Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3031
25.05.2015 - 11:10 Uhr
Zitat von Panther1165

Weil sein post eben der aktuelleste war der sich auf dieses Thema bezogen hat und ich der Meinung war das es mal zeit ist etwas zu dem Punkt zu sagen um dieser irrigen Annahme aufzuräumen.
Da hatte Halbgott einfach nur Pech in dem Moment.
Für den Fall das es falsch angekommen ist Entschuldigung dafür !!

Nein, da gab es keine irrige Annahme, zumindest nicht so, wie Du das meinst.

Ich nahm an, daß die Ablösesumme für Kagawa in Höhe von 8 Mio außerordentlich günstig ist und dies mitnichten ein Fehlkauf war. Dafür gab ich einige Argumente an, das wichtigste wie bei jedem anderen Spieler auch ist dieses hier, ich zitiere mich:

"seine sehr niedrige Gage zusammen mit seiner sehr niedrigen Abschreibung sorgt maßgeblich für die Renditefähigkeit, so wie bei JEDEM anderen Spieler auch"

Die Trikotverkäufe sind ein Aspekt, ich finde ein wichtiger Aspekt. Weiter nichts. Falls daß jetzt so rüberkam, daß sich ein Spieler nur allein durch Trikotverkäufe refinanziert, entschuldige ich mich dafür, so war es nicht gemeint.

Im Zusammenhang mit den neuen Verträgen durch die Premier League wurden künftig zweistellige Mio Beträge für durchschnittliche Bundesligaspieler genannt. Ich sehe in Kagawa einen sehr besonderen Spieler, der sich von einem durchschnittlichem Bundesligaspieler unterscheidet, dies nicht nur wegen seiner sportlichen Fähigkeiten, s.o.
BVB - Finanzen |#3032
25.05.2015 - 11:14 Uhr
Ich habe einen neuen Blogpost zu den 9-Monatszahlen verfasst:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-9-monatszahlen.html

einige Stichpunkte daraus

- ich erwarte inklusive Transfers mindestens 15 Mio Gewinn im laufenden Geschäftsjahr
- Watzke strebt in künftigen Jahren IMMER ein zweistelliges Ergebnis an
- Vergleich mit der Gewinnbilanz von Bayern München
BVB - Finanzen |#3033
25.05.2015 - 17:00 Uhr
Ich habe keine korrekte Quelle dafür, hatte nur ein schlauer Wirtschaftsmensch mal im Radio gesagt, dass sich die Reals und Barcas eben gerade durch die teuersten Spieler am besten finanzieren. Mit den drei genannten rennen numal die Fußballkiddies auf dem gesamten Planeten herum. Wenn der Ronaldoflock nen 10er extra bringt, hat man mit 4 Millionen Ronaldoshirts seine Gage drin. 4 Millionen Trikots mit dem Namen drauf kann ich mir recht gut vorstellen, weli es die eben wie gesagt wirklich überall gibt.
Neymar ist z.B: wohl auch auf Grund vorteilhafter Namensrechte zu Barca statt in die PL gewechselt, weil er da in den Trikotverkäufen besser (bzw. überhaupt) beteiligt wird. In der Pl gibt es wohl ein Grundgehalt, ein paar Prämien und das wars. Da kann er halt gegenrechnen, wie viele Trikots er verkaufen muss, um im Plus zu sein.

Bezüglich Trikots und Standortkosten: wenn man die Einnahmen durch Trikots pro Spieler berechnet, dann sind die Standortkosten irrelevant, die sind den Einzelhandelskosten zuzurechnen. Dafür bekommt der Einzelhandel ja auch seinen soliden Teil vom Kuchen ab, daß er die Räumlichkeiten und Verkäufer zur Verfügung stellt. Wenn sich ein Standort nicht rentiert, macht man den halt dicht, wird denen aber nicht passieren.

Was Kagawa und China angeht: mir ist klar, das Asien nicht gleich Asien ist und hüben wie drüben die Nachbarn teilweise nicht unbedingt die besten Freunde sind. Aber Japan ist nunmal so klein nicht und daher in meinen Augen Grund genug, Shinji als Dukatenesel zu halten. Wie Samstag zu sehen war, kann er ja zusätzlich auch gerne noch ein paar Tore und Vorlagen beitragen.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Finanzen |#3034
25.05.2015 - 17:14 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Ich habe keine korrekte Quelle dafür, hatte nur ein schlauer Wirtschaftsmensch mal im Radio gesagt, dass sich die Reals und Barcas eben gerade durch die teuersten Spieler am besten finanzieren. Mit den drei genannten rennen numal die Fußballkiddies auf dem gesamten Planeten herum. Wenn der Ronaldoflock nen 10er extra bringt, hat man mit 4 Millionen Ronaldoshirts seine Gage drin. 4 Millionen Trikots mit dem Namen drauf kann ich mir recht gut vorstellen, weli es die eben wie gesagt wirklich überall gibt.

Real verkauft aber insgesamt pro Jahr nur ca. 1,5 Millionen Trikots. Und liegt damit zusammen mit Manchester United an der Spitze.
Viele davon sind mit "Ronaldo" beflockt, aber weitaus nicht alle. James zieht z.B. auch gut. Ob Real ohne Ronaldo signifikant weniger Trikots absetzen würde wage ich zu bezweifeln.

Insegesamt überschätzt du den finanziellen Eintrag von Trikotverkäufen und vor allem von Spielerabhängigen Trikotverkäufen, gewaltig.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#3035
25.05.2015 - 18:23 Uhr
Laut einigen Medien wird Rüdiger vom VfB für 10 Mio Stuttgart verlassen. ..vielleicht springt da auch was für uns raus weil wir ausgebildet haben

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_since_98 am 25.05.2015 um 18:24 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3036
22.06.2015 - 20:53 Uhr
Heyho, Leute!

Gibt es irgendwelche Schätzungen zu den Gehältern der Borussia? Mich würde es interessieren, was Topleute hier so kriegen. In Italien veröffentlicht die Presse jeden Herbst Schätzungen zu den Gehältern der Serie A die recht plausibel erscheinen (zumindest passen die Relationen der Gehälter untereinander und die Summen zu den veröffentlichen Zahlen der gesamten Gehaltsaufwände). Es wird ja immer wieder so leicht dahergesagt, dass das durchschnittliche Lohnniveau in Italien wesentlich höher ist als in Deutschland. Weiß wer was?
BVB - Finanzen |#3037
22.06.2015 - 21:06 Uhr
Zitat von phytophage
Heyho, Leute!

Gibt es irgendwelche Schätzungen zu den Gehältern der Borussia? Mich würde es interessieren, was Topleute hier so kriegen. In Italien veröffentlicht die Presse jeden Herbst Schätzungen zu den Gehältern der Serie A die recht plausibel erscheinen (zumindest passen die Relationen der Gehälter untereinander und die Summen zu den veröffentlichen Zahlen der gesamten Gehaltsaufwände). Es wird ja immer wieder so leicht dahergesagt, dass das durchschnittliche Lohnniveau in Italien wesentlich höher ist als in Deutschland. Weiß wer was?

Hi

ich finde eher die Relation zum Marktwert interessant. BVB zB zahlt ca 2,2 Mil pro 10Mil Marktwert. Bayern 2,5 und Schalke 3,9. Wie sieht es im vergleich in Italien aus?
BVB - Finanzen |#3038
22.06.2015 - 21:08 Uhr
Zitat von Bauigel
Zitat von phytophage
Heyho, Leute!

Hi

ich finde eher die Relation zum Marktwert interessant. BVB zB zahlt ca 2,2 Mil pro 10Mil Marktwert. Bayern 2,5 und Schalke 3,9. Wie sieht es im vergleich in Italien aus?

Wo stehen denn diese "Marktwerte"?

•     •     •

404
BVB - Finanzen |#3039
22.06.2015 - 21:11 Uhr
Zitat von Zersorger
Zitat von Bauigel
Zitat von phytophage
Heyho, Leute!

Hi

Wo stehen denn diese "Marktwerte"?

auf TM;)
BVB - Finanzen |#3040
22.06.2015 - 21:12 Uhr
Zitat von Bauigel

Du meinst das Verhältnis "tm.de-Marktwert zu Gehalt"? Ich finde dass das eine sehr unnütze Kennzahl ist, zum Beispiel: zwei unserer Topverdiener sind Buffon und Pirlo, beide haben aber alterbedingt kaum noch Marktwert.

Aber wenn du schon diese Kennzahlen hast, wirst du wohl auch "Rohdaten" sprich Zahlen zu den Gehältern haben?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.