Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#3311
22.08.2015 - 22:18 Uhr
Die Diskussion ist allein schon deshalb überflüssig, weil der BVB genug Geld hat, um sowohl in neue Topspieler als auch in die Infrastruktur und Jugendarbeit zu investieren. Gerade die Jugendarbeit kostet nicht Unmengen an Geld.
Wenn man bedenkt, dass der BVB in den nächsten Jahren (OHNE TRANSFERS) jedes Jahr 50-60 Mio Ebitda erzielen dürfte und dementsprechend rund 35-40 Mio € operativen Cashflow, dann bleibt da mehr als genug für Investitionen jeder Art über. Da man für Infrastruktur und Jugendarbeit vermutlich kaum mehr als 10 Mio jährlich braucht, kann man sowohl die Gehälter der Spieler (nach Vertragsablauf 2017/18) um rund 15 Mio € erhöhen als auch 10-15 Mio € Transferminus jedes Jahr machen, also 10-15 Mio mehr in Spieler invbestieren als man durch Transferabgänge einnimmt.
Und da ist noch gar nicht wirklich bedacht, dass ab 2018 die neuen TV Verträge einen echten Finanzschub bringen dürften und der BVB ja jetzt schon 55-60 Mio € Cash ausweist.

Also Geld wird auf absehbare Zeit nicht das Problem sein. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht gedankenlos ausgibt, so wie ein Pokerspieler, der bei Erfolg plötzlich gambelt und seinen guten Weg verlässt. Da mach ich mir aber bei Watzke und Zorc nun so gar keine Sorgen. Watzke hat ja gestern nicht ohne Grund das Beispiel England genannt, auch wenn das mal wieder von Chefkritikern genüsslich negativ aufgegriffen wurde. Aber das Beispiel England soll halt nur zeigen, dass man ab einem gewissen Punkt zwar Internationale Topstars einkaufen kann, aber die Kreativität und der Mannschaftsgeist darunter leiden kann. Zudem wies Watzke auf die U19 Talente hin. Auch das sicherlich nicht ohne Grund. Man wird also weiterhin nicht riesige Summen für Topstars ausgeben, aber wenn man sich punktuell verstärken muss, dann hat man nun die finanziellen Möglichkeiten dazu, weil kein Geld mehr in Schuldentilgung fliessen muss. Finanzergebnis wird sich ja diese Saison auch um etwa 6 Mio € verbessern. Daz eigenes Catering, höhere TV Erlöse, vermutlich auch mehr Heimspiele in DFB-Pokal und EuropaLeague als letzte Saison.

Fazit: Eigentlich kann der Thread hier zugemacht werden. Cool
BVB - Finanzen |#3312
22.08.2015 - 22:23 Uhr
Zitat von Zersorger
Die Jugendarbeit beim BVB lag finanziell in der pre Watzke Ära brach. In diesen Bereichen wurde in den letzten Jahren massiv investiert. Dass sich so Investitionen in die Jugendarbeit erst einige Jahre später auszeichnen, sollte eigentlich jeder sehen, wenn man alleine die Entwicklung der Talente in Deutschland betrachtet und die Zeitpunkte der getätigten massiven Investitionen da gegenüberstellt.

Auch beim BVB wird doch da, wenn man sich die Jugendteams und die dort getätigten Transfers in letzter Zeit anschaut, sehr schnell deutlich, dass man in diesen Bereich sukzessiv schon viel investiert hat und auch noch investiert. Aber gleichzeitig auch erstmal viel Basisarbeit nachzuholen hatte.

Da gebe ich dir Recht, das heißt aber nicht, dass man nicht danach streben sollte es noch besser zu machen Zwinkernd
Zitat von Zersorger
Aber da ich keine internen Details kenne, maße ich mir nicht an dem BVB da vorzuschreiben, dass er noch mehr Scouts, Betreuer und Co für die Jugendentwicklung/Ausbildung ausgibt.

Ich schreibe niemandem was vor, ich äußere nur meine Meinung, so wie du das auch tust. Ich werfe dir ja auch nicht vor, dass du dem BVB vorschreibst, dass er kein Geld in mehr Scouts, Betreuer und Co für die Jugendabteilung ausgeben soll. Du sagst es ist alles gut wie es ist und ich sage man sollte mehr tun. Ist doch alles gut, kein Grund zur Aufrgeung smile

Und wer kennt hier schon die internen Details, wenn das die Voraussetzung für's Posten wäre, dann müsste man das Forum ja schliessen.
BVB - Finanzen |#3313
23.08.2015 - 09:13 Uhr
Zitat von die_Spinne
Du sagst es ist alles gut wie es ist und ich sage man sollte mehr tun.

Du sagst doch gerade, dass du keine Ahnung hast wie viel der BVB da investiert. Du hast auch keinen Referenzwert zum Benchmark da. Daher fällst du nur eine plumpe Aussage, die überhaupt keine Diskussionsbasis liefert.

Was man weiß ist, dass der BVB die Infrastruktur im Bereich Jugend massiv erweitert und modernisiert hat und so die Attraktivität für potenzielle Talente nach oben getrieben hat. Man weiß, dass die Jugendmannschaften in den unteren U-Bereichen Titel sammeln bzw. ganz nah dran kommen. Das bedeutet, dass der Nachwuchs beim BVB am kommen ist.

Was wir nicht wissen ist, ob man noch viel Geld investieren kann, dass sich da noch etwas steigert. Vielleicht bringt ein investierter Euro ja auch nur noch 3 Cent Rendite und macht so weiteres Geld darein uninteressant. Vielleicht steht ja auch Akis Aussage so in dem Raum, dass Geld in den A Kader fließt, nachdem alle weitere Prioritäten ihr benötigtes Geld erhalten haben, spricht die Jugendarbeit soll stets versorgt sein.

Aber das ist alles rein hypothetisch und hat in diesem Thread nichts zu suchen, weil es keine belastbaren Fakten gibt. zwinker
BVB - Finanzen |#3314
23.08.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von katjuscha75
Die Diskussion ist allein schon deshalb überflüssig, weil der BVB genug Geld hat, um sowohl in neue Topspieler als auch in die Infrastruktur und Jugendarbeit zu investieren. Gerade die Jugendarbeit kostet nicht Unmengen an Geld.
Wenn man bedenkt, dass der BVB in den nächsten Jahren (OHNE TRANSFERS) jedes Jahr 50-60 Mio Ebitda erzielen dürfte und dementsprechend rund 35-40 Mio € operativen Cashflow, dann bleibt da mehr als genug für Investitionen jeder Art über. Da man für Infrastruktur und Jugendarbeit vermutlich kaum mehr als 10 Mio jährlich braucht, kann man sowohl die Gehälter der Spieler (nach Vertragsablauf 2017/18) um rund 15 Mio € erhöhen als auch 10-15 Mio € Transferminus jedes Jahr machen, also 10-15 Mio mehr in Spieler invbestieren als man durch Transferabgänge einnimmt.
Und da ist noch gar nicht wirklich bedacht, dass ab 2018 die neuen TV Verträge einen echten Finanzschub bringen dürften und der BVB ja jetzt schon 55-60 Mio € Cash ausweist.

Also Geld wird auf absehbare Zeit nicht das Problem sein. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht gedankenlos ausgibt, so wie ein Pokerspieler, der bei Erfolg plötzlich gambelt und seinen guten Weg verlässt. Da mach ich mir aber bei Watzke und Zorc nun so gar keine Sorgen. Watzke hat ja gestern nicht ohne Grund das Beispiel England genannt, auch wenn das mal wieder von Chefkritikern genüsslich negativ aufgegriffen wurde. Aber das Beispiel England soll halt nur zeigen, dass man ab einem gewissen Punkt zwar Internationale Topstars einkaufen kann, aber die Kreativität und der Mannschaftsgeist darunter leiden kann. Zudem wies Watzke auf die U19 Talente hin. Auch das sicherlich nicht ohne Grund. Man wird also weiterhin nicht riesige Summen für Topstars ausgeben, aber wenn man sich punktuell verstärken muss, dann hat man nun die finanziellen Möglichkeiten dazu, weil kein Geld mehr in Schuldentilgung fliessen muss. Finanzergebnis wird sich ja diese Saison auch um etwa 6 Mio € verbessern. Daz eigenes Catering, höhere TV Erlöse, vermutlich auch mehr Heimspiele in DFB-Pokal und EuropaLeague als letzte Saison.

Fazit: Eigentlich kann der Thread hier zugemacht werden. Cool

Der Cash Flow liegt aktuell bei 17 Mio.
Man generiert nicht nur mehr erlöse. Man hat auch mehr Kosten.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3315
23.08.2015 - 11:26 Uhr
Zitat von HaHa

Wo hast du diese 17 Millionen her? In der Mitteilung habe ich nichts über cash flow gelesen. Und was genau meinst du mit diesen 17 Millionen? Den operativen cash flow oder insgesamt?
BVB - Finanzen |#3316
23.08.2015 - 11:40 Uhr
Zitat von phytophage
Zitat von HaHa

Wo hast du diese 17 Millionen her? In der Mitteilung habe ich nichts über cash flow gelesen. Und was genau meinst du mit diesen 17 Millionen? Den operativen cash flow oder insgesamt?

http://aktie.bvb.de/content/download/1967/30558/file/BVB%20%20BLPK%202015_PRAESENTATION.pdf

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Finanzen |#3317
23.08.2015 - 12:07 Uhr
Danke für das Dokument, sehr interessant!

Ich hoffe doch sehr für Dortmund, dass sich der operative cash flow wieder verbessert, denn mit 17 Millionen kommt man nicht weit.

Was ich nicht ganz verstehe ist der enorme Unterschied zwischen EBITDA und operativem cash flow? Heißt es nicht normalerweise, dass EBITDA dem cash flow "ähnlich" sei? Allzu große Veränderungen beim working capital sehe ich auch nicht. Bin ja gespannt wenn die genauere Aufschlüsselung des operativen cash flows erscheint.
BVB - Finanzen |#3318
23.08.2015 - 12:14 Uhr
Zitat von phytophage

Ich hoffe doch sehr für Dortmund, dass sich der operative cash flow wieder verbessert, denn mit 17 Millionen kommt man nicht weit.

Was ich nicht ganz verstehe ist der enorme Unterschied zwischen EBITDA und operativem cash flow? Heißt es nicht normalerweise, dass EBITDA dem cash flow "ähnlich" sei? Allzu große Veränderungen beim working capital sehe ich auch nicht. Bin ja gespannt wenn die genauere Aufschlüsselung des operativen cash flows erscheint.

Na was denn nun? Sind wir jetzt arm oder reich?tongue
BVB - Finanzen |#3319
23.08.2015 - 12:16 Uhr
Im Prinzip könnten alle BVB-Sympatistanten 10 Euro an den BVB überweisen. Da es in DE 10 Millionen gibt, könnte man für 100 Mio. Spieler kaufen gehen oder haltengrinsLachendtongue
BVB - Finanzen |#3320
23.08.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von DELL-VOSTRO
Zitat von phytophage

Na was denn nun? Sind wir jetzt arm oder reich?tongue

Ich empfinde 17 Millionen als sehr wenig, das hieße, man kann pro Saison nur 17 Millionen netto für Transfers ausgeben, wenn man keinen Cent für Infrastrukur und Ähnliches ausgibt. Ich hoffe für Dortmund, dass diese Wert von irgendwelchen Einmaleffekten verzerrt wird. Denn langfristig wird sich Dortmund nicht an der Spitze halten können, wenn man pro Jahr nur 15 Millionen für Spieler ausgeben kann, und sonst verkaufen muss, um an teurere Kandidaten heranzukommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.