Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3041
22.06.2015 - 21:15 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von Bauigel
ich finde eher die Relation zum Marktwert interessant. BVB zB zahlt ca 2,2 Mil pro 10Mil Marktwert. Bayern 2,5 und Schalke 3,9. Wie sieht es im vergleich in Italien aus?

Du meinst das Verhältnis "tm.de-Marktwert zu Gehalt"? Ich finde dass das eine sehr unnütze Kennzahl ist, zum Beispiel: zwei unserer Topverdiener sind Buffon und Pirlo, beide haben aber alterbedingt kaum noch Marktwert.

Aber wenn du schon diese Kennzahlen hast, wirst du wohl auch "Rohdaten" sprich Zahlen zu den Gehältern haben?
Einzelgehälter sind doch nicht relevant.

Bayern Spieleretat 140 Mil 550 Mil Marktwert; BVB 70 Mil Etat Marktwert 310 Mil Schalke ca. 80 Mil etat 200Mil Marktwert aus dem Gedächniss;)
BVB - Finanzen |#3042
22.06.2015 - 21:20 Uhr
Zitat von Bauigel
Bayern Spieleretat 140 Mil 550 Mil Marktwert; BVB 70 Mil Etat Marktwert 310 Mil Schalke ca. 80 Mil etat 200Mil Marktwert aus dem Gedächniss;)

Asso, hier haste ein paar Zahlen: in der Saison 13/14 hat Juventus für "players' wages and technical staff cost" 168 Millionen Euro ausgegeben, ich weiß aber leider nicht, wie viel davon auf die Spieler abfällt. Der aktuelle Marktwert des Kaders beträgt 320 Millionen Euro - wird damals auch nicht viel anders gewesen sein.
BVB - Finanzen |#3043
22.06.2015 - 21:21 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von Bauigel

Asso, hier haste ein paar Zahlen: in der Saison 13/14 hat Juventus für "players' wages and technical staff cost" 168 Millionen Euro ausgegeben, ich weiß aber leider nicht, wie viel davon auf die Spieler abfällt. Der aktuelle Marktwert des Kaders beträgt 320 Millionen Euro - wird damals auch nicht viel anders gewesen sein.

Das würde deine These das in Italien mehr gezahlt wird bestätigen.
BVB - Finanzen |#3044
22.06.2015 - 21:26 Uhr
Zitat von Bauigel

Was hat das alles mit den Marktwerten zu tun? Die sind einerseits nichts anderes als eine nette Spielerei dieser Seite und selbst wenn nan die Marktwerte der "realen Welt" nehmen würde, sähe ich keine Aussagekraft in dieser Rechnung. Mir geht es um die Frage: wie viel kriegen die Topverdiener der Borussia/der Bayern/Leverkusen/Werder/Freiburg? Wie viel die Kaderspieler? Wie schaut es bei den italienischen Gegenstücken aus?

Die Werte in Italien kenne ich ja, deswegen frage ich nach den deutschen, und da scheint mir die Borussia ein guter Repräsentant zu sein bzw für mich interessant.
BVB - Finanzen |#3045
22.06.2015 - 21:29 Uhr
Die einzig sinnvolle Vergleichsgröße ist eigentlich die Personalkostenquote, also die Personalkosten im Vergleich zum Umsatz, und da ist der BVB hervorragend aufgestellt.
Die Größe ist deshalb so wichtig, weil sie anzeigt, mit welchem Kostenaufwand (größter Posten natürlich die Profigehälter) man welchen operativen Erfolg (Umsatz) erzielt.
Der BVB hat eine Quote zwischen 40-43% unter Watzke, egal ob man ChampionsLeague spielt oder nicht, was vor allem auch daran liegt, dass man relativ hohe flexible Gehälter/Prämien zahlt. Kurz gesagt, Erfolg und Misserfolg schlagen aufs Gehalt durch, was die Personalkostenquote relativ konstant hält.

Die genauen Bruttogehälter sind eher selten bekannt, und das ist auch gut so. Aber es gibt ja oft genug Spekulationen in den Medien darüber. Muss man aber manchmal auch zwischen den Zeilen lesen, wenn es um Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von katjuscha75 am 22.06.2015 um 21:30 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3046
22.06.2015 - 21:30 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von Bauigel

Was hat das alles mit den Marktwerten zu tun? Die sind einerseits nichts anderes als eine nette Spielerei dieser Seite und selbst wenn nan die Marktwerte der "realen Welt" nehmen würde, sähe ich keine Aussagekraft in dieser Rechnung. Mir geht es um die Frage: wie viel kriegen die Topverdiener der Borussia/der Bayern/Leverkusen/Werder/Freiburg? Wie viel die Kaderspieler? Wie schaut es bei den italienischen Gegenstücken aus?

Die Werte in Italien kenne ich ja, deswegen frage ich nach den deutschen, und da scheint mir die Borussia ein guter Repräsentant zu sein bzw für mich interessant.

wie willst du denn die Gegenstücke herausfinden, wenn du deren Wert nicht berücksichtigst.
Ein Proffessor kriegt xy und eine Putzfrau zv. Warum willst du das vergleichen. Marktwert gleich Qualität. Gehalt pro Qualität. Anders macht es keinen sinn.
BVB - Finanzen |#3047
22.06.2015 - 21:42 Uhr
Zitat von katjuscha75
Die einzig sinnvolle Vergleichsgröße ist eigentlich die Personalkostenquote, also die Personalkosten im Vergleich zum Umsatz, und da ist der BVB hervorragend aufgestellt.
Die Größe ist deshalb so wichtig, weil sie anzeigt, mit welchem Kostenaufwand (größter Posten natürlich die Profigehälter) man welchen operativen Erfolg (Umsatz) erzielt.
Der BVB hat eine Quote zwischen 40-43% unter Watzke, egal ob man ChampionsLeague spielt oder nicht, was vor allem auch daran liegt, dass man relativ hohe flexible Gehälter/Prämien zahlt. Kurz gesagt, Erfolg und Misserfolg schlagen aufs Gehalt durch, was die Personalkostenquote relativ konstant hält.

Die genauen Bruttogehälter sind eher selten bekannt, und das ist auch gut so. Aber es gibt ja oft genug Spekulationen in den Medien darüber. Muss man aber manchmal auch zwischen den Zeilen lesen, wenn es um Neuverpflichtungen oder Vertragsverlängerungen geht.

Wobei man da auch gut aufpasssen muss, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wichtig ist halt die Frage "wie wird der Umsatz generiert"? Es ist halt ein Unterschied ob man TV-Gelder kriegt oder Merchandisingartikel verkauft. Da werden italienische Vereine den deutschen gegenüber tendenziell im Vorteil sein. Juventus zB wendet für "sonstiges" (also abseits von Gehältern und Abschreibungen) weniger auf als Dortmund, hatt aber sogar etwas mehr Umsatz. Da ist es klar dass Juventus eine höhere Personalkostenquote verkraften kann, das ist dann kein Zeichen für "Gesundheit" bzw ein Fehlen ebendieser.

Juventus zB zahlt seinen Topleuten (Tevez, Buffon, Vidal etc) angebglich vier bis fünf Millionen Euro netto im Jahr, dazu kommen noch Boni (die allerdings nicht übertrieben hoch sein dürften). Andererseits gibt ess kaum einen Spieler, der weniger als eine Millionen netto bekommt (normalerweise nur die Kaderspieler die kaum spielen wie zB der dritte Torwart). Wäre halt schon schön zu wissen, wie es bei der internationalen Konkurrenz steht.

@ Bauigel
Das Gehalt dass ein Verein einem Spieler zahlt hängt doch nicht von seinem Marktwert ab - man zahlt ja nicht danach was der Spieler einem anderen wert ist, sondern danach was er einem selber wert ist. Padoin zB hat einen höheren Marktwert als Buffon, kriegt aber nur einen Bruchteil des Gehalts.

PS: Mit "Gegenstücke" meinte ich die Vereine, nicht die Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phytophage am 22.06.2015 um 21:42 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3048
22.06.2015 - 21:43 Uhr
Zitat von phytophage
Heyho, Leute!

Gibt es irgendwelche Schätzungen zu den Gehältern der Borussia? Mich würde es interessieren, was Topleute hier so kriegen. In Italien veröffentlicht die Presse jeden Herbst Schätzungen zu den Gehältern der Serie A die recht plausibel erscheinen (zumindest passen die Relationen der Gehälter untereinander und die Summen zu den veröffentlichen Zahlen der gesamten Gehaltsaufwände). Es wird ja immer wieder so leicht dahergesagt, dass das durchschnittliche Lohnniveau in Italien wesentlich höher ist als in Deutschland. Weiß wer was?

Der Personaletat von Borussia Dortmund lag laut Geschäftsbericht im Vorjahr (Saison 13/14) bei 107,8 Millionen Euro, davon waren 77 Millionen Euro auf den Lizenzspieleretat zurückzuführen. Hier kannst du dir auch gerne selber Einblick in die Geschäftsberichte der letzten Jahre gewähren:

http://aktie.bvb.de/Publikationen/Geschaeftsberichte

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
BVB - Finanzen |#3049
22.06.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von katjuscha75

Der BVB hat eine Quote von ca. 25 %
BVB - Finanzen |#3050
22.06.2015 - 21:49 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von katjuscha75

Wobei man da auch gut aufpasssen muss, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wichtig ist halt die Frage "wie wird der Umsatz generiert"? Es ist halt ein Unterschied ob man TV-Gelder kriegt oder Merchandisingartikel verkauft. Da werden italienische Vereine den deutschen gegenüber tendenziell im Vorteil sein. Juventus zB wendet für "sonstiges" (also abseits von Gehältern und Abschreibungen) weniger auf als Dortmund, hatt aber sogar etwas mehr Umsatz. Da ist es klar dass Juventus eine höhere Personalkostenquote verkraften kann, das ist dann kein Zeichen für "Gesundheit" bzw ein Fehlen ebendieser.

Juventus zB zahlt seinen Topleuten (Tevez, Buffon, Vidal etc) angebglich vier bis fünf Millionen Euro netto im Jahr, dazu kommen noch Boni (die allerdings nicht übertrieben hoch sein dürften). Andererseits gibt ess kaum einen Spieler, der weniger als eine Millionen netto bekommt (normalerweise nur die Kaderspieler die kaum spielen wie zB der dritte Torwart). Wäre halt schon schön zu wissen, wie es bei der internationalen Konkurrenz steht.

@ Bauigel
Das Gehalt dass ein Verein einem Spieler zahlt hängt doch nicht von seinem Marktwert ab - man zahlt ja nicht danach was der Spieler einem anderen wert ist, sondern danach was er einem selber wert ist. Padoin zB hat einen höheren Marktwert als Buffon, kriegt aber nur einen Bruchteil des Gehalts.

PS: Mit "Gegenstücke" meinte ich die Vereine, nicht die Spieler.

Sorry jetzt klink ich mich mal aus. Das wird irreal. Ich habe schon ein paar Wein auf und die disskussion scheint mir nicht mehr zielführend. bye
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.