Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#191
22.08.2012 - 16:19 Uhr
Zitat von Neutrum:
Zitat von Mahet:
Zitat von Neutrum:
Zitat von thomse:
Kann mir nicht vorstellen das Ducksch und Demirbay dort spielen sollen.

Die sind so nah dran am Drittligakader oder stehen sogar schon in der Startelf das so eine "Degradierung" der Jungs nicht wirklich was bringen sollte, die aktuelle U19 hat auch so halbwegs Qualität für das Turnier.

Günther könnte wohl dabei sein, es sei denn er setzt sich in den nächsten Wochen bei der U23 gegen Meißner und Hübner durch, das kann ja durchaus passieren nach seiner guten Profivorbereitung.

Naja, die beiden sind noch jung, da schadet es sicherlich nicht, wenn sie zwischen 2 Amateurspielen unter der Woche gegen Inter und Co. spielen. Da gewöhnen sie sich schon mal an die richtige Champions League. Ich glaube auch, dass keiner Lust darauf hat, von Inter oder Arsenal abgeschlachtet. Ducksch und Demirbay sind auch noch nicht so weit, dass die Nextgen für sie keine spannende Erfahrung darstellen würde. Wenn's Sinn macht (Stichwort: Eingespieltheit) sollte man die Gelegenheit nutzen.

Naja, ob das so viel bringt? In der Liga der A-Junioren spielen die Jungs ja auch gegen Schalke, Leverkusen und Co, die von ihrer Qualität her vermutlich nicht schlechter sind als die Jugendteams von Inter etc, eher besser. Da sollen die Jungs wie Ducksch lieber in der dritten Liga im deutschen Profifußball spielen, anstatt gegen die A-Junioren von Inter.

Hast du meinen Beitrag gelesen? ;)

Wer Mittwochs nach Italien fliegt und dort gegen Inter spielt, der ist Samstags platt, wenn es in der dritten Liga in die Punktspiele geht. Optimales Training unter der Woche ist dann auch nicht möglich, erstens wegen der Regenartion, zweitens wegen dem Reisestress, drittens weil sich die Spieler ständig zwischen dem Kader der A-Jugend und der zweiten Mannschaft umgewöhnen müssten.

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Dann sehe ich bei Ducksch lieber, wenn er sich ausschließlich auf die dritte Liga konzentriert, denn dort ist die Qualität höher, er hat weniger Stress und wird optimal auf den DEUTSCHEN Profifußball vorbereitet.
BVB - Jugendmannschaften |#192
23.08.2012 - 11:10 Uhr
http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_603292.html

Kooperiert unsere Jugendabteilung bzw. unser Internat eigentlich mit einer Schule, so dass diese Kriterien erfüllt wären? Habe da bisher noch nie was von gehört, aber dass wäre sicher eine lohnende Investition für die Zukunft, falls man mal wieder ein paar (mehr) Euronen übrig hätte, oder sehe ich das falsch?
BVB - Jugendmannschaften |#193
23.08.2012 - 13:25 Uhr
Zitat von RAG4LIFE:

Kooperiert unsere Jugendabteilung bzw. unser Internat eigentlich mit einer Schule, so dass diese Kriterien erfüllt wären? Habe da bisher noch nie was von gehört, aber dass wäre sicher eine lohnende Investition für die Zukunft, falls man mal wieder ein paar (mehr) Euronen übrig hätte, oder sehe ich das falsch?

Als das Jugendhaus noch im Kreuzviertel war, war eine Nähe zum Leibnizgymnasium (ua. Günter besucht das Leibniz-Gym) gegeben. Eventuell müsste man schauen, welche Kriterien des DFBs eine Eliteschule (oder auch Sportschule?) definieren. Wenn damit eine Sportschule gemeint ist, welches Training am Vormittag ermöglicht. Erfüllt das Goethe Gymnasium in Hörde die Kriterien als NRW-Sportschule. Soweit ich weiß war Götze auch auf der Schule.

•     •     •

"I wouldn't trade these drunken days to be like you."

"If you're violating your standards faster than you can lower them, time to go away,"
"O Captain! My Captain!"

"Die Runde ist rund. Das Runde ist rund. In einem Wort: Rund." ©Harlekin
BVB - Jugendmannschaften |#194
23.08.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von Czerkus:
Zitat von RAG4LIFE:

Als das Jugendhaus noch im Kreuzviertel war, war eine Nähe zum Leibnizgymnasium (ua. Günter besucht das Leibniz-Gym) gegeben. Eventuell müsste man schauen, welche Kriterien des DFBs eine Eliteschule (oder auch Sportschule?) definieren. Wenn damit eine Sportschule gemeint ist, welches Training am Vormittag ermöglicht. Erfüllt das Goethe Gymnasium in Hörde die Kriterien als NRW-Sportschule. Soweit ich weiß war Götze auch auf der Schule.

Wieso im Kreuzviertel _war_? Das neue Jugendhaus auf dem Trainingsgelände ist doch noch nicht fertig, oder?

In Dormund gibt es keine "Eliteschule des Fussballs". In der 'näheren' Umgebung gibt es sowas nur in Köln und in Bochum.
Vicent Stenzel hat das beispielsweise als einen Grund angegeben um von Dortmund nach Hoffenheim zu wechseln (davon kann man natürlich halten was man will).

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#195
23.08.2012 - 14:26 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo:
Zitat von Czerkus:
Zitat von RAG4LIFE:

Wieso im Kreuzviertel _war_? Das neue Jugendhaus auf dem Trainingsgelände ist doch noch nicht fertig, oder?

In Dormund gibt es keine "Eliteschule des Fussballs". In der 'näheren' Umgebung gibt es sowas nur in Köln und in Bochum.
Vicent Stenzel hat das beispielsweise als einen Grund angegeben um von Dortmund nach Hoffenheim zu wechseln (davon kann man natürlich halten was man will).

Ich dachte, dass Jugendhaus soll für diese Saison fertig gestellt werden. Also quasi jetzt, entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass der Umzug stattgefunden hat.

Bochum wäre dann das nächste, aus meiner Sicht ist es aber total bescheuert ständig dort hin zu pendeln. Zu großer Zeitverlust, gerade nach einen Umzug des Jugendhauses nach Brackel.

Zitat von dfb.de:

Die individuelle sportliche Förderung an Eliteschulen des Fußballs hat zum Ziel, für jedes Talent einen optimalen fußballerischen Leistungsaufbau zu erreichen. Das zusätzliche Vormittagstraining ermöglicht es dabei, mit einem erweiterten Trainingsumfang noch detaillierter auf sportliche Spitzenleistungen vorzubereiten.Dabei sind diese sportlichen Ziele immer in ein übergreifendes pädagogisches Konzept eingebettet, das gleichzeitig die sozialen, schulischen und beruflichen Qualitäten junger Persönlichkeiten fördern will.

Kurz mal nach geschaut, welche Kriterien u.a. eine Eliteschule des Fußballs erfüllen muss. Vormittagstraining, neben dem ganzen anderen selbstverständlichen, ist dabei das Hauptkriterium. Das könnte man auch am GG anbieten. Ansonsten gibt es in Dortmund keine Alternative und so wäre tatsächlich Bochum die einzige Möglichkeit.

•     •     •

"I wouldn't trade these drunken days to be like you."

"If you're violating your standards faster than you can lower them, time to go away,"
"O Captain! My Captain!"

"Die Runde ist rund. Das Runde ist rund. In einem Wort: Rund." ©Harlekin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Czerkus am 23.08.2012 um 14:28 Uhr bearbeitet
BVB - Jugendmannschaften |#196
23.08.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von Czerkus:

Kurz mal nach geschaut, welche Kriterien u.a. eine Eliteschule des Fußballs erfüllen muss. Vormittagstraining, neben dem ganzen anderen selbstverständlichen, ist dabei das Hauptkriterium. Das könnte man auch am GG anbieten. Ansonsten gibt es in Dortmund keine Alternative und so wäre tatsächlich Bochum die einzige Möglichkeit.

Na ja, die Geschichte ist teilweise auch eine Prestige Angelegenheit. Da sieht es schon etwas doof aus, dann nach Bochum auszuweichen, falls das überhaupt theoretisch möglich ist.

Die praktischen Vorteile einer Zertifizierung zur "Eliteschule" sind auch gegeben, allerdings ist das, ähnlich wie bei den Sternen für das Leistungszentrum, vor allem eine Geschichte mit der man um Talente werben kann. Eine gute Verzahnung von Schule und Fussball lässt sich sicherlich auch ohne das Zertifikat erreichen, besser aussehen tut man aber eben mit diesem.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#197
23.08.2012 - 14:38 Uhr
Das Jugendhaus Borussias ist immer noch im Kreuzviertel. Die Schulen, zu denen die Gymnasiasten unter den Spielern gehen, sind das Leibniz-Gymnasium in unmittelbarer Nähe des Jugendhauses und das Goethe-Gymnasium in Hörde, das seit einigen Jahren Sportgymnasium ist. Nicht nur Mario Götze ist dort zur Schule gegangen, sondern im Augenblick sind die Jugendspieler Bandowski, Pedro, Brauer und der Spieler der 2. Mannschaft Tim Kübel dort angemeldet.
Nach dem Umzug des Jugendhauses in das Trainingszentrum in Brackel bieten sich die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Brackel und das Immanuel-Kant-Gymnasium im benachbarten Vorort Asseln als Schulen an. Da aber das Goethe-Gymnasium als Sportgymnasium sicher für viele Spieler attraktiv sein wird, dürften dort hin auch einige Spieler tendieren, wenn der Weg auch weiter und komlizierter ist.
BVB - Jugendmannschaften |#198
24.08.2012 - 15:40 Uhr
Das erste Spiel der U19 NM gegen England wird doch übertragen, muss mich da korrigieren. Ansonsten ein Ausblick auf die U19 NM, auch auf die Dortmunder Kandidaten Dudziak, Deelen, Ducksch und Benkarit:

http://www.fussballtalente.net/index.php/23-u19-dfb-ausblick-auf-die-em-qualifikation

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
BVB - Jugendmannschaften |#199
25.08.2012 - 15:15 Uhr
Die U17 hat heute mit 4:0 gegen den Bonner SC gewonnen und ist damit bestens in die Saison gestartet.

Die Tor schossen Hüsing, Franke und 2x Steinfeldt, der sich als starker Neuzugang herausstellt.

Die U19 spielt morgen um 11 Uhr beim Tabellenletzten in Duisburg.
BVB - Jugendmannschaften |#200
25.08.2012 - 15:16 Uhr
Die U17 hat mit 4:0 zu Hause gegen den Bonner SC gewonnen, man steht nach 3 Spielen also mit 9 Punkten und 0 Gegentoren da. Heute trafen Patrick Franke, Luca Steinfeldt, David Hüsing und erneut Luca Steinfeldt.
In der Startelf gab es folgende Änderung: David Hüsing für Can Sakar,der heute gar nicht im Kader stand. Zum Saisondebüt kamen Dietz und Alici.

http://ergebnisdienst.fussball.de/borussia-dortmund-bonner-sc/begegnungen/staffel-west/deutschland-mit-regionen/b-junioren-bundesliga/b-junioren/spieljahr1213/deutscher-fussball-bund/M89S1213W890031B01DUF7TUUO000000VV0AG812VS2KTNCU

Die Torquote von Steinfeldt kann sich mit 5 Toren in 3 Spielen sehen lassen, selbst wenn Said Benkarit dauerhaft schwächeln sollte (was ich nicht glaube), braucht man sich dank Steinfeldt und auch Weber keine allzu großen Sorgen um die BVB Nachwuchsstürmer zu machen :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.