Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Tickets und Termine

11.02.2015 - 19:08 Uhr
BVB - Tickets und Termine |#8491
10.09.2025 - 21:24 Uhr
Hallo zusammen,

wenn meine kleine Anfrage hier zu sehr OT ist, gerne löschen.

Wir spielen mit Freiburg in dieser Saison ja Auswärts in Bologna. Da der BVB ja in der Vorsaison dort Auswärts gastiert hat, würden mich Erfahrungswerte zur Ticketsituation interessieren. Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches überschreiten wird.

Unser Ticketsystem gibt jedem Mitglied 1x pro Jahr einen sogenannten "Joker" zu ziehen. Das bedeutet, dass jedes der rund 75.000 Mitglieder die Möglichkeit hat, sich beim Spiel seiner Wahl bereits 3 Stunden vor dem eigentlichen Ticketverkauf einloggen kann und das goodie einlösen kann. Nun mag das ja ein nettes System sein, bei dem Ausmaß ergibt sich natürlich bei solchen Spielen, wie dem in Bologna die Situation, dass bereits beim Jokerverkauf eine virtuelle Warteschlange entsteht und oftmals eine große Anzahl von Mitgliedern, die bereit sind, ihren Joker einzulösen, leer ausgehen. Dementsprechend findet der offizielle Mitgliederverkauf 3 Stunden später überhaupt nicht mehr statt, weil schlichtweg keine Tickets mehr da sind.

In solchen Fällen steht man wieder vor der Frage, ob man sich für Tickets im Heimbereich anstregen soll/kann/darf. Sicherlich hat der Auftritt der Eintracht in Barcelona mit dafür gesorgt, dass der Verkauf von Heimtickets an Gästefansstrenger reguliert wird.

In gewisser Weise ist das natürlich nachvollziehbar. Ich erinnere mich jedoch auch noch an Spiele, bei denen die Nachfrage bei uns riesig war, auf der Heimseite jedoch schwindend gering, weil unser Verein international Sicherlich kein Zugpferd ist. In Turin führte der ausverkaufte Gästeblock (28.000 Anfragen) zum massenweisen Abschluss von Mitgliedschaften bei Juventus, die später storniert wurden. Im Stadion waren dennoch auch im Heimbereich eine große Anzahl Freiburger.

Auch bei Westham war die Nachfrage nur im Gastbereich groß, was dazu führte, dass wir uns im Nebenblock mit einer großen Anzahl Freiburgern eindeckten. Eine Woche vor dem Spiel wurden alle aus Deutschland gebuchten Tickets storniert. Eine Freischaltung erfolgte erst, nachdem man ihnen glaubhaft nachweisen konnte, dass man Westham Anhänger ist. In diesem Zusammenhang konnten wur dank alter Photoshop Skills uns in einem wunderschönen Westham Trikot präsentieren. Auch ein netter ChatGPT Text über unser "Fandasein" sorgte schnell dafür, dass wir das Spiel im Heimbereich verfolgen konnten.

Bologna weist auf der Homepage aus, dass der Wohnort angegeben werden muss und eine Ausweiskontrolle erfolgt. Grundsätzlich wäre es ja auch als deutscher nicht abwegig, Fan des FC Bologna zu sein.

Gibt es aus dem letzten Jahr Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

Danke & liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NicoSC am 10.09.2025 um 21:26 Uhr bearbeitet
BVB - Tickets und Termine |#8492
12.09.2025 - 12:13 Uhr
Mittlerweile ist ein Lottogewinn ja fast wahrscheinlicher als an Auswärtstickets zu kommen. Hatte wer Glück?
BVB - Tickets und Termine |#8493
12.09.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von Florianson123
Mittlerweile ist ein Lottogewinn ja fast wahrscheinlicher als an Auswärtstickets zu kommen. Hatte wer Glück?

Leider nein und das mittlerweile zum wiederholten Male.
Im Prinzip ist es wie du sagst, nahezu unmöglich karten für ein vernünftiges ausswärtsspiel zu bekommen.
BVB - Tickets und Termine |#8494
12.09.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von ErlingBraut
Zitat von Florianson123

Im Prinzip ist es wie du sagst, nahezu unmöglich karten für ein vernünftiges ausswärtsspiel zu bekommen.

Was ich nicht verstehe ist, dass man sich mit mehreren Geräten einloggen kann und dann mit jedem Gerät eine unterschiedliche Position in der Warteschlange hat. Das ist auf jeden Fall eine Lücke im System und sollte behoben werden.
BVB - Tickets und Termine |#8495
12.09.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von LuckyLukas09
Zitat von ErlingBraut

Zitat von Florianson123

Was ich nicht verstehe ist, dass man sich mit mehreren Geräten einloggen kann und dann mit jedem Gerät eine unterschiedliche Position in der Warteschlange hat. Das ist auf jeden Fall eine Lücke im System und sollte behoben werden.

Das stimmt.
Ich verstehe halt nicht, was ich falsch mache. Ich logge mich um 11:20/30 Uhr ein und bin direkt ab 11:45 Uhr in der Warteschlange. Ab 12 Uhr erscheint das Feld, dass ein hohes Anfrageaufkommen besteht und die Wartezeit über eine Stunde beträgt. Nach 5 Minuten erscheint dann der Hinweis, dass unser Kontingent vergriffen ist…
BVB - Tickets und Termine |#8496
12.09.2025 - 15:38 Uhr
Ich bin da ganz eurer Meinung. So wie es jetzt ist, werden Bots und Leute, die nur genügend Energie aufwenden, um technische Umwege zu finden, massiv bevorteilt.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man von den Verlosungen wieder zurückgegangen ist. Das System war vielleicht technisch nicht perfekt (nicht zusammenhängende Plätze etc.), aber immerhin war es deutlich robuster vor Ausnutzung und es konnten auch Leute teilnehmen, die vielleicht am Freitag um 12 Uhr im OP-Saal, im Klassenzimmer oder auf der Baustelle stehen..🧐
BVB - Tickets und Termine |#8497
16.09.2025 - 11:23 Uhr
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, falls die Frage bereits gestellt wurde.
Ich würde gerne wissen, wie es sich verhält, wenn man über den BVB-Ticketshop Karten für die Blöcke 55 oder 56 kauft. Diese gelten ja eigentlich als Gästeblöcke.

Kommen dort trotzdem Gästefans hin, auch wenn die Tickets über den BVB-Shop verkauft werden? Oder handelt es sich in dem Fall um ein nicht ausgeschöpftes Gästekontingent, das nun als Heimtickets angeboten wird?

Vielen Dank vorab!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
BVB - Tickets und Termine |#8498
16.09.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von AndyEgli99
Zitat von Arno09

Zitat von Camillus

Zitat von Camillus

Hallo zusammen,

falls noch jemand zwei Tickets für das Spiel gegen Wolfsburg abzugeben hat, würden wir uns sehr freuen.

Ich würde gerne das erste Mal als BVB-Fan ins Stadion gehen und meiner Freundin – die ebenfalls noch nie im Stadion war – eine Freude machen. Auf Viagogo und Kleinanzeigen gibt es zwar Tickets, aber ich habe Sorge, dass wir mit diesen nicht ins Stadion kommen.

Vielen Dank! 😊

Wäre noch aktuell 🙏

Schau mal regelmäßig in den Ticketshop, dort gibt es immer mal wieder Zweitmarkttickets.

Ich würde sogar sagen, da das Spiel an einem Sonntag und der Gegner Wolfsburg ist, wird es so 2-5 Tage vorher ziemlich viele Tickets auf dem Zweitmarkt geben.

As expected. Es gibt zahlreiche Karten im Zweitmarkt für das Spiel gg. Wolfsburg.
BVB - Tickets und Termine |#8499
16.09.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von AndyEgli99
Zitat von AndyEgli99

Zitat von Arno09

Zitat von Camillus

Zitat von Camillus

Hallo zusammen,

falls noch jemand zwei Tickets für das Spiel gegen Wolfsburg abzugeben hat, würden wir uns sehr freuen.

Ich würde gerne das erste Mal als BVB-Fan ins Stadion gehen und meiner Freundin – die ebenfalls noch nie im Stadion war – eine Freude machen. Auf Viagogo und Kleinanzeigen gibt es zwar Tickets, aber ich habe Sorge, dass wir mit diesen nicht ins Stadion kommen.

Vielen Dank! 😊

Wäre noch aktuell 🙏

Schau mal regelmäßig in den Ticketshop, dort gibt es immer mal wieder Zweitmarkttickets.

Ich würde sogar sagen, da das Spiel an einem Sonntag und der Gegner Wolfsburg ist, wird es so 2-5 Tage vorher ziemlich viele Tickets auf dem Zweitmarkt geben.

As expected. Es gibt zahlreiche Karten im Zweitmarkt für das Spiel gg. Wolfsburg.

Danke für deine Mühe, hab inzwischen Tickets bekommen. Vielen Dank
BVB - Tickets und Termine |#8500
23.09.2025 - 21:39 Uhr
Hat noch zufällig jemand ein Ticket für BVB - Köln???
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.