Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3891
21.01.2016 - 10:04 Uhr
Zitat von chapi-09

300 Millionen wäre tatsächlich ein Meilenstein.

Was ist denn eurer Meinung nach das aktuelle Limit nach oben? Ein 500-600 Mio. Club werden wir wahrscheinlich wohl nie werden. Oder seht ihr das anders?

Profifußball ist ein Konkurrenzgeschäft, Wachstum ist also nur interessant wenn man schneller wächst als die Top Teams. Das tuen wir nicht, prozentual gaukeln die Zahlen zwar super wert vor, absolut gesehen, sind 5% bei Bayern jedoch sehr viel mehr als 7% bei uns. Natürlich sind das immer noch gute Wert, nur muss man sich bewusste sein, dass wir nicht aufholen, sondern der Abstand wächst.

Die Schere zwischen Arm und Reich wird auch im Fußball weiter zunehmen. Natürlich sind wir nicht Arm, jedoch sind wir Lichtjahre von den Summen Entfernt die an der Spitze erwirtschaftetet werden. Sollten wir je ein 500-600 Mio. Club werden, wird die Spitze 1-1,2 Mrd. machen.

Unser Vorteil ist, dass es in Deutschland nur einen echte Top Club gibt, der die Plätze besetzt. Dahinter kommt der BVB, dann der Rest. Genau dieser CL Platz macht uns als Verein interessant und unterscheidet uns von anderen Verein mit 280Mio Umsatz in der PL.

Einfach weiter gut wirtschaft und man wird Platz zwei in Deutschland festigen. Ein Club der in EU den Ton angibt, werden wir nur sehr schwer werden. Dafür ist der Abstand einfach zu groß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diskrepanz am 21.01.2016 um 10:08 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3892
21.01.2016 - 10:05 Uhr
Also 400 mil. sollten drin sein. ca. 300 Stand jetzt und dann nächstes Jahr cl und mehr TV Geld. Durch CL mehr Vermarktungsmöglichkeiten. daumen-hoch
BVB - Finanzen |#3893
21.01.2016 - 10:37 Uhr
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Dortmund die 300 Millionen bereits heuer knackt, zwar hoffe ich es, aber allzu realistisch erscheint es mir nicht. So weit ich weiß, wurde die "CL-Verisicherung" bereits ins Vorjahr gebucht - sollte das nicht so sein, bitte ich um Berichtigung - sodass man heuer sowohl das Fehlen der CL selbst als auch das Fehlen ebendieser Versicherung abfangen muss. Die EL bringt einiges ein und die TV-Gelder in der Bundesliga bringen auch einiges mehr an Geld, aber reicht das - neben anderen Steigerungen - wirklich aus, um den erwähnten Rückgang aufzufangen und nochmal 20 Millionen mehr umzusetzen? (auf deloitte-Basis, also ohne Transfers) Wie gesagt, ich hoffe es zwar für Dortmund, aber so recht glauben kann ich es nicht.
BVB - Finanzen |#3894
21.01.2016 - 10:40 Uhr
Zitat von phytophage
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Dortmund die 300 Millionen bereits heuer knackt, zwar hoffe ich es, aber allzu realistisch erscheint es mir nicht. So weit ich weiß, wurde die "CL-Verisicherung" bereits ins Vorjahr gebucht - sollte das nicht so sein, bitte ich um Berichtigung - sodass man heuer sowohl das Fehlen der CL selbst als auch das Fehlen ebendieser Versicherung abfangen muss. Die EL bringt einiges ein und die TV-Gelder in der Bundesliga bringen auch einiges mehr an Geld, aber reicht das - neben anderen Steigerungen - wirklich aus, um den erwähnten Rückgang aufzufangen und nochmal 20 Millionen mehr umzusetzen? (auf deloitte-Basis, also ohne Transfers) Wie gesagt, ich hoffe es zwar für Dortmund, aber so recht glauben kann ich es nicht.

Selbst wenn wir sie transferbereinigt nicht knacken, zumindest mit Transfers müsste es hinhauen, denn immerhin dürften neben Kampl auch noch Kuba, Immobile und Hofmann in die nächste Bilanz fallen. Das alleine sind ja schon über 30 Millionen. Und da kommen evtl noch andere Abgänge hinzu, immerhin haben einige Spieler nur Vertrag bis 2017, 4 davon Stammspieler.
BVB - Finanzen |#3895
21.01.2016 - 10:56 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von chapi-09

300 Millionen wäre tatsächlich ein Meilenstein.

Was ist denn eurer Meinung nach das aktuelle Limit nach oben? Ein 500-600 Mio. Club werden wir warscheinlich wohl nie werden. Oder seht ihr das anders?

Naja nie würde ich nicht sagen. In 50 Jahren ist das vllt ein ganz normaler Umsatz eines BuLi Spitzenclubs.

Bei uns steigen schon im nächsten Jahr die TV Einnahmen durch den neuen Auslandsvertrag und auch die inzwischen viel wertvollere CL ist dann wohl wieder im Programm. Auch der nächste Inlands TV Vertrag dürfte uns einiges einbringen.

Rein nach Gefühl geschätzt wären 400 Mio in 5 Jahren für uns ein realistisches Ziel wenn man dauerhaft in der CL ist.

Wenn sich an der Verteilung nicht viel ändert, wird uns der neue TV Vertrag nicht so viel bringen, dass man damit im Umsatz so stark zulegen kann. Durch den nächsten TV Vertrag im Inland dürfte der Umsatz vielleicht 20-25 Mio. steigen (zumindest sofern man nicht wesentlich mehr als die anvisierte 1 Mrd. p.a. ab 2017 erreicht). Dazu kommen die Einnahmen aus der CL (+ 30 Mio. ab Achtelfinale - max. 60 Mio.) und das Wachstum aus den anderen Bereichen. D.h. konservativ gerchnet, werden wohl aus CL und TV Vertrag kaum mehr als 50 Mio. rum kommen - verglichen mit dieser Saison, wobei ich CL Police und das weiterkommen noch nicht berücksichtigt habe, so dass es eher weniger sein dürfte.

Sollte man also die 400 Mio. bereits in 5 Jahren knacken, wäre das eine herausragende Leistung und man wäre sportlich in der CL und der Liga konstant stark unterwegs gewesen! Ernsthaft rechne ich aber erst in 7-10 Jahren mit 400 Mio. Umsatz. Die einzige Chance das Wachstum extrem zu beschleunigen sehe ich eigentlich in der Auslandsvermarktung ... ob man da aber in 5 Jahren so schnell weiterkommt - da müssen wir uns wohl überraschen lassen!

Langfristig wird aber allein die Inflation schon dafür sorgen, dass 500 Mio. Umsatz normal werden. Die Frage wird nur sein, wo wir dann damit stehen!
BVB - Finanzen |#3896
21.01.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von phytophage

Selbst wenn wir sie transferbereinigt nicht knacken, zumindest mit Transfers müsste es hinhauen, denn immerhin dürften neben Kampl auch noch Kuba, Immobile und Hofmann in die nächste Bilanz fallen. Das alleine sind ja schon über 30 Millionen. Und da kommen evtl noch andere Abgänge hinzu, immerhin haben einige Spieler nur Vertrag bis 2017, 4 davon Stammspieler.

Weißt du, wie Dortmund Spielerabgängen verbucht? Juventus verbucht nur das Saldo zwischen Verkaufspreis und Buchwert als Umsatz (bzw als Aufwand, passiert ja auch dann und wann), aber ich habe gehört, dass das bei deutschen Vereinen anders ist, dass der Verkaufspreis voll zum Umsatz gerechnet wird und der Buchwert später bei den Aufwänden extra abgeschrieben wird.
BVB - Finanzen |#3897
21.01.2016 - 11:07 Uhr
Zitat von phytophage

Sollten die TV Gelder ganz enorm steigen in der laufenden Saison und man am besten noch die EL gewinnen und im DFB Pokalfinale landen, dann kann das transferbereinigt klappen, ich würde aber nicht davon ausgehen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3898
21.01.2016 - 11:10 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von DerMoe

Zitat von phytophage

Weißt du, wie Dortmund Spielerabgängen verbucht? Juventus verbucht nur das Saldo zwischen Verkaufspreis und Buchwert als Umsatz (bzw als Aufwand, passiert ja auch dann und wann), aber ich habe gehört, dass das bei deutschen Vereinen anders ist, dass der Verkaufspreis voll zum Umsatz gerechnet wird und der Buchwert später bei den Aufwänden extra abgeschrieben wird.

Es wird der volle Transferwert als Umsatz verbucht und deshalb gehe ich davon aus, dass die Marke auch geknackt wird. Da Transfersummen aber wenig über das Wachstum aussagen ist sowieso interessanter welchen Wert wir transferbereinigt erzielen.
BVB - Finanzen |#3899
21.01.2016 - 11:28 Uhr
Zitat von DerMoe

Es wird der volle Transferwert als Umsatz verbucht und deshalb gehe ich davon aus, dass die Marke auch geknackt wird. Da Transfersummen aber wenig über das Wachstum aussagen ist sowieso interessanter welchen Wert wir transferbereinigt erzielen.

Wie das verbucht wird ist ja egal wie kaum was anderes, ich war nur neugierig.

Folgendes ist für Dortmund aber sehr wichtig: Umsatz ist nicht gleich Umsatz. Will meinen, dass nicht jeder Euro in den verschiedenen Bereich (matchday, tv, sponsoring, merchandising) gleich wertvoll ist. Ist ja auch logisch: um einen Umatzeuro bei Merchandising zu erzielen muss man viel mehr aufwenden, als um einen Umsatzeuro beim Sponsoring zu erzielen. Deswegen finde ich ja, dass die money league nur ein unlängliches Mittel ist, um die Finanzkraft eines Vereins darzustellen. Wichtiger wäre zu sehen, wie viel sich der Verein an Gehältern und Ablösen/Abschreibungen leisten kann.

Da kommt Dortmunds zukünftiges Wachstum ins Spiel: viel davon wird von den TV-Geldern kommen. Alleine heuer wird es eine kräftige Steigerung bei den Liga-TV-Geldern geben - und jeder zusätzliche Euro hier kann fast vollständig in die Mannschaft gestärkt werden. Dh Dortmunds finanzielle Schlagkraft wird zukünftig stärker wachsen als der Umsatz. Das sollte man nicht vergessen.

Edit:
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Dortmunds "Gehaltsquote" (also das Verhältniss Gehälter-Umsatz) wird in Zukunft wahrscheinlich steigen und das ist was gutes! Im Gegensatz zu viele anderen Leuten sehe ich eine hoe Gehaltsquote als etwas gutes an. (Solang der Verein profitabel arbeitet; Verhältnisse wie bei Inter sind natürlich nichts gutes)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phytophage am 21.01.2016 um 11:31 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3900
21.01.2016 - 11:31 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von DerMoe

Wie das verbucht wird ist ja egal wie kaum was anderes, ich war nur neugierig.

Folgendes ist für Dortmund aber sehr wichtig: Umsatz ist nicht gleich Umsatz. Will meinen, dass nicht jeder Euro in den verschiedenen Bereich (matchday, tv, sponsoring, merchandising) gleich wertvoll ist. Ist ja auch logisch: um einen Umatzeuro bei Merchandising zu erzielen muss man viel mehr aufwenden, als um einen Umsatzeuro beim Sponsoring zu erzielen. Deswegen finde ich ja, dass die money league nur ein unlängliches Mittel ist, um die Finanzkraft eines Vereins darzustellen. Wichtiger wäre zu sehen, wie viel sich der Verein an Gehältern und Ablösen/Abschreibungen leisten kann.

Da kommt Dortmunds zukünftiges Wachstum ins Spiel: viel davon wird von den TV-Geldern kommen. Alleine heuer wird es eine kräftige Steigerung bei den Liga-TV-Geldern geben - und jeder zusätzliche Euro hier kann fast vollständig in die Mannschaft gestärkt werden. Dh Dortmunds finanzielle Schlagkraft wird zukünftig stärker wachsen als der Umsatz. Das sollte man nicht vergessen.

Jap, deswegen sagte ich ja auch, dass die CL enorm wichtig ist, denn die Prämien dort sind ausgerchnet dieses Jahr in dem wir nicht dabei sind enorm gestiegen. Nächstes Jahr müssen wir da wieder die dicken Pötte abgreifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.