Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#561
20.03.2014 - 22:16 Uhr
Zitat von Panther1165:
Zitat von -adi-:
Zitat von Abruzzi17:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie lange der sportfive Vertrag noch läuft und wie viel an Mehreinnahmen wir ohne diesen in etwa hätten? Genauso auch der Catering Vertrag mit Aramark.

(Hoffe ist der richtige Thread dafür)

Der Vertrag mit Sportfive läuft bis 2020. Wie viel, und ob überhaupt, wir ohne ihn mehr hätten, finde ich schwer zu beurteilen. Denn eines sollte klar sein, so unvorteilhaft wie der alte Vertrag, der bis 2010

gelaufen wäre, wird der neue nicht mehr sein, sonst hätte man ihn nicht verlängert ( siehe z.B. hier: http://www.reviersport.de/29313---bvb-sportfive-kassiert-ueberall-fernsehgelder.html )
Zitat von Watzke:
"Entweder verlängern wir, dann aber zu ganz anderen Konditionen oder wir vermarkten uns selbst..."

Man wird immer noch einen gewissen Prozentsatz auf Werbeeinnahmen abdrücken müssen, wie hoch der ist und was alles darunter fällt, wurde aber nicht veröffentlicht.
Hätte man sich durch die Verlängerung nicht einen Vorteil versprochen, hätte man sie natürlich nicht getätigt.
Für die Verlängerung bekam man aber auf einen Schlag 50 Millionen Euro und konnte damit alte Verbindlichkeiten ablösen bzw. umschulden, wodurch die jährlichen Rückzahlungen abnahmen. Außerdem muss man sich so keine allzu große Vermarktungsabeilung aufbauen und unterhalten, was auch wieder Geld spart.

Insgesamt finde ich es, wie schon geschrieben, sehr schwer abzuschätzen, wie viel der Spaß dann unterm Strich jährlich kostet. Seriös kann das auch keiner beantworten, weil keiner weiß, wie die Konditionen des Vertrags genau lauten.

Beim Catering wäre ich auch interessiert, wenn da jemand näheres weiß, dazu hatte ich schon mal gesucht und wenig gefunden. Ich glaube der Vertrag ist noch älter und wohl schlechter für uns.

Zu Aramark hab ich auf die schnelle das hier gefunden.
Ist aber schon älter und daher kann ich nicht sagen ob es auch aktuell ist daher ohne Gewähr:
http://www.cafe-future.net/gv/branchennews/pages/Aramark-Erfolgreiche-Partnerschaft-wird-fortgesetzt_2421.html

Ich meine aber mich zu entsinnen das Watzke mal (vor gefühlt 2 Jahren) gesagt hat das der Vertrag NICHT verlängert würde und man das Catering zukünftig selber übernehmen will.

Wobei hier die Frage ist, ob damit wirklich "großes" Geld verdient werden kann..... Kostet ja auch recht viel Aufwand und Personal.....

Genau das habe ich auch gerade gelesen und meinen Beitrag nochmal editiert ;)
Auf Schwatzgelb.de rechnen sie mit 10 Mio. mehr Umsatz im Jahr und 5 Mio. Gewinn daraus. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Finanzen |#562
20.03.2014 - 22:16 Uhr
Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zehn-kleine-dortmunderlein-seite-2-auch-reus-hat-eine-austiegsklausel_id_3648605.html

...... Focus Text zum Sponsoren Einstieg....
Letzteres vor allem insofern - und hier schlägt der geschäftliche Nachteil zum Imagevorteil um -, als die Spieler und der Verein sozusagen vom großen Geld unkorrumpiert sind und kein Scheich, Oligarch oder Schuldenberg hinter der Mannschaft steht. Dieser Ruf ist auf seine Weise wieder Geld wert. In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München. Dann schafft es der BVB vielleicht, sich als Talentlieferant für die ganz Großen zu verabschieden. Womöglich sogar mit einem neuen Vertrag für Gündogan.

So, so in den Logen munkelt man.....das passt auch zu den Aussagen von Watzke, der vermutlich nun Fans und Öffentlichkeit auf so einen Deal vorzubereiten scheint, weil es natürlich nicht ganz in das "Selbstbildnis" vom BVB passt, da man ja gerade Hoffenheim und Wob sehr stark kritisiert hat, wird nun wohl nach einer Art Weischspülung gesucht um so einen Deal zu präsentieren! Mich würde es freuen und ich würde hoffen, das man nächstes Jahr mehr als die heute angegebene Summe von 25-30Mio investieren kann.
Ich denke zwar auch, das wir nun keine Mega Stars verpflichten können und sollten, aber eben auch Kategorie B und C sind recht teuer geworden.

ca.7-8 Spieler von a ca. 10Mio-15Mio und wir wären wieder International etwas näher dran und in der Liga gefestigter als Nr.2.

Zugänge:Bsp. Ginter 10 + Volland 15 + Ramos 8 + Sahin 7 + Kampl 12 + Immobile 12 + Kovačić 16 +
Ji 0
Abgänge:Bsp. Lewa 0 + Kirch 0 + Schieber 2 + Kehl 0 + Duksch ausleihe + Ilkay 12Mio

Investiert: 90mio
Einnahme: 14mio

30Mio vom Sparbuch + 46Mio vom Investor
BVB - Finanzen |#563
20.03.2014 - 22:18 Uhr
Danke für die Antworten! Interessante Artikel
BVB - Finanzen |#564
20.03.2014 - 22:38 Uhr
Zitat von howitownborusse:
der Catering Vertrag wurde noch von Niemeier gemacht
wir brauchten damals ( wie fast immer ) dringend Geld
es gab damals eine einmalige Zahlung
wenn dieser Vertrag ausläuft, bekommen wir zusätzlich wieder Kohle, da wir ausser der Einmal Zahlung nichts bekommen

Wurden die Catering Rechte von Niebaum nicht an den Gerling Konzern verkauft!?
Mit dieser komischen Rückkaufklausel nach 5 Jahren und bei nichtkauf die Verpfändung der Namensrechte vom Verein Borussia Dortmund...!?

Ist schon so lange her und es waren so viele Sachen. :D
BVB - Finanzen |#565
20.03.2014 - 22:42 Uhr
Zitat von -core-:
der Catering Vertrag wurde noch von Niemeier gemacht
wir brauchten damals ( wie fast immer ) dringend Geld
es gab damals eine einmalige Zahlung
wenn dieser Vertrag ausläuft, bekommen wir zusätzlich wieder Kohle, da wir ausser der Einmal Zahlung nichts bekommen

Wurden die Catering Rechte von Niebaum nicht an den Gerling Konzern verkauft!?
Mit dieser komischen Rückkaufklausel nach 5 Jahren und bei nichtkauf die Verpfändung der Namensrechte vom Verein Borussia Dortmund...!?

Ist schon so lange her und es waren so viele Sachen. :D

das stimmt ;)
wenn mein altes Hirn es noch richtig hinbekommt war es so dass

wir mit den Catering Mio irgendein Loch gestopft haben ( Bilanz geschönt )
und die Geschichte mit Gerling war, dass wir das Logo und diverse Spieler verpfändet haben
und Sahle hat uns auch "privat" noch ein paar Mio Kredit gegeben ( obwohl der Bayern Fan ist :D )

•     •     •

Cdman1909 ist zurück

früher war alles besser !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von howitownborusse am 20.03.2014 um 22:43 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#566
20.03.2014 - 22:47 Uhr
Zitat von Amanuel:
Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/zehn-kleine-dortmunderlein-seite-2-auch-reus-hat-eine-austiegsklausel_id_3648605.html

Letzteres vor allem insofern - und hier schlägt der geschäftliche Nachteil zum Imagevorteil um -, als die Spieler und der Verein sozusagen vom großen Geld unkorrumpiert sind und kein Scheich, Oligarch oder Schuldenberg hinter der Mannschaft steht. Dieser Ruf ist auf seine Weise wieder Geld wert. In den Logen munkelt man, dass im Sommer ein finanzstarker Investor beim BVB einsteigen wird, durchaus vergleichbar dem Allianz-Engagement in München. Dann schafft es der BVB vielleicht, sich als Talentlieferant für die ganz Großen zu verabschieden. Womöglich sogar mit einem neuen Vertrag für Gündogan.

So, so in den Logen munkelt man.....das passt auch zu den Aussagen von Watzke, der vermutlich nun Fans und Öffentlichkeit auf so einen Deal vorzubereiten scheint, weil es natürlich nicht ganz in das "Selbstbildnis" vom BVB passt, da man ja gerade Hoffenheim und Wob sehr stark kritisiert hat, wird nun wohl nach einer Art Weischspülung gesucht um so einen Deal zu präsentieren! Mich würde es freuen und ich würde hoffen, das man nächstes Jahr mehr als die heute angegebene Summe von 25-30Mio investieren kann.
Ich denke zwar auch, das wir nun keine Mega Stars verpflichten können und sollten, aber eben auch Kategorie B und C sind recht teuer geworden.

ca.7-8 Spieler von a ca. 10Mio-15Mio und wir wären wieder International etwas näher dran und in der Liga gefestigter als Nr.2.

Zugänge:Bsp. Ginter 10 + Volland 15 + Ramos 8 + Sahin 7 + Kampl 12 + Immobile 12 + Kovačić 16 +
Ji 0
Abgänge:Bsp. Lewa 0 + Kirch 0 + Schieber 2 + Kehl 0 + Duksch ausleihe + Ilkay 12Mio

Kenn mich in dem Bereich nicht so aus, aber dass , falls es wirklich zu dieser Situation kommt, wir dann gleich solche Summen erhalten für Transfers wage ich zu bezweifeln.

•     •     •

This is the way the world works! If you wanna find some quality friends,

you've gotta wade through all the di**s first! - Eric Cartman

Schwarz-gelb ein Leben lang !

Sympathisch : FSV Mainz 05 , FC Chelsea, Real Sociedad , AC Mailand
BVB - Finanzen |#567
20.03.2014 - 22:51 Uhr
Zitat von Amanuel:

Ji 0

da bin ich mal gespannt welcher Investor das sein soll/könnte
BVB - Finanzen |#568
20.03.2014 - 22:51 Uhr
Zitat von Bronco007:
Zitat von Amanuel:

Ji 0

Kenn mich in dem Bereich nicht so aus, aber dass , falls es wirklich zu dieser Situation kommt, wir dann gleich solche Summen erhalten für Transfers wage ich zu bezweifeln.

das stimmt
denn die Summe wäre deutlich höher ;)
aber die einzige Möglichkeit wäre eine Kapitalerhöhung ( aber diese ist ( noch ) nicht bekannt gegeben worden )
was mich ein wenig wundert
denn man hat sich ja damals nicht umsonst die Zustimmung geholt
und nur zur reinen Sicherheit wird man dieses nicht gemacht haben

•     •     •

Cdman1909 ist zurück

BVB - Finanzen |#569
20.03.2014 - 23:06 Uhr

aber die einzige Möglichkeit wäre eine Kapitalerhöhung ( aber diese ist ( noch ) nicht bekannt gegeben worden )

hhhmmm..... wäre es ?

Ich frag mal ganz blauäugig !!
Könnte sich nicht beispielsweise jemand in die Immobilie Stadion einkaufen ??

Man liest das die Bude ca. 200Mio. Wert ist.
Unser Haupsponsor hat eine Sparte mit Immobiliengschäften ( ;) ) Warum sollte er also nicht, sagen wir mal 25%, an dem Gebäude Westfalenstadion "kaufen" und dafür die noch ausstehenden Kredite übernehmen ?

So bräuchte Evonik ja nicht mal 50Mio auf einen Schlag überweisen und der BVB wäre von der jährlichen Belastung frei und daher massiv liquider aufgestellt....
BVB - Finanzen |#570
20.03.2014 - 23:11 Uhr
Zitat von Panther1165:

hhhmmm..... wäre es ?

Ich frag mal ganz blauäugig !!
Könnte sich nicht beispielsweise jemand in die Immobilie Stadion einkaufen ??

Man liest das die Bude ca. 200Mio. Wert ist.
Unser Haupsponsor hat eine Sparte mit Immobiliengschäften ( ;) ) Warum sollte er also nicht, sagen wir mal 25%, an dem Gebäude Westfalenstadion "kaufen" und dafür die noch ausstehenden Kredite übernehmen ?

So bräuchte Evonik ja nicht mal 50Mio auf einen Schlag überweisen und der BVB wäre von der jährlichen Belastung frei und daher massiv liquider aufgestellt....

das Problem wäre, dass wir als einzige Pächter in Frage kommen und das Risiko alleine bei Evonik liegt ( warum sollten sie so was riskieren !?!? )
bei "normalen" Immobilien hat man die Chance auf mehrere Pächter/Mieter
auch wenn die Möglichkeit sehr gering ist, dass uns was "passiert" denke ich nicht dass sich Evonik ernsthaft mit so was beschäftigt

•     •     •

Cdman1909 ist zurück

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.