1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#241
12.04.2021 - 08:59 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von MeYou

Zitat von mibmod

Bo: "So schlecht wie heute, habe ich uns noch nie gesehen". stark
Ich liebe diese geradlinige ungeschminkte Ehrlichkeit.
Sensationell geiler Kerl smile

Ja wobei man jetzt in schöner Regelmässigkeit zwar punktet aber kaum noch durch Kampf und Organisation überzeugt. Der Sieg heute war immens wichtig, und ich hoffe die Coaches kriegen die Mannschaft taktisch und Einstellungstechnisch wieder auf Kurs.

Ja @MeYou da hast du absolut Recht, wir punkten in schöner Regelmäßigkeit.
Aber warum?
Ich finde schon das die Mannschaft dies durch Einsatz und Kampf tut, mit dem Willen etwas Zählbares zu erreichen.
Genau das was wir Fans gefordert haben in der Vergangenheit. Ja, es gibt im spielerischen Bereich sicher Luft nach oben.
Aber in der derzeitigen Situation und Konstellation zählt eins.
Punkte.
Uns das setzt die Mannschaft um. Mit Willen und Kampf. Manchmal mehr und optimal, manchmal eben weniger, trotzdem effizient.

Ganz Genau. Mir doch Rille wie die Punkte zustande kommen, hauptsache Sie kommen und werden eingefahren. Da ist mir das doch egal, ob das ein Dreckiges 1:0 ist oder was auch immer. Hautsache Punkte!

Das was über 3 Jahre versäumt wurde, kann nicht in 4 Monaten aufgearbeitet werden. Und mal ganz ehrlich, mit 4-6 Punkten mehr auf dem Konto (Die man in der Hinrunde hätte holen können/müssen), wäre das Spiel vermutlich auch anders als jetzt.

Jetzt ist es doch auf laufen, fighten, kämpfen ausgelegt. Die einfachen Dinge werden verlangt und umgesetzt. Und mal ganz ehrlich, der Erfolg in der Rückrunde gibt dem Trainerteam doch Recht.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Bo Svensson [Trainer] |#242
12.04.2021 - 10:57 Uhr
Ich bezweifle ja gar nicht, dass Bo das wirklich ganz grossartig macht und im Moment einfach mehr als das eigentliche Potenzial abruft.

Ich erkenne aber trotzdem diese fehlende Kompaktheit im Mittelfeld. Also das, was uns gegen Leipzig, Hoffenheim, Freiburg wirklich ganz prima ausgezeichnet hat, das fehlt in den Duellen gegen die Mitkonkurrenten gänzlich. Ich denke wir wollten Köln gestern bewusst auf die Aussen drängen. Aber im Kern des Mittelfelds waren ganz ganz häufig einfach Spieler frei, zweite Bälle gingen verloren und die Kölner konnten sich schön durchkombinieren.

Einmal bin ich fast vom Stuhl gefallen, als Boetius, der gestern vorne zwei brilliante Szenen hatte, einen ganz einfachen Ballverlust in HZ1 in unserer Hälfte hatte und nicht mal hinterhergerannt ist, sondern nur getrabt. Dass der noch den Turbo zünden konnte, hat er dann ja in HZ2 gezeigt.

Und ich meine da gehe ich einher mit dem Trainer der sagt: mit solchen Leistungen holen wir keine Punkte mehr in den letzten 6 Spielen. Das find ich eigentlich schade. Denn wenn wir dann mal einen negativen Lauf haben, dann kannst du nicht sagen, da kommen wir wieder raus. Ganz im Gegenteil, mit solch pomadigen Leistungen erhöhen wir eher die Wahrscheinlichkeit, da nochmal reinzurutschen und uns diese tolle Ausgangslage kaputt zu machen.

Das wäre dann wirklich sehr tragisch: erst abgeschlagen Vorletzter, dann 21 Punkte in der Rückrunde 6 ST vor Schluss, und 5 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz um dann doch noch abzusteigen.

Was mich irgendwie noch nachdenklich stimmt, ist die Tendenz aber auch die Ansagen des Trainers: der hat ja bereits nach Bielefeld das Gleiche moniert, aber gesehen haben wir etwas sehr Ähnliches wie ich finde, trotz einer vollen Trainingswoche.

Gut, immerhin haben wir eine Wahnsinns-Effizienz gestern an den Tag gelegt, und eine tolle Laufleistung (einige Kölner hatten dann doch fitnesstechnisch Probleme, wie Mere der ja Krämpfe hatte und raus musste).
Bo Svensson [Trainer] |#243
12.04.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von MeYou
Ich bezweifle ja gar nicht, dass Bo das wirklich ganz grossartig macht und im Moment einfach mehr als das eigentliche Potenzial abruft.

Ich erkenne aber trotzdem diese fehlende Kompaktheit im Mittelfeld. Also das, was uns gegen Leipzig, Hoffenheim, Freiburg wirklich ganz prima ausgezeichnet hat, das fehlt in den Duellen gegen die Mitkonkurrenten gänzlich. Ich denke wir wollten Köln gestern bewusst auf die Aussen drängen. Aber im Kern des Mittelfelds waren ganz ganz häufig einfach Spieler frei, zweite Bälle gingen verloren und die Kölner konnten sich schön durchkombinieren.

Einmal bin ich fast vom Stuhl gefallen, als Boetius, der gestern vorne zwei brilliante Szenen hatte, einen ganz einfachen Ballverlust in HZ1 in unserer Hälfte hatte und nicht mal hinterhergerannt ist, sondern nur getrabt. Dass der noch den Turbo zünden konnte, hat er dann ja in HZ2 gezeigt.

Und ich meine da gehe ich einher mit dem Trainer der sagt: mit solchen Leistungen holen wir keine Punkte mehr in den letzten 6 Spielen. Das find ich eigentlich schade. Denn wenn wir dann mal einen negativen Lauf haben, dann kannst du nicht sagen, da kommen wir wieder raus. Ganz im Gegenteil, mit solch pomadigen Leistungen erhöhen wir eher die Wahrscheinlichkeit, da nochmal reinzurutschen und uns diese tolle Ausgangslage kaputt zu machen.

Das wäre dann wirklich sehr tragisch: erst abgeschlagen Vorletzter, dann 21 Punkte in der Rückrunde 6 ST vor Schluss, und 5 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz um dann doch noch abzusteigen.

Was mich irgendwie noch nachdenklich stimmt, ist die Tendenz aber auch die Ansagen des Trainers: der hat ja bereits nach Bielefeld das Gleiche moniert, aber gesehen haben wir etwas sehr Ähnliches wie ich finde, trotz einer vollen Trainingswoche.

Gut, immerhin haben wir eine Wahnsinns-Effizienz gestern an den Tag gelegt, und eine tolle Laufleistung (einige Kölner hatten dann doch fitnesstechnisch Probleme, wie Mere der ja Krämpfe hatte und raus musste).

Ja ich bin da absolut bei dir bezüglich dem Mittelfeld.
Ich sehe bei Bo auch noch eine andere Tendenz. Er hält immer an den gleichen Spielern fest. Wie beispielsweie an Adam. Das kann auch zu Unruhe in der Mannschaft führen. Jetzt wo man Erfolg hat ist alles okay, aber wenn es mal nicht läuft, dann hat man da schnell ein großes Thema. Niemand sollte sich zu sicher sein immer zu spielen, oder im Kader zu stehen.
Bo Svensson [Trainer] |#244
12.04.2021 - 11:17 Uhr
Stimtm schon was Du da sagst. Jedoch rechne ich Bo seine Offenheit und Klarheit in den Aussagen sehr hoch an. Da ist kein Schön Gerede dabei. Klar, Aufgeräumt und ungefiltert kommt der kram raus. So wie ich es mir wünsche. Da wird nicht lang drum herum geredet. Knallhart analysiert und weiter geht´s.

Auch das wird Bo sicherlich in den Trainingseinheiten ansprechen. Aber mal ganz ehrlich, wenn man sich die Laufleistung der Mannschaft in der Rückrunde mal anschaut, ist es irgendwie auch verständlich, das nicht in jedem Spiel gefühlt 300km abgespult werden können. Irgendwann muss man auch nur durch einfaches verschieben irgendwie in den Ballbesitz kommen udn es dann schnell machen.

Und gerade so Undankbare Gegner wie Bielefeld, Köln, Augsburg etc. Die machen es einem dann auch nicht gerade so leicht um dann gut dar zu stehen. Da hast es bei Mannschaften wie Hoffenheim, Leipzig etc. wesentlich einfacher. Die musste nur auf die außen drängen und schon ist im Zentrum nichts los bei denen. Das ist bei Bielefeld, Köln usw. etwas anders. Mannschaften die Die lässt Du eher mal durch Zentrum gehen, denn über die außen sind die Gefährlicher und haben vorne drin auch Stürmer, die die Bälle verwerten können, wenn Sie denn über die außen kommen.

Und da den spagat hinzubekommen, was zählbares mitzunehmen ist in meinen Augen sehr schwer. Wenn man sich da vercoacht, dann geht das Ding ruck zuck verloren und die weiteren Chancen auf den Klassenerhalt schwinden umso mehr.

Ich denke, das es erstmal wirklich heisst, alles für den Klassenerhalt geben. Danach wird im Sommer ein kleiner Umbruch vollzogen und es geht neu los, mit einem klaren reset und vor allem auch dann etwas Zeit um die Dinge ein zu studieren. Aber jetzt geht´s erstmal ums nackte überleben. Da braucht man halt wirklich nur Punkte. Egal wie!

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Bo Svensson [Trainer] |#245
12.04.2021 - 13:04 Uhr
Zitat von nh43
Zitat von MeYou

Ja ich bin da absolut bei dir bezüglich dem Mittelfeld.
Ich sehe bei Bo auch noch eine andere Tendenz. Er hält immer an den gleichen Spielern fest. Wie beispielsweie an Adam. Das kann auch zu Unruhe in der Mannschaft führen. Jetzt wo man Erfolg hat ist alles okay, aber wenn es mal nicht läuft, dann hat man da schnell ein großes Thema. Niemand sollte sich zu sicher sein immer zu spielen, oder im Kader zu stehen.

Adam ist in einer Fähigkeit der beste Stürmer bei uns und das ist lange Bälle festmachen bzw weiterleiten. Und wenn Bo diese Fähigkeit als essentiell erachtet macht es Sinn, dort das Beste aufzustellen was wir haben. Im Anlaufen fällt er auch nicht ab, Chancen hat er auch regelmäßig, schnell laufen müssen halt andere.
Insofern ist das mMn kein Festhalten an Spielern aufgrund von Loyalität oder anderen irrationalen Kriterien sondern ein Aufstellen nach Kompetenzen
Bo Svensson [Trainer] |#246
12.04.2021 - 13:39 Uhr
Ich vermute daß Bo mit der Startelf ordentlich Tempo v.a. in der vordersten Linie haben wollte, dazu mit Boetius mehr Kreativität. Hat nur bedingt funktioniert, mir kamen die Abstände speziell beim (Gegen-)Pressing zu groß vor. Mit Adam und Latza hat das in den ersten RR-Spielen besser funktioniert und die Mannschaft hat auf mich vor ein paar Wochen stabiler gewirkt. Das wollte er wohl mit den Wechseln erreichen um dann aus einer besseren / stabileren Defensive auch wieder gefährlichere Offensivaktionen zu gestalten. Ausserdem eben die offensive wie v.a. defensive Kopfballstärke von Adam.

Mirko Slomka hat vor ein paar Tagen (in Bezug auf die Defensivschwäche der Bayern) die Defensive als "Bodyguard" für die Offensive genannt. Aus einer stabilen Grundordnung raus und gescheit abgesichert kann man vorne mehr Risiko gehen bzw. wirkt sich ein Ballverlust nicht gleich so fatal aus.
In Verbindung mit "der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften" ergibt das Sinn. Bestätigt wird das auch in MZ: Hinrunde ca. 2,1 Gegentore pro Spiel, RR nur noch knapp 1,1. Dazu hat man auch mehr Tore geschossen. Das ist ein deutlicher Unterschied zu den direkten Konkurrenten, bei denen sind die Wert besonders bei den Gegentoren tw. deutlich schlechter geworden. Da das so offensichtlich ist verstehe ich das draufhauen auf einzelne Spieler nicht wirklich, auch wenn ich mir rein vom Fußballerischen auch immer mal andere Wechsel oder Aufstellungen wünschen würde. Im Moment geht es aber nicht um einen Schönheitspreis, und deshalb kann ich seine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.

Ich hatte gehofft die Mannschaft wäre insgesamt vom taktischen Verhalten auf dem Platz schon weiter, ist aber scheinbar nicht so der Fall wie es notwendig wäre.
Bo Svensson [Trainer] |#247
12.04.2021 - 19:21 Uhr
Der Trainer von Mainz 05 ist froh, dass sich Jonathan Burkardt nicht schlimmer verletzt hat. An seinem Ärger über Regelauslegungen und Videoschiedsrichter ändert das aber nichts.
Ist ein "plus" Artikel

Zusammengefasst, grob.
In der nächsten Saison würde es den Handelfer nicht mehr geben, das ist richtig, wenn man aber erkannt hat, dass die Regel falsch und unfair ist, sollte man sie auch gleich ändern. und nicht erst nächste Saison. daumen-hoch

Warum der Elfer Pfiff bei Jonny ausblieb stößt auch auf unverständnis, im Mittelfeld sofortiger Pfiff und Gelb. Darüber hinaus eben vergleichbare Situationen, mal gepfiffen, mal nicht, mal überprüft, mal nicht stößt bei ihm auch auf großes Unverständnis.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#248
12.04.2021 - 21:24 Uhr
Zitat von Alsodoch
Der Trainer von Mainz 05 ist froh, dass sich Jonathan Burkardt nicht schlimmer verletzt hat. An seinem Ärger über Regelauslegungen und Videoschiedsrichter ändert das aber nichts.
Ist ein "plus" Artikel

Zusammengefasst, grob.
In der nächsten Saison würde es den Handelfer nicht mehr geben, das ist richtig, wenn man aber erkannt hat, dass die Regel falsch und unfair ist, sollte man sie auch gleich ändern. und nicht erst nächste Saison. daumen-hoch

Warum der Elfer Pfiff bei Jonny ausblieb stößt auch auf unverständnis, im Mittelfeld sofortiger Pfiff und Gelb. Darüber hinaus eben vergleichbare Situationen, mal gepfiffen, mal nicht, mal überprüft, mal nicht stößt bei ihm auch auf großes Unverständnis.

So eklatante Regeländerungen kannst du aber auch schlecht während der Saison machen.
Solche Regeln kannst du meist schon durch die Spielordnung nur in der Sommerpause ändern.

Man glaubt es manchmal nicht, aber die Schiris werden ja auch auf soche Regeln geschult.
Bo Svensson [Trainer] |#249
12.04.2021 - 22:07 Uhr
Zitat von Malbe
Zitat von Alsodoch

Ist ein "plus" Artikel

Zusammengefasst, grob.

So eklatante Regeländerungen kannst du aber auch schlecht während der Saison machen.
Solche Regeln kannst du meist schon durch die Spielordnung nur in der Sommerpause ändern.

Man glaubt es manchmal nicht, aber die Schiris werden ja auch auf soche Regeln geschult.

Wenn mich nicht alles täuscht wurden schon mal Handspielregeln während der Saison angepaßt oder uminterpretiert, war es nicht am Anfang dieser ?

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Bo Svensson [Trainer] |#250
13.04.2021 - 07:48 Uhr
Also bei dem Handelfmeter kann ich die Aufregung verstehen, aber bei Burkardt kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das war niemals ein Elfmeter für mich.
Mere ist in der Luft und verhält sich beim rausköpfen absolut normal. Burkardt kommt von hinten, Mere kann ihn also nicht sehen, und springt weitaus später los und bekommt dann den Arm ins Gesicht. Das war maximal unglücklich, für mich aber richtig das es da keinen Elfmeter gab.
Da fand ich die Situation mit Onisiwo und Cichoz weitaus strittiger. Hier halt Brych klar daneben gelegen, bzw der VAR hätte sich melden müssen und Brych hätte es sich zumindestens mal anschauen können.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.