Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Taktik-Thread

20.01.2006 - 12:09 Uhr
BVB - Taktik-Thread |#1971
20.01.2014 - 11:50 Uhr
Zitat von laktosetoleranz:
ich hoff hierhin paßt die Frage einigermaßen.

Wie sehen die Einsatzchancen für die "vorübergehenden Stammspieler/Teilzeitspieler" der Hinrunde aus?
Soll heißen: Durm, Hoffmann und Großkeutz - jetzt wo Schmelzer, Gündogan und Pisczek wieder mehr oder weniger da sind.

Gabs da in den Testspielen oder durch Aussagen etc. irgendeine Tendenz?
Was meint ihr?

Tja Großkreutz war ja ein bisschen verletzt, deswegen konnte man da keine Tendenz ausmachen. Wenn aber Gündogan weiter ausfällt und es im Zentrum weiter hakt, kann ich mir im Laufe der Saison eine 4-3-3 Formation vorstellen, die Kloppo ja auch schon öfter probiert hat und im Mittelfeld in etwa so aussehen würde:

Mkhitaryan - Großkreutz
Sahin

Ich glaube Hofmanns Einsatzzeiten werden nicht beeinflusst, Durm wird wohl auf jeden Fall weniger spielen und wenn dann vielleicht öfter auf der rechten Seite, weil er dort als Rechtsfuß besser aufgehoben ist.
BVB - Taktik-Thread |#1972
22.01.2014 - 16:01 Uhr
Sehr ausführliche Analyse unserer Hinrunde in einem Podcast. Matthias Dersch als Gast dabei.

http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2014/01/Spielverlagerung-2014-Spezial-Podcast-Hinrunde-6.mp3
BVB - Taktik-Thread |#1973
22.01.2014 - 16:35 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Sehr ausführliche Analyse unserer Hinrunde in einem Podcast. Matthias Dersch als Gast dabei.

http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2014/01/Spielverlagerung-2014-Spezial-Podcast-Hinrunde-6.mp3

Habe im Hinrunden-Fazit-Thread auch schon darüber geschrieben und die Themen grob umrissen.
--> http://www.transfermarkt.de/de/hinrunde-20132014--euer-fazit/topic/ansicht_12_804786_seite6.html#p2380587

Hast du es dir schon komplett angehört? Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mir in der Hinrunde eindeutig zu wenig Gedanken über die Rolle Benders gemacht habe. Könnte mir vorstellen, dass Bender in den nächsten Jahren vermehrt in der IV zum Einsatz kommt.

Leider verzögert sich die Rückkehr Gündogans weiterhin. So bleibt eine Doppelsechs Nuri-Ilkay weiterhin nur Wunschdenken und es bleibt bei der im Podcast erwähnten starren Rollenverteilung.

•     •     •

So I tied an onion to my belt, which was the style at the time.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von frei-s am 22.01.2014 um 16:38 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1974
22.01.2014 - 17:53 Uhr
Zitat von frei-s:
Zitat von bvb_rockzz:

Habe im Hinrunden-Fazit-Thread auch schon darüber geschrieben und die Themen grob umrissen.
--> http://www.transfermarkt.de/de/hinrunde-20132014--euer-fazit/topic/ansicht_12_804786_seite6.html#p2380587

Hast du es dir schon komplett angehört? Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mir in der Hinrunde eindeutig zu wenig Gedanken über die Rolle Benders gemacht habe. Könnte mir vorstellen, dass Bender in den nächsten Jahren vermehrt in der IV zum Einsatz kommt.

Leider verzögert sich die Rückkehr Gündogans weiterhin. So bleibt eine Doppelsechs Nuri-Ilkay weiterhin nur Wunschdenken und es bleibt bei der im Podcast erwähnten starren Rollenverteilung.

Habs ganz gehört. Über fast alles was angesprochen wird hab ich mir auch schon selber Gedanken gemacht, vieles wird hier hier aber natürlich nochmal intensiviert. Die zentralen Punkte für mich:

- Mehr Risiko und Sarr in die IV, um das Aufbauspiel zu stärken.
- Wirklich Besserung gibts wohl erst wenn Hummels und Gündogan wieder integriert sind.
- Verschiebung der Pressingfalle im Rahmen des Trainingslagers um eine Linie weiter nach Vorne, dadurch mehr Zugriff für unsere offensive Dreierreihe.
BVB - Taktik-Thread |#1975
22.01.2014 - 19:06 Uhr
Zitat von bvb_rockzz:
Zitat von frei-s:
Zitat von bvb_rockzz:

Habs ganz gehört. Über fast alles was angesprochen wird hab ich mir auch schon selber Gedanken gemacht, vieles wird hier hier aber natürlich nochmal intensiviert. Die zentralen Punkte für mich:

- Mehr Risiko und Sarr in die IV, um das Aufbauspiel zu stärken.
- Wirklich Besserung gibts wohl erst wenn Hummels und Gündogan wieder integriert sind.
- Verschiebung der Pressingfalle im Rahmen des Trainingslagers um eine Linie weiter nach Vorne, dadurch mehr Zugriff für unsere offensive Dreierreihe.

Um nochmal auf die Verschiebung der Pressingfalle einzugehen: Ich denke das könnte eine sehr gute und interessante Methode sein. Bisher war eine häufig benutzte Pressingfalle in unserem Spiel, dass wir unsere Halbräume (zwischen Durm und IV1 und Kevin und IV2) offen gelassen haben und der jeweilige AV diese dann antizipativ geschlossen hat und wir dadurch extrem gut umschalten konnten. Dies eine Reihe nach vorne zu verschieben, d.h. das unsere Winger zwischen ihnen und den gegnerischen 8 offen lassen und diese dann dementsprechend antizipieren, hört sich mMn nach sehr gut an und lässt vor allem auch auf ein deutlich verbessertes Angriffspressing hoffen. Bin mal gespannt, wie gut das letztendlich umgesetzt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MikiAubaPapa am 22.01.2014 um 19:21 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1976
23.01.2014 - 11:15 Uhr
Da weiterhin über Kagawa spekuliert wird, würde ich mal gerne die Frage in den Raum stellen: Wie könnte die Taktik aussehen bei einer Kagawa-Rückkehr? Welche Möglichkeiten gibt es, um Kagawa und Mkhitaryan beide bestmöglich unterzubringen?
BVB - Taktik-Thread |#1977
23.01.2014 - 11:16 Uhr
Zitat von Football-Luxius:
Da weiterhin über Kagawa spekuliert wird, würde ich mal gerne die Frage in den Raum stellen: Wie könnte die Taktik aussehen bei einer Kagawa-Rückkehr? Welche Möglichkeiten gibt es, um Kagawa und Mkhitaryan beide bestmöglich unterzubringen?

Miki auf der 8, auf den Außen, ein 433 mit Bender hiner Kagawa und Miki, false 9 mit Reus oder Miki oder Auba vorne drin
BVB - Taktik-Thread |#1978
23.01.2014 - 11:32 Uhr
Zitat von Humbert:

Miki auf der 8, auf den Außen, ein 433 mit Bender hiner Kagawa und Miki, false 9 mit Reus oder Miki oder Auba vorne drin

Ich denke wir müssen unser System, bzw. die Spielweise sowieso etwas abändern. Gründe dafür sind meines Erachtens der Abgang von Lewy, sowie die veränderten Anforderungen in der Buli. Ich denke, dass eine Doppel6 aus zB Bender/Kehl + Sahin in den meisten Spielen nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde daher generell (auch ohne Shinji) ein 433 oder 4141 bevorzugen (wie man es auch nennen möchte - die Grenzen zwischen den Systemen sind ja eh fließend). Hier würde es dann - wie schon beschrieben - nur noch einen defensiven Akteur auf der 6 geben. Dies wären dann entweder Sahin, Bender oder eben Kehl. Dazu dann 2 offensive 8er/10er. Hier könnte ich mir zB Miki sehr gut zusammen mit Shinji vorstellen (gehen wir mal davon aus, dass Gündogan nicht mehr da ist). Dazu eben noch die Außen mit Reus, Auba, Kuba.

Denke an derartige Aufstellung würd uns zum einen im spielerischen Bereich nach vorne sehr helfen, da einfach mehr Offensiv-Optionen und mehr fußballerische Klasse auf dem Platz steht, als zB mit Kehl/Bender + Sahin. Auf der anderen Seite hätte man auch noch mit Miki und Shinji 2 sehr pressing-starke Spieler auf dem Platz und könnte somit Klopps System wohl noch besser umsetzen, inklusive Umschaltspiel.

Ich denke so müsste sowieso unser nächster Entwicklungsschritt aussehen, ob mit oder ohne Shinji.
BVB - Taktik-Thread |#1979
23.01.2014 - 12:26 Uhr
Zitat von Flessa:
Zitat von Humbert:

Ich denke wir müssen unser System, bzw. die Spielweise sowieso etwas abändern. Gründe dafür sind meines Erachtens der Abgang von Lewy, sowie die veränderten Anforderungen in der Buli. Ich denke, dass eine Doppel6 aus zB Bender/Kehl + Sahin in den meisten Spielen nicht unbedingt notwendig ist. Ich würde daher generell (auch ohne Shinji) ein 433 oder 4141 bevorzugen (wie man es auch nennen möchte - die Grenzen zwischen den Systemen sind ja eh fließend). Hier würde es dann - wie schon beschrieben - nur noch einen defensiven Akteur auf der 6 geben. Dies wären dann entweder Sahin, Bender oder eben Kehl. Dazu dann 2 offensive 8er/10er. Hier könnte ich mir zB Miki sehr gut zusammen mit Shinji vorstellen (gehen wir mal davon aus, dass Gündogan nicht mehr da ist). Dazu eben noch die Außen mit Reus, Auba, Kuba.

Denke an derartige Aufstellung würd uns zum einen im spielerischen Bereich nach vorne sehr helfen, da einfach mehr Offensiv-Optionen und mehr fußballerische Klasse auf dem Platz steht, als zB mit Kehl/Bender + Sahin. Auf der anderen Seite hätte man auch noch mit Miki und Shinji 2 sehr pressing-starke Spieler auf dem Platz und könnte somit Klopps System wohl noch besser umsetzen, inklusive Umschaltspiel.

Ich denke so müsste sowieso unser nächster Entwicklungsschritt aussehen, ob mit oder ohne Shinji.

-----------------Mr.X---------------------- Gern Lukaku ...es wird wohl eher jemand anderes!
----Reus--------------------------Auba---- Kuba, Hofmann, Ji
----------Kagawa--------Mkhitaryan-------- Hofmann
------------------Sahin-------------------- Bender, Kehl dann eher mit doppel 6
Schmelzer---Hummels---Sokratis----Piszczek Subotic, Großkreutz, Durm

oder

--------------------Mr.X------------------ Gern Lukaku ...es wird wohl eher jemand anderes!
-------------------------------------------
----Reus---Kagawa-----Micky-----Auba---- Kuba, Hofmann, Ji, Großkreutz auf LA
------------------Sahin-------------------
-------------------------------------------- Bender, Kehl dann eher mit doppel 6
Schmelzer---Hummels---Sokratis----Piszczek Subotic, Großkreutz, Durm

Man kann es aufmalen wie man möchte letztlich kommt es auf die taktische Vorgabe an. Mit Kagawa und Micky könnte man das Zentrum weiter vorne dicht machen und die Gegner zwingen mit langen Bällen zu arbeiten, welche leichter zu verteidigen sein dürften. Sahin wäre dahinter eine sehr wichtige Personalie, um das Spiel bei Ballgewinn zu verlagern oder Micky und Kagawa zu schicken. Sehr starke Gegner z.B Real oder Bayern wären mit ihren schnellen Leuten sicher so nicht zu knacken, da braucht man dann einen Bender wieder auf der doppel 6.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 23.01.2014 um 12:35 Uhr bearbeitet
BVB - Taktik-Thread |#1980
23.01.2014 - 12:39 Uhr
kann ein 4-1-4-1 mit bender nicht ganz nachvollziehen. sehe bender nicht als denjenigen der die strategischen fähigkeiten hat den spielaufbau zu gestalten. ehrlich gesagt seh ich bender auch eher als roleplayer gegen ballbesitzmannschaften oder in einem 4-3-3 als zweiten achter neben einem gündogan/miki mit hohem pressing. wobei nuri dann den stabilisierenden sechser gibt.

aber am schönsten wäre natürlich ein kagawa auf der 10 (den ich auch nicht auf die acht schieben würde) mit der doppelsechs sahin und günni/miki.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.