Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Finanzen

28.01.2014 - 10:06 Uhr
BVB - Finanzen |#1891
14.08.2014 - 13:12 Uhr
Zitat von dirk_pitt

Zitat von farawo09
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von t00mac
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von HaHa
Zitat von BVB1909Fan

Der BVB hat also nach den Transfers von Sokratis, Mkhitaryan und Aubameyang wieder einen Gewinn erwirtschaftet. Wo sind eigentlich die Leute, die einem hier erzählen wollten, dass der BVB nicht mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann?

DIe Spieler  werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, was hier schon tausendmal geschrieben wurde, was ist daran nicht zu verstehen??? Deine Aussage ist Unsinn.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Welche Frage? Wo die Leute sind? Was soll sowas, was willst du darauf hören?

Sorry, du hast einfach keine Ahnung wenn du aus dem Konzernjahresüberschuss jetzt darauf schließen willst das diese Leute unrecht hatten. HaHa hat dir den Grund schon genannt, man sollte sich schon etwas in die Materie einlesen. Vor allem wenn man so großkotzig auftritt wie du.

Ich schließe das nicht aus dem Konzernjahresüberschuss, sondern aus der Tatsache, dass der BVB ca. 43,5 Millionen Euro in neue Spieler investiert hat!

Dann schreib es auch so und zweitens lies dir alle Antworten durch, ich hab es dir oben schon erklärt, ohne Evonik Deal, der immerhin 26 Mio in die Kassen spült, wären investitionen ohne neue Schulden über 30 Mio nicht möglich gewesen.

So schaut es aus, die Bilanz hat einen Stichtag und alle Transfers wurden schön hinter diesen Stichtag gelegt. Wurde in der Pressekonferenz ja auch in einen Nebensatz von Tress erwähnt. Im ersten Quartal kommt dann die Kapitalerhöhung von Evonik die die Ausgaben auffängt.

Die oberen schaffen es für die Leihen doch immer wieder denen Sand in die Augen zu streuen. Wenn man sagt, dass man die Gelder der Kapitalerhöhung nicht in Beine investiert, dann kann das nur ein guter Schertz sein. Ein großer Teil geht nunmal doch in Beine. Das ganze kann man 3 Mal machen und dann sind die potentiellen Partner erschöpft.

Man sollte Watzke auch mal erklären, dass es nicht so schlimm ist seine besten Maschinen für gutes Geld zu verkaufen, statt sie zu verschenken oder für einen Appel und ein Ei herzugeben.

Bei den Transfers ist man zu passiv. Da geht viel Geld verloren, dass dann durch solche Sachen wie Kapitalerhöhungen aufgefangen werden muss.

Das stimmt zwar, aber das Ganze ist noch kein ernstes Problem, da man das Geld ja durchaus erwirtshcaften kann. Das Problem ist, dass man für den Kader keine Schulden machen will und daher allerlei Wege sucht, das Schuldenmachen zu verhindern ohne die Liquidität an die Wand zu setzen. Wenn der BVB schlau ist, dann stellt er seine Transferpolitik dann auch mittelfristig dahingehend um, dass man eben nicht immer in der zwickmühle ist, irgendwo kurzfristig liquide Mittel freizumachen ohne Schulden machen zu wollen. Oder man fängt an, in Raten zu zahlen wie es die meisten bei größeren Transfers tun. Dafür muss man "nur" für genügend langfristig verlässliche Zahlungseingänge sorgen. Die Maßnahmen dafür trifft man ja gerade.

Im Grunde kommen die KE zur richtigen Zeit: Man will abseits des Platzes Wachstumsvoraussetzungen schaffen und auf dem Platz auch wachsen, zumindest aber nicht schrumpfen. Und das mit nur 3-4 finanziell erfolgreichen Jahren im Rücken. Da ist eine KE ein Segen.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass sich das nach der KE alles auch mittelfristig normalisieren wird. ich erwarte z.B. nicht, dass ein Mkhitaryan oder Immobile hier bis zur Ablösefreiheit auflaufen werden. Dass kann der BVB sich nicht duaerhaft erlauben. Was das angeht, sieht es zumindest nächstes Jahr auch gut aus: Wenn jemand geht, wird er genug Geld einbringen um Ersatz zu bekommen. In die Breite wurde zwei Jahre recht sinnvoll investiert und damit kann man auch mal ein Jahr kleinere Brötchen backen. 

•     •     •

// insert random smart statement here //
BVB - Finanzen |#1892
14.08.2014 - 13:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den "Geldern" da ich nicht so tief in der Materie bin.

Dortmund hat ja nun den Evonik Deal abgeschlossen und evtl. folgen ja noch 1-3 weitere (Puma etc.)

Watzke sagte das das Geld genommen wird - in erster Linie - um die Kredite zu tilgen und Geschäftsstelle (war es die Geschäftsstelle) zu kaufen damit man keine Miete zahlen muss dafür.

Wie hoch sind diese Ausgaben weiß das jemand? Also was "spart" der BVB dadurch ein pro Jahr an Miete und Zinsen/Tilgung? Das Geld soll ja dann in die Mannschaft gesteckt werden.

Und dann meine zweite Frage - hier wird ja von einer Dividente von 0,10 Euro gesprochen für die Aktionäre - wäre es nicht eigentlich sinnvoller keine Dividente zu zahlen und das Geld lieber in den (noch schnelleren) Schuldenabbau zu stecken?

Wie gesagt sind Laienfragen - wäre aber dennoch über eine Antwort dankbar!

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
BVB - Finanzen |#1893
14.08.2014 - 13:16 Uhr
Zitat von DerMedicus
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von bornius
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von farawo09
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von t00mac
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von HaHa
Zitat von BVB1909Fan

Der BVB hat also nach den Transfers von Sokratis, Mkhitaryan und Aubameyang wieder einen Gewinn erwirtschaftet. Wo sind eigentlich die Leute, die einem hier erzählen wollten, dass der BVB nicht mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann?

DIe Spieler  werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben, was hier schon tausendmal geschrieben wurde, was ist daran nicht zu verstehen??? Deine Aussage ist Unsinn.

Sorry, du hast einfach keine Ahnung wenn du aus dem Konzernjahresüberschuss jetzt darauf schließen willst das diese Leute unrecht hatten. HaHa hat dir den Grund schon genannt, man sollte sich schon etwas in die Materie einlesen. Vor allem wenn man so großkotzig auftritt wie du.

Ich schließe das nicht aus dem Konzernjahresüberschuss, sondern aus der Tatsache, dass der BVB ca. 43,5 Millionen Euro in neue Spieler investiert hat!

Dann schreib es auch so und zweitens lies dir alle Antworten durch, ich hab es dir oben schon erklärt, ohne Evonik Deal, der immerhin 26 Mio in die Kassen spült, wären investitionen ohne neue Schulden über 30 Mio nicht möglich gewesen.

Nach der Logik müsste der BVB von den 26,7 Millionen Euro, die der Verein durch den Evonik-Deal eingenommen hat, also schon ca. 16,1 Millionen Euro für Transfers ausgegeben haben. Watzke hat gesagt, dass der BVB mit dem Geld "sehr konservativ" umgehen und damit die restlichen Stadion-Verbindlichkeiten ablösen oder den Kauf der Geschäftsstelle vorziehen will. Der BVB hat schon vor dem Transfer von Ginter und vor dem Deal mit Evonik ca. 36,1 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Die Aussage einiger "Experten", dass der BVB nicht mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann, war Blödsinn.

Hör auf Tatsachen zu verdrehen und dir die Welt schön zu biegen.

Hör auf, dich als "Experte" aufzuspielen, obwohl du keine Ahnung hast.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von den ganzen Finanzkram, daher halte ich lieber meinen Mund, wenn ich keine Ahnung habe.

So wie du hier schreibst und dich benimmst, ohne wirklich deine Meinung/These zu untermauern, sieht es bei dir genauso aus, nur das du eben nicht den Mund hälst.

Die Gegenseite zu deiner Ansicht, schreibt hier und deren Argumentation kann sogar ich als Leihe viel mehr folgen, als deinem Geschreibe. 

Lass dir das mal von einem "Nicht-Experten" sagen, der von der Materie keine Ahnung hat und denk mal vielleicht drüber nach....

Ich habe gesagt, dass der BVB mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann. Und jeder, der dieser Aussage widerpsrochen hat, hat andere Argumente und andere Zahlen als Begründung für seine Aussage genommen, und dabei behauptet, dass seine Argumente die richtigen sind. Wofür der BVB die Rekordgewinne ausgegeben hat, bzw. wieso der BVB angeblich nur so wenig von diesen Gewinnen in neue Spieler investieren könnte, konnte dagegen niemand sagen.

BVB - Finanzen |#1894
14.08.2014 - 13:20 Uhr
Zitat von gelbschreib

Schade dass man das nicht genauer auseinanderbekommt:

Mit weniger Erfolgsprämie aber mehr Grundgehaltsbudget kommt man nun auf 77 Mio. Euro. Weggefallen als Erfolgsprämie ist ja Halfinale und Finale CL. Dafür dürfte es etwas gegeben haben für das Erreichen des Pokalfinals. Allein durch die Neuzugänge hätte ich trotzdem höhere Kosten für die erste Mannschaft erwartet...

Naja, wir haben ja eigentlich auch mehr Gehälter bezahlt, nur haben wir diese Saison auch eine lange Liste an Verletzungen gehabt und irgendwie übernimmt eben die Versicherung oder Krankenkasse das Gehalt. Gündogan's Gehalt haben wir ja fast komplett eingespart. Dann kommt noch Kuba, Piszczek und Subotic dazu.

BVB - Finanzen |#1895
14.08.2014 - 13:22 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von DerMedicus
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von bornius
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von farawo09
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von t00mac
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von HaHa
Zitat von BVB1909Fan

Nach der Logik müsste der BVB von den 26,7 Millionen Euro, die der Verein durch den Evonik-Deal eingenommen hat, also schon ca. 16,1 Millionen Euro für Transfers ausgegeben haben. Watzke hat gesagt, dass der BVB mit dem Geld "sehr konservativ" umgehen und damit die restlichen Stadion-Verbindlichkeiten ablösen oder den Kauf der Geschäftsstelle vorziehen will. Der BVB hat schon vor dem Transfer von Ginter und vor dem Deal mit Evonik ca. 36,1 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Die Aussage einiger "Experten", dass der BVB nicht mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann, war Blödsinn.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von den ganzen Finanzkram, daher halte ich lieber meinen Mund, wenn ich keine Ahnung habe.

So wie du hier schreibst und dich benimmst, ohne wirklich deine Meinung/These zu untermauern, sieht es bei dir genauso aus, nur das du eben nicht den Mund hälst.

Die Gegenseite zu deiner Ansicht, schreibt hier und deren Argumentation kann sogar ich als Leihe viel mehr folgen, als deinem Geschreibe. 

Lass dir das mal von einem "Nicht-Experten" sagen, der von der Materie keine Ahnung hat und denk mal vielleicht drüber nach....

Ich habe gesagt, dass der BVB mehr als 30 Millionen Euro in neue Spieler investieren kann. Und jeder, der dieser Aussage widerpsrochen hat, hat andere Argumente und andere Zahlen als Begründung für seine Aussage genommen, und dabei behauptet, dass seine Argumente die richtigen sind. Wofür der BVB die Rekordgewinne ausgegeben hat, bzw. wieso der BVB angeblich nur so wenig von diesen Gewinnen in neue Spieler investieren könnte, konnte dagegen niemand sagen.

Das konnten diverse Leute durchaus. Es macht allerdings einen Unterschied, ob man das nicht sehen kann, respektive sehen will. 

Es wurde deutlich gesagt, dass der BVB keine 30 Mio investieren konnte, und dies ist richtig. Ebenfalls wurde von mehrfacher Seite klargestellt, warum dies so ist.

Tatsache ist: die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten sind gestiegen und es musste eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden. Ansonsten wären Investitionen in dieser Höhe nicht möglich gewesen. Der Verein als solches hat diese in der Form nicht finanziert, das waren Evonik und Banken, ob dir das nun passt oder nicht. Zudem halte ich es persönlich für nicht sonderlich clever, dass du als Materiefremder nun Leute von der Seite anmachst, die deutlich mehr in diesem Bereich auf dem Kasten haben und das hier auch schon unter Beweis stellten, auch wenn das lediglich 99% der Leute erkennen können, während ausgerechnet du hier aus dem Rahmen fällst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raducanu_10 am 14.08.2014 um 13:24 Uhr bearbeitet
BVB - Finanzen |#1896
14.08.2014 - 13:24 Uhr

Was sagen denn unsere Experten hier zu den Zahlen, gerade mit Blick auf die Zukunft? Ich kann solchen Berichten leider nie viel entnehmen. Ist der BVB Finanziell weiter auf einem guten, gesunden Weg?

•     •     •

Fan: Borussia Dortmund - Echte Liebe seit '95!
Sympathie/Interesse: Die Vereine aus meiner hessischen Heimat: Eintracht Frankfurt, SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt.

BVB - Finanzen |#1897
14.08.2014 - 13:26 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von DerMedicus
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von bornius
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von farawo09
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von t00mac
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von HaHa
Zitat von BVB1909Fan

Ich geb es auf, du fängst schon wieder mit Gewinn und Investieren an. 

http://www.woehe-portal.de/lehrbuch/ 

Lies dir das bitte durch, dann diskutiere ich mit dir wieder.

•     •     •

Echte Liebe

Schiedsrichter und Jugendtrainer aus Leidenschaft
BVB - Finanzen |#1898
14.08.2014 - 13:30 Uhr
Zitat von quer_denker

Was sagen denn unsere Experten hier zu den Zahlen, gerade mit Blick auf die Zukunft? Ich kann solchen Berichten leider nie viel entnehmen. Ist der BVB Finanziell weiter auf einem guten, gesunden Weg?

Überschlägig ja, eine genaue Analyse verfasse ich, wenn der komplette Geschäftsbericht veröffentlicht ist.Es fehlen noch ein paar Daten um genaues zu sagen.

•     •     •

Echte Liebe

Schiedsrichter und Jugendtrainer aus Leidenschaft
BVB - Finanzen |#1899
14.08.2014 - 13:31 Uhr
Zitat von quer_denker

Kurz und knapp: Ja! Der BVB erholt sich immer mehr von seinem beinahe Kollaps und wird immer schlagkräftiger was das finanzielle angeht. Theoretisch ist auch noch Spielraum für eine deutliche Steigerung des Gehaltetats. (ich meine mal gelesen zu haben, dass ca. 50% vom Umsatz der Normalfall sei in Europa, der BVB hat ca. 30%)

Was ich als Frechheit empfinde ist die Short-News-Meldung von der Blöd. Diese ist einfach nur populistisch verfasst worden und der Gewinn sollte kein Maßstab für einen Fussballverein sein. 

Auch fehlt dort der Hinweis, dass man trotz sportlich schlechteren Abschneiden in der CL seinen Umsatz steigern konnte. 

"BVB-Gewinn rauscht in den Keller"

Düsseldorf – Geringere Erlöse aus Spielerverkäufen haben den Gewinn des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund (BVB) einbrechen lassen. 
Netto verdiente der börsennotierte Traditionsclub in der vergangenen Saison nur noch knapp zwölf Millionen Euro nach 52 Millionen 2012/13, wie der BVB mitteilte. Die Transfererlöse wurde mit 4,45 Millionen Euro beziffert nach 51,6 Millionen vor Jahresfrist. Dennoch sollen die Aktionäre eine unveränderte Dividende von zehn Cent je Aktie erhalten.

•     •     •

Am Mi. 12.03.1997 war ein kleiner 6 Jähriger Junge unter 54.200 fanatischen Fans des Ballspielvereins Borussia Dortmund 1909 und bewunderte einen Mann. Dieser Mann hieß Karl-Heinz Riedle und schoss den FC Hansa Rostock quasi im Alleingang ab. Dieses Ereignis prägte den kleinen Jungen so stark, dass er immer Fan dieses Vereins und von AirRiedle bleiben wird.

Danke Papa für den schönsten 12. März in meinem Leben :)
BVB - Finanzen |#1900
14.08.2014 - 13:31 Uhr
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von DerMedicus
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von bornius
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von farawo09
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von t00mac
Zitat von BVB1909Fan
Zitat von HaHa
Zitat von BVB1909Fan

Das wurde dir hundertmal erklärt warum das so ist, du hast es aber lieber ignoriert weil du scheinbar in deiner eigenen Welt lebst.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.