Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3011
24.05.2015 - 00:55 Uhr
Zitat von halbgott
Euro League bringt bis zum 16-tel Finale +30 Mio
CL Ausfallversicherung +15 Mio
TV In- und Ausfallversicherung +15 Mio
dazu Freundschaftsspiele in Asien
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen
Denke mal in der nächsten Saison gibt es in jedem Fall Umsatzsteigerungen

Kann man in der Bilanz sehen, wie viel an Prämien gezahlt wurde, bzw wie viel bei den Gehältern erfolgsorientiert ist? ich meine das Watzke mal davon gesprochen hat. Also ich spreche nicht von den Siegprämien, sondern von dem erreichen der CL bzw. dem Abschneiden in der Liga.

als Beispiel
CL erreicht 5Mio Grundgehalt
CL nicht erreicht nur noch 4Mio Grundgehalt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von banner am 24.05.2015 um 01:23 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3012
24.05.2015 - 01:11 Uhr
Seit wann bekommt man in der Europa-League bis zu 30 MIllionen Euro nur wenn man bis zum Sechzehntelfinale kommt? Ich dachte immer, dass man in der Euro-League so gut wie gar nichts verdienen kann, weshalb viele Teams nur noch ihre B-Mannschaften dort antreten lassen.

•     •     •

Jogi Löw raus!
BVB - Finanzen |#3013
24.05.2015 - 01:17 Uhr
Zitat von Delwin
Seit wann bekommt man in der Europa-League bis zu 30 MIllionen Euro nur wenn man bis zum Sechzehntelfinale kommt? Ich dachte immer, dass man in der Euro-League so gut wie gar nichts verdienen kann, weshalb viele Teams nur noch ihre B-Mannschaften dort antreten lassen.

Ich hatte vor der Saison 15 Mio geschätzt. Daß es nun doppelt so viel ist, liegt an den um 64% gestiegenen UEFA Prämien ggü der laufenden Saison und vor allen Dingen an den Sponsorenprämien, die bei Dortmund deutlich höher ausfallen.

Die 30 Mio sind von Watzke mehrmals genannt worden.
BVB - Finanzen |#3014
24.05.2015 - 01:28 Uhr
Zitat von halbgott
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen

Ich nehme an du hast dich verschrieben und meinst die Steigerung in der TV In- und Auslandsvermarktung?

Ansonsten bin ich noch immer skeptisch was die 30mio angeht. Das Zitat kenne ich. Ohne Quali sind das gerade mal 3 oder wenn man die Zwischenrunde mit einbezieht 4 Heimspiele. Falls die Quali ansteht, kommen zwei dazu, könnte mir aber vorstellen, dass eins für Dauerkarten Besitzer wie damals gegen Agdam gratis ist. Die Auslastung wird auch eher bei 80-90 % liegen als bei 100 %. Gegen Plattfuß Jerusalem kommen keine 65.000 Donnerstags um 19.00 oder 21.05 Uhr. Der Marktpool steigert sich zwar, liegt aber immer noch deutlich unter dem der CL von diesem Jahr. Falls Bayer in der Quali rausfliegt, wird der auch noch durch 4 geteilt. Das Antrittsgeld und die Prämien sind ebenfalls deutlich niedriger.

Ich komme da einfach nicht auf mehr als 15 mio bis zur Zwischenrunde. Und das schon optimistisch gemilchmädchend.

Ich denke Watzke hat da entweder ordentlich übertrieben (glaub ich nicht), oder er hat andere Erlöse wie die Ausfallversicherung oder das Catering miteinbezogen. 10-15 mio Sponsorenprämie nur für das Erreichen der EL kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was könnte es noch sein?

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
BVB - Finanzen |#3015
24.05.2015 - 01:32 Uhr
Zitat von banner
Zitat von halbgott
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen

Kann man in der Bilanz sehen, wie viel an Prämien gezahlt wurde, bzw wie viel bei den Gehältern erfolgsorientiert ist? ich meine das Watzke mal davon gesprochen hat. Also ich spreche nicht von den Siegprämien, sondern von dem erreichen der CL bzw. dem Abschneiden in der Liga.

als Beispiel

Direkt rauslesen kann man es nicht weil es nicht extra aufgeschlüsselt wird.
Man kann es sich aber zusammenreimen, weil Watzke immer mal wieder erwähnt hat mit welchem Etat man für gewisse Punkteausbeute und Pokalrunden plant. Wieviele Punkte das genau waren weiß ich nicht mehr auswendig. Das lässt sich aber sicher googeln und mit den tatsächlichen Aufwendungen vergleichen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#3016
24.05.2015 - 08:51 Uhr
Zitat von halbgott
Ein Beispiel:
Hm, was ist Kagawa rein finanziell wert????
Bei Manchester United saß er oft auf der Bank, auch oft noch nicht mal im Kader, er schaute sich Spiele auf der Tribüne an. So, und jetzt kommt es: Seine Trikots waren in der Premier League heißbegehrt, ein Top Seller, Platz 9 aller verkauften Trikots der Premier League, das ist Wahnsinn für einen der auf der Tribüne oder Bank sitzt.
http://sportbild.bild.de/fussball/international/international/die-trikot-bestseller-der-premier-league-37209162.sport.html
Kagawa hat 8 Mio Ablöse gekostet. Krass. Kagawa ist, wenn er SCHLECHT spielt, mindestens das Doppelte wert. So haben sich die Trikotverkaufszahlen bei Borussia Dortmund entwickelt:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html
Ich gehe davon aus, daß in dieser HORRORSAISON mit Abstiegsgefahr in der bis zum 28. Spieltag (hätte man am 29.Spieltag gegen Paderborn verloren, hätte man 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz gehabt) die Trikotverkäufe auf 500.000 Stück steigen könnten.
Hätte man Kagawa nicht kaufen sollen? Er hat eine sehr günstige Gage, seine sehr niedrige Gage zusammen mit seiner sehr niedrigen Abschreibung sorgt maßgeblich für die Renditefähigkeit, so wie bei JEDEM anderen Spieler auch.

Sorry, aber ich find dieses "Ein Spieler finanziert sich durch Trikot Verkäufe selbst" ist ein Märchen das hier immer wieder auftaucht.

Hat schon mal jemand versucht ungefähr auszurechnen welche Summen beim Verein ankommen ? Und Wieviel dann auf den jeweiligen Spieler umgelegt werden kann ?
Ich versuchs einfach mal grob, sind alles nur Schätzwerte da man ja die Kalkulation nicht herausfinden wird, dürften aber plus minus ein paar EUR pro Trikot ungefähr passen.

80,-- € Preis eines Trikots
15,20 € Anteil 19% Umsatzsteuer
----------
64,20 € Netto Verkaufspreis
9,72€ geschätzte 15% Lizengebühr für den BVB
---------
55,20 €
16,72 € ca. 30% Handeslsspanne
---------
39,28 Puma`s "Verkaufspreis"
aus dem Herstellung, Vertrieb, Werbung, Transport, Logistik, Importzoll, Sponsoring und und und bezahlt werden muss.

Bei der Handelsspanne bleibt nicht die gesamte Summe beim Verein, da sicher auch ein sehr großer Anteil nicht über die Fanshop Ladentheke geht, sondern über andere Unternehmen wie Internethändler, Sportartikel Geschäften, Käufhäuser und anderen Vertrieben wird.
Hier nehme ich mal an, das sehr gut gemeinte 50% vom BVB selber verkauft wird und sich somit die hängen bleibenden 16,72 € aus der Handelsspanne halbiert werden müssen.
Also bleiben hier noch 8,36 €.

Ausgehend von den, durch dich angenommenen 500.000 verkauften Trikots,nimmt der Verein vermutlich folgendes Geld ein:
Lizenzgebühr (9,72* 500.000)
4.860.000,--€
Handelsspanne (8,36*500.000)
4.180.000,-- €

9.040.000,-- € Gesamt.

Rechnen wir also der Einfachheit halber und aufgrund Schätzwerte mal mit 10 Mios zugunsten der Borussia.

Bei einem Kader mit 28 Spielern, welchen Anteil davon willst du auf Kagawa umlegen. Sicher ist sein Trikot eines der am besten verkauften.
Aber sind das 10% (oder 1 Million) der Einnahmen ??

Für mich schwer Vorstellbar....
Doch selbst wenn.....
Also das er sich "Refinanziert" .... Davon kann einfach nicht die Rede sein.
Der Gesamte Trikot Verkauf kann also maximal als schönes Zubrot bei einem einem Spieler gesehen werden.....
Bei denen wo deutlich weniger an den Mann gebracht werden, (Kirch, Jojic z. B)
wollen wir doch mal gar nicht erst nachdenken. Oder ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Panther1165 am 24.05.2015 um 08:54 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3017
24.05.2015 - 08:55 Uhr
Zitat von banner
Zitat von halbgott
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen

als Beispiel

Das nicht, aber in den Zeiten des maximalen Erfolges (Meisterschaft bzw. CL Halbinale) lagen die Kaderkosten in der Bilanz um einiges über dem was Watzke vorab für eine normale Saison kalkuliert hatte. Über den Daumen gepeilt erhöhten sich die Kaderkosten um 50%. d.h. Ein Drittel des Gehalts der Spieler in diesen Saisons war variabel.

Ich vermute, dass auch die EL Spieler-Prämien mit sich bringt. Wenn ich das planen und vertraglich vereinbaren müsste würde ich diese nicht so hoch ansetzen wie Sieg, Tor oder Einsatzprämien in der CL sondern runterrechnen auf die Mehreinkünfte die die EL mitbringt. Man darf aber nicht vergessen dass Prämien an die Spieler nicht nur für's fortkommen in den europäischen Wettbewerben, sondern auch für BL und Pokal Leistungsdaten erhalten. Folglich kann den Anteil eines bestimmten Wettbewerbs oder Parameters ohne Vertragskenntnis bestenfalls grob abschätzen.

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#3018
24.05.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von wombatzmampf
Zitat von halbgott
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen

Ich nehme an du hast dich verschrieben und meinst die Steigerung in der TV In- und Auslandsvermarktung?

Ansonsten bin ich noch immer skeptisch was die 30mio angeht. Das Zitat kenne ich. Ohne Quali sind das gerade mal 3 oder wenn man die Zwischenrunde mit einbezieht 4 Heimspiele. Falls die Quali ansteht, kommen zwei dazu, könnte mir aber vorstellen, dass eins für Dauerkarten Besitzer wie damals gegen Agdam gratis ist. Die Auslastung wird auch eher bei 80-90 % liegen als bei 100 %. Gegen Plattfuß Jerusalem kommen keine 65.000 Donnerstags um 19.00 oder 21.05 Uhr. Der Marktpool steigert sich zwar, liegt aber immer noch deutlich unter dem der CL von diesem Jahr. Falls Bayer in der Quali rausfliegt, wird der auch noch durch 4 geteilt. Das Antrittsgeld und die Prämien sind ebenfalls deutlich niedriger.

Ich komme da einfach nicht auf mehr als 15 mio bis zur Zwischenrunde. Und das schon optimistisch gemilchmädchend.

Ich denke Watzke hat da entweder ordentlich übertrieben (glaub ich nicht), oder er hat andere Erlöse wie die Ausfallversicherung oder das Catering miteinbezogen. 10-15 mio Sponsorenprämie nur für das Erreichen der EL kann ich mir auch nicht vorstellen.

Was könnte es noch sein?

Watzke ist nicht bekannt dafür in Gelddingen zu übertreiben. Eher im Gegenteil. Allerdings hat er damit an mit Sicherheit grenzender Wachrscheinlichkeit nicht allein die UEFA-Gelder gemeint - sonst stimmt es nämlich vorn und hinten nicht.

Man kann ja versuchen, sich dem Schätzungesweise zu nähern:
(Quelle: http://fussball-geld.de/praemien-in-der-europa-league-2015-2018 )

Abschnitt 1: Prämien:

Startgeld: 2,4 Mio
Siege bringen 0,36 und Untenschieden 0,12 Mio. Plant man ein Weiterkommen bis ins Achtelfinale muss man die Gruppenphase überstehen. Mit 11 Punkten aus 11 Guppenspielen wäre man da dabei. 11 Punkte sind 3 Siege und 2 Untenschieden aus 6 Partien d.h. insgesamt 1,32 Punktprämien.
Ins 16tel Finale kommt man mit 0,25 (2.) oder 0,5 Mio (1.) Prämie. Wir nehmen mal die Mitte (die gibt es zwar nicht, aber so zur Abschätzung): 0,75. Das gleiche für den Einzug ins Achtel: 0,75
Haben wir also an reinen UEFA-Prämien: 2,4 + 1,32 + 1,5 =5,22 Mio. Quali. käemen nochmal ein paar kleckerbeträge zusammen.

Sagen wir alles in allem 5.5.

-----------------------------------

Abschnitt 2 Spielbetrieb:

Ab hier müssen wir etwas gröber spekulieren:
(http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/ )
Gladbach scheiterte diese Saison in der Zwischenrunde, hatte 11 Punkte in der Gruppenphase und erhielt dafür rund 2,6 Mio. an Prämien.
Aus dem Spielbetrieb nahmen sie 6.94 Mio ein bei 165785 Zuschauern in 4 Heimspielen - macht ~41,8 Euro je Zuschauer (inclusive allem, also auch Catering etc., vermute ich). Wir hätten in den 5 Heimspielen (incl. Achtelfinale) .
Und hier müss ich schätzen.
1) Ich glaube, wir würden anteilig am Spielbetrieb pro Kopf % mehr verdienen - aber bleiben wir mal bei 42 EUR pro Nase.
2) Ich tippe auf volles Haus in allen 5 Heimspielen (65.718 Plätze).

Macht 13,8 Mio. Insgesamt

--------------------------------------------

Abschnitt 3 - Marktpool

Das ist schwer zu sagen. Gladbach 3,4 und Wolfsburg 4,2.

Sagen wir bei uns sinds 4 Mio.

Kommen wir also bei 5,5 + 13,8 + 4 = 23,3 Mio Euro raus.

Ohne Sponsoring. Da 7. Mio zu erlösen halte ich für absolut denkbar.

FAZIT: 30 Mio. insgesamt durch die EL kommt also tatsächlich hin! Dies wären dann Mehreinnahmen gegenüber Nicht-CL.

Man könnte jetzt die gleiche Rechnung für die CL aufmachen um rauszukriegen wir groß die Lücke zur CL ist und käme wohl auf um die 50-60 Mio. für CL all-inclusive und einer Lücke von 20-30 Mio., würde ich behaupten, aber dazu bin ich jetzt zu faul.

Edit:
Laut dieser Seite: http://fussball-geld.de/kalkulation-die-einnahmen-der-deutschen-vereine-in-der-champions-league-201415/
Würden wir (ohne Sponsoring) 44.7 Mio. diese Saison in der CL erlösen. Davon sind ca. 30 Mio. UEFA Gelder (Prämien und Marktpool). Mit Sponsoring wären wir dann irgendwo oberhalb der 50 Mio. Es fehlen also im Vergleich zu CL dieses Jahr bei EL nächstes Jahr 20 Mio.
Natürlich werden auch die CL Beträge nächste Saiosn trefflich wachsen, daher "verlieren" wir durch die entgangene Teilnahme natürlich mehr. Aber ich interessiere mich eher für den Jahresvergleich. Und da stellt sich ein steigender Umsatz als absolut realistisch dar - EX TRANSFERS! - wohl gemerkt.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gelbschreib am 24.05.2015 um 09:47 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3019
24.05.2015 - 11:27 Uhr
Zitat von Panther1165
Zitat von halbgott
Ein Beispiel:
Hm, was ist Kagawa rein finanziell wert????
Bei Manchester United saß er oft auf der Bank, auch oft noch nicht mal im Kader, er schaute sich Spiele auf der Tribüne an. So, und jetzt kommt es: Seine Trikots waren in der Premier League heißbegehrt, ein Top Seller, Platz 9 aller verkauften Trikots der Premier League, das ist Wahnsinn für einen der auf der Tribüne oder Bank sitzt.
http://sportbild.bild.de/fussball/international/international/die-trikot-bestseller-der-premier-league-37209162.sport.html
Kagawa hat 8 Mio Ablöse gekostet. Krass. Kagawa ist, wenn er SCHLECHT spielt, mindestens das Doppelte wert. So haben sich die Trikotverkaufszahlen bei Borussia Dortmund entwickelt:
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html
Ich gehe davon aus, daß in dieser HORRORSAISON mit Abstiegsgefahr in der bis zum 28. Spieltag (hätte man am 29.Spieltag gegen Paderborn verloren, hätte man 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz gehabt) die Trikotverkäufe auf 500.000 Stück steigen könnten.
Hätte man Kagawa nicht kaufen sollen? Er hat eine sehr günstige Gage, seine sehr niedrige Gage zusammen mit seiner sehr niedrigen Abschreibung sorgt maßgeblich für die Renditefähigkeit, so wie bei JEDEM anderen Spieler auch.

Sorry, aber ich find dieses "Ein Spieler finanziert sich durch Trikot Verkäufe selbst" ist ein Märchen das hier immer wieder auftaucht.

Hat schon mal jemand versucht ungefähr auszurechnen welche Summen beim Verein ankommen ? Und Wieviel dann auf den jeweiligen Spieler umgelegt werden kann ?
Ich versuchs einfach mal grob, sind alles nur Schätzwerte da man ja die Kalkulation nicht herausfinden wird, dürften aber plus minus ein paar EUR pro Trikot ungefähr passen.

80,-- € Preis eines Trikots
15,20 € Anteil 19% Umsatzsteuer
----------
64,20 € Netto Verkaufspreis
9,72€ geschätzte 15% Lizengebühr für den BVB
---------
55,20 €
16,72 € ca. 30% Handeslsspanne
---------
39,28 Puma`s "Verkaufspreis"
aus dem Herstellung, Vertrieb, Werbung, Transport, Logistik, Importzoll, Sponsoring und und und bezahlt werden muss.

Bei der Handelsspanne bleibt nicht die gesamte Summe beim Verein, da sicher auch ein sehr großer Anteil nicht über die Fanshop Ladentheke geht, sondern über andere Unternehmen wie Internethändler, Sportartikel Geschäften, Käufhäuser und anderen Vertrieben wird.
Hier nehme ich mal an, das sehr gut gemeinte 50% vom BVB selber verkauft wird und sich somit die hängen bleibenden 16,72 € aus der Handelsspanne halbiert werden müssen.
Also bleiben hier noch 8,36 €.

Ausgehend von den, durch dich angenommenen 500.000 verkauften Trikots,nimmt der Verein vermutlich folgendes Geld ein:
Lizenzgebühr (9,72* 500.000)
4.860.000,--€
Handelsspanne (8,36*500.000)
4.180.000,-- €

9.040.000,-- € Gesamt.

Rechnen wir also der Einfachheit halber und aufgrund Schätzwerte mal mit 10 Mios zugunsten der Borussia.

Bei einem Kader mit 28 Spielern, welchen Anteil davon willst du auf Kagawa umlegen. Sicher ist sein Trikot eines der am besten verkauften.
Aber sind das 10% (oder 1 Million) der Einnahmen ??

Für mich schwer Vorstellbar....
Doch selbst wenn.....
Also das er sich "Refinanziert" .... Davon kann einfach nicht die Rede sein.
Der Gesamte Trikot Verkauf kann also maximal als schönes Zubrot bei einem einem Spieler gesehen werden.....
Bei denen wo deutlich weniger an den Mann gebracht werden, (Kirch, Jojic z. B)
wollen wir doch mal gar nicht erst nachdenken. Oder ?

Und das schließt noch nicht mal die Leute mit ein, die sich ohne Spieler X halt ein Trikot mit anderem Flock gekauft hätten. Trikotverkäufe sind insgesamt ne schöne Sache für den Verein, aber als Refinanzierungsmaßnahme für einzelne Spieler maßlos überschätzt.

•     •     •

Fußballökonom.
BVB - Finanzen |#3020
24.05.2015 - 13:41 Uhr
wir haben neue Sponsorenverträge, da kann es durchaus sein, dass bei allen dreien drin steht, dass sie für das Erreichen der EL 5 Millionen jeweils auszuspucken haben. Der Betrag ist ja im Vergleich zu anderen Vereien immer noch sehr günstig. 10 Millionen also für die EL selber, 5 Millionen Stadioneinnahmen und 15 Millionen von den SPonsoren,s chon sind 30 Mios beisammen. Mag auch irgednwie anders aufgeschlüsselt sein, aber es spielen halt mehrere Faktoren rein, von denen auch gleich mehrere nicht genau bekannt sind.

Zur Aktie: Die ist das genaue Gegenteil von einem Faninvest. Solche Investments sucht Buffett! So eine Aussage darf eigentlich kein Fan machen, das spricht von grundlegender Unwissenheit über den eigenen Verein. Als reiner Samstags-Zugucker ok, aber nicht als jemand, der im Finanzenteil zu einem Verein schreibt. Mal im Ernst: Gesamtwert der Aktien: 330 Millionen, Kaderwert: 320 Millionen, Forbesschätzung: 670 für das Vorjahr, also ohne das Geld der KE!
Mehr Informationen braucht man doch nicht, um eine Aktie als glasklaren Kauf zu definieren!
guckt euch das wirklich mal genauer an, am besten pronto, da jetzt die Saison zu ende ist!

Keine Handlungsempfehlung, ihr seid erwachsen und spielt mit eurem eigenem Geld.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.