Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#2051
07.02.2014 - 01:27 Uhr
Zitat von Forward1:
Ich könnte mir zur Zeit auch gut ein 4-3-3 System vorstellen.

1. So könnte man bei den derzeitigen Problemen in der Abwehr kompakter stehen.

2. Man kann die Fähigkeiten der Offensivspieler besser zur Geltung bringen, in dem man bewusst tief steht und auch vermeintlich schwächere Gegner das Spiel machen lässt. Heißt Lewandowski oder Auba stehen max. 5m hinter der Mittellinie und die gesamte Mannschaft spielt bei gegnerischem Ballbesitz kein starkes Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte.

Man würde so vornehmlich auf Konter aus sein und bräuchte gar keine große Kreativität in der Offensive. Könnte aber die Schnelligkeit der Spieler nutzen und den aufgerückten Gegner überraschen bei Ballverlust. Als Paradebeispiel dafür kann ich mich noch gut an das Hinspiel gegen Manchester City in der CL 2012 erinnern. Dort wurde zwar offiziell 4-2-3-1 gespielt. Effektiv aber 4-3-3. War vom Konterfußball so das Beste was man von Dortmund je gesehen hat.

Ähm jaa... weil bremen und co ja auch die Gegner sind die das Spiel machen, offensiv spielen und uns zu kontern einladen. Egal was die im Vorfeld labern: Sorry aber eher das Gegenteil ist der Fall
BVB - Taktik-Thread |#2052
07.02.2014 - 07:52 Uhr
Zitat von -Manuel-:
Zitat von Forward1:

2. Man kann die Fähigkeiten der Offensivspieler besser zur Geltung bringen, in dem man bewusst tief steht und auch vermeintlich schwächere Gegner das Spiel machen lässt. Heißt Lewandowski oder Auba stehen max. 5m hinter der Mittellinie und die gesamte Mannschaft spielt bei gegnerischem Ballbesitz kein starkes Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte.

Man würde so vornehmlich auf Konter aus sein und bräuchte gar keine große Kreativität in der Offensive. Könnte aber die Schnelligkeit der Spieler nutzen und den aufgerückten Gegner überraschen bei Ballverlust. Als Paradebeispiel dafür kann ich mich noch gut an das Hinspiel gegen Manchester City in der CL 2012 erinnern. Dort wurde zwar offiziell 4-2-3-1 gespielt. Effektiv aber 4-3-3. War vom Konterfußball so das Beste was man von Dortmund je gesehen hat.

Ähm jaa... weil bremen und co ja auch die Gegner sind die das Spiel machen, offensiv spielen und uns zu kontern einladen. Egal was die im Vorfeld labern: Sorry aber eher das Gegenteil ist der Fall

Genau aus diesem Grund schlage ich ja vor, dass Dortmund sich von sich aus zurückzieht. Gegner wie Bremen ma machen eben von selbst nicht das Spiel. Dies liegt aber daran, dass sie zur Zeit nicht über die entsprechenden fußballerischen Möglichkeite verfügen. Es wird aber keine Mannschaft in der BL den Spielbetrieb ei.stellen, nur weil sie von der gegnerischen Manschaft nicht sofort im Aufbauspiel attackiert wird (Gegenpressing). Zieht Dortmund sich bei Ballbesitz des Gegners konsequent zurück und formiert sich neu werden Manschaften wie Bremen auch so weit aufrücken wie ma. sie lässt. Dies ist doch im Grunde die Spielweise der Leverkusener. Nur das der BvB das mit dem Spielermaterial, welches er hat noch viel besser könnte. Beim hohen Gegenpressig muss man nämlich entweder schnell zum Torabschluss kommen, was bei extrem tief stehenden Gegnern selten möglich ist oder gedanklich kreative Lösungen nach dem Ballgewinn produzieren. Aber kreativ ist Dortmund zur Zeit nicht und im Ball halten sind sie zur Zeit auch nicht gut.
BVB - Taktik-Thread |#2053
07.02.2014 - 08:16 Uhr
Zitat von Forward1:
Zitat von -Manuel-:
Zitat von Forward1:

Genau aus diesem Grund schlage ich ja vor, dass Dortmund sich von sich aus zurückzieht. Gegner wie Bremen ma machen eben von selbst nicht das Spiel. Dies liegt aber daran, dass sie zur Zeit nicht über die entsprechenden fußballerischen Möglichkeite verfügen. Es wird aber keine Mannschaft in der BL den Spielbetrieb ei.stellen, nur weil sie von der gegnerischen Manschaft nicht sofort im Aufbauspiel attackiert wird (Gegenpressing). Zieht Dortmund sich bei Ballbesitz des Gegners konsequent zurück und formiert sich neu werden Manschaften wie Bremen auch so weit aufrücken wie ma. sie lässt. Dies ist doch im Grunde die Spielweise der Leverkusener. Nur das der BvB das mit dem Spielermaterial, welches er hat noch viel besser könnte. Beim hohen Gegenpressig muss man nämlich entweder schnell zum Torabschluss kommen, was bei extrem tief stehenden Gegnern selten möglich ist oder gedanklich kreative Lösungen nach dem Ballgewinn produzieren. Aber kreativ ist Dortmund zur Zeit nicht und im Ball halten sind sie zur Zeit auch nicht gut.

Mhm ich weiss nicht,..ich schätz die sache eehr so ein, dass bremen dann letztendlich 90 minuten in der eigenen Hälfte den ball rum schiebt, alle BvB fans sich über das langweuiligste Spiel aller zeiten und die taktischen vorgaben in diesem aufregen, un die bremer fans einen punkt im 0-0 feiern :D

fände das 4-3-3 auch mal wieder interessant,..aber nicht unbedingt gegen bremen. Schätze bremen wird selbst sehr tief stehen, uns kommen lassen und auf konter lauern...

•     •     •

"Darum habe ich in der Halbzeitpause, ich würde sagen, 14 der 15 Minuten damit verbracht, mit Mario zu reden: 'Mario, ich kann dich nicht auswechseln. Ich habe keinen Stürmer mehr auf der Bank. Rühre niemanden an, spiele nur mit dem Ball. Wenn wir den Ball verlieren - keine Reaktion. Wenn dich jemand provoziert - keine Reaktion. Wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht - keine Reaktion. Bitte, Mario.' Und dann? Minute 46: Gelb-Rote Karte!"
BVB - Taktik-Thread |#2054
07.02.2014 - 08:26 Uhr
Zitat von UnitedDiego10:
Ich weiss nicht wo ich dies hinschreiben soll, hoffe aber bin hier richtig. Falls nicht bitte ich euch es mir zu sagen, dass ich es beim nächsten Mal richtig mache. :)

Meiner Meinung nach liegt es nicht unbedingt an dem Mangel an Kreativspielern - natürlich hat es auch seinen Anteil aber der ist nicht so gravierend. Ich denke, dass in den letzten Jahren, durch die Abgänge, der Siegeswille etwas gegangen ist. Früher sahen wir ein kollektiv, das einen unbändigen Willen hatte zu gewinnen. Wir brauchten keinen Superstar im Team, dieses Team hatte diese Mentalität, welches jenen Superstar unnötig gemacht hatte. Malaga wurde durch dies geschlagen. Heute ist dieser Wille weg, ich weiss nicht ob es am Abgang von Götze liegt oder es andere Gründe hat aber falls wir diesen Willen wieder erreichen, brauchen wir uns auch keine Sorgen um den Nachfolger von Gündogan zu machen.

guter beitrag. finde das auch enorm auffällig. hier wird zwar auch alle nase lang darauf verwiesen, dass sich der bvb nach wie vor die meisten chancen herausspiele, aber ich sehe das iwie nicht. mMn sind sowohl die chancenanzahl geringer als früher, als auch die chancenqualität, die ich als abnehmend wahrnehme. darüber hinaus finde ich, dass die zweikampfintensität reduziert ist, was aber zugegebener weise auch an der massiven überspieltheit liegt (..., was aber wiederum an fehlendem rotationswillen klopps oder an der massiven quantitativ-qualitativen unterbesetzung des bvb-kaders liegt).

ich denke und meine spühren zu können, dass es im team längst nicht mehr so stimmt, wie noch vor bspw. 2 jahren. durch den götze-abgang kam es dann teammentalitätsmäßig wohl zur absoluten zäsur. traurig, aber es war nunmal von uns allen sehr naiv anzunehmen, dass ein zusammengeschweißtes traumteam in der heutigen zeit lange zusammen bestehen bleiben könne :(

•     •     •

______________________#9 chapuisat_____
_________#11 möller____________________
____________________#7 kagawa__________
_______#10 rosicky_____________________
______________________#8 gündogan______
_______________#6 sousa________________
_#3 dede___________________#2 piszczek_
______#5 cesar_________#4 sokratis_____
________________#1 klos________________
BVB - Taktik-Thread |#2055
07.02.2014 - 09:36 Uhr
Zitat von Mrniceguy123:
Zitat von Forward1:
Zitat von -Manuel-:
Zitat von Forward1:

Mhm ich weiss nicht,..ich schätz die sache eehr so ein, dass bremen dann letztendlich 90 minuten in der eigenen Hälfte den ball rum schiebt, alle BvB fans sich über das langweuiligste Spiel aller zeiten und die taktischen vorgaben in diesem aufregen, un die bremer fans einen punkt im 0-0 feiern :D

fände das 4-3-3 auch mal wieder interessant,..aber nicht unbedingt gegen bremen. Schätze bremen wird selbst sehr tief stehen, uns kommen lassen und auf konter lauern...

Gegen welche Mannschaft soll man denn sonst so spielen, wenn nicht gegen tief stehende Gegner. Dortmund hat zur Zeit die wenigsten Schwierigkeiten mit Gegnern, die mitspielen. Das Spiel gegen Bayern war eins der Besten diese Saison von Dortmund. Pech war eben nur, dass man relativ spät den Gegentreffer bekommt und nicht bereits in Führung gegangen ist und so zum öffnen gezwungen war.

Zur Zeit kommt mir Klopps Spielsystem ungefähr so vor: Ein Ziegenbock wittert ein Zicklein hinter einem Baum und will unbedingt zu diesem gelangen. Das einzige was ihm einfällt ist mit voller Wucht gegen den Baumstamm zu rennen und er glaubt der Baum wird schon brechen. Dann stellt er fest, dass er das nicht tut und nimmt das nächste mal noch mehr Anlauf und es funktioniert wieder nicht. Das einzige was der Ziegenbock davon hat, sind Kopfschmerzen. Auf die Idee zu kommen vlt. einen Weg um den Baum herum zu nehmen oder ein Loch drunter her zu graben. Auf die Idee (Kreativität) kommt er nicht. Ab und zu hat der Ziegenbock dann natürlich auch mal etwas Glück. In dem Moment in dem er gegen den Baumstamm rennen will, kommt ein Windstoß und der Baum neigt sich so stark in eine Richtung, dass der Ziegenbock beim Zicklein landet. Ein 4-3-3 System könnte aber bedeuten, dass der Ziegenbock nicht versucht zu dem Zicklein hinter dem Baum zu gelangen, sondern dieses vlt. mit einer List dazu verführt hinter dem Baum hervorzukommen.
BVB - Taktik-Thread |#2056
11.02.2014 - 22:44 Uhr
Haben wir etwa wirklich ecken trainiert ? Kurze ecke auf kehl und dann ins lange eck? Hat ja 2x gefunzt
BVB - Taktik-Thread |#2057
11.02.2014 - 23:39 Uhr
Zitat von Luis_Figo7:
Haben wir etwa wirklich ecken trainiert ? Kurze ecke auf kehl und dann ins lange eck? Hat ja 2x gefunzt

Hat mich auch etwas gewundert. Die kamen dieses Spiel ungefähr 500x gefährlicher aufs Tor als sonst :ugly

•     •     •

"Nette Mädchen küssen nicht beim ersten Date, Steve. Deine Mom hat mich erst beim dritten Date geküsst. Das machte den Sex bei den ersten zwei Dates ziemlich unpersönlich."

"There is always a lighthouse, there's always a man, there's always a city."
BVB - Taktik-Thread |#2058
11.02.2014 - 23:43 Uhr
Zitat von Luis_Figo7:

Kehl hat dies bestätigt.

•     •     •

You can shear a sheep a hundred times, but you can skin it only once.
BVB - Taktik-Thread |#2059
11.02.2014 - 23:55 Uhr
klopp hat auch im ard gesagt, man hätte viele standarts trainiert und es ENDLICH in den letzten 2 spielen 2 mal geklappt hat.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Taktik-Thread |#2060
11.02.2014 - 23:58 Uhr
Zitat von NuriSahin8:
Zitat von Luis_Figo7:

Kehl hat dies bestätigt.

Diese standardtaktik ist wohl beim dortmunder profibereich sehr erfolgreich.

Die zweite hat die gleiche standardtaktik zu derem tor gewählt zwar von der anderen Seite aber egal
(p.s. ich war beim spiel ;) )
Also die taktik funkt sehr erfolgreich
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.