BVB - Finanzen
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fussballclub-braucht-frisches-geld-borussia-dortmund-dient-sich-investoren-an/10333032.html
Interessant wie man ohne zu lügen doch ein völlig verzerrtes Bild darstellen kann. Der Artikel suggeriert es ginge dem BvB schlecht und man bräuchte deshalb schnell Investoren.
Es ist sowieso hochspannend, was teilweise sogar halbwegs renommierte Medien aus den Zahlen machen. Selbst bei der FAZ/Reuters werden die Zahlen sehr einseitig dargestellt und es werden sogar sachliche Fehler gemacht. Das ist wohl leider ein normaler Reflex, einige Leute sind wohl davon ausgegangen, dass der BVB vor hat jedes Jahr einen Gewinn von 50 Millionen Euro auszuweisen.
Hängt auch davon ab, wer von denen die Artikel schreibt. Oftmals schreiben es ja - da es um einen Fußballklub geht - Sportjournalisten und die haben natürlich entsprechend wenig Ahnung (wie ich). Ich halte mich daher größtenteils aus den hier genannten Diskussionen raus, lese aber eifrig mit. Aber als Journalist musst du dann natürlich trotzdem schreiben...
Ich denke, bei den Wirtschaftsreportern werden die Zahlen und mögliche neue Investoren entsprechend anders bewertet.
400.000 Euro Merchandiseeinnahmen an einem einzigen Tag gestern; sicherlich zu einem nicht geringen Teil bedingt durch die neue Fanwelt.
Ich denke, das ist ein ganz gutes Beispiel dafür, welche mittel- und langfristigen Effekte Investitionen in die Infrastruktur haben können. Es wird ja öfter mal kritisiert, man investiere zu wenig in den Kader.
Hängt auch davon ab, wer von denen die Artikel schreibt. Oftmals schreiben es ja - da es um einen Fußballklub geht - Sportjournalisten und die haben natürlich entsprechend wenig Ahnung (wie ich). Ich halte mich daher größtenteils aus den hier genannten Diskussionen raus, lese aber eifrig mit. Aber als Journalist musst du dann natürlich trotzdem schreiben...
Ich denke, bei den Wirtschaftsreportern werden die Zahlen und mögliche neue Investoren entsprechend anders bewertet.
Ironie an der Sache: Im Tagesspiegel steht der Schund unter "Wirtschaft". Ich wollte ja grade mal kommentieren, ob das nicht unter "Satire" besser abgelegt wäre, aber als da stand ich müsse mich registrieren dachte ich mir, dass mir das den Aufwand nicht Wert ist. Ich habe ja Verständnis dafür, dass Sportjournalisten keine Ahnung von Wirtschaft haben und Wirtschaftsjournalisten keine von Sport. Aber so krude kann man es auch bei mangelnder Ahnung nur auslegen, wenn man es negativ sehen WILL. Dabei sind die Zahl durchgehend ordentlich. Naja, was juckts die westfälische Eiche, wenn der Berliner Bär sie ankackt.
Was jetzt durch die trollige Diskussion ja leider unterging, sind ja viele positive Erkenntnisse.
1. Einnahmenseite: Wir haben unsere Werbeerlöse weiter steigern können, trotzdessen, dass wir früher aus der CL ausgeschieden sind. Ebenso sind das Catering und das Merchandising weiter gewachsen. Das sind die drei Bereiche, die man als Geschäftsführung am meisten beeinflußen kann. Potential ist dort weiterhin zu finden. Da man, im Gegensatz zu den sensationsgeilen Medien, die Transfererlöse als Sondereinnahmen versteht, braucht man diese auch nicht weiter zu beachten. Wir haben ja glücklicheweise nicht so ein Geschäftsmodell wie der FC Porto.
2, Ausgabenseite: Der Materialaufwand geht ja im Wesentlichen mit dem Merchandisingabsätzen einher und ist völlig unproblematisch. Der Personalaufwand stieg weiter, was unter anderem ja auch mit der Gehaltsaufstockung von Lewandwoski zusammenhängt, den drei neuen Spielern und eben auch dem DFB Pokal Finale. Ist aber mit 40% noch auf einem recht mildem Niveau. Betrachtet man die Gehaltshygiene, sollten auch in nicht allzuferner Zeit Gehälter im Bereich von 9 Millionen machbar sein. Gerade bei Reus sollte es noch spannend werden. Also manchmal kann mehr Aufwand, auch was positives mit sich bringen. Ist aber eine subjektive Meinung. Wie die Führung das handelt, bleibt aber spannend. Die Abschreibungen sind bekannterweise nicht ausgabewirksam, bringen aber den Effekt herbei, dass die Ertragssteuern dadurch fallen.
Die große Frage ist gerade, wieso die Werbeausgaben nur unwesentlich im SBA gesunken sind. Macht es für S5 nicht so groß den Unterschied, ob man im DFB Pokal oder CL im Finale steht. Oder hat man zusätzlich andere Ausgaben in dieser Kostenart gesteigert? Da muss man auf wohl noch auf den GB 2014 warten.
3. Tilgung: Wir haben 8,6 Mio an langfr. Finanzverbindlichkeiten abgebaut. Das bedeutet beim aktuellen Niveau, würden uns ab der Saison 18/19 weitere 8 Mio. an Gelndern zur Verfügung stehen. Wäre ein Spieler auf hohem Niveau im Gehalt!
4. KFR: In der Saison 2013/14 haben wir wie es scheint wieder einen Transferüberschuß erzielt in Höhe von 2 Mio. Finde das ganze recht interessant. Dafür wurden wiederrum 11 Mio. in die Infrastruktur gesteckt. Und bedenkt man, dass wir dann noch trotz Dividende und Tilgung noch an Cash 5,3 Mio. über haben, die unser "Festgeldkonto" aufstocken finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin sind das nur 2 Mio. weniger zum Vorjahr. Dabei hat sich aber die Dividene um 2,5 Mio. erhöht gehabt. In der kommenden Saison wird die Dividende konstant bleiben, wenn wir wieder 10 Cent je Aktie ausschütten. Da kann man wohl mit leben.
5. Transfers: Wie sicht zeigt, wäre der BVB nicht im Stande 30 Mio. auszugeben, ohne sich extern Kapital zu beschaffen. Die KE ist für Ginter zwingend gewesen und geht auch in andere Spieler noch herein. Unser Festgeldkonto war zum 30.06 gerade mal 18 Mio. groß. Und die kurzfr. Verbindlichkeiten übersteigen die kurzfristigen Forderungen noch um einiges. Folglich sollte sich hier keiner blenden lassen, dass wir jedes Jahr 30+ Mio. in den Kader stecken könnten. Man hat hier durchaus vorgegriffen/ die KE dafür genutzt um den Kader zu stellen.
Alles in allem sehe ich bei uns keinen Grund der Sorge. Aber es sollte allen mal bewusst sein, dass wir noch weit genug davon entfernt sind ein Big Player zu sein aus finanzieller Sicht. Für die Buli reichts, für Europa noch nicht.
@ Raducanu_10:
Wie wärs, wenn du statt eines Beispiels mal konkret die Gewinne aus der CL und durch Transfers und den Zeitpunkt, wann der BVB dieses Geld zur Verfügung hatte, nennst? Das Fazit war falsch, der BVB konnte deutlich mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren. Und jede Begründung der "Experten", warum der BVB deutlich mehr investieren konnte, ist einfach nur eine Behauptung.
Alter was laberst du denn für einen Müll? Wo wird ersichtlich, dass der BVB denn mehr als 30 Mio. ausgeben kann? Richtig das lässt sich nicht finden, weils nicht möglich ist. Geh wo anders trollen, du raubst dem Thread hier jegliche Qualität.
Statt sich über das Ergebnis zu unterhalten, laberst du einen Bockmist daher der seinesgleichen sucht!
Ich habe in keinem Beitrag behauptet, dass der BVB "mehr als 30 Mio. ausgeben kann", sondern dass der BVB mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren konnte. Also lies erstmal die Beiträge, anstatt mir irgendwas von "trollen" zu erzählen.
Was jetzt durch die trollige Diskussion ja leider unterging, sind ja viele positive Erkenntnisse.
1. Einnahmenseite: Wir haben unsere Werbeerlöse weiter steigern können, trotzdessen, dass wir früher aus der CL ausgeschieden sind. Ebenso sind das Catering und das Merchandising weiter gewachsen. Das sind die drei Bereiche, die man als Geschäftsführung am meisten beeinflußen kann. Potential ist dort weiterhin zu finden. Da man, im Gegensatz zu den sensationsgeilen Medien, die Transfererlöse als Sondereinnahmen versteht, braucht man diese auch nicht weiter zu beachten. Wir haben ja glücklicheweise nicht so ein Geschäftsmodell wie der FC Porto.
2, Ausgabenseite: Der Materialaufwand geht ja im Wesentlichen mit dem Merchandisingabsätzen einher und ist völlig unproblematisch. Der Personalaufwand stieg weiter, was unter anderem ja auch mit der Gehaltsaufstockung von Lewandwoski zusammenhängt, den drei neuen Spielern und eben auch dem DFB Pokal Finale. Ist aber mit 40% noch auf einem recht mildem Niveau. Betrachtet man die Gehaltshygiene, sollten auch in nicht allzuferner Zeit Gehälter im Bereich von 9 Millionen machbar sein. Gerade bei Reus sollte es noch spannend werden. Also manchmal kann mehr Aufwand, auch was positives mit sich bringen. Ist aber eine subjektive Meinung. Wie die Führung das handelt, bleibt aber spannend. Die Abschreibungen sind bekannterweise nicht ausgabewirksam, bringen aber den Effekt herbei, dass die Ertragssteuern dadurch fallen.
Die große Frage ist gerade, wieso die Werbeausgaben nur unwesentlich im SBA gesunken sind. Macht es für S5 nicht so groß den Unterschied, ob man im DFB Pokal oder CL im Finale steht. Oder hat man zusätzlich andere Ausgaben in dieser Kostenart gesteigert? Da muss man auf wohl noch auf den GB 2014 warten.
3. Tilgung: Wir haben 8,6 Mio an langfr. Finanzverbindlichkeiten abgebaut. Das bedeutet beim aktuellen Niveau, würden uns ab der Saison 18/19 weitere 8 Mio. an Gelndern zur Verfügung stehen. Wäre ein Spieler auf hohem Niveau im Gehalt!
4. KFR: In der Saison 2013/14 haben wir wie es scheint wieder einen Transferüberschuß erzielt in Höhe von 2 Mio. Finde das ganze recht interessant. Dafür wurden wiederrum 11 Mio. in die Infrastruktur gesteckt. Und bedenkt man, dass wir dann noch trotz Dividende und Tilgung noch an Cash 5,3 Mio. über haben, die unser "Festgeldkonto" aufstocken finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin sind das nur 2 Mio. weniger zum Vorjahr. Dabei hat sich aber die Dividene um 2,5 Mio. erhöht gehabt. In der kommenden Saison wird die Dividende konstant bleiben, wenn wir wieder 10 Cent je Aktie ausschütten. Da kann man wohl mit leben.
5. Transfers: Wie sicht zeigt, wäre der BVB nicht im Stande 30 Mio. auszugeben, ohne sich extern Kapital zu beschaffen. Die KE ist für Ginter zwingend gewesen und geht auch in andere Spieler noch herein. Unser Festgeldkonto war zum 30.06 gerade mal 18 Mio. groß. Und die kurzfr. Verbindlichkeiten übersteigen die kurzfristigen Forderungen noch um einiges. Folglich sollte sich hier keiner blenden lassen, dass wir jedes Jahr 30+ Mio. in den Kader stecken könnten. Man hat hier durchaus vorgegriffen/ die KE dafür genutzt um den Kader zu stellen.
Alles in allem sehe ich bei uns keinen Grund der Sorge. Aber es sollte allen mal bewusst sein, dass wir noch weit genug davon entfernt sind ein Big Player zu sein aus finanzieller Sicht. Für die Buli reichts, für Europa noch nicht.
zu 2. Beim Personalaufwand haben wir durch die Ausfälle (Lohnfortzahlung 6 Wochen) auch viel Geld gespart. Da dürfte diese Saison auch ohne Verlängerung Reus schon eine Steigerung zu erwarten sein, da auch die Neuzugänge insgesamt die Abgänge im Budget übersteigen werden.
zu.5 Der EVONIK Deal beinhaltet ja auch eine signifikante Steigerung des Sponsorings, daher kann man hier schon einiges finanziern. Sollte man die weiter KE erfolgreich durchführen und auch bei den anderen Investoren eine Steigerung des Sponsorings hinbekommen, wäre das schon eine starke Erfolgsstory.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XChris84X am 14.08.2014 um 21:07 Uhr bearbeitet @ farawo09: Und wieso konnte das dann niemand der "Experten" genau sagen?
@ -adi-: Und wo ist da der Widerspruch?
@ Baskball: Wenn man durch Einnahmen, mit denen man nicht geplant hat, einen Gewinn erwirtschaftet, kann man dieses Geld bzw. den Gewinn nach Steuern nicht investieren?
Letzter Versuch:
Du hast ein Unternehmen, welches nur ein Geschäft im Jahr macht und keine Kosten verursacht sagen wir mal, du verkaufst eine Idee. Du verkaufst diese Idee am 25.6.14, dein Geschäftsjahr endet am 30.6.14. Du verkaufst die Idee für 10 Mio. Der Käufer zahlt dir das Geld am 31.12.14. Der Steuersatz liegt bei 30%.
Du hast dann 10 Mio Umsatz und Stuern von 3 Mio in der GuV also 7 Mio Gewinn.
Deine Bilanz sieht folgendermaßen aus:
10 Mio Forderungen auf der Aktivseite, 7 Mio Eigenkapital und 3 Mio Steuerverbindlichkeiten auf der Passivseite.
Dein Cash-Flow ist somit 0, da kein Geld geflossen ist.
So wo ist nun der Gewinn investiert worden? Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du chancen auf den Nobel-Preis für BWL
Gib es auf, der ist geistig nicht in der Lage das zu begreifen.
50 Mio Gewinn heisst für den, dass man 50 Mio aufm Konto oder unterm Kopfkissen liegen hat, der versteht das einfach nicht.
Dass ihr nur noch mit Beleidigungen antworten könnt, sagt alles. Ich weiß, dass der BVB nicht den kompletten Gewinn wieder investieren kann, habe das auch nie behauptet, sondern stattdessen sogar geschrieben, dass ich nicht behaupte, dass der BVB den kompletten Gewinn wieder investieren kann.
@ farawo09: Wie wärs, wenn du mal die Gewinne in der CL und durch Transfers als Beispiel nimmst, und den konkreten Zeitpunkt nennst, wann der BVB diese Gelder zur Verfügung hatte? Ihr "Experten" redet davon, welche Summe in den Geschäftsberichten unter "Cashflow" angegeben ist, ohne dabei zu berücksichtigen, dass der Cashflow zwei Wochen nach Veröffentlichung des Berichts schon wieder ein ganz anderer sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB1909Fan am 14.08.2014 um 21:09 Uhr bearbeitet Dass ihr nur noch mit Beleidigungen antworten könnt, sagt alles. Ich weiß, dass der BVB nicht den kompletten Gewinn wieder investieren kann, habe das auch nie behauptet, sondern stattdessen sogar geschrieben, dass ich nicht behaupte, dass der BVB den kompletten Gewinn wieder investieren kann.
@ farawo09: Wie wärs, wenn du mal die Gewinne in der CL und durch Transfers als Beispiel nimmst, und den konkreten Zeitpunkt nennst, wann der BVB diese Gelder zur Verfügung hatte? Ihr "Experten" redet davon, welche Summe in den Geschäftsberichten unter "Cashflow" angegeben ist, ohne dabei zu berücksichtigen, dass der Cashflow zwei Wochen nach Veröffentlichung des Berichts schon wieder ein ganz anderer sein könnte.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das hier auch nur noch ein einziger User bereit wäre, die die Welt zu erklären?
Du glänzt hier wieder einmal mit einer seltenen Ignoranz und das mit einer dumm-dreisten Art, die ihres gleichen sucht. Dir wurde auf mehreren Wegen erläutert, wie sich die eigene Investitionsgrenze des BVB darstellt. Du konntest schon damals nur mit deiner Ahnungslosigkeit begeistern. Die Grenze wird überschritten und dir fällt nichts besseres ein, als die Leute an den Pranger stellen zu wollen, die damals die Freundlichkeit besaßen, dir ihr Wissen zur Verfügung zustellen. Sicher, du kannst ihnen jetzt vorwerfen, dass es damals schon klar war, dass das nur unter dem Motto: Perlen vor die Säue, lief.
Das du jetzt auf Grund deiner begrenzten Bildung auch noch auf die Idee kommst diese Leute nicht nur mit deiner widerlichen Ignoranz zu nerven, sondern sie in ihrem Gebiet zu beleidigen("Experten"), geht einem echt gegen den Strich. Diese User sorgen dafür das dieser Thread über Jahre einer der hochwertigsten auf TM war und solche Tyoen, wie du, haben hier mal gar nichts verloren. Mit deiner Qualität kannst du in das Unterforum "Sammelsurium" schauen, da wirkst du nicht ganz so deplatziert, wie hier.
@ M_V_P:
Interessant, dass jemand wie du, der nur beleidigt
- "Du glänzt hier wieder einmal mit einer seltenen Ignoranz und das mit einer dumm-dreisten Art, die ihres gleichen sucht."
- "Du konntest schon damals nur mit deiner Ahnungslosigkeit begeistern."
- "Das du jetzt auf Grund deiner begrenzten Bildung auch noch auf die Idee kommst diese Leute nicht nur mit deiner widerlichen Ignoranz zu nerven [...]"
- [...] solche Tyoen, wie du, haben hier mal gar nichts verloren"
- "Mit deiner Qualität kannst du in das Unterforum "Sammelsurium" schauen, da wirkst du nicht ganz so deplatziert, wie hier."
einem erzählen will, dass die Bezeichnung "Experte" eine Beleidugung ist.
Erstens wurde gar nichts auf mehreren Wegen erläutert. Stattdessen hat ein User dem anderen widersprochen, und alle haben von sich behauptet, dass ihre Erklärung die richtige ist. Und "freundlich" war dabei niemand! Man wurde eher von Leuten beleidigt, so wie von dir jetzt, die meinen, sie hätten mehr Ahnung, und deshalb herablassend über andere Leute geredet haben, die der Meinung sind, dass der BVB mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren könnte.
Und auch auf die Tatsache, dass der BVB ohne den Evonik-Deal und vor dem Transfer von Ginter bereits ca. 36,1 Millionen Euro in neue Spieler investiert hat, hat niemand dieser "Experten" eine Antwort, die er mit den Zahlen aus dem Halbjahresfinanzbericht der letzten Sasion begründen kann. Stattdessen behaupten sie einfach nur, dass der Evonik-Deal bestimmt schon perfekt war, als der BVB diese Spieler verpflichtet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB1909Fan am 14.08.2014 um 22:32 Uhr bearbeitet