Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#551
20.03.2014 - 01:09 Uhr
Zitat von Betriebswirt:
Hitzfeld meint ja, dass der BVB auch mal versuchen müsse, einen Star zu halten und rechtzeitig die Verträge zu verlängern oder vielleicht auch mal dem Spieler ein paar Millionen zu mehr geben, bevor man nachher groß investieren muss.

Hitzfeld unterschlägt aber auch unsere riesigen Investitionen in die Infrastruktur. Der ist mittlerweile noch weiter vom Verein weg als viele Foren User hier.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Finanzen |#552
20.03.2014 - 01:10 Uhr
Zitat von Leandro:
Zitat von Betriebswirt:
Hitzfeld meint ja, dass der BVB auch mal versuchen müsse, einen Star zu halten und rechtzeitig die Verträge zu verlängern oder vielleicht auch mal dem Spieler ein paar Millionen zu mehr geben, bevor man nachher groß investieren muss.

Hitzfeld unterschlägt aber auch unsere riesigen Investitionen in die Infrastruktur. Der ist mittlerweile noch weiter vom Verein weg als viele Foren User hier.

der träumt halt noch von Meier & Niebaum Zeiten :D denen war die Infrastruktur auch scheiss egal

•     •     •

-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von freshharmony am 20.03.2014 um 01:11 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#553
20.03.2014 - 01:41 Uhr
Zitat von freshharmony:
Zitat von Leandro:
Zitat von Betriebswirt:

der träumt halt noch von Meier & Niebaum Zeiten :D denen war die Infrastruktur auch scheiss egal

Ich bin mir nicht sicher, aber fand der große infrastrukturelle Ausbau des Westfalenstadions, als alle Tribünen einen Oberrang erhielten, nicht in den 1990er Jahren statt, als Hitzfeld BVB-Trainer war?
BVB - Finanzen |#554
20.03.2014 - 02:02 Uhr
Zitat von Betriebswirt:
Zitat von freshharmony:
Zitat von Leandro:
Zitat von Betriebswirt:

Ich bin mir nicht sicher, aber fand der große infrastrukturelle Ausbau des Westfalenstadions, als alle Tribünen einen Oberrang erhielten, nicht in den 1990er Jahren statt, als Hitzfeld BVB-Trainer war?

Den Ausbau des Stadions sehe ich aber eher nicht so als Verbesserung der Infrastruktur eines Vereins, sicherlich man hat das Stadion ausgebaut nur sich zeitgleich aber da auch sehr übernommen. Um Wettbewerbsfähig zu sein war das zu der Zeit für die Verantwortlichen jedenfalls ein konsequenter schritt, aber alles andere hat man ganz schön schleifen lassen. Bestes Beispiel ist da auch der alte Trainingsplatz.
BVB - Finanzen |#555
20.03.2014 - 03:14 Uhr
Zitat von GrafSpee:
Zitat von Betriebswirt:
Zitat von freshharmony:
Zitat von Leandro:
Zitat von Betriebswirt:

Den Ausbau des Stadions sehe ich aber eher nicht so als Verbesserung der Infrastruktur eines Vereins, sicherlich man hat das Stadion ausgebaut nur sich zeitgleich aber da auch sehr übernommen. Um Wettbewerbsfähig zu sein war das zu der Zeit für die Verantwortlichen jedenfalls ein konsequenter schritt, aber alles andere hat man ganz schön schleifen lassen. Bestes Beispiel ist da auch der alte Trainingsplatz.

Das beste Beispiel ist doch das alte Jugendhaus gewesen, was vor sich hinrottet, das war nicht wirklich förderlich für den Nachwuchs, dadurch hat man einiges verpennt, an Talenten und hier besteht Nachholbedarf, was hoffentlich durch das neue Jugendhaus geschieht.
BVB - Finanzen |#556
20.03.2014 - 21:37 Uhr
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie lange der sportfive Vertrag noch läuft und wie viel an Mehreinnahmen wir ohne diesen in etwa hätten? Genauso auch der Catering Vertrag mit Aramark.

(Hoffe ist der richtige Thread dafür)
BVB - Finanzen |#557
20.03.2014 - 21:45 Uhr
Zitat von Abruzzi17:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie lange der sportfive Vertrag noch läuft und wie viel an Mehreinnahmen wir ohne diesen in etwa hätten? Genauso auch der Catering Vertrag mit Aramark.

Sportfive glaube bis 2021 und Catering bis glaube 2015

•     •     •

****Borussia Dortmund ein Leben lang mein Verein****
NEIN! zu Rasenball
Rasenball? Haut ab!

BVB - Finanzen |#558
20.03.2014 - 21:57 Uhr
Zitat von Abruzzi17:

Der Vertrag mit Sportfive läuft bis 2020. Wie viel, und ob überhaupt, wir ohne ihn mehr hätten, finde ich schwer zu beurteilen. Denn eines sollte klar sein, so unvorteilhaft wie der alte Vertrag, der bis 2010 gelaufen wäre, wird der neue nicht mehr sein, sonst hätte man ihn nicht verlängert ( siehe z.B. hier: http://www.reviersport.de/29313---bvb-sportfive-kassiert-ueberall-fernsehgelder.html )
Zitat von Watzke:
"Entweder verlängern wir, dann aber zu ganz anderen Konditionen oder wir vermarkten uns selbst..."

Man wird immer noch einen gewissen Prozentsatz auf Werbeeinnahmen abdrücken müssen, wie hoch der ist und was alles darunter fällt, wurde aber nicht veröffentlicht.
Hätte man sich durch die Verlängerung nicht einen Vorteil versprochen, hätte man sie natürlich nicht getätigt.
Für die Verlängerung bekam man aber auf einen Schlag 50 Millionen Euro und konnte damit alte Verbindlichkeiten ablösen bzw. umschulden, wodurch die jährlichen Rückzahlungen abnahmen. Außerdem muss man sich so keine allzu große Vermarktungsabeilung aufbauen und unterhalten, was auch wieder Geld spart.

Insgesamt finde ich es, wie schon geschrieben, sehr schwer abzuschätzen, wie viel der Spaß dann unterm Strich jährlich kostet. Seriös kann das auch keiner beantworten, weil keiner weiß, wie die Konditionen des Vertrags genau lauten.

Beim Catering wäre ich auch interessiert, wenn da jemand näheres weiß, dazu hatte ich schon mal gesucht und wenig gefunden. Ich glaube der Vertrag ist noch älter und wohl schlechter für uns.

Edit: Der Cateringvertrag ist wohl von 2002 und läuft bis 2015. Auf schwatzgelb.de wird mit ca. 5 Mio. mehr gerechnet, wenn er ausläuft.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -adi- am 20.03.2014 um 22:13 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#559
20.03.2014 - 22:11 Uhr
Zitat von -adi-:
Zitat von Abruzzi17:

Der Vertrag mit Sportfive läuft bis 2020. Wie viel, und ob überhaupt, wir ohne ihn mehr hätten, finde ich schwer zu beurteilen. Denn eines sollte klar sein, so unvorteilhaft wie der alte Vertrag, der bis 2010

gelaufen wäre, wird der neue nicht mehr sein, sonst hätte man ihn nicht verlängert ( siehe z.B. hier: http://www.reviersport.de/29313---bvb-sportfive-kassiert-ueberall-fernsehgelder.html )
Zitat von Watzke:
"Entweder verlängern wir, dann aber zu ganz anderen Konditionen oder wir vermarkten uns selbst..."

Man wird immer noch einen gewissen Prozentsatz auf Werbeeinnahmen abdrücken müssen, wie hoch der ist und was alles darunter fällt, wurde aber nicht veröffentlicht.
Hätte man sich durch die Verlängerung nicht einen Vorteil versprochen, hätte man sie natürlich nicht getätigt.
Für die Verlängerung bekam man aber auf einen Schlag 50 Millionen Euro und konnte damit alte Verbindlichkeiten ablösen bzw. umschulden, wodurch die jährlichen Rückzahlungen abnahmen. Außerdem muss man sich so keine allzu große Vermarktungsabeilung aufbauen und unterhalten, was auch wieder Geld spart.

Insgesamt finde ich es, wie schon geschrieben, sehr schwer abzuschätzen, wie viel der Spaß dann unterm Strich jährlich kostet. Seriös kann das auch keiner beantworten, weil keiner weiß, wie die Konditionen des Vertrags genau lauten.

Beim Catering wäre ich auch interessiert, wenn da jemand näheres weiß, dazu hatte ich schon mal gesucht und wenig gefunden. Ich glaube der Vertrag ist noch älter und wohl schlechter für uns.

Zu Aramark hab ich auf die schnelle das hier gefunden.
Ist aber schon älter und daher kann ich nicht sagen ob es auch aktuell ist daher ohne Gewähr:
http://www.cafe-future.net/gv/branchennews/pages/Aramark-Erfolgreiche-Partnerschaft-wird-fortgesetzt_2421.html

Ich meine aber mich zu entsinnen das Watzke mal (vor gefühlt 2 Jahren) gesagt hat das der Vertrag NICHT verlängert würde und man das Catering zukünftig selber übernehmen will.

Wobei hier die Frage ist, ob damit wirklich "großes" Geld verdient werden kann..... Kostet ja auch recht viel Aufwand und Personal.....
BVB - Finanzen |#560
20.03.2014 - 22:12 Uhr
der Catering Vertrag wurde noch von Niemeier gemacht
wir brauchten damals ( wie fast immer ) dringend Geld
es gab damals eine einmalige Zahlung
wenn dieser Vertrag ausläuft, bekommen wir zusätzlich wieder Kohle, da wir ausser der Einmal Zahlung nichts bekommen

•     •     •

Cdman1909 ist zurück

früher war alles besser !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.