Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#4451
13.05.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von BVB-Doppelpack
Zitat von HaHa

Zitat von BVB-Doppelpack

...und die aktiven Rechnungsabgrenzungsposten in Höhe von 14,69 Mio Euro, das ist ja ein Posten der im Gegensatz zu 2014/15 komplett neu dazugekommen ist (im Voraus geleistete Berater- und Gehaltszahlungen). Die haben auf der Aufwandsseite die Bilanz ganz schön verhagelt.

Das sind ja vor allem beraterzahlungen und handgeld für Vertragsverlängerung Aubameyang.

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber 2014/15 ist bei der Reus-Verlängerung ja kein derartiger Posten gebildet worden.

Warum wurde da überhaupt eine Abgrenzung vorgenommen?

Vielleicht hat Reus kein Handgeld bekommen? Vielleicht konnte man den Aufwand gut gebrauchen? Man weiß es nicht bei Reus, Bilanzpolitisch halte ich die Abgrenzung für korrekt. Das ist ja wie beim Verkauf an eine große Supermarktkette, will ich dort gelistet sein, damit die mir mein Produkt abkaufen, muss ich zahlen, läuft der Vertrag dann über ein Jahr, verteili ich den Aufwand auf die Vertragslaufzeit. Ist hier das gleiche, Kosten der Vertragsverlängerung auf die Zeit der Verlängerung verteilen. Nur die Höhe erschreckt mich immer noch ungemein.

•     •     •

Echte Liebe

Schiedsrichter und Jugendtrainer aus Leidenschaft
BVB - Finanzen |#4452
13.05.2016 - 14:43 Uhr
Zitat von Farawo09
Zitat von BVB-Doppelpack

Zitat von Maldoror

Zitat von HaHa

Zitat von gabrielinc

Eine Frage zu dem heute veröffentlichten Quartalsbericht.

http://aktie.bvb.de/Publikationen/Quartalsfinanzberichte

Unser EBIT liegt ja im 3. Quartal deutlich schlechter als zur letzten Saison. Natürlich zahlen wir mittlerweile mehr Gehälter, aber nach Durchsicht der Bilanz ist wohl der Hauptpunkt unter "Sonstige betriebliche Aufwendungen" zu finden (Seite 25). Während dieser Punkt hier letztes Jahr Q3 noch mit -19M beziffert worden ist beträgt er diese Quartal über -30M.

Die Differenz beträgt genau -11.351k Euro. Dieser Posten zieht uns diese Saison deutlich runter. Worum handelt es sich hier (Personalaufwand und Abschreibungen sind getrennte Posten))

Aufwand aus Transfergeschäften (Restbuchwert Immobile), gestiegender Aufwand für Werbung, Spielbetrieb und Vermarkterprovisionen (Legadere/Sportfive)

Auch die ganze selbstorganisierte Catering- und Bezahl-Geschichte? Oder ist das woanders?

...und die aktiven Rechnungsabgrenzungsposten in Höhe von 14,69 Mio Euro, das ist ja ein Posten der im Gegensatz zu 2014/15 komplett neu dazugekommen ist (im Voraus geleistete Berater- und Gehaltszahlungen). Die haben auf der Aufwandsseite die Bilanz ganz schön verhagelt.

Äh nein, wenn sie nicht abgegrenzt worden wären, hätten sie die Aufwandsseite zerhagelt, durch das Abgrenzen auf dem ARAP sind sie GuV neutral, bis sie eingebucht werden, nur unseren cash-flow haben sie zerhagelt weil das Geld schon weg ist.

stimmt, hat in der Bilanz die Aktivseite verhageltdaumen-hoch
BVB - Finanzen |#4453
13.05.2016 - 14:51 Uhr
Zitat von Farawo09
Zitat von BVB-Doppelpack

Zitat von HaHa

Zitat von BVB-Doppelpack

Das sind ja vor allem beraterzahlungen und handgeld für Vertragsverlängerung Aubameyang.

Das habe ich mir auch schon so gedacht, aber 2014/15 ist bei der Reus-Verlängerung ja kein derartiger Posten gebildet worden.

Vielleicht hat Reus kein Handgeld bekommen? Vielleicht konnte man den Aufwand gut gebrauchen? Man weiß es nicht bei Reus, Bilanzpolitisch halte ich die Abgrenzung für korrekt. Das ist ja wie beim Verkauf an eine große Supermarktkette, will ich dort gelistet sein, damit die mir mein Produkt abkaufen, muss ich zahlen, läuft der Vertrag dann über ein Jahr, verteili ich den Aufwand auf die Vertragslaufzeit. Ist hier das gleiche, Kosten der Vertragsverlängerung auf die Zeit der Verlängerung verteilen. Nur die Höhe erschreckt mich immer noch ungemein.

Aber ein Handgeld wird doch normalerweise für die Vertragsunterschrift (also am jeweiligen Stichtag) gezahlt, also ähnlich wie eine Transfersumme.

Bei den Beraterhonoraren liest man ja immer wieder, das sie anteilig an den Gehältern ihrer Klienten (Spieler) beteiligt werden. Aber das müsste dann ja eher im Vertragsverhältnis Spieler-Berater geklärt sein (anders natürlich bei Transfers, da werden ja auch Leistungen für den Verein erbracht). Der ARAP ist ja auch erst in dieser Saison neu aufgetaucht, und ich frag mich einfach was hier jetzt anders/ neu ist.
BVB - Finanzen |#4454
13.05.2016 - 15:35 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von HaHa

Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von bornius

Zitat von Ironisch

11,351 Mio Euro wg. Ciro ? Wow, da wird aber ordentlich etwas an provisionen gezahlt worden sein. Ich mein er ist für 18? Mio gekommen, nach 1,5 Jahren 12,6 Mio restbuchwert. Verkauft haben wir ihn für wieviel? 10 mio? ergäbe noch 2,6 Mio Aufwand durch anlagenabgang. Oder mache ich da großartige rechenfehler? Weit weg von 11 mio sonstigen BA.

Man kann den Aufwand nicht mit dem Ertrag verrechnen. 8 Mio. + die 3 Mio. Leihe wirst du dagegen auf der Ertragsseite finden, während beim SBA eben nur der Aufwand ausgewiesen wird. zwinker

Dazu nur eine kurze Frage von jemanden, der gerne große Bögen um Bilanzen macht: Deuten die 11.35 Mio darauf hin, dass die Ablöse bei etwas über 16 Mio lag - gegeben die anderen "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" blieben konstant?

Inwiefern?
Bekommen haben wir Leihgebühr 3 mio + Ablöse 8 Mio.
Abgeschrieben wurde in etwa ein betrag von 7,5 Mio als Sonderabschreibung
EinJahr wurde er normal abgeschrieben, abhängig von Vertragslaufzeit und Ablöse, schätze 4 Mio.

Entschuldigung, das war undeutlich. Ich meine die Ablöse die vom BVB 2014 an Turin geflossen ist.

Würde etwa 20 Mio rechnen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#4455
13.05.2016 - 15:37 Uhr
Zitat von BVB-Doppelpack
Zitat von HaHa

Zitat von BVB-Doppelpack

Es gibt neue FIFA Vorschriften in denen diese Zahlungen mittlerweile gesondert ausgewiesen werden müssen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#4456
13.05.2016 - 16:22 Uhr
Zitat von DerMoe
Auf jeden Fall wiederlegt auch dieser Bericht wieder die Märchen wir hätten massig Kohle auf Festgeldkonten rumfliegen die wir investieren könnten.

Der Kontostand ist im 3. Quartal gestiegen und das dritte Quartal ist ggü dem 4. Quartal ganz generell weitaus schwächer. War letztes Jahr z.B. eklatant.
BVB - Finanzen |#4457
13.05.2016 - 16:30 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von DerMoe

Auf jeden Fall wiederlegt auch dieser Bericht wieder die Märchen wir hätten massig Kohle auf Festgeldkonten rumfliegen die wir investieren könnten.

Der Kontostand ist im 3. Quartal gestiegen und das dritte Quartal ist ggü dem 4. Quartal ganz generell weitaus schwächer. War letztes Jahr z.B. eklatant.

könnte mir gut vorstellen, das man die 50mio nach Q4 auf dem konto wieder anpeilt.

anscheinend hat man etwas zur überbrückung benötigt, da man nicht fremdkapital aufnehmen wollte?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Finanzen |#4458
13.05.2016 - 16:42 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von halbgott

Zitat von DerMoe

könnte mir gut vorstellen, das man die 50mio nach Q4 auf dem konto wieder anpeilt.

anscheinend hat man etwas zur überbrückung benötigt, da man nicht fremdkapital aufnehmen wollte?

das letzte Quartal ist das umsatzstärkste, EL/CL Prämien werden fürs zweite Halbjahr bezahlt, Marktpooleinnahmen international kann final erst bezahlt werden wenn man weiß wie weit alle Mannschaften eines Verbandes gekommen sind. Fernsehgelder fließen, Sponsoren bezahlen ihre Erfolgsprämien.

Umgekehrt sind die Kosten im letzten Quartal nicht mehr so hoch wie sagen wir mal ende des Jahres und zu beginn der Saison.

Einnahmen und Ausgaben laufen nicht linear und deshalb ist es völlig normal wenn das Festgeld zum Kalenderjahresende schrumpft und das Geld bis ende Quartal 4 zurückfließt.

Ich gehe davon aus das wir mit Gewinn aus diesem Geschäftsjahr rausgehen und das ohne Transfers. Unser Festgeld wird knapp unter 60 Mio liegen und die Transfereinnahmen werden wieder in die Mannschaft investiert sein!
BVB - Finanzen |#4459
13.05.2016 - 16:45 Uhr
Eine ganz generelle Sache wird überall übersehen, nicht nur hier im Thread, sondern in allen Threads, sowie bei den Finanzjournalisten, jetzt gerade Börsengeflüster zum Beispiel.

Ob man Gewinn oder Verlust macht, ist nicht der wesentliche Punkt, sondern ob man den Unternehmenswert steigern konnte und ganz nebenbei die sportliche Situation sicherer machen konnte.

Die Vertragsverlängerungen mit Reus und Aubameyang waren sehr sehr teuer, das hat sich aber in JEDEM FALL extrem gelohnt, jeder einzelne Euro war es wert, der Vorteil liegt ganz klar bei Borussia Dortmund.

Reus hatte eine Ausstiegsklausel bei 25 Mio, folglich war sein "Wert" eben auch exakt diese Summe. Zu welchem Wert er bilanziert wird, ist vollkommen egal, alles über seinem bilanzierten Wert ist die stille Reserve und genau diese stille Reserve steht in keiner Bilanz ist aber EXTREM WICHTIG!!!

Durch den Wegfall dieser Ausstiegsklausel ist der "Wert" von Reus um mindestens 25 Mio gestiegen, man kann ihn getrost bei 50 Mio ansetzen, Topclubs würden sicherlich mehr für ihn bieten wollen, nur dahin würde er wechseln.

In der letzten teilweise sehr grauenhaften Saison war Aubameyang fast der einzige Lichtblick. Folglich gab es für ihn Höchtsgebote in Höhe von 40 Mio (Arsenal) bzw. 50 Mio (Paris St.Germain).

Borussia Dortmund hat sich entschieden ihn nicht zu verkaufen und dafür einen Immobile/Schieber o.ä. zu kaufen und das Restgeld auf dem tollen Festgeldkonto verschimmeln zu lassen, bzw. den daraus entstandenen Gewinn fett zu versteuern. Nicht nur weil Aubameyang rein sportlich sehr wertvoll ist, sondern weil seine Wertsteigerung vorprogrammiert ist, die Höchstgebote für Aubameyang haben sich verdoppelt: 90 Mio (Manchester United), bzw. 100 Mio (Real Madrid, 70 Mio plus Morata, macht insgesamt einen Wert von 100 Mio)

Frage: Was hättet ihr denn lieber: 25 Mio auf dem Konto, wovon fette Steuern und das Geld für einen Ersatz abgehen, oder einen Reus im Wert von 50 Mio auf dem Platz???
Was hättet ihr lieber, 40 Mio auf dem Konto, wovon fette Steuern und das Geld für einen Ersatz abgehen, oder einen Aubameyang im Wert von 100 Mio auf dem Platz???

Selbst wenn man den Wert von Reus (45 Mio) und Aubameyang (70 Mio) geringer ansetzt: Die stillen Reserven nur bei diesen beiden Spielern sind EXTREM gestiegen, ob man dafür 5 Mio Minus im Gesamtjahr oder 5 Mio Plus im Gesamtjahr macht, interessiert mich wirklich herzlich wenig.

Und noch was: Wer die stillen Reserven konsequent ignoriert, kann niemals gleichzeitig die Transfereinnahmen auch ignorieren und sich nur die Bilanz Ex-Transfers anschauen, das ist furchtbar unlogisch. Und wer Ex-Transfers rechnet, muss natürlich auch den Sondereffekt Sonderabschreibung Immobile rausrechnen, das würde ebenso zu den Kadereffekten zählen.

Zusammenfassung:

Reus (25 Mio) und Aubameyang (45 Mio) waren zusammen ca. 70 Mio "wert". Jetzt ist dieser Wert um ca. 50 Mio gestiegen, Tendenz steigend. Die Unkosten dafür lagen natürlich längst nicht so hoch, die Sache hat sich für Dortmund extrem gelohnt. Nächste Saison spielen sie Champions League, ihre CL Gehälter fallen also nicht weiter auf, wenn sie gut spielen könnte der Wert weiter steigen.

Kürzere Zusammenfassung:

Wichtig ist auf dem Platz. Lieber 100 Mio Aubameyang auf dem Platz als 50 Mio auf dem Konto. Nirgends lässt sich Geld besser steigern als auf dem Platz.
BVB - Finanzen |#4460
13.05.2016 - 16:46 Uhr
Zitat von BVB-Doppelpack
Bei den Beraterhonoraren liest man ja immer wieder, das sie anteilig an den Gehältern ihrer Klienten (Spieler) beteiligt werden. Aber das müsste dann ja eher im Vertragsverhältnis Spieler-Berater geklärt sein (anders natürlich bei Transfers, da werden ja auch Leistungen für den Verein erbracht). Der ARAP ist ja auch erst in dieser Saison neu aufgetaucht, und ich frag mich einfach was hier jetzt anders/ neu ist.

Das ARAP Thema ist ja jetzt auch nicht ganz so neu. Als nach dem Q1 Bericht der Cash so massiv gefallen war, konnte man den Grund eben in dem Thema der Beraterhonorare und für den Spieler finden, die die 20 Mio. überschritten haben werden. Du solltest diese Position auch eher als Handgeld betrachten.

Man hätte diese auch direkt der GuV zuführen können, aber dann sehe der EBITDA mal eben ~20 Mio. schlechter aus und das eben während des Geschäftsjahres. Aber im Zuge der Transfererlöse von Hummels, kann ich mir vorstellen, dass man am Ende des Geschäftsjahres einen deutlichen Batzen beim ARAP auslöst und so die Steuerlast mindern wird.

@WalterFroschsErbe Immobile wird nahezu genau 20 Mio. gekostet haben. Man hat außerplanmäßig knapp 7,5 Mio. abgeschrieben bei ihm (nachweislich) und er stand mit 8,5 Mio. in der Bilanz (separat ausgewiesen). Macht also 16 Mio. + 1 Jahr Abschreibung, dann ist man bei 20 Mio.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.