Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Tickets und Termine

11.02.2015 - 19:08 Uhr
BVB - Tickets und Termine |#1071
10.08.2015 - 16:11 Uhr
Ich hab's mal grob nachgeschaut.
Sitzplatz Gäste (Bayern S04) : etwa 54 Euro. (55 bei uns)
Sitzplatz Gäste Mainz: 46. Also 20 mehr als bei uns.

Dachte ich mir schon dass da wieder viel Wind um nichts gemacht wird.
BVB - Tickets und Termine |#1072
10.08.2015 - 16:14 Uhr
Zitat von riohero10

Nö, da suchst du dir auch die teueren Kategorien aus. Beim BVB kosten die Karten prinzipiell alle gleich, nur gegen Gladbach, Bayern und Schalke gibt es einen Topspielzuschlag von 20 Prozent.
Das Problem ist eher, dass die Karten gegen Augsburg 25 Euro kosten und gegen Dortmund dann mal eben mehr als das doppelte. Das ist es, was viele verärgert. Und da ist Hoffenheim auch nicht der erste Verein, der das macht.

Davon ab sind die Plätze beim BVB unter dem Dach wirklich nicht schlecht - zumindest auf der Gegengerade. Klar, man ist weit weg, hat aber einen sehr guten Überblick über das ganze Spiel. Wenn du auf der Nord warst kann ich dich verstehen, da sieht man wirklich schlecht.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
BVB - Tickets und Termine |#1073
10.08.2015 - 16:15 Uhr
Zitat von riohero10
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von riohero10
Ich habe letzte Saison 44 Euro pro Karte bei euch bezahlt. Die schlechtesten Plätze im Stadion.
So übertrieben sind unsere Preise dann wohl doch nicht. Hinter dem Tor sieht man ausgezeichnet in Sinsheim.
Will gar nicht wissen was Bayern oder Schalker bei euch zahlen müssen für die Karten oben unter dem Dach.

Zu dem allbekannten Prinzip von Angebot und Nachfrage kommt noch dazu, dass mein Verein eben so wenige Dortmunder wie möglich im Stadion haben will. Und wenn sie doch kommen, wollen die Aktionen unter der Gürtellinie zumindest einen finanziellen Ausgleich erfahren.

Dein Verein will so wenige Dortmunder wie möglich im Stadion haben ? grins
Niedlich.
Außerdem gibts bei uns einen Gästeblock, das sind nicht wirklich schlechte Plätze.
Aber passt schon.

Es sind aber schlechtere Plätze als bei uns hinter dem Tor, und dafür nur wenig billiger.

Deshalb wäre es halt mal schön, wenn sich die betroffenen Fans informieren, was Gäste bei euch so zahlen müssen.
Was zahlen zum Beispiel Bayern oder Schalker für einen Sitzplatz in Dortmund ?

Das Prinzip der Preisdiskriminierung findet im Fußball überall Gebrauch.

Dazu muss man wissen, dass der Ticketpreisaufbau beim BVB anders als in anderen Stadien ist. So zahlst du auf der Geraden (West/ Ost) teilweise weniger als hinterm Tor. Es gilt je mittiger einer Tribüne desto teurer. Finde ich auch nicht gut wie es ist. Um deine Frage zu beantworten, gegen Bayern und Schalke gibt es 20% Topspielzuschlag. Und da haste recht, dass es dann das selbe wie bei euch ist. Da müssen dann allerdings die betroffenen Vereine etwas gegen unternehmen.
Die Aktion gegen euch geht ja auch nicht von der Geschäftsführung aus sondern von den Fans.
BVB - Tickets und Termine |#1074
10.08.2015 - 16:17 Uhr
Zitat von riohero10

Erinnere mich auch noch gut an die knapp 70€ im Sitzbereich des Gästeblocks (man musste sowieso stehen) in Paderborn. Meine da keinen Aufschrei gehört zu haben. Schätze einfach mal, dass es da grundsätzlich um den Boykott gegen Hoffenheim geht und das an den Preisen festgemacht wird (bzw. möchte ich das nicht grundsätzlich ausschließen). Nach wie vor ist das aber eine beunruhigende Entwicklung.
Anbei mal ein ganz interessanter Artikel mit dem Titel: "Der Fußball als Volkssport entwickelt sich weg vom Volk" - http://www.s20.eu/aktuelles/d-der-fussball-als-volkssport-entwickelt-sich-weg-vom-volk

Und ein passendes Zitat daraus: "Die steigende Geldspirale sei gefährlich. Es müssten zum Beispiel bezahlbare Stehplätze erhalten bleiben, „sonst sperren wir die Leute aus“. "
Ist übrigens von den S20 veröffentlicht.

•     •     •

BVB

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvbfreak1993 am 10.08.2015 um 16:22 Uhr bearbeitet
BVB - Tickets und Termine |#1075
10.08.2015 - 16:18 Uhr
Zitat von riohero10
Zitat von riohero10
Ich habe letzte Saison 44 Euro pro Karte bei euch bezahlt. Die schlechtesten Plätze im Stadion.
So übertrieben sind unsere Preise dann wohl doch nicht. Hinter dem Tor sieht man ausgezeichnet in Sinsheim.
Will gar nicht wissen was Bayern oder Schalker bei euch zahlen müssen für die Karten oben unter dem Dach.

Zu dem allbekannten Prinzip von Angebot und Nachfrage kommt noch dazu, dass mein Verein eben so wenige Dortmunder wie möglich im Stadion haben will. Und wenn sie doch kommen, wollen die Aktionen unter der Gürtellinie zumindest einen finanziellen Ausgleich erfahren.

Niedlich.
Außerdem gibts bei uns einen Gästeblock, das sind nicht wirklich schlechte Plätze.
Aber passt schon.

Es sind aber schlechtere Plätze als bei uns hinter dem Tor, und dafür nur wenig billiger.

Deshalb wäre es halt mal schön, wenn sich die betroffenen Fans informieren, was Gäste bei euch so zahlen müssen.

In Dortmund zahlen Gäste 16,70€ für Steher und 44,98€ für Sitzplätze. Und bei den SItzern handelt es sich definitiv nicht um die schlechtesten Plätze im Stadion.
Bei echten Topspielen, also Schalke und Bayern gibt es 20% Zuschlag. Wobei "Kein Zwanni" auch schon mehr als einmal gegen diese Aufschlag protestiert hat.
In Hoffenheim sind es für Gäste aus München und DOrtmund 18 für Steher + 55 für SItzer und mmn auch eher in der Ecke als hinterm Tor.

Außerdem nimmt man bei den Topspielen in Hoffenheim für die SItzer hinter dem Tor auch günstige 55€, obwohl die gleichen Plätze auf der anderen Seite 35 kosten. Bei anderen Spielen beträgt der Unterschied "nur" 6€.
BVB - Tickets und Termine |#1076
10.08.2015 - 16:31 Uhr
Zitat von robinyo
Zitat von riohero10
Zitat von riohero10

Niedlich.
Aber passt schon.

In Dortmund zahlen Gäste 16,70€ für Steher und 44,98€ für Sitzplätze. Und bei den SItzern handelt es sich definitiv nicht um die schlechtesten Plätze im Stadion.
Bei echten Topspielen, also Schalke und Bayern gibt es 20% Zuschlag. Wobei "Kein Zwanni" auch schon mehr als einmal gegen diese Aufschlag protestiert hat.
In Hoffenheim sind es für Gäste aus München und DOrtmund 18 für Steher + 55 für SItzer und mmn auch eher in der Ecke als hinterm Tor.

Außerdem nimmt man bei den Topspielen in Hoffenheim für die SItzer hinter dem Tor auch günstige 55€, obwohl die gleichen Plätze auf der anderen Seite 35 kosten. Bei anderen Spielen beträgt der Unterschied "nur" 6€.

Finde es ehrlich gesagt auch etwas happig, dass Karten gg den BVB bei uns so viel kosten wie Karten gg Bayern. Aber wenn die Nachfrage da ist kann mans ja nehmen. Denn spätestens wenn die Tickets auf den Schwarzmarkt kommen (ebay), werden die deutlich teurer gehandelt. Da soll lieber der jeweilige Verein dran verdienen als irgendwelche Ticketzocker. Dass das Fussballerlebnis immer teurer wird und das nicht zu begrüssen ist ist klar. Aber solange es einen Schwarzmarkt für Tickets gibt werden dort eben "reale" Presie bezahlt und die Gewinnspanne landet irgendwo aber nicht beim ausrichtenden Verein.

Noch kurz was zu dem 35-Euro Sitzer-Block auf der Südtribüne: der ist wirklich deutlich schlechter als das Pendant auf der Nordseite für 55 Euro. Man hat meist irgendwelche Stangen/Gitter/Netze und auch die Steher vor der Nase und auf der Nord dagegen komplett freie Sicht (wenn nicht so'n schwarzgelber vor der Nase rumturnt zwinker )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chmul am 10.08.2015 um 16:33 Uhr bearbeitet
BVB - Tickets und Termine |#1077
10.08.2015 - 16:41 Uhr
Zitat von robinyo

Der virtuelle Fan der in Dortmund alle Spiele im Gästeblock sitzt zahlt also 17x44,90 + 2x0,2x44,90? Das ergäbe eine Summe von 781,26€
(Ohne VVK Gebühr und Porti und unterstellt dass der Sitzbereich immer Kategorie 4 ist, ist wohl nicht immer so)

In Sinsheim würde dafür fällig:
2x55,00€
3x35,00€
12x26,00€
Macht in Summe 527,- Euro

Die 55 Euro sind fraglos heftig, damit werden dank der starken Nachfrage offensichtlich die Karten für die weiteren Vereine quersubventioniert. Am Ende des Tages sind Karten überall nicht umsonst.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
BVB - Tickets und Termine |#1078
10.08.2015 - 16:51 Uhr
Zitat von Chmul
Zitat von robinyo
Zitat von riohero10
Zitat von riohero10

Niedlich.
Aber passt schon.

Finde es ehrlich gesagt auch etwas happig, dass Karten gg den BVB bei uns so viel kosten wie Karten gg Bayern. Aber wenn die Nachfrage da ist kann mans ja nehmen. Denn spätestens wenn die Tickets auf den Schwarzmarkt kommen (ebay), werden die deutlich teurer gehandelt. Da soll lieber der jeweilige Verein dran verdienen als irgendwelche Ticketzocker. Dass das Fussballerlebnis immer teurer wird und das nicht zu begrüssen ist ist klar. Aber solange es einen Schwarzmarkt für Tickets gibt werden dort eben "reale" Presie bezahlt und die Gewinnspanne landet irgendwo aber nicht beim ausrichtenden Verein.
)

Die Argumentation krankt.
Du unterstellst zum einen, dass günstigere Tickets allesamt auf dem Schwarzmarkt landen. Die meisten Leute wollen aber einfach nur Fußball gucken und sich eine Eintrittskarte leisten können. Auch überzogene Eintrittspreise verhindern keinen Schwarzmarkt. Das ist ein komplett anderes Problem und rechtfertigt keine Preiserhöhung.
Zum anderen gilt natürlich nicht nur das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Es gilt nicht "dann kann mans ja nehmen". Es ist ein Volkssport und ein Stück weit Kulturgut. Auch in Sinsheim. Wenn ausschließlich Angebot und Nachfrage die Ticketpreise bestimmen würden, tut sich damit kein Fußballklub einen Gefallen, weil er nämlich Kasse auf Kosten derjenigen macht, die ihn überhaupt in die Liga begleitet haben.
Natürlich kann ein Klub seine Preise nach oben anpassen. Und was hier angemessen ist bzw. was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Aber dann muss auch (jeder!) Klub damit rechnen, dass die organisierte Fan-Szene protestiert. Dass im Internet und auch draußen massive Kritik geübt wird, Fanclubs, Verbände, Fanvertreter und Co. die Preispolitik hinterfragen und im Zweifel auch dagegen mobilisieren. Und komplett machtlos sind die nicht, weil die Klubs wissen, dass hohe Nachfrage auch etwas mit intakter Fanszene zu tun hat.
Da hilft dann auch keine heimliche Beschallung mehr, den Gegenwind muss der preiserhöhende Klub aushalten.
BVB - Tickets und Termine |#1079
10.08.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von robinyo

Ich habe glaube ich noch nie in meinem Leben irgendwas PRO Hoffenheim argumentiert (wird wahrscheinlich auch nie wieder vorkommen zwinker), aber hier muss ich einfach!
War schon in beiden Gästebereichen und muss ganz klar sagen, viel schlechter als in Dortmund gehts nicht. Hatten da Karten für 50€ und dachten, joa werden dann wohl ganz gute Plätze sein (man konnte den Block nicht selber aussuchen, da Bestellung über die Eintracht). Was war, wir haben relativ weit oben gesessen, in der Ecke, weit weg vom Spielfeld, direkt vor/neben einem das Geländer... Schlechter gehts eigentlich wirklich nicht. Und dann für den Preis... Das war vor 2 oder 3 Jahren. Seitdem fahre ich definitiv nicht mehr nach Dortmund.
Zum Vergleich Hoffenheim. Kartenpreis bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber irgendwas zwischen 25 und 30€, gut gesehen, alles wie sich das gehört. Preis/Leistung Top!
55€ hätte ich jetzt auch etwas happig empfunden, aber die Nachfrage beim BVB-Spiel ist halt da. Und wenn man das wie gesagt mit den Preisen bei euch vergleicht, ist das ja verhälnismäßig sogar noch in Ordnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iniesta91 am 10.08.2015 um 16:54 Uhr bearbeitet
BVB - Tickets und Termine |#1080
10.08.2015 - 17:11 Uhr
Zitat von riohero10

Bei uns kosten Gästetickets unten hinterm Tor ca. 16€. Wenn euer Dorfklub allerdings keine Fans mitbringt, habt ihr eben Pech gehabt und bekommt den Block nicht.
In Dorrmund gibt's übrigens auch keine Topzuschläge, da zahlen alle Gästefans die gleichen Preise.

•     •     •

Tag für Tag, Jahr für Jahr - Alles für Borussia!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse1909 am 10.08.2015 um 17:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.