Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#6361
22.10.2015 - 12:32 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MR1708

Vielen Dank. smile

Nein, man sollte auch keinen Messi erwarten, aber so wie er "gehypt" wird, kann das schnell passieren. ( bei vielen anderen im Forum zB. )
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel da echt, in ein zwei Jahren, einen echt guten Spieler formen kann.
Nur was ich nicht verstehe, ist warum ihn so viele im rechten Mittelfeld oder sogar auf der RV Position sehen. Überrascht
Ist er da nicht ein wenig zu langsam für? Oder sogar zu klein? ( vor allem für den rechten Verteidiger? )

Passlack ist alles andere als langsam, gerade sein Antritt ist überragend.
Wo soll Passlack denn sonst spielen? Er wird momentan erfolgreich auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt, hat aber schon erfolgreich als Außenverteidiger gespielt. Er gehört auf die Außenbahnen, ob defensiv oder offensiv wird sich noch zeigen müssen. Zu klein ist er auch nicht, wenn man sich mal die top AV der letzten Jahre anschaut.

Deshalb frage ich ja. smile
Siehst du denn Chancen für den Profikader? ( in 1-2 Jahren )

Natürlich, die Gründe dafür wurden hier auch schon mehrfach in den letzten Wochen und Monaten hier im Thread durchgekaut. Übrigens hat der BVB Passlack und auch andere Toptalente bereits mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet. Wenn die Spieler dann die Volljährigkeit erreichen, werden sie diese Verträge bestätigen um das rechtlich komplett wasserdicht zu gestalten.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#6362
22.10.2015 - 12:35 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von MR1708

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MR1708

Vielen Dank. smile

Nein, man sollte auch keinen Messi erwarten, aber so wie er "gehypt" wird, kann das schnell passieren. ( bei vielen anderen im Forum zB. )
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel da echt, in ein zwei Jahren, einen echt guten Spieler formen kann.
Nur was ich nicht verstehe, ist warum ihn so viele im rechten Mittelfeld oder sogar auf der RV Position sehen. Überrascht
Ist er da nicht ein wenig zu langsam für? Oder sogar zu klein? ( vor allem für den rechten Verteidiger? )

Passlack ist alles andere als langsam, gerade sein Antritt ist überragend.
Wo soll Passlack denn sonst spielen? Er wird momentan erfolgreich auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt, hat aber schon erfolgreich als Außenverteidiger gespielt. Er gehört auf die Außenbahnen, ob defensiv oder offensiv wird sich noch zeigen müssen. Zu klein ist er auch nicht, wenn man sich mal die top AV der letzten Jahre anschaut.

Deshalb frage ich ja. smile
Siehst du denn Chancen für den Profikader? ( in 1-2 Jahren )

Natürlich, die Gründe dafür wurden hier auch schon mehrfach in den letzten Wochen und Monaten hier im Thread durchgekaut. Übrigens hat der BVB Passlack und auch andere Toptalente bereits mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet. Wenn die Spieler dann die Volljährigkeit erreichen, werden sie diese Verträge bestätigen um das rechtlich komplett wasserdicht zu gestalten.

Vielen Dank. smile

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
BVB - Jugendmannschaften |#6363
22.10.2015 - 12:53 Uhr
Bei Passlack verstehe ich den Hype nicht so wirklich. Der lebt in der Jugend stark von seiner Überlegenheit im Tempo, was im Erwachsenenbereich definitiv nicht der Fall sein wird. Da bräuchte er vor allem ne bessere Technik um auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich ist er ein absoluter Leistungsträger in der U17, aber das riesige Talent bezüglich des Profikadders sehe ich da nicht. Da gibt es mMn Spieler (wie zB Pulisic) mit einem vielversprechenderen Skillset

•     •     •

Nur der BVB!
BVB - Jugendmannschaften |#6364
22.10.2015 - 13:00 Uhr
Zitat von Xergos
Bei Passlack verstehe ich den Hype nicht so wirklich. Der lebt in der Jugend stark von seiner Überlegenheit im Tempo, was im Erwachsenenbereich definitiv nicht der Fall sein wird. Da bräuchte er vor allem ne bessere Technik um auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich ist er ein absoluter Leistungsträger in der U17, aber das riesige Talent bezüglich des Profikadders sehe ich da nicht. Da gibt es mMn Spieler (wie zB Pulisic) mit einem vielversprechenderen Skillset

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben vor einigen Posts....
In der Jugend haben eben genau diese Spieler einfach aufgrund der außergewöhnlichen Überlegenheit in Sachen Physis den Vorteil gegen die anderen Jungs..Allerdings wird es für die dann sau schwer das im Profibereich auch abzurufen, weil plötzlich nicht mehr alles so leicht von der Hand geht und sie auf Gegner treffen die locker auf selbem Niveau sind und physisch plötzlich auch ebenbürtig oder noch stärker.
Serra zb ist ja auch so ein Fall..Der lebt doch einfach davon dass er so ein Riese ist und wahrscheinlich die Kopfbälle im Stand versenken kann. Bei ihm und auch Passlack bin ich sehr sehr gespannt ob die sich später durchsetzen können im Profikader, gerade weil Passlack mit seinen 1.70 eben auch klein ist und außer ne enorme Physis keine besondere Technik vorzuweisen hat und nur die Physis wird ihm dann nix mehr nützen später.
BVB - Jugendmannschaften |#6365
22.10.2015 - 13:02 Uhr
Zitat von Kazooie
Zitat von Xergos

In der Jugend haben eben genau diese Spieler einfach aufgrund der außergewöhnlichen Überlegenheit in Sachen Physis den Vorteil gegen die anderen Jungs..Allerdings wird es für die dann sau schwer das im Profibereich auch abzurufen, weil plötzlich nicht mehr alles so leicht von der Hand geht und sie auf Gegner treffen die locker auf selbem Niveau sind und physisch plötzlich auch ebenbürtig oder noch stärker.
Serra zb ist ja auch so ein Fall..Der lebt doch einfach davon dass er so ein Riese ist und wahrscheinlich die Kopfbälle im Stand versenken kann. Bei ihm und auch Passlack bin ich sehr sehr gespannt ob die sich später durchsetzen können im Profikader, gerade weil Passlack mit seinen 1.70 eben auch klein ist und außer ne enorme Physis keine besondere Technik vorzuweisen hat und nur die Physis wird ihm dann nix mehr nützen später.

Die "Physis" beinhaltet bei Passlack aber auch einen enorm tiefen Schwerpunkt, der wird ihm definitiv auch im Profi-Bereich helfen.
BVB - Jugendmannschaften |#6366
22.10.2015 - 13:06 Uhr
Zitat von Maldoror
Zitat von Kazooie

Zitat von Xergos

Die "Physis" beinhaltet bei Passlack aber auch einen enorm tiefen Schwerpunkt, der wird ihm definitiv auch im Profi-Bereich helfen.

Außerdem ist es bei Passlack ja nicht nur die Physis. Er ist schnell, hat einen tollen Schuss, ist torgefährtlich, hat gute Pässe drauf und das mit der Ballannahme lernt man auch noch. Er ist ja auch erst 17.
BVB - Jugendmannschaften |#6367
22.10.2015 - 13:15 Uhr
Zitat von Xergos

Das ist eine stets wiederkehrende Einschätzung, die mMn auf zwei falschen Grundannahmen basiert.

1. Dass eine Mannschaft aus 11 Edeltechnikern bestehen muss
2. Einer zu eng ausgelegten Definition von "Technik"

Zu 1: Marco Reus ist beispielsweise auch kein klassischer Edeltechniker. Dem misslingen einige Ballanahmen und seine Ballführung und Dribblingskills können nicht mit denen von Götze, Kagawa, Özil und Co. mithalten. Dafür hat er andere Vorteile, z.B. mehr Tempo und mehr Zug zum Tor. Ein anderes Beispiel eines Weltkasseoffensivspielers ohne überragende Fähigkeiten in Sachen Ballführung und Dribbling wäre Thomas Müller.
Zu 2: Zur "Technik" eines Spielers gehören nicht nur Kabinettstückchen, auch Aspekte wie Schusstechnik, Passspiel oder im Defensivbereich sogar Dinge wie ein sauberes Tackling lassen sich unter dem Begriff "Technik" zusammenfassen. Passlacks große Schwäche ist seine Ballannahme, daran muss er dringend arbeiten, vielleicht noch ein paar Extraschichten im Footbonauten einlegen. In allen anderen technischen Bereichen ist er durchschnittlich (Ballführung) bis sehr gut (Schusstechnik).

Ich freue mich hingegen, dass der BVB mit Passlack mal einen ganz anderen Spielertypen herausbringt, den es in Deutschland so seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Der Junge ist nur 1,70 groß, hat dadurch einen sehr tiefen Körperschwerpunkt, hat richtig Muskelmasse und bleibt trotzdem weiterhin (anders als Götze) spritzig und sehr beweglich. Dazu ist der Junge vor dem Tor richtig abgezockt, sowohl was Vorlagen aber besonders was den Torabschluss angeht. Dazu hat er eine absolute Siegermentalität und versteckt sich niemals. Als die deutsche U17 durch die EM gerumpelt ist, war es immer wieder Passlack, der die Mannschaft mit Einzelaktionen aus der Lethargie gerissen hat. Der geht in wichtigen Spielen nicht einfach so unter, der hat eine super Einstellung.
Felix wird seinen Weg im Profifussball gehen, wohin es ganz genau reichen wird, weiss man nicht. Das ist mit 17 bei fast allen Spielern schwer zu bewerten. Vielleicht sollte man seine Erwartungen an einen Spieler etwas breiter fassen. Wer den nächsten Edeltechniker a la Götze sucht, ist mit Pulisic tatsächlich besser bedient. Wer auch anderen Spielertypen etwas abgewinnen kann, wird Spaß an Passlack haben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 22.10.2015 um 13:17 Uhr bearbeitet
BVB - Jugendmannschaften |#6368
22.10.2015 - 15:04 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von DerMoe

Zitat von chapi-09

bin ich der einzige der ein 4:0 gegen Argentinien absolut nicht erwartet hätte?

Ich muss gestehen ich hab keinen Überblick wie gut der aktuelle argentinische Nachwuchs ist, aber das Ergebnis ist schon mal eine Hausnummer!
Spätestens bei diesem Turnier spielt sich Passlack in die Notizbücher von den ganz Großen wie Barca, Real usw.!

Naja... wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Dafür muss er schon die Bundesliga zerschießen. Aktuell würden sie ihn vllt gerne für die Nachwuchsakademie oder die zweite Mannschaft holen, aber so blöd ist sicher weder er noch sein Berater. Die wissen glaub schon, wie gut sie es in Dortmund haben und wie hervorragend seine Aussichten als größtes Talent des Clubs momentan sind. Ich gehe weiterhin davon aus, dass er am 29.05 einen langfristigen Profivertrag unterschreibt zwinker

Aktuell hat er ja glaube ich einen Vertrag bis 2018, der sich in einen Profivertrag umwandelt sobald er 18 wird oder!?
Mir schwebt zur Volljährigkeit aber ein Arbeitspapier bis 2020 vor Cool

In der Regel wird zur Volljährigkeit aber immer ein komplett neuer Vertrag geschlossen, denn alles was davor passiert steht rechtlich auf sehr wackeligen Beinen. Von daher interessieren mich die aktuellen Vertragslaufzeiten herzlich wenig, richtig interessant wird es im Frühjahr bis Sommer wenn die meisten Spieler die Volljährigkeit erreichen.
BVB - Jugendmannschaften |#6369
22.10.2015 - 15:29 Uhr
So sehr der Fokus auf Passlack liegt, halte ich persönlich gewaltig viel von Burnic. Finde seinen Stil klasse, eine Kombination aus Nuri und Weigl.

Denke wir werden einige BU Positionen mit eigenen Talenten besetzen koennen, deswegen koennte auch mal ein Transfer ala Alonso fuer Keypositionen sinnmachen, bis Pulisic, Burnic, Passlack,...,... erwachsen sind.

Auf keinen Fall sollte man diese Jungs vom Radar nehmen, In der Kaderplanung für 2016+. Wuerde mich wundern, wenn es diese drei es nicht zu überdurchschnittlichen Bulisplielern bringen.

•     •     •

Scope 2017/2018:
TW: Dragowski
IV: Süyüncü
R(I)V: Kluenter
DM: Machach
OM: Juanpi, Bartels
ST: Dolberg (Auba), Choupo-Moting (BU)
BVB - Jugendmannschaften |#6370
22.10.2015 - 15:31 Uhr
Passlack ist mMn ein richtiger Kämpfer. Man sieht in jeder seiner Aktion den Willen die Mannschaft zum Erfolg zu führen. Mit 17 in einer Liga wo er einer der jüngsten ist, sich so zu zeigen gebührt Respekt. Wenn man sich mal vor Augen hat als der kleine Sahin bei seinem Debüt aufgelaufen ist und sich immer besser entwickelt hat, später (leider zu früh) dann zu einem Top Club gewechselt ist, kann man sich auf den jungen Freuen. Sollte er sein Spiel weiter so durchsetzten und lernen seinen Körper auch im Profifussball geschickt einzusetzen, Ballabschirmung etc. dann wird er wie Weigl sich schnell etablieren.

Zumal in der BVB Jugend sehr viel Wert auf das Lernen gelegt wird und Tuchel auf viele Kleinigkeiten achtet.
Weiß nicht ob's schon jemand erwähnt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.