Kader maximal spannend und es gibt glaube ich niemanden, bei dem ich noch hoffen würde das er geht (Beier noch, aber weiß auch, dass ich damit ziemlich alleine da stehe😄). Selbst einem Chuk traue ich noch sehr viel mehr zu, wenn der sein Potential ausschöpft, ist er für mich nicht aus der S11 wegzudenken.
Ich traue Dortmund viel zu und gleichzeitig kann auch sehr schnell die Ernüchterung kommen mit all den jungen Spielern und man landet vorerst im Mittelfeld. Spätestens nächste Saison kann man aber deutlich mehr erwarten.
Ich hoffe natürlich, dass die jungen Spieler sich schnell einspielen, finden und für Furore sorgen.
Bock auf die Saison habe ich auf jeden Fall!
Ich traue Dortmund viel zu und gleichzeitig kann auch sehr schnell die Ernüchterung kommen mit all den jungen Spielern und man landet vorerst im Mittelfeld. Spätestens nächste Saison kann man aber deutlich mehr erwarten.
Ich hoffe natürlich, dass die jungen Spieler sich schnell einspielen, finden und für Furore sorgen.
Bock auf die Saison habe ich auf jeden Fall!
18.08.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von Leude99
In Ballbesitz magst du mit dem Thema Tempo Recht haben, viel wichtiger ist dieser Bereich aber doch gegen den Ball. Und da habe ich schon große Sorgen, ob er entsprechend dagegenhalten kann, da er ja nicht nur eher langsam, sondern auch ansonsten nicht sonderlich robust ist.
Zitat von thoms09
Wie gesagt: Das Ganze basiert auf Berichten die ich gelesen habe: selbst spielen sehen habe ich Veerman eigentlich nur mal auf internationaler Bühne oder in der N11. Und da war es jetzt auch nicht so das ich ihn explizit im Blick behalten habe.
Aber was immer wieder als Schwäche zu lesen war, ist vor allem seine physis. Sowohl bei defensiven Zweikämpfen, als auch im Gegenpressing ist er wohl nicht der beste. Auch scheint er nicht besonders schnell zu sein. Letzteres sehe ich weniger als Problem wenn es denn stimmt, da er als Ballverteiler im ZM ohnehin eher andere Aufgaben hat.
Zitat von Bolzplatzheld
Was Sabitzer angeht, da war mir klar das er einen Top Vertrag hat, aber das er bei ca. 8 Mio. liegt wie von einigem Medien gestern und heut genannt, das wusste ich nicht. Sabitzer hat natürlich seine Wünsche und mMn. werden da nicht viele Klubs anklopfen, so denke ich er bleibt bis Vertragsende. Auch wenn man bei seinem sofortigen Abgang noch mal schön sparen könnte. Er hat ja auch ein gutes Standig bei Kovac.
Chukwuemeka ist mMn. überhaupt nicht zu verkaufen, da einfach zu Verletzungsanfällig plus noch langem BVB Vertrag. Man kann Einzig hoffen, er wird einmal 100% fit so das er vielleicht mal dauerhaft in der Lage ist 90 min. zu gehen.
Auf Veerman bin ich sehr gespannt, ich finde er könnte sehr gut zum BVB passen.
Frage; Du sagtest Veerman hat auch sehr klare Schwächen, welche sind das?
Zitat von thoms09
Beide abzugeben fände ich dann doch etwas riskant. Nur Jobe, Nmecha und Veerman für die Zentrale wäre mir persönlich etwas zu wenig.
Ansonsten mal schauen was Veerman kann. Ich habe mir einiges zu ihm durchgelesen und er scheint ein sehr klares Stärkenprofil zu haben. Genau so hat er wohl aber auch sehr klare Schwächen. Aber ich denke bei einem Preis von 22 Millionen für eine Spieler im besten Alter ist das wohl so. Hätte er diese Schwächen nicht wäre er wohl längst nicht mehr in Holland gewesen und hätte deutlich mehr gekostet.
Zitat von Jopiblabla
Wenn es nur so einfach wäre und man jz noch sabitzer und das Chukwuemeka Missverständnis beenden könnte + den transfer von fort, dann wäre das glaube ich von potential her der beste transfersommer der Geschichte für den bvb. Leider hab ich aber bei beiden nicht das Gefühl, dass jmd anklopfen wird. Chukwu war von Anfang an ein Fehler. Schon bei der lwihe nur verletzt. Wieso hat man sich darauf nur eingelassen? Schade auch, dass can's verletzung ihn praktisch an uns gebunden hat. Wäre man ihn auch noch losgeworden diesen Sommer dann einfach nur wow. Hätte lir zwar flügelspieler gewünscht, aber scheinbar wird nun komplett auf kovac umgerüstet. Mal sehen was er aus dem spielermaterial rausholt.
Wenn es nur so einfach wäre und man jz noch sabitzer und das Chukwuemeka Missverständnis beenden könnte + den transfer von fort, dann wäre das glaube ich von potential her der beste transfersommer der Geschichte für den bvb. Leider hab ich aber bei beiden nicht das Gefühl, dass jmd anklopfen wird. Chukwu war von Anfang an ein Fehler. Schon bei der lwihe nur verletzt. Wieso hat man sich darauf nur eingelassen? Schade auch, dass can's verletzung ihn praktisch an uns gebunden hat. Wäre man ihn auch noch losgeworden diesen Sommer dann einfach nur wow. Hätte lir zwar flügelspieler gewünscht, aber scheinbar wird nun komplett auf kovac umgerüstet. Mal sehen was er aus dem spielermaterial rausholt.
Beide abzugeben fände ich dann doch etwas riskant. Nur Jobe, Nmecha und Veerman für die Zentrale wäre mir persönlich etwas zu wenig.
Ansonsten mal schauen was Veerman kann. Ich habe mir einiges zu ihm durchgelesen und er scheint ein sehr klares Stärkenprofil zu haben. Genau so hat er wohl aber auch sehr klare Schwächen. Aber ich denke bei einem Preis von 22 Millionen für eine Spieler im besten Alter ist das wohl so. Hätte er diese Schwächen nicht wäre er wohl längst nicht mehr in Holland gewesen und hätte deutlich mehr gekostet.
Was Sabitzer angeht, da war mir klar das er einen Top Vertrag hat, aber das er bei ca. 8 Mio. liegt wie von einigem Medien gestern und heut genannt, das wusste ich nicht. Sabitzer hat natürlich seine Wünsche und mMn. werden da nicht viele Klubs anklopfen, so denke ich er bleibt bis Vertragsende. Auch wenn man bei seinem sofortigen Abgang noch mal schön sparen könnte. Er hat ja auch ein gutes Standig bei Kovac.
Chukwuemeka ist mMn. überhaupt nicht zu verkaufen, da einfach zu Verletzungsanfällig plus noch langem BVB Vertrag. Man kann Einzig hoffen, er wird einmal 100% fit so das er vielleicht mal dauerhaft in der Lage ist 90 min. zu gehen.
Auf Veerman bin ich sehr gespannt, ich finde er könnte sehr gut zum BVB passen.
Frage; Du sagtest Veerman hat auch sehr klare Schwächen, welche sind das?
Wie gesagt: Das Ganze basiert auf Berichten die ich gelesen habe: selbst spielen sehen habe ich Veerman eigentlich nur mal auf internationaler Bühne oder in der N11. Und da war es jetzt auch nicht so das ich ihn explizit im Blick behalten habe.
Aber was immer wieder als Schwäche zu lesen war, ist vor allem seine physis. Sowohl bei defensiven Zweikämpfen, als auch im Gegenpressing ist er wohl nicht der beste. Auch scheint er nicht besonders schnell zu sein. Letzteres sehe ich weniger als Problem wenn es denn stimmt, da er als Ballverteiler im ZM ohnehin eher andere Aufgaben hat.
In Ballbesitz magst du mit dem Thema Tempo Recht haben, viel wichtiger ist dieser Bereich aber doch gegen den Ball. Und da habe ich schon große Sorgen, ob er entsprechend dagegenhalten kann, da er ja nicht nur eher langsam, sondern auch ansonsten nicht sonderlich robust ist.
Ihr sagt Beide, das Veerman bei defensiven Zweikämpfen nicht so gut bzw. nicht so robust ist und von daher nicht so dagegenhalten kann-
-dachte das ist neben seinem guten Passspiel eine seiner Stärke, immerhin ist er ja auch 1,85m!?
Komisch,
Veerman zu holen, so zumindest mein Gedanke, sollte für den BVB bedeuten, die neu dazu gewonnene Mittelfeldkreativität (Karetsas, Konstantelias) zu unterstützen, aber auch zu entlasten (plus Bellingham) gerade bei defensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. So sagte auch SKY, dies gehört zu seinen Stärken!
Sozusagen Veerman als ,,Bodyguard" für die eher körperlich kleinen Karetsas und Konstantelias- ich dachte dies war die BVB Idee bzw. der BVB Plan hinter einer Veerman Verpflichtung. Wie gesagt, so sagten sie das auch bei Sky!
Irgendwer muss ja im neuen BVB Mittelfeld Zweikämpfen führen und möglichst gewinnen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatzheld am 18.08.2026 um 18:12 Uhr bearbeitet
18.08.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von Bolzplatzheld
Ihr sagt Beide, das Veerman bei defensiven Zweikämpfen nicht so gut bzw. nicht so robust ist und von daher nicht so dagegenhalten kann-
-dachte das ist neben seinem guten Passspiel eine seiner Stärke, immerhin ist er ja auch 1,85m!?
Komisch,
Veerman zu holen, so zumindest mein Gedanke, sollte für den BVB bedeuten, die neu dazu gewonnene Mittelfeldkreativität (Karetsas, Konstantelias) zu unterstützen, aber auch zu entlasten (plus Bellingham) gerade bei defensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. So sagte auch SKY, dies gehört zu seinen Stärken!
Sozusagen Veerman als ,,Bodyguard" für die eher körperlich kleinen Karetsas und Konstantelias- ich dachte dies war die BVB Idee bzw. der BVB Plan hinter einer Veerman Verpflichtung. Wie gesagt, so sagten sie das auch bei Sky!
Irgendwer muss ja im neuen BVB Mittelfeld Zweikämpfen führen und möglichst gewinnen!
Komisch,
Auf der streamlitApp wurde Veerman mit allen anderen zentralen Mittelfeldspielern aus der Eredivisie verglichen. Folgende Zusammenfassung:
Kreativ-Metriken: Führend in den Kategorien Smarte Pässe, Assists, Pre-Assists (der Pass vor dem Assist) und progressive Pässe. Da ist er Ligaspitze.
Abschluss-Effizienz: Ein herausragender Distanzschütze, der die mathematische Torwahrscheinlichkeit komplett überperformt. Er erzielt deutlich mehr Tore aus schwierigen, tiefen Positionen, als es sein npxG-Wert (erwartete Tore) vorgibt.
Spielintelligenz & Dribbling: Obwohl er kein klassischer Tempodribbler ist, führt er überraschenderweise die Liga bei der Dribbelerfolgsquote an. Die Erklärung: Veerman glänzt durch eine extrem hohe situative Entscheidungsfindung. Er geht Dribblings nicht blind ein, sondern initiiert das Eins-gegen-Eins nur dann, wenn er den Raum und den klaren Vorteil auf seiner Seite hat. Er minimiert so das Risiko von Ballverlusten im Zentrum.
Defensivprofil: Überraschend robust und antizipationsstark Entgegen dem Klischee des reinen „Schöngeists“ liefert Veerman ein sehr solides bis gehobenes Defensivfundament
Luftduelle: (Top 10% der Liga) dank gutem Timing und starkem Stellungsspiel.
Bodenduelle & Antizipation: Knapp unter den Top 10%. Er glänzt hier vor allem durch das Vorausahnen gegnerischer Spielzüge (Abfangen von Pässen), weniger durch die reine Grätsche.
Defensiv-Volumen: Das Gesamtaufkommen seiner defensiven Aktionen liegt noch knapp im oberen Drittel der Liga. Er arbeitet also auch diszipliniert gegen den Ball.
Limitierungen & Schwachstellen
Athletik & Dynamik: Seine klarsten Defizite liegen im Antritt (Explosivität) sowie im Ballschleppen (Ball Carrying). Er ist kein Spieler, der das Mittelfeld mit dynamischen Sololäufen überbrückt, sondern er lässt lieber den Ball laufen.
Flanken & lange Bälle: In diesen Kategorien erreicht er nur den Ligadurchschnitt – er sucht den Erfolg primär durch das vertikale Flachpassspiel durch das Zentrum als durch weite Seitenwechsel oder Halbfeldflanken.
Ich bin gespannt wieviel davon er in die Bundesliga übertragen kann.
18.08.2026 - 20:43 Uhr
Sabitzer wird denke ich diese Saison nur noch eine wirklich kleine Rolle spielen. Wenn er noch ein bisschen sportliche Ambition übrig hat, könnte er bei einem Europa-League-Verein in Spanien oder Italien eine gute und wichtige Rolle übernehmen. Vllt. wäre das sogar wirtschaftlich gar nicht so verkehrt, da er nach der kommenden Saison größtenteils auf der Bank kaum noch gute Angebote in Europa bekommen wird. Man kann es ihm aber auch nicht verübeln, wenn er darauf keine Lust mehr hat, 8 Mios für kaum Verantwortung ist schon ne dicke Stange Geld und danach bekommt er in Katar/Saudi nur wegen seiner Vita bestimmt so oder so eh noch einen Vertrag mit 2/3 Mios.
19.08.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Velvetstooge
Zitat von Transfermagic
Wieso sollte man einen Spieler über 30 Mio. verpflichten?
Was soll das bringen, wenn man mehrere Baustellen hat? Wo macht einen das besser?
50 Mio. für einen 19-jährigen El Mala oder 50 Mio. für Veermann + Konstantelias. Was macht die Mannschaft sportlich besser?
Die Premier League gibt 50 Mio. für talentiertes Mittelmaß aus und schiebt die Spieler auf Spitzenverträgen dann unter Wert rum, weil sie sie nicht loswerden.
Top Management!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.