Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#9961
06.02.2024 - 14:53 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Wie schlecht muss es um den BVB stehen, wenn man froh ist, Thomas von der Payroll, mit seinen – geschätzten – 4 Mio. Gehalt, für die halbe Saison verkauft – oder einfach nur weg – zu haben?

Der Gedanke beunruhigt mich gerade…schief

Ich glaube es zeigt eher, dass viele unterschätzen wie sich solche "geringen" Beträge aufsummieren können:

- Meunier: ca. 4 Mio. €
- Blank: ca. 7 Mio. €
- Riikhoff: ca. 2 Mio. €
- Reyna: ca. 3 Mio. €

Macht alles in allem 16 Mio. € ohne signifikanten Qualitätsverlust.

Das Problem des BVB in den letzten Jahren war auch, dass wir einfach viel zu hohe Gehälter für durchschnittliche Spieler ausgegeben haben. Und diese Verträge haben uns auf Jahre gehemmt Alternativen in den Kader zu bringen. Die Beispiele wie Schulz oder eben Meunier kennen wir alle.

Und ja, es besteht natürlich auch zusätzlich immer noch das Risiko, dass wir es dieses Jahr nicht in die Champions League schaffen. Also müssen alle Möglichkeiten, den Etat zu reduzieren, genutzt werden und ich finde, das hat zumindest in diesem Winter gut geklappt.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
BVB - Finanzen |#9962
06.02.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von Zeh-Lizenz

Wie schlecht muss es um den BVB stehen, wenn man froh ist, Thomas von der Payroll, mit seinen – geschätzten – 4 Mio. Gehalt, für die halbe Saison verkauft – oder einfach nur weg – zu haben?

Der Gedanke beunruhigt mich gerade…schief

Ich glaube es zeigt eher, dass viele unterschätzen wie sich solche "geringen" Beträge aufsummieren können:

- Meunier: ca. 4 Mio. €
- Blank: ca. 7 Mio. €
- Riikhoff: ca. 2 Mio. €
- Reyna: ca. 3 Mio. €

Macht alles in allem 16 Mio. € ohne signifikanten Qualitätsverlust.

Das Problem des BVB in den letzten Jahren war auch, dass wir einfach viel zu hohe Gehälter für durchschnittliche Spieler ausgegeben haben. Und diese Verträge haben uns auf Jahre gehemmt Alternativen in den Kader zu bringen. Die Beispiele wie Schulz oder eben Meunier kennen wir alle.

Und ja, es besteht natürlich auch zusätzlich immer noch das Risiko, dass wir es dieses Jahr nicht in die Champions League schaffen. Also müssen alle Möglichkeiten, den Etat zu reduzieren, genutzt werden und ich finde, das hat zumindest in diesem Winter gut geklappt.

Wobei es ja nicht mehr ganz so viel sein dürfte, da der Januar auch schon rum ist und es nur noch 5 Monate sind. Dennoch bin ich sehr froh, wenn das endlich klappen sollte. Der Abgang von Meunier ist schon sehr lange überfällig. Wenn das stimmt, was man so lesen konnte, dann hat Kehl bei den anderen Transfers durchaus nen guten Job gemacht. Bei Reyna hätt ich es auch so gemacht, 7mio für Blank ist viel Geld und die RKO in Relation dazu recht gering und bei Rijkhoff noch ne Weiterverkaufsbeteiligung ist schon stark.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Finanzen |#9963
06.02.2024 - 15:30 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
1. Süle und Meunier miteinander zu vergleichen, ist wie der Golf, Bj. 2020 gegen einen 10 Jahre alten Golfplus Kombi zu vergleichen. Oder sowas.

2. Für 4 Mio. erwirbt man heute am Markt kaum gehobene aufstrebende Spieler mit Talent der 3. Liga. Oder aus Belgien oder Österreich.

4 Mio Gehalt Meunier
+ 2 Mio Gehalt Reyna + 1 Mio Leihgebühr
+ 2 Mio Ablöse Rijkhoff
+ ~6 Mio Ablöse Blank etc.
+ Leihgebühr Rothe
+ AK Coulibaly

macht am Ende .... eine ganze Menge und sportlich haben wir keine Qualität (weder in der Spitze noch groß in der Breite) verloren.
BVB - Finanzen |#9964
06.02.2024 - 15:43 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von Zeh-Lizenz

1. Süle und Meunier miteinander zu vergleichen, ist wie der Golf, Bj. 2020 gegen einen 10 Jahre alten Golfplus Kombi zu vergleichen. Oder sowas.

2. Für 4 Mio. erwirbt man heute am Markt kaum gehobene aufstrebende Spieler mit Talent der 3. Liga. Oder aus Belgien oder Österreich.

4 Mio Gehalt Meunier
+ 2 Mio Ablöse Rijkhoff
+ Leihgebühr Rothe
+ AK Coulibaly

macht am Ende .... eine ganze Menge und sportlich haben wir keine Qualität (weder in der Spitze noch groß in der Breite) verloren.

Ist von zwei Perspektiven fragwürdig. Meunier stand seit dem Winter in der Startaufstellung. Wenn ich es richtig sehe, allein wegen des Ausfalls eines Spielers. Dass Meunier weiterhin Einsätze bekommen hätte, ist nicht gewagt. Ob er die richtige Wahl ist, steht wo anders, aber zumindest nach Terzic Einschätzung war er viermal die beste Besetzung für RV.
Reyna ist natürlich in Reichweite für Einsätze, seit drei Spielen fallen auch alle anderen auf seiner Position aus. Wir greifen sogar auf Doppelspitze und Pohlmann zurück. Das ist trotzig. Daraus abzuleiten, dass wir hier keine Qualität abgegeben haben, ist dann schon eher gewagt.
Ja, Blank macht dieses Jahr sportlich erwartbar keinen Unterschied Schlotterbeck, Hummels, Süle, Can, Papadopoulos, Bensebaini ist tief genug. Für Rijkhoff gilt es nochmehr. Rothe brauchte Spielpraxis, daher alles in Ordnung.

Die Abgänge von Reyna und Meunier im Winter schaffen ein gut 6 Mio. besseres Ergebnis. Nicht falsch, aber kein Selbstläufer, dass es nicht gegen Eindhoven oder im Kampf um die CL Plätze deutlich mehr kosten wird.
Ich bin jedenfalls sehr sicher, wie die Diskussionen aussehen, wenn Ryerson gegen PSV fehlt, und wir über rechts die Tore zur Niederlage bekommen. Oder wenn die Doppelspitze gezogen werden muss, weil kein anderer offensiver mehr auf der Bank sitzt.
Insgesamt ist es ein Wette, sportlichen Wert richtig eingeschätzt zu haben, dass die verletzten gut zurück kommen, und dann auch gesund bleiben.
Für 6 Mio. eine spannende Wette, die durchaus nahelegt, dass man finanziell ein wenig Sorgen angesichts der sportlichen Situation hat. Sancho und Maatsen verbrauchen ja mindestens diese 6, eher 7 bis 8 in der Rückrunde.
BVB - Finanzen |#9965
06.02.2024 - 15:46 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von nille13

Zitat von Zeh-Lizenz

4 Mio Gehalt Meunier
+ 2 Mio Ablöse Rijkhoff
+ Leihgebühr Rothe
+ AK Coulibaly

Ist von zwei Perspektiven fragwürdig. Meunier stand seit dem Winter in der Startaufstellung. Wenn ich es richtig sehe, allein wegen des Ausfalls eines Spielers. Dass Meunier weiterhin Einsätze bekommen hätte, ist nicht gewagt. Ob er die richtige Wahl ist, steht wo anders, aber zumindest nach Terzic Einschätzung war er viermal die beste Besetzung für RV.
Reyna ist natürlich in Reichweite für Einsätze, seit drei Spielen fallen auch alle anderen auf seiner Position aus. Wir greifen sogar auf Doppelspitze und Pohlmann zurück. Das ist trotzig. Daraus abzuleiten, dass wir hier keine Qualität abgegeben haben, ist dann schon eher gewagt.
Ja, Blank macht dieses Jahr sportlich erwartbar keinen Unterschied Schlotterbeck, Hummels, Süle, Can, Papadopoulos, Bensebaini ist tief genug. Für Rijkhoff gilt es nochmehr. Rothe brauchte Spielpraxis, daher alles in Ordnung.

Die Abgänge von Reyna und Meunier im Winter schaffen ein gut 6 Mio. besseres Ergebnis. Nicht falsch, aber kein Selbstläufer, dass es nicht gegen Eindhoven oder im Kampf um die CL Plätze deutlich mehr kosten wird.
Ich bin jedenfalls sehr sicher, wie die Diskussionen aussehen, wenn Ryerson gegen PSV fehlt, und wir über rechts die Tore zur Niederlage bekommen. Oder wenn die Doppelspitze gezogen werden muss, weil kein anderer offensiver mehr auf der Bank sitzt.
Insgesamt ist es ein Wette, sportlichen Wert richtig eingeschätzt zu haben, dass die verletzten gut zurück kommen, und dann auch gesund bleiben.
Für 6 Mio. eine spannende Wette, die durchaus nahelegt, dass man finanziell ein wenig Sorgen angesichts der sportlichen Situation hat. Sancho und Maatsen verbrauchen ja mindestens diese 6, eher 7 bis 8 in der Rückrunde.

Zumal wir diese jetzt ggf. eingesparte Summe ja auch für Notlösungen investieren würde, siehe Modeste. Somit scheinen wir diese Summen ja in die Hand zu nehmen, um Lücken zu füllen, aber machen ähnlich große Lücken auf, um diese Summe einzusparen. Das finde ich wirtschaftlich nicht wirklich schlüssig, vor allem wenn der Kampf um CL so eng und wichtiger denn je wird.
BVB - Finanzen |#9966
06.02.2024 - 15:47 Uhr
Ich bin so gespannt was im Sommer passiert, vor allem vorher man das Geld nehmen will um den Umbruch zu vollziehen. das halbe Team müsste erneuert werden.
BVB - Finanzen |#9967
06.02.2024 - 15:59 Uhr
Mit der Meinung bin ich ja auch bei Dir, da hast DU nicht unrecht,
Zitat von MrTactix
Ich bin so gespannt was im Sommer passiert, vor allem vorher man das Geld nehmen will um den Umbruch zu vollziehen. das halbe Team müsste erneuert werden.
Aber hast Du auch mal irgendwas, auch wenns nur eine Kleinigkeit, etwas Positives darzulegen, zu posten?rolleyesaugen-zuhalten

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Finanzen |#9968
06.02.2024 - 15:59 Uhr
Zitat von MrTactix
Aber hast Du auch mal irgendwas, auch wenns nur eine Kleinigkeit, etwas Positives darzulegen, zu posten?rolleyesaugen-zuhalten

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Finanzen |#9969
06.02.2024 - 16:04 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von MrTactix

was will man aktuell Positives schreiben über den BvB ? Von dir kommt genauso wenig was Cool
BVB - Finanzen |#9970
06.02.2024 - 16:07 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von nille13

Zitat von Zeh-Lizenz

4 Mio Gehalt Meunier
+ 2 Mio Ablöse Rijkhoff
+ Leihgebühr Rothe
+ AK Coulibaly

Gerade offensiv war das jetzt aber auch eine Extrem-Situation mit Krankheiten, keinen Verletzungen. Das ist halt die klassische Unlogik, nachdem man sich auch 3 Toptorhüter leisten müsste, weil es könnte ja sein, dass die ersten 2 mal zusammen ausfallen.

Und ich denke nicht, dass Meunier sportlich so unumstritten war, dass man ihn rückwirkend als Heilsbringer ernennt, wenn Eindhoven über rechts Tore erzielt. Da wird dann eher generell umkrakelt, dass man dort mehr Qualität braucht, keine Sorge.

•     •     •

Nur der BVB
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.