Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3001
23.05.2015 - 14:01 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
zur KE muss man sagen, dass Watzke keine KE machen konnte, um 140 Millionen (abzuglüch Durchführungskosten) mehr auf dem Konto zu haben. Er hat eine 50 % Kurserweiterung (KE) durchgeführt, dass hat auf die Aktionäre einen gewaltigen Einfluß. 50 % ist gewaltig viel! Ich hatte mal 6 Sitze im Stadion, nach der KE waren es dann nur noch 4 - mal so als Beispiel. Dafür muss schon etwas mit dem Geld passieren, dem der Aktionär seinen Segen geben kann. Und das ist eine schwierige Sache. Ich als Aktionär möchte nicht, dass einfach mal für 140 Millionen shoppen gegangen wird, ich möchte sehen, dass dabei wirklich Substanz herum kommt, die auch arbeitet. Sonst muss ich befürchten, dass in zwei Jahren die nächste KE kommt und ich als Aktionär wieder nur Melkvieh für die Fans bin. Ich finde die Kreditablösung schon unglücklich, die KE hätte auch einfach entsprechend kleiner ausfallen können, den Kredit wäre man auch so los geworden, ohne MEINEN Besitz zu verwässern. Vom Festgeldkonto ganz zu schweigen, da liegt mein Geld herum!
Dieser Aspekt wird hier weitestgehend ausgeblendet, weil die meißten Leute als Fan unterwegs sind und bestensfalls mal so 09 Aktien haben, um auf der Hauptversammlung lebenslänglich umsonst Erbsensuppe zu bekommen. Man muss bei einer KE hinbekommen, dass sich keine Seite über den Tisch gezogen fühlt. Wir Aktionäre wollen Geld verdienen, ihr Fans wollt die Jungs gewinnen sehen. Ist prinzipiell recht nahe bei einander, aber trotzdem gibt es wichtige verschiedene Facetten. Letztendlich stellen Wir Unterhaltung her, die Ihr sehen wollt und für die Ihr zu zahlen bereit seid. Beide Seiten wollen dieses Produkt verbessern.
Letztendlich, und um wieder näher an das Thema zurück zu kommen, das Festgeldkonto mit den über 50 Millionen drauf ist eine Gabe der Aktionäre an den BVB, weil wir einsehen (müssen), dass die Sponsoren reingequetscht werden mussten, um an bessere Verträge zu kommen. Das Festgeldkonto ist (noch, man arbeitet ja proditabel) keine Eigenleistung des BVB. Es ist letztendlich das durchgezogen worden, was Schalke mit dem 1000 € Programm mal spaßeshalber angedacht hatte.
Wie ich übrigens hörte hat Schalke ca. 200 Millionen Schulden und sie zahlen 6,75 % auf ihre Anleihe. Das wäre jedes Jahr ein Kampl an Zinslast, das ist schon nicht uninteressant!
Daran sieht man mal, wie weit der BVB es gebracht hat, diese Schulden nicht mehr zu haben und deshalb bin ich hier investiert (bis die Bewertung entsprechend höher ist natürlich, aber die 09 Stück bleiben wohl im Portfolio).
Trotzdem bin ich ügrigens nicht mit allen Entscheidungen zufrieden. Man hat nach der RiesenKE ein ARP verpennt, das hat dem Kurs richtig weh getan und ist auh für den Verein selbst schlecht. Warum zum Beipsiel nicht für 4,10 zurückkaufen, was man für 4,60 verkauft hat? ist doch auch nettes Geld und das könnte man so eher wiederholen.
Und warum man Klopp anscheinend ablösefrei gehen läßt, ist mir ein absolutes Rätsel! Jeder Verein, der ernsthaft interessiert ist, hätte auch 25 Millionen geblättert, die sind jetzt halt flöten! Auch daovn hätte man Spieler kaufen können...

Da liegt das Problem, wird das Geld nicht Sinnvoll genutzt, sondern einfach nur verblasen, ist der Aktionär am Ende der dumme.

Bei einem Unternehmen, welches in neue Produktionsstätten investiert, Inventar etc. investiert, ist das Risiko nun einmal sehr viel geringer als in eine Menschliches Produkt.

Die Transfers der letzten Jahre, waren schlechte Investitionen, Mkhitrayan, Immobile, Ramos alle mit massiven Wertverlust. Maschinen die nicht das gehalten haben was sie versprechen.

Und wie du schon sagst, den Kredit frühzeitig zu tilgen, hat auch keine echten Vorteile, außer die, dass man sich mit dem Stempel "schuldenfrei" in der Presse präsentieren kann, Watzke wird ja nicht müde zu erzählen wie toll es doch ist, schuldenfrei zu sein.

Schulden in verbindung mit einem soliden Cashflow sind jedoch absolut kein Problem, siehe Real - gilt als wirtschaftlich absolut gesund.

Meine persönliche Meinung: Als Fan kann man in die BVB Aktie investieren, für alles andere gibt es sehr viel bessere Möglichkeiten, im Sport gibt es einfach zu viele Faktoren die unberechenbar sind.
BVB - Finanzen |#3002
23.05.2015 - 18:49 Uhr
Fehleinkäufe?? Besser Geld auf dem Festgeldkonto??

Ein Beispiel:
Kagawa spielte insgesamt eine erbärmliche Saison. Heute war er gut. Egal, unterm Strich war es wirklich schlecht. Hm, was ist Kagawa rein finanziell wert????

Bei Manchester United saß er oft auf der Bank, auch oft noch nicht mal im Kader, er schaute sich Spiele auf der Tribüne an. So, und jetzt kommt es: Seine Trikots waren in der Premier League heißbegehrt, ein Top Seller, Platz 9 aller verkauften Trikots der Premier League, das ist Wahnsinn für einen der auf der Tribüne oder Bank sitzt.

http://sportbild.bild.de/fussball/international/international/die-trikot-bestseller-der-premier-league-37209162.sport.html

Kagawa hat 8 Mio Ablöse gekostet. Krass. Kagawa ist, wenn er SCHLECHT spielt, mindestens das Doppelte wert. So haben sich die Trikotverkaufszahlen bei Borussia Dortmund entwickelt:

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/ausruster-puma.html

Ich gehe davon aus, daß in dieser HORRORSAISON mit Abstiegsgefahr in der bis zum 28. Spieltag (hätte man am 29.Spieltag gegen Paderborn verloren, hätte man 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz gehabt) die Trikotverkäufe auf 500.000 Stück steigen könnten.

Hätte man Kagawa nicht kaufen sollen? Er hat eine sehr günstige Gage, seine sehr niedrige Gage zusammen mit seiner sehr niedrigen Abschreibung sorgt maßgeblich für die Renditefähigkeit, so wie bei JEDEM anderen Spieler auch. Dieses Personal spielt Gewinne ein, im laufenden Jahr wird es wie angekündigt Gewinne geben, ich schätze mindestens 15 Mio, wahrscheinlich deutlich mehr. Weil es Transfergewinne geben wird und weil man Gewinne angekündigt hat, obwohl noch kein einziger Transfer feststeht.

Nächstes Beispiel:

Aubameyang

Arsenal hat 41 Mio für Aubameyang geboten. Das glaubt keiner... Tja. Die Premier League bekommt durch TV Einnahmen so dermaßen viel Geld, auch durch Sponsoren Einnahmen, die Steigerungsraten sind so absurd hoch, daß natürlicherweise die Transferpreise sehr stark steigen werden. Die 13 Mio die man in Aubameyang investiert hat, sind ein ganz unglaublicher Witz, er ist locker das Doppelte wert, wenn nicht mehr.

Nächstes Beispiel:

Mkhitaryan

Er spielte eine grauenhafte Saison, der blanke Horror. Dafür gibt es viele Gründe, natürlich liegt der Hauptgrund bei ihm selbst, aber eben nicht nur. Wie so oft. Klopp hat ewig gebraucht, um auch mal taktisch umzustellen, z.B. Reus auf die 10. Na klar Mkhitaryan kann auch über die Außen kommen, na klar Mkhitaryan kann auch mal auf der 8 spielen. Und völlig klar, wenn ein so dermaßen exzellenter Fussballer ein sehr ausgeprägtes Formtief erlebt, dann kann man ihn auch viel früher auch mal auf die Bank setzen. Daß der Kader dann plötzlich viel zu dünn ist, weil rein zufällig ALLE SPIELER ein totales Formtief haben, tja, dafür kann aber Mkhitaryan nichts.

Fakt ist, daß Mkhitaryan in den letzten 8 Spielen im Schnitt bester Mann der Offensive war und Klopp plötzlich auch wesentlich besser "funktionierte". Mkhitaryan gegen Bayern auswärts im Pokal auf die Bank zu setzen, war Gold wert. Ihn einzuwechseln war auch Gold wert, das war die beste Idee überhaupt. So wie Klopp bei Startformationen und Einwechslungen gar kein Glück mehr hatte, kam das Glück oder Können zurück, lief es auswärts bei den Bayern gegenteilig ab, Mkhitaryan war zusammen mit Langerak Matchwinner, das brachte immerhin das Pokalfinale.

Wenn ich mir aber jetzt anschaue, daß Tuchel kommt, der für jedes einzelne Spiel einen besonderen Matchplan hat und ganz anders und viel gründlicher rotiert, dann kann ich mir gut vorstellen, daß Mkhitaryan in der nächsten Saison wieder angreifen könnte.

Nur mal zum Vergleich: de Bruyne von den Wolfsburgern hatte diese Saison keine Formtiefs, eine mögliche Ablöse würde vollkommen jenseits der 50 Millionen sein, dies nach einer sehr guten Saison. Da scheinen die 27 Millionen für Mkhitaryan nicht wirklich viel. Wäre er heute für diesen Preis auf dem Markt, würde er immer einen Abnehmer finden, alle Quellen deuten daraufhin.

Seine Gage ist bezogen auf seine Ablöse ein absoluter Witz. Na klar, er trägt maßgeblich zur Renditefähigkeit bei.

Personalkostenquote bei den Dortmundern liegt bei 41%. Zum Vergleich der HSV oder Schalke: über 50%

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/02/personalkosten.html

Von den Kostenstrukturen bei zum Beispiel Juventus Turin, die in dieser Saison das Triple holen könnte mal ganz zu schweigen, da ist finanziell gesehen JEDER SPIELER EIN TOTALER FEHLEINKAUF

Ich meinte finanziell gesehen. Ein Fan denkt über solche Dinge natürlich anders. Aber hier im Finanzthread sollte man nicht wie ein Fan denken,

Kann ja nicht wahr sein, Juventus hat deutlich über 200 Mio Schulden, und machen jedes Quartal weitere Verluste, ich zitiere: "Die Verluste resultieren vor allem aus einem Anstieg bei den Spieler- und Personalausgaben"

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/03/juventus-turin.html

Borussia Dortmund ist erfolglos oder erfolgreich, sie machen Gewinne, so oder so.

MIT DIESEM KADER. Mit diesen Ablösen, mit diesen Gagen für diese Spieler!!

Wer nimmt denn hier das Wort Fehleinkauf in den Mund? Echt mal, ich glaube es nicht. Man spielt zum sechsten Mal europäisch und verwöhnte Fans sehen den Untergang?

Und mal ganz abgesehen davon, Sokratis, Ginter, usw.

Solche Spieler kann man demnächst nicht mehr für 10 Mio kaufen. Das ist richtig gut angelegtes Geld. Besser als jede Mio auf dem Festgeldkonto zu Niedrigzinsen.

und wenn mal tatsächlich ein Fehleinkauf dabei sein sollte: Bitte nicht einfach billig verkaufen. Schieber ist deutlich mehr wert als 2,5 Mio

Immobile würde mindestens 15 Mio bringen, da liegt auch ungefähr sein bilanzierter Wert, das heißt konkret er wird nicht mit Verlust verkauft.
BVB - Finanzen |#3003
23.05.2015 - 20:44 Uhr
Ich habe da mal eine Frage an die Finanzexperten, da ich ganz bestimmt keiner bin ...

Wir haben von der Versicherung, wegen dem Nichterreichen der CL, einen Geldbetrag bekommen, der in etwa in der Höhe des Startgeldes für die CL ist, das man von der UEFA erhält, richtig ?

Wir haben nun jetzt die EL erreicht und auch da kriegt man ja einen Betrag von der UEFA ausgezahlt.

Wie hoch sind diese beiden Startgelder ? Habe da so 20mio und 6mio im Kopf, richtig ?

Heißt das jetzt, dass wir beide Startgelder kassieren (Versicherung CL + UEFA EL), also ca 25mio ?

Waren jetzt einige Fragen, aber ich bin mir sicher, irgendein im Fussballbereich finanzbegabter Mensch kann mir die beantworten :)

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
BVB - Finanzen |#3004
23.05.2015 - 21:00 Uhr
Zitat von Torcida20
Ich habe da mal eine Frage an die Finanzexperten, da ich ganz bestimmt keiner bin ...
Wir haben von der Versicherung, wegen dem Nichterreichen der CL, einen Geldbetrag bekommen, der in etwa in der Höhe des Startgeldes für die CL ist, das man von der UEFA erhält, richtig ?
Wir haben nun jetzt die EL erreicht und auch da kriegt man ja einen Betrag von der UEFA ausgezahlt.
Wie hoch sind diese beiden Startgelder ? Habe da so 20mio und 6mio im Kopf, richtig ?
Heißt das jetzt, dass wir beide Startgelder kassieren (Versicherung CL + UEFA EL), also ca 25mio ?
Waren jetzt einige Fragen, aber ich bin mir sicher, irgendein im Fussballbereich finanzbegabter Mensch kann mir die beantworten :)

In der CL beträgt das Startgeld (wenn die Zahlen noch aktuell sind) 8,6 Mio, in der EL 1,3 Millionen. Dazu kommen aber noch höhere Erlöse aus den Vermarktungsrechten in der CL.

Wie diese ominöse Versicherung genau gestrickt ist, kann dir keiner sagen. Sicher wird man aber nicht besser dastehen als wenn man die CL erreicht hätte. Das wäre irrwitzig. Es wird so angelegt sein, dass man die fehlenden Einnahmen zu einem gewissen Teil abfedern, wenn auch nicht komplett auffangen kann.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#3005
23.05.2015 - 21:03 Uhr
Zitat von Torcida20

Ich hab da mal n kleinen Link der das zum Teil aufklärt.

http://www.sportal.de/erfolg-fuer-die-klubs-und-eca-uefa-schuettet-mehr-geld-aus-1-2015033149336100000

Die EL lohnt sich für uns insbesondere auch aufgrund der Fanbase und den Spieltagseinnahmen bei den Heimspielen. Zu den Prämien kommen noch die Einnahmen aus dem Marktpool der Bundesliga.

zum Vegleich die Vetreter dieser Saison:

http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-europa-league/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 23.05.2015 um 21:04 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#3006
23.05.2015 - 21:12 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von Torcida20

In der CL beträgt das Startgeld (wenn die Zahlen noch aktuell sind) 8,6 Mio, in der EL 1,3 Millionen. Dazu kommen aber noch höhere Erlöse aus den Vermarktungsrechten in der CL.

Wie diese ominöse Versicherung genau gestrickt ist, kann dir keiner sagen. Sicher wird man aber nicht besser dastehen als wenn man die CL erreicht hätte. Das wäre irrwitzig. Es wird so angelegt sein, dass man die fehlenden Einnahmen zu einem gewissen Teil abfedern, wenn auch nicht komplett auffangen kann.

Nun ja, man wird sicher nicht weniger bekommen, nur weil man die EL erreicht hat. Man hat schließlich Betrag X für die Versicherung gezahlt. Also wird man auch genau diese Summe bekommen. Egal ob Platz 18 oder Platz 5.

Das es mehr wird als beim Erreichen der CL denke ich war nicht, der Ausgezahlte Betrag wird durch erreichen der EL jedoch nicht geringer werden.

Das erreichen der CL bedeutet ja nicht nur das Startgeld. Mit dem Erreichen der CL hat man auch 6 Gruppenspiele, 3x Einnahmen bei Heimspielen, TV-Pool, pro Sieg, 1 Mio Prämie.

Selbst wenn man alle Spiele verliert gibt es noch ordentlich extra Geld zu den 8,6Mio.
BVB - Finanzen |#3007
23.05.2015 - 21:28 Uhr
Wichtig sind hier vor allem auch die Spieler Prämien, wodurch wir nur sehr minimal an der Cl verdienen laut Watzke.

Ich weiß jetzt nicht, wie dies mit den Geldern in der El aussieht. Aber insgesamt sollte man mit El (laut Watzke 30 Mio ) und Versicherung (unbestätigte 10 Mio ) und weniger Prämien Ausschüttung evtl sogar besser wegkommen. Rechnung ohne Gewähr. Da ich die Verträge nicht kenne.

Im jeden Fall sieht es so ganz gut aus. Wohl Vergleichbar mit Cl Teilnahme Gruppenphase. Alles in allem. Aber auch ohne Gewähr.

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
BVB - Finanzen |#3008
24.05.2015 - 00:39 Uhr
Zitat von Torcida20

Genaues weiß natürlich keiner, aber ganz eigentlich hat die EL Qualifikation nicht mit der CL zu tun. BVB Analyst Seydler schätzt die Einnahmen aus der CL Versicherung auf 15-20 Mio

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/ist-borussia-dortmund-gegen-fehlende.html
BVB - Finanzen |#3009
24.05.2015 - 00:45 Uhr
Euro League bringt bis zum 16-tel Finale +30 Mio
CL Ausfallversicherung +15 Mio
TV In- und Ausfallversicherung +15 Mio

dazu Freundschaftsspiele in Asien
Übernahme des Caterings
Ticketpreiserhöhungen

Denke mal in der nächsten Saison gibt es in jedem Fall Umsatzsteigerungen
BVB - Finanzen |#3010
24.05.2015 - 00:54 Uhr
Zitat von XChris84X

Die EL lohnt sich für uns insbesondere auch aufgrund der Fanbase und den Spieltagseinnahmen bei den Heimspielen. Zu den Prämien kommen noch die Einnahmen aus dem Marktpool der Bundesliga.

Die Prämienausschüttungen für die EL steigen um 64% das ist richtig fett. Beim BVB sind aber nicht nur die Spieltagseinnahmen besonders, sondern vor allen Dingen die Sponsoreneinnahmen.

Vor der Saison hätte ich bei EL allenfalls 15 Mio getippt, nun sind es 30 Mio dafür muss man noch nicht mal das Viertelfinale erreichen. Zusammen mit der CL Ausfallversicherung ist das ein richtiger Batzen, der die CL Mindereinnahmen mühelos kompensiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.