BVB - Finanzen
28.01.2014 - 10:06 Uhr
26.09.2015 - 08:48 Uhr
Das funktioniert nur, wenn man Titelm gewinnt, und vorne in der CL mit dabei ist (~Halbfinale).
Ansonsten wird man nicht stärker wachsen als Bayern. Das schafft man nur wenn man besser ist, oder zumindest gleich gut.
In meinen Augen nicht machbar, weil Bayern nicht blöd ist. 2012 gab es die Gefahr das der BVB überproportional stark wächst und Bayern abfangen kann. Diese Gefahr war den Bayern bewusst und nur deswegen hat man auch Götze rausgekauft und Lewandowski auch noch klar gemacht. Wäre der BVB damals zum dritten Mal Meister geworden, und hätten sie Bayern weiter so zugesetzt in den direkten Duellen, wäre das schon mittelfristig ziemlich böse geworden.
Dieses Szenario wollte Bayern mit allen Mitteln verhindern. Das Watzke damals von "die Bayern wollen uns zerstören" sprach ist definitiv so auch beabsichtigt gewesen. Es ging nie um die einzelnen Spieler. Es ging nur darum das man den BVB los wird.
26.09.2015 - 10:48 Uhr
Zitat von Fire1990
Marktführer:
Bayern.......... Umsatz 2008: ~250Mio€ 2015: ~550Mio€ ---> ein Plus von 300Mio€
Schalke........ Umsatz 2008: ~139Mio€ 2015:~225Mio€ ---> ein Plus von 85Mio€
Dortmund.... Umsatz 2008: ~110Mio€ 2015: ~275Mio€ ---> ein Plus von 165Mio€
Marktführer:
Bayern.......... Umsatz 2008: ~250Mio€ 2015: ~550Mio€ ---> ein Plus von 300Mio€
Schalke........ Umsatz 2008: ~139Mio€ 2015:~225Mio€ ---> ein Plus von 85Mio€
Dortmund.... Umsatz 2008: ~110Mio€ 2015: ~275Mio€ ---> ein Plus von 165Mio€
Der Hamburger SV hat im Geschäftsjahr 2008/09 einen Rekordgewinn von 13,4 Mill. Euro erwirtschaftet. Mit 188,621 Mill. Euro Umsatz wurde eine weitere Bestmarke aufgestellt.
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/geschaeftsjahr-2008-2009-hsv-macht-satten-millionengewinn/3329102.html
Borussia Dortmund war extrem weiter hinten. Wäre Jürgen Klopp 2008 zum HSV gegangen, das hatte der HSV ja überlegt, nur eben verworfen, weil Klopp einen Dreitagebart trug und nicht so gut zu einem Weltklub wie dem HSV passt, und hätte Klopp beim HSV fähige Leute wie Watzke, Treß und Zorc an seiner Seite gehabt, dann stünde der HSV jetzt extrem besser da.
Der HSV hätte weitaus bessere Möglichkeiten gehabt.
Zu den anderen Vereinen: Nein, ich suche die jetzt nicht alle raus. Es gibt sehr viele Vereine, die ein höheres oder ebenso großes Potential gehabt hätten, dafür schaut man sich einfach das Umfeld an. Ich habe den HSV ganz gezielt gegoogelt, weil der HSV eine Millionenstadt hat und eine sehr, sehr starke Marke. Dagegen hatte Borussia Dortmund im Prinzip überhaupt keine Chance.
Borussia Dortmund war 2008 ein Underdog.
Sehr hohes Potential hatte auch Hertha BSC. Die hatten zwar nicht so eine starke Marke und auch nicht einen so hohen Umsatz, sie hatten aber das Hauptstadtpotential, wo sich bei sportlichem Erfolg der sieben Jahre lang anhält, die Sache sehr deutlich hätte drehen können. Hertha hatte extrem weniger Schulden, konnte dadurch auf dem Transfermarkt besser agieren und natürlich auch bei den Gagen. Hertha machte 2008 einen Rekordgewinn:
http://www.tagesspiegel.de/2008-11-10-neuss-hertha-bsc-erwirtschaftet-rekordgewinn/1368432.html
Beim googeln nur nach 2 Städten mit höheren Einwohnerzahlen bekam ich also sofort fette Treffer, die Deine These klar unterlegen.
Dann zu den ganzen anderen Bundesliga Vereinen, nur aus dem Kopf:
Werder Bremen hätte natürlich krass bessere Möglichkeiten gehabt, hätten sie bei der Trainer und Manager Wahl so viel Glück gehabt wie Borussia Dortmund. Sie konnten unfassbar höhere Gagen zahlen, sie hätten den Erfolg nur halten müssen. Ist in dem Bremer Umfeld schwieriger, völlig klar. aber von ganz unten hochzukommen ist viel viel schwieriger, als in einem schwierigen Umfeld den Status zu halten.
Stuttgart hatte 2008 auch weitaus bessere Möglichkeiten, Wolfsburg wurde 2009 Meister und hatte danach unfassbar viel Geld verbrannt und Fehlentscheidungen ohne Ende getroffen.
26.09.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Watzke hat glaube in der Bilanz-PK explizit darauf hingewiesen, das es eben von vornherein nicht dieses Jahr Ziel war 300 Mio zu erreichen, sondern das dies erst für 2017 "geplant" ist (wohlgemerkt 300 ohne Transfererlöse), und das halte ich auch für realistisch...
Edit:
In der aktuelle PK sagte er wohl sogar 2018 erst, in Aussagen von 2014 mehrfach 2017. Ich denke zwischen den beiden Jahren wirds dann auch schwanken, je nachdem wie sich bspw diese Saison entwickelt und wie erfolgreich hoffentlich nächstes Jahr die CL wird.
http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Bilanz-Pressekonferenz-BVB-erwirtschaftet-5-5-Millionen-Euro-Gewinn;art11635,2796325
Zitat von HaHa
Die Diskussion ist müßig und nittlerweile s Ch überholt. Wir waren damals eine graue Maus, hätten Watzke und co nicht alles mögliche getan wäre wir bankrott gewesen. Da gab es kein Aussitzen des Sport5 Vertrags. Da wäre wir ohne deren 50 Mio pleite gewesen.
Aber zur aktuellen Lage. Wie schon vor einem Monat gesagt, 300 Mio halte ich für unmöglich. Die Zahlen von Watzke/der SZ in Bezug auf die EL halte ich für übertrieben. Und bereinigt ums sponsoring lagen wir jetzt bei knapp 264 Mio. klar verkaufen wir gündogan teuer, haben wir über 300 Mio. aber das ist ja nicht der "richtige " umsatz. lässt sich ja auch nicht alles ohne weiteres weiter steigern. Sponsoring ist auch "nur" um 2,x Mio gestiegen.
Die Diskussion ist müßig und nittlerweile s Ch überholt. Wir waren damals eine graue Maus, hätten Watzke und co nicht alles mögliche getan wäre wir bankrott gewesen. Da gab es kein Aussitzen des Sport5 Vertrags. Da wäre wir ohne deren 50 Mio pleite gewesen.
Aber zur aktuellen Lage. Wie schon vor einem Monat gesagt, 300 Mio halte ich für unmöglich. Die Zahlen von Watzke/der SZ in Bezug auf die EL halte ich für übertrieben. Und bereinigt ums sponsoring lagen wir jetzt bei knapp 264 Mio. klar verkaufen wir gündogan teuer, haben wir über 300 Mio. aber das ist ja nicht der "richtige " umsatz. lässt sich ja auch nicht alles ohne weiteres weiter steigern. Sponsoring ist auch "nur" um 2,x Mio gestiegen.
Watzke hat glaube in der Bilanz-PK explizit darauf hingewiesen, das es eben von vornherein nicht dieses Jahr Ziel war 300 Mio zu erreichen, sondern das dies erst für 2017 "geplant" ist (wohlgemerkt 300 ohne Transfererlöse), und das halte ich auch für realistisch...
Edit:
In der aktuelle PK sagte er wohl sogar 2018 erst, in Aussagen von 2014 mehrfach 2017. Ich denke zwischen den beiden Jahren wirds dann auch schwanken, je nachdem wie sich bspw diese Saison entwickelt und wie erfolgreich hoffentlich nächstes Jahr die CL wird.
http://mobil.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Bilanz-Pressekonferenz-BVB-erwirtschaftet-5-5-Millionen-Euro-Gewinn;art11635,2796325
Ja kleine Korrekturen sind ja immer nötig. Das Wachstum war die letzte 2 jahre etwas geringer (konnte ja auch nicht mehr so exorbitant weitergehen wie davor). 2017 oder 2018 jenachdem wie erfolgreich die nächsten 2 Jahre werden, wirds denke ich soweit sein.
Zitat von NaimZ
Der BvB hat überhaupt keine Alternative, wenn er nicht abgehängt werden will.
Wir müssen wachsen. Und am besten schneller wachsen als die Bayern.
Das wird schwierig.
26.09.2015 - 11:10 Uhr
Zitat von HaHa
Sponsoring ist auch "nur" um 2,x Mio gestiegen.
Sponsoring ist auch "nur" um 2,x Mio gestiegen.
Da unterliegst Du einem Denkfehler. Auf der Bilanzpressekonferenz wurden die niedrigen Sponsoren Leistungen genau erklärt, nämlich weil man nur auf Platz 7 landete, hatte man deutlich weniger bekommen.
Wenn du jetzt annimmst, daß Dortmund in dieser Saison wiederum "nur" Platz 7 erreicht, hätte sich Borussia Dortmund eben nicht verschlechtert und die Sponsoren Einnahmen würden viel deutlicher steigen, weil ganz offensichtlich ein Staffelvertrag vorliegt.
Watzke hat bei der Jahreshauptversammlung der Aktionäre zweistellige Mio Zuwächse bei den Sponsoren in einem Jahr ohne Champions League in Aussicht gestellt:
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/jahreshauptversammlung-der-aktionare-am.html
(wer sich daran reibt, daß ich hier ständig meinen Blog reinstelle und hier nur Mutmaßungen anstellen würde: Der Blog ist im Prinzip zu 90% eine große Quellensammlung, ein Archiv, welches mir die Suche erleichtert. Die Originalquelle gibt es auf der Homepage des BVB: Rede von Watzke auf der Jahreshauptversammlung)
Weitere Quellen, CFO Treß
"werden es auch künftig schaffen, die Sponsoringerlöse trotz eines möglichen kurzfristigen sportlichen Misserfolgs weiter zu steigern."
Borussia Dortmund ohne Champions League - geht das finanziell?
http://www.wsj.de/nachrichten/SB11186790908283423711204580262131307844958
Weil hier ständig die Personalkostenquote in Zweifel gezogen wird und mir sogar unterstellt wird, ich würde Mutmaßungen anstellen, die durch Fakten widerlegt würde, im obigen Artikel hat er folgendes gesagt:
"Bezogen auf den Lizenzspielerbereich sind rund 40 Prozent der Vergütungen variabel und direkt vom sportlichen Erfolg abhängig"
Die Personalkostenquote war in den letzten 7 Jahren völlig konstant, auch im letzten Jahr, das sind die Fakten. In der Fragestunde bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde erklärt, daß sich in einem Jahr ohne Champions League auch der Sockelbetrag bei den Gehältern ändern würde.
Nur mal so zum Vergleich, die Personalkostenquote bei Schalke und dem HSV liegt z.Z. bei 50% dies bei hoher Verschuldung. Als Werder Bremen noch Champions League spielte, war deren Personalkostenquote auch so dermaßen ungünstig, daß man sofort den Kader verschlanken musste und dennoch zweistellige Mio Minus machte. In der obigen Quelle wird ausführlich mit der damaligen Situation von Werder Bremen verglichen, mit Stellungnahme von CFO Treß genau dazu.
26.09.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von HaHa
Das wird schwierig.
Zitat von NaimZ
Das wird schwierig.
Die Prämien für EL sind ggü dem Vorjahr um 64% gestiegen, die TV Auslandsvermarkung um über 100%. Dazu steigen Merchandising, Sponsoren, Tickets uvm. ohne Unterlass.
Beim neuen TV Vertrag 2017 erwarte ich für Borussia Dortmund extrem höhere Einnahmen und falls man nächstes Jahr die CL erreicht: Hier gibt es mittlerweile extrem viel mehr Geld als noch letztes Jahr.
26.09.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von Fire1990
Das funktioniert nur, wenn man Titelm gewinnt, und vorne in der CL mit dabei ist (~Halbfinale).
Falsch. Man braucht keine Titel um extrem zu wachsen. Ich will jetzt hier keine Werbung für die BVB Aktie machen, das ist off topic. Aber der Aktienkurs ist beim Double Gewinn 2012 von 2,619 zu Beginn der Double Saison auf 2,10 im Juni 2012 GESUNKEN.
Könnte man sagen, dies wäre eine unberechtigte Kapriole oder irgendein Börsenwahnsinn. Fakt ist aber, daß der Aktienkurs danach von 2,10 bis knapp 5,20 gestiegen ist, dazu die Dividenden. Bei 25 Punkten, bzw. 19 Punkten Rückstand auf Bayern, ohne Titel.
Andere Dinge sind extrem wichtiger als Titel. Nämlich die Teilnahme bei den internationalen Wettbewerben.
In diesem Jahr spielt Borussia Dortmund zum 5. Mal hintereinander international. Schau Dir die Bewertung von Arsenal an und deren Titelsammlung, das sagt alles.
In diesem Jahr ist Borussia Dortmund bei den Buchmachern mit weiten Abstand Favorit auf den Titelgewinn in der Euro League. So weit muss es nicht kommen, aber daß man bei einer Finalniederlage 45 Mio Einnahmen hätte, bzw. bei Achtelfinale 30 Mio wird durch mittlerweile einige Quellen belegt, die ich für stichhaltig halte. Wüsste nicht, wann Watzke sich in finanziellen Dingen vertan hätte und Borussia Dortmund weniger Geld bekommen hätte.
Noch mal: Im Geschäftsbericht 2014 stand man würde den Umsatz bei herausragendem sportlichen Erfolg steigern können. Wenn Platz 7 und Ausscheiden im Achtelfinale der champions League herausragend sein soll, oh je. Pokalfinale war gut, aber unterm Strich ist es alles andere als herausragend, einige finden es gut, andere schlecht, ich finde es durchwachsen, herausragend findet es KEINER.
In so einer Situation stieg der Umsatz von 261 Mio auf 276 Mio. Watzke hat also gnadenlos untertrieben. Die Aussage, man würde bei Achtelfinale EL 30 Mio verdienen und dies wäre NOCH KONSERVATIV berechnet, ist völlig unmissverständlich.
Bei der Auslandsvermarktung hat er bei der Jahreshauptversammlung 12 Mio Mehreinnahmen in Aussicht gestellt, es wurde aber mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbgott am 26.09.2015 um 11:29 Uhr bearbeitet
26.09.2015 - 11:31 Uhr
trotz schwacher saison, verpassen der CL und einen 7. platz.... hat man es geschafft die sponsoringeinnahmen zu erhöhen. auch wenn nur minimal. ein 3. platz hätte die steigerung deutlicher ausfallen lassen.
26.09.2015 - 11:38 Uhr
Mal zum Sportfive Vertrag. Dieser wäre extrem ungünstig. Dabei wird übersehen, daß Sportfive bei der Sponsorensuche hilft. Die kassieren ja nicht nur. Es hat mit dem Umsatzwachstum überhaupt nichts zu tun hat, sondern lediglich mit der Renditefähigkeit.
Diese Gewinne machte Bayern München, als sie ähnliche Umsätze hatten wie Dortmund jetzt, Quelle Wikipedia:
2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €
Ich finde es wirklich unglaublich, den Vertragsabschluss mit Sportfive 2008 in zig Wiederholungen als sehr schlecht zu bezeichnen. Angesichts der Tatsache, daß Borussia Dortmund 160 Mio Schulden abgebaut hat, mittlerweile schuldenfrei ist und am Bilanztag 54 Mio Cash hatte und der Tatsache, daß die letzten 7 Jahre rein sportlich extrem erfolgreich waren, was durch sehr gute Finanzsituation entscheidend beeinflusst wurde, ist der Sportfive Vertrag lediglich ein Detail, weiter nichts.
Mich interessiert der Sportfive Vertrag überhaupt nicht, wieso sollte ich mich darüber 7 Jahre aufregen? Wer das tut, verliert den Überblick.
Diese Gewinne machte Bayern München, als sie ähnliche Umsätze hatten wie Dortmund jetzt, Quelle Wikipedia:
2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio €
2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio €
2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio €
2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €
Ich finde es wirklich unglaublich, den Vertragsabschluss mit Sportfive 2008 in zig Wiederholungen als sehr schlecht zu bezeichnen. Angesichts der Tatsache, daß Borussia Dortmund 160 Mio Schulden abgebaut hat, mittlerweile schuldenfrei ist und am Bilanztag 54 Mio Cash hatte und der Tatsache, daß die letzten 7 Jahre rein sportlich extrem erfolgreich waren, was durch sehr gute Finanzsituation entscheidend beeinflusst wurde, ist der Sportfive Vertrag lediglich ein Detail, weiter nichts.
Mich interessiert der Sportfive Vertrag überhaupt nicht, wieso sollte ich mich darüber 7 Jahre aufregen? Wer das tut, verliert den Überblick.
26.09.2015 - 12:15 Uhr
Zitat von halbgott
Die Prämien für EL sind ggü dem Vorjahr um 64% gestiegen, die TV Auslandsvermarkung um über 100%. Dazu steigen Merchandising, Sponsoren, Tickets uvm. ohne Unterlass.
Beim neuen TV Vertrag 2017 erwarte ich für Borussia Dortmund extrem höhere Einnahmen und falls man nächstes Jahr die CL erreicht: Hier gibt es mittlerweile extrem viel mehr Geld als noch letztes Jahr.
Zitat von HaHa
Das wird schwierig.
Zitat von NaimZ
Das wird schwierig.
Bei den Sponsoren mag das stimmen, aber bei den Tickets ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
26.09.2015 - 12:22 Uhr
Zitat von HaHa
Bei den Sponsoren mag das stimmen, aber bei den Tickets ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ticketpreise steigen jedes Jahr im Rahmen der Inflationsrate, sämtliche Fans regen sich darüber auf, daß dies gar nicht stimmen würde, weil Dortmund über Umwege mehr Steigerungen erzielen würde, also quasi verschleiernd.
Nur ein Beispiel:
Neu in der laufenden Saison ist, daß der Versand der Tickets 2014/15 noch umsonst war, während dafür nun 6€ erhoben werden. Alles in allem machen diese Preissteigerungen ca. 6% bis 9% aus.
Für den Fall, daß man nächste Saison wieder CL spielt, hätte man in diesem Bereich eine deutliche Steigerung ggü der letzten CL Saison, sollte man den gleichen sportlichen Erfolg haben, d.h. gleiche Anzahl von Spielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.