Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#3541
25.01.2017 - 17:59 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Zitat von Muschelschrubber12

Zitat von Zersorger

Mir ein Rätsel warum Tuchel immernoch an seinem 4-1-4-1 festhält.

Ggf. mal die Heatmaps für das Spiel in Bremen noch einmal anschauen?!

Durch die Heatmap werden die defensiven Qualitäten von unseren Mittelfeldspielern Castro, Kagawa und Pulisic bzw Reus auch nicht besser zwinker

Es geht sich für mich eher darum, das man die Spieler dort einsetzt wo sie am effektivsten sind.
Das kagawa bei man utd im zm gescheitert ist , ist bekannt. Das götze im 4-1-4-1 von pep auch nur mitläufer war ebenfalls.

Auf eine offensive aufstellung wie 4-3-3 oder 4-1-3-2 kann man gut und gerne zurück greifen wenn man 2/3 tore vorsprung hat .

Grundsätzlich fehlt eben die defensive grundausrichtung bei uns, das ist das woran es hapert. In bremen haben wir noch mal schwein gehabt. Oft siehts aber anders aus.

Also soll Rode neben Weigl spielen?

Ob es nun ein rode ist, ein merino oder auch ein gesunder bender.
Ich finde es wäre mal sinnvoll im mittelfeld jemanden aufzubieten, der die defensive stützt und sich dann ggf mal offensiv einbringt. Momentan erscheint es eben so das alle ab der position von weigl aus, die defensive nur im notfalle unterstützen. Und ja da, da würde zb ein rode eher defensiv ackern bzw effektiv sein wie zb kagawa.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
BVB - Taktik-Thread |#3542
25.01.2017 - 19:32 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von Zersorger

Durch die Heatmap werden die defensiven Qualitäten von unseren Mittelfeldspielern Castro, Kagawa und Pulisic bzw Reus auch nicht besser zwinker

Es geht sich für mich eher darum, das man die Spieler dort einsetzt wo sie am effektivsten sind.
Das kagawa bei man utd im zm gescheitert ist , ist bekannt. Das götze im 4-1-4-1 von pep auch nur mitläufer war ebenfalls.

Auf eine offensive aufstellung wie 4-3-3 oder 4-1-3-2 kann man gut und gerne zurück greifen wenn man 2/3 tore vorsprung hat .

Grundsätzlich fehlt eben die defensive grundausrichtung bei uns, das ist das woran es hapert. In bremen haben wir noch mal schwein gehabt. Oft siehts aber anders aus.

Ich finde es wäre mal sinnvoll im mittelfeld jemanden aufzubieten, der die defensive stützt und sich dann ggf mal offensiv einbringt. Momentan erscheint es eben so das alle ab der position von weigl aus, die defensive nur im notfalle unterstützen. Und ja da, da würde zb ein rode eher defensiv ackern bzw effektiv sein wie zb kagawa.

Die Zeiten sind längst vorbei. Tuchel und auch kein Nachfolger wird neben Weigl defaultmäßig einen Zerstörer aufbieten. Warum sollte ein Rode mehr ackern als ein Castro. Es wurde ja auch gesagt, dass Du Dir mal die Heatmaps anschauen solltest.

Auch wird es keine defensive Grundausrichtung geben. Wir wollen ja nicht nur den Abstieg vermeiden sondern in die Top 3 kommen.
BVB - Taktik-Thread |#3543
25.01.2017 - 19:32 Uhr

Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von Zersorger

Die Zeiten sind längst vorbei. Tuchel und auch kein Nachfolger wird neben Weigl defaultmäßig einen Zerstörer aufbieten. Warum sollte ein Rode mehr ackern als ein Castro. Es wurde ja auch gesagt, dass Du Dir mal die Heatmaps anschauen solltest.

Auch wird es keine defensive Grundausrichtung geben. Wir wollen ja nicht nur den Abstieg vermeiden sondern in die Top 3 kommen.

Sehe auch keinen Grund, warum man einen so starken alleinigen Sechser in eine Doppel-6 packen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 25.01.2017 um 19:55 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3544
27.01.2017 - 11:29 Uhr
Zitat von Kylo_Ren
Zu uns passt aktuell einfach das 4-2-3-1 am besten.
......
Das System wäre in meinen Augen aktuell das passendste zum Kader. Man hat aber das Gefühl Tuchel möchte alles unbedingt in sein 4-1-4-1 reinpressen, unabhängig davon welche Leute im Kader sind.

ich kürze das ganze mal ab und reduziere das auf diese beiden Passagen.

Aktuell sehe ich es zu 100% genauso wie du.
ein 4231 ist mit Abstand das beste System für uns.

ich persöhnlich halte nichts von 3er Abwehrkette oder ein 4141, wo nur Weigl das bindeglied zwischen Abwehr und Offensive ist.

Ich vertraue Tuchel wirklich, aber hier sollte er sich das mal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht sinnvoller wäre ein altes "einstudiertes" System zu verwenden.

PS: gerade die 3er Abwehrkette bereit mir richtig Bauchschmerzen, wenn ich die Aufstellungen immer sehe.

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
BVB - Taktik-Thread |#3545
27.01.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Sehe auch keinen Grund, warum man einen so starken alleinigen Sechser in eine Doppel-6 packen sollte

Diese Zeiten sind noch längst nicht vorbei. Nenne mir auch nur ein Team das keine defensiven Mitelfeldspieler im Zentrum einsetzt? Weigl ist ein sehr spezieler spieler, ich sehen ihn weder als 6er noch als 8er. Defensiv ist er in einem 4-1-4-1 deutlich überfordert und schafft es nicht das Zentrum zu schliessen. Offensiv spielt er auch sehr selten eine Rolle. Gefühlt gehen 90% seiner Pässe nicht über 15m weit und auf die Seite oder nach hinten. Weigl braucht einen Nebenmann sowie auch Gündogan und Sahin das zu ihren besten Zeiten auch gebraucht haben. Ob das ein Bender, Rode, Ginter oder Merino ist, der ihn defensiv unterstützt oder ein Castro, Sahin der ihm beim Spielaufbau nach vorne hilft ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das er einen Nebenmann hat. Dies ist für die Balance im Spiel apsolut entscheidend. Leider hat das Tuchel noch nicht verstanden und solange das so bleibt, wird nie Ruhe in unser Spiel kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toootti am 27.01.2017 um 12:55 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3546
27.01.2017 - 14:11 Uhr
Dortmund muss Taktisch nun einfach den nächsten schritt unter TT machen. KLar, der Ballbesitzt war schön und gut. Aber es fehlt im Spiel diese diziplin nach vorne wie ein Verein sie Bayern hat. Ganz zu schweigen davon das sich die Defensive mal zusammenreißen muss. Aber da wir dort fast Wöchentlich verletzungsbedingt wechseln müssen, macht das ganze sicher nicht einfacher.
Aber offensiv ertrinken wir meistens im Ballbesitzt und klar ZItiert das Tuchel auf der PK nach spielen gerne. 60-70% klingt auch erstmal wirklich gut. Aber davon ist ein großteil in unser eigenen Hälfte oder auf die Verteidiger und Weigl verteilt die den Ball recht unkreativ hin und her schieben. Einen wirklichen Zug zum Tor entwickeln wir da nur selten. Und daher, überlegen ja! Aber wirklich besser als andere Teams? So sehe ich uns dort nicht. Wir hatten spiele mit 70% ballbesitz wo wir fast keine hochkarätige Torchance herausgespielt hatten. Wir schaffen es den Ball gegen viele Gegner zu behalten ohne diese dann aber wirklich zu dominieren. Das was Dortmund in den ersten 15 Minuten gegen Bremen angestellt hat, schafft Bayern eben z.b. über 60-75 Minuten. Natürlich ist es ein entwicklungsprozess vom überfallartigen Gegenpressing und Kontern zum beherrschen eines Spiels, aber dort muss man sich im Vergleich der Hinrunde einfach steigern und nicht alles nur an zahlen ablesen. Man spielt unentschieden und zieht die Ungerechtigkeit dieses Ergebnisses dann oft aus dem Schluss man sei Überlegen gewesen. Nur 250 Pässe von Papa auf Ginter und zurück sind keine Überlegenheit.
Auch die Ausrede man hätte viele Junge SPieler halte ich langsam für obsolet. Rein Theoretisch ist das richtig. Aber siehe das Bremen spiel. Weide, Piszu, Papa, Schmelle, Castro, Reus, Schürrle, Kagawa. Alles erfahrene Spieler. Auch Ginter ist lange nicht mehr in seiner Zweiten Saison in der BL und auch Weigl geht, immerhin, schon auf die 50 BL spiele zu. Bei Weigl würde ich solche Aussagen dann noch stehen lassen und bei Pulisic ohne Frage. Aber sonst? Auch in anderen Spielen wird viel auf die unerfahrenheit geschoben. Und dann sieht man es spielten nur Dembele und Pulisic die unerfahren waren. Ja, man hat mir Dembele, Mor, Merino und nun Isak viel Unerfahrenheit und Jugend gekauft. Aber dennoch, wenn 2 oder 3 von 11 unerfahren sind, kann man das nicht als einen hauptgrund für schwankende Leistungen benutzen.
Vor allem bei alten Hasen wie Kagawa oder Castro ist das überhaupt keine Ausrede mehr.

Dennoch glaube ich das TT der Richtige Trainer für die Situation ist und dem BVB auf die nächste Stufe heben wird. Denn eins ist klar, überträgt man die Ballbesitz Dominanz in Zielstrebigkeit vor dem Gegnerischen Tor, dann werden wir ein sehr sehr unangenehmer gegner auch für sehr tiefstehende Mannschaften. Aktuell reicht gutes Verschieben und eine gesunde härte um uns den zahn zu ziehen. Aber wenn man da ein Kombinationsspiel mit Reus, Götze, Guerreiro, Dembele und Auba aufziehen kann, dann wird das nicht lange so bleiben. Und TT ist der Mann der uns dort hinführen wird.
Dennoch müssen diese Gurkenspiele wie gegen Leverkusen, Ingolstadt oder RB eben ausbleiben. Wie TT damals schon treffend analysierte, unsere Ausschläge nach unten sind viel zu tief.
aber das liegt mMn nicht an fehlender Erfahrung unseres Kaders!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNade am 27.01.2017 um 14:14 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3547
30.01.2017 - 12:23 Uhr
Nach den letzten beiden Auftritten unserer Mannschaft bin ich doch arg erschrocken, welche Taktik habt ihr da entdeckt? Wie kann es sein das bei eigenen Ballbesitz das Mittelfeld schlecht bis gar nicht besetzt ist?
Wir spielen mit 2 Außen die aber dort so gut wie gar nicht zu finden sind, dort triffst du dann einen Schmelzer an, der offensiver zum Teil unterwegs ist wie Reus, was natürlich Sinn macht da Schmelzer Offensiv bockstark ist.rolleyes Einzig Guerreiro versucht mit spielerischen Mitteln Gefahr zu generieren, Weigl und Castro, später auch Götze spielen alle nur Alibi Fußball, zudem wirkt das ganze Offensiv Spiel zu statisch. Was mich allerdings am meisten aufregt, du führst auswärts 1:0 und du bekommst einige Konter Situationen und die werden erbärmlich hergeschenkt, zum teils durch technische Mängel bei der Ballannahme oder durch schlampige Pässe und ganz schlimm Castro bei der 3:1 Situation in der ersten Hälfte.
BVB - Taktik-Thread |#3548
30.01.2017 - 16:02 Uhr
Also zumindest laut der Heatmap haben Castro und Guerreiro fast ausschließlich auf Höher der Mittellinie agiert und Weigl deutlich zentraler ( Guerreiro mehr links, Castro mehr rechts ), aber auch deutlich weiter hinten. ( 10m hinter der Mittellinie - oft auf der Höhe von Sokratis und Ginter )
Aubameyang, Schürrle und Reus waren so gut wie immer vorne unterwegs und haben bei der Rückwärtsbewegung die Flügel beackert.
Wenn man sich nur Weigl, Castro, Weigl , Reus, Schü und Auba markiert, dann sieht man deutlich, dass quasi in U-Form gespielt und ab Mittellinie so gut wie nichts mehr durchs Zentrum kam.

--------------------------Aubameyang-----------------
----------Reus------------------------------------Schü

Schmelzer--Guerreiro--------------Castro--Piszczek

--------------Ginter---------Weigl---------Sokratis

So ungefähr sieht das auf der Heatmap aus und zeigt deutlich, dass fast ausschließlich und stur über die Flügel gespielt wurde.
Auf der anderen Seite sieht man ganz gut, dass Gbamain, Latza, Frei, Samperio und Muto genau diese Lücke, die wir im ZM hatten, bespielt hatten und das natürlich in deutlicher überzahl. Das sieht man übrigens auch auf dem gesamten Platz. Hinten waren die Mainzer dadurch, dass sie das Zentrum so dicht gemacht haben, ebenfalls eine Überzahl, da Guerreiro und Castro nach Außen gedrängt wurden und so meist stur die Flügel angespielt haben, wo dann ebenfalls Überzahl bei den Mainzern bestand. ( IV + DM + AML gegen Schü + Piszczek )
Das wir da nicht genug Ideenreichtum oder Schlagkraft besitzen, kann man sich im nachhinein natürlich denken, aber zeigt auch deutlich, dass wir es nirgends geschafft haben eine Überzahl zu bilden.
Piszczek und Schmelzer haben jeweils ihre Seite stur hoch und runter gespielt. Castro und Guerreiro hingen deutlich in der Luft und musste vermehrt auf den Flügeln aushelfen und zack hatten wir noch 3 Spieler vorne, die sich gegen die gesamte Viererkette von Mainz durchsetzen sollten.

Wenn man sich nur Guerreiro, Castro, Piszczek und Schmelzer markiert, sieht man jeweils einen gelben Streifen auf links und auf einen auf rechts. Nichts ging durch das Zentrum. lediglich Weigl ist zwischendurch in die Lücke gestoßen, aber das bringt natürlich nichts, wenn alle ausschließlich über de Flügel rennen. ( Man kann sogar noch Reus und Schürrle mit markieren und man sieht immer noch, dass fast nichts durchs Zentrum ging )

Lange Rede kurzer Sinn: Die Mainzer haben verdammt viel richtig gemacht gestern und uns mit ganz einfachen Mitteln komplett unserer Stärken beraubt. Deshalb kann ich die Kritik an Tuchel sehr gut verstehen, denn es ist seine Aufgabe dies zu erkennen und was dagegen zu machen, aber da ist nichts passiert. Selbst man noch Dembele, Götze und Pulisic markiert, sieht man, dass nichts dafür getan wurde, eine Überzahl im Mittelfeld zu erzeugen, stattdessen blieb Tuchel stur bei seinem 4-3-3 und das kann man ihm schon unter die Nase reiben. Man hat ja immerhin mit Merino auch noch jemanden, der Weigl ( der einzige, der zentral agiert hat ) unterstützen könnte, aber man brachte Götze, der auf mich wie einer wirkte, den man eben aus dem Schlaf gerissen hat. Dembele, der scheinbar noch nichts wirklich bei 100% ist und sich durchweg schwach anstelle bei seinen Dribblings und Pulisic, der gestern auch nicht mehr hätte sein müssen.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 30.01.2017 um 16:11 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#3549
30.01.2017 - 17:46 Uhr
Zitat von Toootti
Zitat von Bremer_Hesse

Sehe auch keinen Grund, warum man einen so starken alleinigen Sechser in eine Doppel-6 packen sollte

Diese Zeiten sind noch längst nicht vorbei. Nenne mir auch nur ein Team das keine defensiven Mitelfeldspieler im Zentrum einsetzt? Weigl ist ein sehr spezieler spieler, ich sehen ihn weder als 6er noch als 8er. Defensiv ist er in einem 4-1-4-1 deutlich überfordert und schafft es nicht das Zentrum zu schliessen. Offensiv spielt er auch sehr selten eine Rolle. Gefühlt gehen 90% seiner Pässe nicht über 15m weit und auf die Seite oder nach hinten. Weigl braucht einen Nebenmann sowie auch Gündogan und Sahin das zu ihren besten Zeiten auch gebraucht haben. Ob das ein Bender, Rode, Ginter oder Merino ist, der ihn defensiv unterstützt oder ein Castro, Sahin der ihm beim Spielaufbau nach vorne hilft ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das er einen Nebenmann hat. Dies ist für die Balance im Spiel apsolut entscheidend. Leider hat das Tuchel noch nicht verstanden und solange das so bleibt, wird nie Ruhe in unser Spiel kommen.

Absolut deiner Meinung und Castro ist nicht der mann der diese Position erfüllen kann. Sehe da eigentlich nur nuri
BVB - Taktik-Thread |#3550
02.02.2017 - 20:06 Uhr
...........MS
RA .....OM ....LA
.......ZM
LV......... DM.. RV
.....IV....... IV
......... TW

Ich finde mit dem Aktuellen Kader wäre dieses System das besste welches wir nutzen könnte um gegen tiefstehende Gegner und starkes pressing vorzugehen.

Im Spielaufbau kann sich der DM (z.B. Weigl) zwischen die IV fallen lassen um dem Pressing zu entgehen da so eine Anspielmöglichkeit mehr zur verfügung steht. Der ZM schafft hierbei mithilfe der AV die überbrückung zur Offensive. Wenn man es jetzt kurz vorm letzten drittel geschafft hat bringen sich die beiden Außen und der OM mit ein. so könnte man es über die außen oder durch das Zentrum probieren. Wenn die AV noch mit aufrücken wären auch noch ein paar anspielstationen dabei wobei ich diese eher zurück halten würde

RA..... MS..... LA
....OM ....ZM
LV............... RV
....IV DM IV

So würde dan die Absicherung aussehen wenn wir kurz vorm letzten drittel wären. Der DM ist hierbei kann dabei leicht aufrücken um als anspielstation zu dienen, oder ZM lässt sich ein bisschen fallen um mehr druck raus zu nehmen. Auch könnte einer der AV in den freien Raum einrücken wobei hier die gefahr bestehen würde auf dierse seite bei Ballverlust überlaufen zu werden. Mann könnte auch den Ball in den freien raum zwischen den beiden AV zurck spielen von wo er dann von einen der 5 defensiven spielern in das letzte drittel geschipt wird. Bei Ballverlusst sind alle bis auf die Offensive Dreierreihe defensiv ausgerichtet wärend die anderen drei starkes Pressing betreiben, wärend die anderen sich Defensiv Ordnen können.

So jetzt bin ich mal gespannt was ihr daraus macht.

Ich habe mit absicht auf eine Aufstellung verzichtet da ich glaube das bei dieser Aufstellung jeder spieler seinen Optimalen platz finden könnte und ohne an stärke einbüßen zu müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.