Balkan

Bosnien und Herzegowina WM 2026 Thread [🇧🇦]

06.04.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von bobek45

Eine Nachricht die ich zugegebenermaßen auch erwartet habe:

https://www.transfermarkt.de/bangen-um-wm-im-eigenen-land-bayerns-davies-fallt-wochenlang-aus/view/news/479164

Davies könnte gegen uns ausfallen. Menschlich tut es mir für ihn sehr leid, aber sportlich wird er für Kanada nicht ersetzen zu sein.

Klingt blöd, aber mir wäre es lieber, wenn Davies dabei ist. Das Spiel von Kanada ist mit ihm sehr viel berechenbarer und eindimensionaler, da so gut wie alles über ihn laufen wird. Ohne ihn sind sie viel schwieriger vorherzusehen, da sie ihr Spiel variabler gestalten werden. Abgesehen davon, dass Davies durch seine Verletzungen kaum in Top-Form bei der WM sein würde. Kanada hat mit Buchanan,Jonathan David,Kone,Saliba und co. weiterhin sehr gute Leute im Kader. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen.

Außerdem ist es noch nicht sicher, ob Davies wirklich ausfällt. Bei Promise David dachten auch viele, dass er nicht rechtzeitig fit für die WM wird. Jedoch liest man neuerdings, dass es mit dem Heilungsprozess besser läuft als erwartet und er doch dabei sein könnte.

https://canadiansoccerdaily.com/2026/05/05/promise-david-injury-recovery-ahead-of-schedule-could-still-make-world-cup-canmnt-scianitti/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 08.05.2026 um 22:53 Uhr bearbeitet
Was denkt ihr wer ist alles sicher bei der WM dabei ?
Dabei meine ich nicht die Spieler, die ihr gerne mitnehmen würdet, sondern diejenigen die Barbarez auf jeden Fall mitnehmen wird.

Ich komme auf 22 Spieler, die zu 100 % safe bei ihm sind, sofern sie sich nicht verletzen.

Vasilj
Zlomislic
Hadzikic
Muharemovic
Katic
Hadzikadunic
Radeljic
Mujakic
Dedic
Kolasinac
Sunjic
Tahirovic
Basic
Burnic
Gigovic
Memic
Alajbegovic
Bajraktarevic
Dzeko
Demirovic
Tabakovic
Bazdar

Bleiben noch 4 Plätze frei

Weitere Kandidaten sind noch:

Celik
Smajlovic (sofern spielberechtigt)
Malic
Gazibegovic
Karic
Saric
Busuladzic (sofern spielberechtigt)
Hajradinovic
Mahmic
Hasic
Lukic

Wäre Celik bei Lens nicht wieder außen vor gewesen, wäre er denke ich auch dabei gewesen. So eher nicht wenn er keine Minuten mehr sammelt.

Ich denke, dass er Mujakic als defensiven Ersatz LV sowie Burnic als offensiven LV Ersatz sieht und daher Karic leider raus sein wird. Ich persönlich würde ihn für Mujakic mitnehmen.

Auf jeden Fall fehlt ein RV Backup im Kader. Daher denke ich, dass einer aus Gazibegovic/Malic dabei sein könnten, obwohl beide nicht in Form sind bzw. auch verletzt sind/waren. Memic als RV Backup einzuplanen wäre zu riskant, da wir auf den offensiven Flügeln sowieso in der Breite zu schwach besetzt sind.

Für mich fehlt wie oben erwähnt ganz klar ein weiterer offensiver Flügel, daher würde ich persönlich Hasic mitnehmen, auch wenn er vorher nie dabei war.

Des Weiteren denke ich, dass Mahmic auch dabei sein wird, weil uns sein Profil andere Möglichkeiten bietet.

Ich hoffe persönlich auch, dass er Hajradinovic nicht mitnehmen wird. Er wird bis zur WM glaube ich über ein 3/4 Jahr raus gewesen sein und ist zudem bei seinem Verein für die Rückrunde gar nicht registriert. Er befindet sich zwar wieder im Training, wird aber so oder so keine Spielpraxis haben.

Was ist eure Meinung ?
Celik würde ich es einfach gönnen, da er vielleicht ein Zukunft hat. Rein Sportlich hätte er einen Platz verdient gehabt. Schlechter als Mujakic ist er sicher nicht, dazu ist Radeljic für mich der schlechteste IV der letzten Jahre. Hat somit auch keinen WM Platz verdient.

Ähnlich mit Gazibegovic. Weiß nicht wie er bei Sturm spielt, aber in der NM ist das verdammt schlecht. Hoffe er ist nicht dabei, da nehme ich lieber einen Malic. Einfach weil er jünger ist und das Celik Argument " vielleicht eine Zukunft hat)

Karic kenne ich kaum, aber immerhin scheint er Stamm zu sein bei Sturm.

Smajlovic und Busuladzic kenne ich 0 daher keine Meinung. Bei Mahmic sieht es zwar auch so aus, aber was man liest, sieht und hört ist er genau der Spieler der uns fehlt. Daher hätte ich nichts dagegen wenn er als Neuling dabei wäre.

Hasic hätte viel früher eine Chance bekommen müssen. Er kann auf mehreren Positionen spielen. Wäre in meinen Augen eine nette Überraschung wenn er dabei wäre. Auch wenn ich glaube er bekommt die Chance erst nach der WM.

Lukic brauche ich nicht. Jemand der von sich sagt er ist Serbe, hat in der BiH NM nichts zu tun.

Hajradinovic wird hoffentlich nicht dabei sein. Er hat einfach nicht die Qualität für die NM. Wegen eines Spieles gegen Zypern darf man die ganzen schlechten nicht vergessen. Besonders wenn Mahmic dabei sein sollte, wird er nie wieder für uns spielen.

Daher würde ich Celik und Malic für die Defensive mitnehmen und Mahmic und Hasic für die Offensive.

Jetzt so rein vom ersten Gefühl, ohne zu schauen wer spielt links, rechts, genaue Position usw.
Zitat von YanGuAmtoHui
Celik würde ich es einfach gönnen, da er vielleicht ein Zukunft hat. Rein Sportlich hätte er einen Platz verdient gehabt. Schlechter als Mujakic ist er sicher nicht, dazu ist Radeljic für mich der schlechteste IV der letzten Jahre. Hat somit auch keinen WM Platz verdient.

Ähnlich mit Gazibegovic. Weiß nicht wie er bei Sturm spielt, aber in der NM ist das verdammt schlecht. Hoffe er ist nicht dabei, da nehme ich lieber einen Malic. Einfach weil er jünger ist und das Celik Argument " vielleicht eine Zukunft hat)

Karic kenne ich kaum, aber immerhin scheint er Stamm zu sein bei Sturm.

Smajlovic und Busuladzic kenne ich 0 daher keine Meinung. Bei Mahmic sieht es zwar auch so aus, aber was man liest, sieht und hört ist er genau der Spieler der uns fehlt. Daher hätte ich nichts dagegen wenn er als Neuling dabei wäre.

Hasic hätte viel früher eine Chance bekommen müssen. Er kann auf mehreren Positionen spielen. Wäre in meinen Augen eine nette Überraschung wenn er dabei wäre. Auch wenn ich glaube er bekommt die Chance erst nach der WM.

Lukic brauche ich nicht. Jemand der von sich sagt er ist Serbe, hat in der BiH NM nichts zu tun.

Hajradinovic wird hoffentlich nicht dabei sein. Er hat einfach nicht die Qualität für die NM. Wegen eines Spieles gegen Zypern darf man die ganzen schlechten nicht vergessen. Besonders wenn Mahmic dabei sein sollte, wird er nie wieder für uns spielen.

Daher würde ich Celik und Malic für die Defensive mitnehmen und Mahmic und Hasic für die Offensive.

Jetzt so rein vom ersten Gefühl, ohne zu schauen wer spielt links, rechts, genaue Position usw.

Ein Radeljic wäre bei mir im Normalfall auch kein Nationalspieler, allerdings ist er bei Barbarez fester Bestandteil vom Kader und somit sicher dabei.

Was die übrigen Plätze betrifft sehe ich das ähnlich wie du. Einziges Fragezeichen wie gesagt bei Celik wegen mangelnder Spielzeit. Mit der Form vor dem Baraz wäre er sicherer Kandidat gewesen.
Heute um 14.00 Uhr ist die PK mit Barbarez, wo er den WM Kader enthüllt.
Diese 22 haben sicher Ihren Platz im Kader wobei 4-5 eigentlich keine Qualität für die Nationalmannschaft haben und bei einigen es ein hin und her gab wenn man sich an die Situation mit Radeljic oder Hadzikadunic erinnert.

Die 4 Plätze sollten wir nur mit jungen perspektiven Spielern füllen wie, Celik, Malic, Mahmic und Deket

Statt Hadzikic, Radeljic und Mujakic würde ich eher an die EM Quali denken und Tarik Karic, Kospo und Gazibegovic mitnehmen

Schade finde ich das wir den WM Bonus nicht genutzt haben um Pejcinovic klar zu machen.

Vasilj
Zlomislic
Karic

Muharemovic
Katic
Hadzikadunic
Dedic
Kolasinac
Celik
Malic
Kospo
Gazibegovic

Sunjic
Tahirovic
Basic
Burnic
Gigovic
Memic
Alajbegovic
Bajraktarevic
Mahmic

Dzeko
Demirovic
Tabakovic
Bazdar
Deket

Zitat von Muro4
Was denkt ihr wer ist alles sicher bei der WM dabei ?
Dabei meine ich nicht die Spieler, die ihr gerne mitnehmen würdet, sondern diejenigen die Barbarez auf jeden Fall mitnehmen wird.

Ich komme auf 22 Spieler, die zu 100 % safe bei ihm sind, sofern sie sich nicht verletzen.

Vasilj
Zlomislic
Hadzikic
Muharemovic
Katic
Hadzikadunic
Radeljic
Mujakic
Dedic
Kolasinac
Sunjic
Tahirovic
Basic
Burnic
Gigovic
Memic
Alajbegovic
Bajraktarevic
Dzeko
Demirovic
Tabakovic
Bazdar

Bleiben noch 4 Plätze frei

Weitere Kandidaten sind noch:

Celik
Smajlovic (sofern spielberechtigt)
Malic
Gazibegovic
Karic
Saric
Busuladzic (sofern spielberechtigt)
Hajradinovic
Mahmic
Hasic
Lukic

Wäre Celik bei Lens nicht wieder außen vor gewesen, wäre er denke ich auch dabei gewesen. So eher nicht wenn er keine Minuten mehr sammelt.

Ich denke, dass er Mujakic als defensiven Ersatz LV sowie Burnic als offensiven LV Ersatz sieht und daher Karic leider raus sein wird. Ich persönlich würde ihn für Mujakic mitnehmen.

Auf jeden Fall fehlt ein RV Backup im Kader. Daher denke ich, dass einer aus Gazibegovic/Malic dabei sein könnten, obwohl beide nicht in Form sind bzw. auch verletzt sind/waren. Memic als RV Backup einzuplanen wäre zu riskant, da wir auf den offensiven Flügeln sowieso in der Breite zu schwach besetzt sind.

Für mich fehlt wie oben erwähnt ganz klar ein weiterer offensiver Flügel, daher würde ich persönlich Hasic mitnehmen, auch wenn er vorher nie dabei war.

Des Weiteren denke ich, dass Mahmic auch dabei sein wird, weil uns sein Profil andere Möglichkeiten bietet.

Ich hoffe persönlich auch, dass er Hajradinovic nicht mitnehmen wird. Er wird bis zur WM glaube ich über ein 3/4 Jahr raus gewesen sein und ist zudem bei seinem Verein für die Rückrunde gar nicht registriert. Er befindet sich zwar wieder im Training, wird aber so oder so keine Spielpraxis haben.

Was ist eure Meinung ?

•     •     •

1.BIH 2.JUVENTUS 3.JEDINSTVO BIHAC 4.FK SARAJEVO 5.FK BORAC BL

Der WM Kader

1. Nikola Vasilj (St. Pauli)
2. Martin Zlomislić (Rijeka)
3. Osman Hadžikić (Slaven Belupo)

4. Sead Kolašinac (Atalanta)
5. Amar Dedić (Benfica)
6. Nihad Mujakić (Gaziantep)
7. Nikola Katić (Schalke 04)
8. Dennis Hadžikadunić (Sampdoria)
9. Tarik Muharemović (Sassuolo)
10. Stjepan Radeljić (Rijeka)
11. Nidal Čelik (Lens)

12. Ivan Šunjić (Pafos)
13. Benjamin Tahirović (Brondby)
14. Dženis Burnić (Karlsruher)
15. Ivan Bašić (Astana)
16. Amar Memić (Viktoria Plzen)
17. Ermin Mahmić (Slovan Liberec)
18. Esmir Bajraktarević (PSV)
19. Kerim Alajbegović (RB Salzburg)
20. Armin Gigović (Young Boys)
21. Amir Hadžiahmetović (Hull City)

22. Ermedin Demirović (Stuttgart)
23. Jovo Lukić (Universitatea Cluj)
24. Samed Baždar (Jagiellonia Bialystok)
25. Edin Džeko (Schalke 04)
26. Haris Tabaković (Borussia M'Gladbach)

Erweiterte Liste :

Tarik Karić, Mladen Jurkas, Arjan Malić, Emir Karić, Jusuf Gazibegović, Ifet Đakovac, Dario Šarić, Amer Gojak und Haris Hajradinović
Der WM-Kader + Voreinladungen ist draußen:

Nikola Vasilj
Martin Zlomislić
Osman Hadžikić

Sead Kolašinac
Amar Dedić
Nihad Mujakić
Nikola Katić
Tarik Muharemović
Stjepan Radeljić
Dennis Hadžikadunić
Nidal Čelik

Amir Hadžiahmetović
Ivan Šunjić
Ivan Bašić
Dženis Burnić
Ermin Mahmić
Benjamin Tahirović
Amar Memić
Armin Gigović
Kerim Alajbegović
Esmir Bajraktarević

Ermedin Demirović
Jovo Lukić
Samed Baždar
Haris Tabaković
Edin Džeko

Voreinladungen:
Tarik Karić
Mladen Jurkas
Arjan Malić
Emir Karić
Jusuf Gazibegović
Ifet Đakovac
Dario Šarić
Amer Gojak
Haris Hajradinović

Das alte Bild wie immer und wenig Überraschungen, sehr unausgehlichen.
5 Stürmer und dafür kein Backup für die Außenverteidiger-Positionen und die 10er-Position.
Hasić nicht einmal eine Voreinladung ist unverständlich für mich.
Hadžiahmetović doch dabei ist eine positive Überraschung.
Karić und Jurkas mit Voreinladungen finde ich positiv, hätte Deket da auch gerne gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AzizLemes am 11.05.2026 um 14:37 Uhr bearbeitet
Im großen und ganzen ein Kader, den man in der Form erwarten konnte. Hätte zwar gerne drei bis vier Veränderungen gesehen, aber man kann mit der Entscheidung leben.

Positiv auf jeden Fall, dass Mahmic dabei ist. Für Hadziahmetovic freut es mich auch sehr. Wobei man sich hier durchaus fragen kann, ob er fit genug sein wird.

•     •     •

bosnian and proud

Dieser Beitrag wurde zuletzt von huddiin am 11.05.2026 um 14:45 Uhr bearbeitet
Für mich ist der Kader leider wie befürchtet zu unausgeglichen.

Meiner Meinung nach fehlt wie gesagt ein RV Backup (Malic/Gazi).
Wir haben in Wales gesehen wie gefährlich es sein kann wenn Dedic raus muss und Memic ebenfalls.
In den 3-4 Minuten die Gigovic den RV geben musste wurde er wie ein kleiner Schuljunge schwindelig gespielt. Gebe ihm da auch nicht die Hauptschuld für, da es nicht seine Position ist.

Da Memic als RV Backup eingeplant ist, bleiben mit Esmir und Kerim nur 2 offensive Flügel für den Fall der Fälle. Für mich auch wie vorher erwähnt viel zu dünn. Hätte mir da Hasic gewünscht.
Denke, dass er Bazdar und Mahmic dort als Notnagel für die Positionen sieht, sowie Gigovic (RM) und Burnic (LM), die bei positivem Ergebnis Stabilität reinbringen sollen.
Dann würde es auch Sinn ergeben, dass Lukic als 4. Stürmer dabei ist wenn Bazdar als Flügel eingeplant ist.

Insgesamt auch ein paar unnötige Spieler dabei, aber von denen man im Voraus wusste, dass sie sicher dabei sein werden. Wenn wir uns verbessern wollen muss man sie aber ab der NL spätestens ersetzen.

Insgesamt will ich mich aber über 3-4 mögliche Änderungen nicht ärgern und freue mich dass wir es nach langer Zeit geschafft haben und wieder dabei sind.
Wenn man daran denkt, dass Italiens letztes WM Spiel jenes war, als Luis Suarez Chiellini gebissen hat, dann weiß man wie viel Zeit wirklich vergangen ist seit unserer ersten und letzten Teilnahme.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.