Marcel Regula
Geburtsdatum 26.10.2006
Alter 19
Nat. Polen  Polen
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß
Akt. Verein Zaglebie Lubin
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-
Wahrscheinlichkeit 36 %  
36 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Marcel Regula zu Borussia Dortmund?

03.08.2026 - 20:18 Uhr
Wenn Dortmund Regula holt, dann definitiv nicht als Denkzettel, sondern weil man das Spielerprofil als passend und spannend ansieht.

Zu seinen Stärken lässt sich folgendes sagen:

Stark im Pressing:
Er zeichnet sich durch ein extrem aggressives und kluges Anlaufverhalten gegen den Ball aus, was ihn perfekt für moderne Umschalt- und Pressingsysteme macht.

Flexibel einsetzbar:
Hauptsächlich agiert er im offensiven Mittelfeld, kann jedoch ohne Qualitätsverlust auf beide Außenbahnen ausweichen.

Torgefahr aus der Tiefe:
In der Saison 2025/26 erzielte er in 31 Ligaspielen der Ekstraklasa 5 Tore und steuerte 3 Vorlagen bei. Er sucht aktiv den Abschluss, sowohl im Strafraum als auch aus der Distanz.

Überraschungsmomente:
Er besitzt die für einen Spielmacher typische Kreativität im Passspiel, um gegnerische Abwehrketten mit Tiefenpässen zu überspielen.

Die Schwächen sind vor allem die mangelnde Erfahrung sowie die körperliche Komponente, aber unterm Strich ist er definitiv ein interessanter Spieler - auch für Dortmund.

Tendenziell halte ich Yeremay nun für das Toptarget, aber es kann auch sein, dass Regula, Konstantelias oder sogar Sancho als Option beim BvB landen werden.
Tendenziell sicherlich ein interessanter Spieler, auch für Dortmund.

Ich würde ihn aber eher als Perspektivspieler sehen, da er um die Positionen mit Beier, Inacio, Albert und Karetsas konkurrieren würde, zudem sicherlich noch einem weiteren Außenbahnspieler, der sicherlich noch geplant werden müsste.
Hinzu kommt, dass man dann außer Beier ein wirkliches Talentekonstrukt vorne drin hätte, was sicher nicht hilfreich beim erreichen der Saisonziele sein wird, bei allem unbestrittenen Talent.

Der größte Nachteil für Regula wäre bei Dortmund eher die Aussicht auf ausreichende Einsatzzeiten.

Aber man weiß ja nie, kann mich da auch gewiss irren.

Nichts desto trotz, bietet Dortmund mit Sicherheit das ambitionierteste Umfeld zur Entwicklung wenn er sich durchsetzen sollte.
Glaube aktuell sind wir im offensiven Mittelfeld sehr gut besetzt und haben nicht zwingend Bedarf dort.
Zitat von FCLeo

Zitat von Ben212

Zitat von Geissbock79

Ob das so noch geplant ist nach der Karetsas Verpflichtung?
Spielen doch beide die gleiche Position oder?

Ist glaube ich so, dass beide die gleiche Position haben. Aber es kann auch sein das 2 gleichzeitig spielen können. Und nächstes Jahr soll ja auch Sabitzer weg sein wegen Vertragsende. Da müssen wir einen Ersatz für Karetsas haben, wenn er sich verletzt.

Sorry aber der BvB hat so viele Offensive….
Das ist eine Retourkutsche an den FC um den Spieler teurer zu machen….nicht mehr, nicht weniger!!!!
Aber wieder verzockt: Köln holt Moore…schade BvB

Was ich denk und tu, das trau ich andern zu - oder wie soll ich Deinen Post verstehen? tongue

Da Köln auch während der Verhandlungen mit Dortmund angeblich bereits an Regula als El-Mala-Ersatz arbeitete, ist hier keine Kindergarten-Retourkutsche zu finden (wofür auch?), der Grund dürfte vielmehr sein, dass Köln und Dortmund Regula als großes Offensivtalent erkannt haben und grundsätzlich für eine ähnliche Rolle wie El Mala als potentiell geeignet ansehen.

Zumal Dir eine einfache 1-Sekunden-Recherche bzw das Lesen eines Datums (erste Quelle im Thread) gereicht hätte, um zu erkennen, dass wir bereits seit (mindestens) zwei Wochen mit Regula in Verbindung gebracht wurden.
Wollten wir da auch schon Kindergarten spielen und euren Ersatz teurer machen - und damit unsere Verhandlungsposition für El Mala noch schwächer machen als sie eh schon war? rolleyes

Oder wärs eventuell möglich, dass der BVB einfach von Anfang an mehrgleisig geplant hat, weil Book und Ricken seit Wochen klar war, dass die Chance, El Mala zu holen, ziemlich gering ist - und dass Du hier einfach irgendwelchen Unsinn unterstellst, der auf Ebene professionell arbeitender Verantwortlicher nirgendwo ernsthaft in Erwägung gezogen würde, in Köln genausowenig wie in Dortmund oder Buxtehude?

Ich versteh User wie Dich einfach nicht.
Freut euch, dass El Mala (wahrscheinlich, man weiß ja nie, welcher englische Verein vielleicht noch kurz durchdreht) bis mindestens zum Winter noch in Köln bleibt, ich gönn euch das von Herzen - aber lasst doch diese ätzenden Kommentare, das ist doch kein Diskussionsniveau.

•     •     •

"Goodness is about what you do - not who you pray to." (Terry Pratchett)

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 15.08.2026 um 19:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.