Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#9651
22.08.2023 - 20:41 Uhr
Zitat von Baskball
Zitat von Tremonia_Alex

Was soll so ein frecher Beitrag?

Die Bellingham-Millionen habe ich doch gar nicht im Zusammenhang mit den Personalaufwendungen gebracht, sondern auf Kehls Äußerungen das nicht viel Geld zum investieren da sei. Und das trotz 103 Mio. für Jude....

Möglicherweise gehen die Personalaufwendungen für 23/24 runter (Reus/Hummels-Einsparungen, einige Abgänge usw.). Dennoch insgesamt für mich keine gute Entwicklung...

Das ist mir in Bezug auf die Bellingham-Millionen etwas zu kurz gegriffen. Da stecken viele Variablen drin:

- die Weiterverkaufsbeteiligung an Judes Ex-Verein
- mögliche Raten bei der Ablöse von Jude
- die Wintertransfers von Duranville und Ryerson für 13,6 Millionen + Gehalt, möglicherweise muss man hier sogar Modeste mit einrechnen, dessen Verpflichtung ja auch nicht eingeplant war. Insofern hat man hier bereits einige Vorgriffe getätigt. Inklusive der Gehälter könnten die drei Transfers schon rund 30 Millionen ausmachen

Unterm Strich bleibt es für mich aber dabei, dass unsere Personalkosten weiterhin zu hoch sind. Wir hatten die letzten Jahre schon einige Male die Hoffnung, dass die Personalkosten sinken und am Ende kam doch jährlich noch etwas oben drauf. Meines Erachtens sind unsere Einnahmen inzwischen so gewaltig, dass man sich hier besser aufstellen kann, und zwar so, dass man exklusive Transfers jeden Sommer in der Lage sein sollte circa 20-30 Millionen an Ablösen in den Kader investieren zu können.

Kaderleichen wie Schulz oder Meunier sind in diesem Sinne doppelt schmerzhaft, da sie nicht nur ihr Gehalt kosten, sondern zusätzlich zu weiterem Bedarf auf der Position geführt haben, der wiederum Ablöse und Gehalt frisst.

Der Verkauf von Bellingham taucht erst im nächsten Jahr auf. Bellingham ist nicht in dieser Bilanz.
Wattke erklärte dies in den ersten Minuten der PK. Kann man sich durchaus anschauen, denn so lang ist es nicht und in einfache Worte gefasst.
Sämtliche Verpflichtungen aus dem Winter jedoch schon.
"Vorgriff" ist finanziel und sportlich defentiv nicht der entsprechende Kontext.

•     •     •

Nur der BVB

BVB - Finanzen |#9652
22.08.2023 - 21:18 Uhr
Zitat von Torjubel
Zitat von Baskball

Zitat von Tremonia_Alex

Was soll so ein frecher Beitrag?

Die Bellingham-Millionen habe ich doch gar nicht im Zusammenhang mit den Personalaufwendungen gebracht, sondern auf Kehls Äußerungen das nicht viel Geld zum investieren da sei. Und das trotz 103 Mio. für Jude....

Möglicherweise gehen die Personalaufwendungen für 23/24 runter (Reus/Hummels-Einsparungen, einige Abgänge usw.). Dennoch insgesamt für mich keine gute Entwicklung...

Das ist mir in Bezug auf die Bellingham-Millionen etwas zu kurz gegriffen. Da stecken viele Variablen drin:

- die Weiterverkaufsbeteiligung an Judes Ex-Verein
- mögliche Raten bei der Ablöse von Jude
- die Wintertransfers von Duranville und Ryerson für 13,6 Millionen + Gehalt, möglicherweise muss man hier sogar Modeste mit einrechnen, dessen Verpflichtung ja auch nicht eingeplant war. Insofern hat man hier bereits einige Vorgriffe getätigt. Inklusive der Gehälter könnten die drei Transfers schon rund 30 Millionen ausmachen

Unterm Strich bleibt es für mich aber dabei, dass unsere Personalkosten weiterhin zu hoch sind. Wir hatten die letzten Jahre schon einige Male die Hoffnung, dass die Personalkosten sinken und am Ende kam doch jährlich noch etwas oben drauf. Meines Erachtens sind unsere Einnahmen inzwischen so gewaltig, dass man sich hier besser aufstellen kann, und zwar so, dass man exklusive Transfers jeden Sommer in der Lage sein sollte circa 20-30 Millionen an Ablösen in den Kader investieren zu können.

Kaderleichen wie Schulz oder Meunier sind in diesem Sinne doppelt schmerzhaft, da sie nicht nur ihr Gehalt kosten, sondern zusätzlich zu weiterem Bedarf auf der Position geführt haben, der wiederum Ablöse und Gehalt frisst.

Der Verkauf von Bellingham taucht erst im nächsten Jahr auf. Bellingham ist nicht in dieser Bilanz.
Wattke erklärte dies in den ersten Minuten der PK. Kann man sich durchaus anschauen, denn so lang ist es nicht und in einfache Worte gefasst.
Sämtliche Verpflichtungen aus dem Winter jedoch schon.
"Vorgriff" ist finanziel und sportlich defentiv nicht der entsprechende Kontext.

Es geht doch in diesem Falle gar nicht um die Bilanzierung. Natürlich tauchen die Millionen aus dem Bellingham-Verkauf erst in den kommenden Geschäftsberichten auf. Letztendlich ging es meinem Vorposter ja darum, dass er sich daran stört, dass von den Bellingham-Millionen in diesem Sommer offenbar nicht allzu viele investiert werden können. Dies habe ich dann entsprechend zu begründen versucht und mit Transfers wie bspw. eben Ryerson könnte man ggf. schon ein wenig im Winter die Schatulle geöffnet und ausgereizt haben, da man drohte die CL-Quali zu verpassen (was viel kostspieliger geworden wäre) und es auch deutliche Anzeichen eines bevorstehenden Bellingham-Abgangs gab, der entsprechend Millionen in die klammen Kassen spült.

Grundsätzlich steht bei solchen Diskussionen ja auch immer die Frage im Raum, ob ggf. noch Ratenzahlungen aus vergangenen Transfers eingehen oder zu leisten sind. Dies mag bilanziell nicht groß relevant sein, da auch als Forderungen/Verpflichtungen bereits entsprechend den Geschäftsberichten zu entnehmen, für die Liquidität und Ausgabebereitschaft hingegen von großer Bedeutung, umso mehr sofern man Ausgaben nicht allzu sehr auf die künftigen Jahre strecken und sich dort gewissermaßen limitieren will.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
BVB - Finanzen |#9653
22.08.2023 - 21:28 Uhr
OK gut.
Wir haben ca. 10 Mio € Kredite aus einem 70 Mio € Kreditrahmen in Anspruch genommen.
Würde auch heute gesagt...
Was möchten wir jetzt daraus schließen? Das wir noch 60 Mio haben oder 10Mio schon zuviel ausgegeben haben?

•     •     •

Nur der BVB

BVB - Finanzen |#9654
23.08.2023 - 11:50 Uhr
Zitat von Torjubel
OK gut.
Wir haben ca. 10 Mio € Kredite aus einem 70 Mio € Kreditrahmen in Anspruch genommen.
Würde auch heute gesagt...
Was möchten wir jetzt daraus schließen? Das wir noch 60 Mio haben oder 10Mio schon zuviel ausgegeben haben?

Das wir wenn es hart auf hart kommt reaktionsfähig sind (mit bis zu 60 Mio) aber das wir idealerweise 10 Mio weniger Kredite hätten (zumindest laut Watzkes Strategie da sich bei der null Schulden Strategie auch die Geister scheiden können)
BVB - Finanzen |#9655
23.08.2023 - 12:25 Uhr
Servus

Kann mir jemand nach verlöffentlichung der bilanz sagen, wie viel liquide mittel der bvb aktuell zur verfügung hat

Vielen dank im voraus
BVB - Finanzen |#9656
23.08.2023 - 12:47 Uhr
Moin moin,

Meine Frage an die Finanzexperten hier,

In den Medien ist aktuell die Rede davon das wir nur noch 8,5 Millionen für Transfers zur Verfügung haben, dass wäre ungefähr der Rest der Bellingham Ablöse (die 60-65%).
Mich persönlich aber erstaunt bzw verblüfft es allerdings sehr. Nicht die Tatsache das von dieser Ablöse nur noch das übrig bleibt, sondern das wir sonst nichts mehr zur Verfügung haben ? Wir spielen jedes Jahr CL und Wirtschaften auch gut.
Klar haben wir nen ordentlichen Gehalts Etat und andere kosten, aber dennoch müssen wir mehr Geld zur Verfügung haben also 60-65 % einer einzige Ablöse eines Spielers.

Kann auch sein das ich hier komplett etwas vergesse, wäre trotzdem froh über eine Kompetente Antwort zu dem Thema Lachend

Schöne Grüße aus dem Main Kinzig Kreis cool
BVB - Finanzen |#9657
23.08.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von TimWei792
Moin moin,

In den Medien ist aktuell die Rede davon das wir nur noch 8,5 Millionen für Transfers zur Verfügung haben, dass wäre ungefähr der Rest der Bellingham Ablöse (die 60-65%).
Mich persönlich aber erstaunt bzw verblüfft es allerdings sehr. Nicht die Tatsache das von dieser Ablöse nur noch das übrig bleibt, sondern das wir sonst nichts mehr zur Verfügung haben ? Wir spielen jedes Jahr CL und Wirtschaften auch gut.
Klar haben wir nen ordentlichen Gehalts Etat und andere kosten, aber dennoch müssen wir mehr Geld zur Verfügung haben also 60-65 % einer einzige Ablöse eines Spielers.

Kann auch sein das ich hier komplett etwas vergesse, wäre trotzdem froh über eine Kompetente Antwort zu dem Thema Lachend

Corona soll den BVB insgesamt ca 150 Millionen gekostet haben.
Geld welches einfach weg ist.
BVB - Finanzen |#9658
23.08.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von TimWei792

Moin moin,

Aber wegen Corona gab es doch eine Kapitalerhöhung, was 100 Mio. in den die Kassen gespült hat oder täusche ich mich da?
BVB - Finanzen |#9659
23.08.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von BadBlueBoy

Zitat von MrSimpson

Zitat von TimWei792

Moin moin,

Aber wegen Corona gab es doch eine Kapitalerhöhung, was 100 Mio. in den die Kassen gespült hat oder täusche ich mich da?

Kapitalerhöhung hin oder her. Das war eine entsprechende Reaktion auf Corona - Vor der Kapitalerhöhung hat man auch noch einen Kredit aufgenommen - ob der schon abbezahlt wurde weiß ich nicht (ggf. wurde hierfür eben auch das Geld der KE verwendet). Nichts desto weniger wird man wohl versuchen, die KE auf Sicht wieder rückgängig zu machen, weil sie viele Nachteile mit sich bringt. Und dafür brauch man auch wieder Geld. Zu Coronazeiten war es eine durchaus schlüssige und sinnvolle Handlung, aber auf Sicht eben problematisch/ nicht optimal.

Insgesamt geht es dem BVB wirtschaftlich nicht so gut, wie man es noch aus den Jahren vor 2020 kannte. Watzke sprach nicht umsonst davon, dass es die schwerste Zeit seit der fast Insolvenz war. Ich glaub viele unterschätzen das weiterhin. Oder anders gesagt: Wirtschaftlich unflexibler waren wir wohl in den letzten 10 Jahren nicht mehr und wir sind jetzt erst Recht auf CL und Verkäufe angewiesen.

Vereine wie RB und Bayern haben ja sogar weiterhin schwarze Zahlen gemacht - nun gut bei RB will ich nix sagen, aber Bayern hat mich extrem überrascht.
Und der "Verlust" bei Bayer wird sich auf in Grenzen halten ^^ Von daher haben wir seit Jahren mal wieder eine Situation, in der nicht nur der FCB ein wenig mehr investieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luxxforlaw am 23.08.2023 um 13:25 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#9660
23.08.2023 - 13:29 Uhr
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von BadBlueBoy

Zitat von MrSimpson

Zitat von TimWei792

Moin moin,

Kapitalerhöhung hin oder her. Das war eine entsprechende Reaktion auf Corona - Vor der Kapitalerhöhung hat man auch noch einen Kredit aufgenommen - ob der schon abbezahlt wurde weiß ich nicht (ggf. wurde hierfür eben auch das Geld der KE verwendet). Nichts desto weniger wird man wohl versuchen, die KE auf Sicht wieder rückgängig zu machen, weil sie viele Nachteile mit sich bringt. Und dafür brauch man auch wieder Geld. Zu Coronazeiten war es eine durchaus schlüssige und sinnvolle Handlung, aber auf Sicht eben problematisch/ nicht optimal.

Insgesamt geht es dem BVB wirtschaftlich nicht so gut, wie man es noch aus den Jahren vor 2020 kannte. Watzke sprach nicht umsonst davon, dass es die schwerste Zeit seit der fast Insolvenz war. Ich glaub viele unterschätzen das weiterhin. Oder anders gesagt: Wirtschaftlich unflexibler waren wir wohl in den letzten 10 Jahren nicht mehr und wir sind jetzt erst Recht auf CL und Verkäufe angewiesen.

Im gesamt Kontext definitiv verständlich und danke für deine Antwort!

Was ich mich dann aber noch frage ist halt wenn man bedenkt das ein Nmecha bis zu 30 Mio kostet & Kehl für Alvarez noch bis zu 40-45 Mio ausgeben wollte, Sabitzer nun aber deutlich weniger gekostet hat, müsste man ja eigentlich noch mehr Mittel zur Verfügung haben.
Frage mich einfach wo die medien dann diese 8,5 Mio hernehmen, auch wenn ich nicht glaube das diese Zahl wahr ist, viel mehr oder weniger wird es nicht sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.