DFB und DFB-Teams

Blockbildung vs. internationale Erfahrung

15.07.2010 - 11:05 Uhr
Mein Traumszenario für die EM 2012:

----------------------------------Neuer(Bayern München)
Castro(Bayer Leverkusen)---Boateng(Man.City)--------Badstuber(Bayern)--Lahm(Bayern)
--------------------------Khedira(Real Madrid)-----Schweinsteiger(Bayern)
Müller(Bayern)------------------Kroos(Bayern)-------Özil(irgendwo in der Premier League)
--------------------------------------Klose(Olympique Marseille)

Somit hätte man Spieler aus den großen Ligen und Vereinen im Team sowie eine Blockbildung aus 6 Bayern-Spielern. In der Hinterhand hätte man noch Lukas Podolski(AC Mailand), Marko Marin(Werder Bremen) und Mario Götze(Borussia Dortmund), der sich bis dahin hoffentlich gut entwickelt hat. Sollte Khedira wirklich zu Real wechseln und da Stammspieler werden, braucht man Ballack wirklich nicht mehr.

•     •     •

FC BAYERN MÜNCHEN - CLEVELAND CAVALIERS

How long shall they kill our prophets while we stand aside and look?

Mitglied seit 2009
Ich glaube, meinen Hauptpunkt hast du - entweder bewusst oder versehentlich - jetzt entdeckt: Die deutsche Top-Elf spielt entweder schon in München oder _wechselt_, ___wenn___ sie wechselt, nach München oder zu ausländischen Topclubs. Das heißt doch, dass es überhaupt keinen Gegensatz zwischen Blockbildung und internationaler Erfahrung gibt. Denn die Blöcke sammeln ja jede Menge davon, nur halt mit München und nicht Madrid und mit Bremen und nicht mit Arsenal, usw.

Blockbildung ist also schonmal kein Thema. Thema optimale internationale Erfahrung: Natürlich wäre es ideal, wenn unsere Nationalmannschaft aus einem Block CL-Final-Stammgast aus Barcelona und weiteren kleinen Blöcken aus meinetwegen regelmäßigen CL-Viertelfinalisten bestünde. Nun gibt es zwei alternative Möglichkeiten, wie dieser Zustand erreicht werden könnte:

1. Möglichst viele deutsche Nationalspieler wechseln gemeinsam nach Manchester, Mailand und Barcelona
2. Möglichst viele der deutschen Vereine mit Nationalspielerblöcken entwickeln sich zu sicheren CL-Viertelfinalisten

Siehst du? K E I N E der Möglichkeiten hat etwas mit "Blockbildung vs. internationale Erfahrung" zu tun. Es gibt überhaupt keine Frage, ob Blockbildung besser oder schlechter ist als internationale Erfahrung, denn es wird _immer_ einen Bayern-Block geben und der Rest wird entweder aus kleineren Blöcken von anderen deutschen Clubs oder aus einzelnen Legionären bei internationalen Top-Clubs bestehen. Die einzige Frage die sich stellt ist, sollen Nationalspieler lieber (erst) nach München oder (gleich) ins Ausland wechseln? Also die Frage, ob die deutsche Nationalmannschaft mehr davon hat, der Spieler sammelt seine internationalen Erfahrungen mit dem FC Bayern oder mit einer ähnlichen (oder noch größeren) Hausnummer woanders?
Je nachdem, wie man diese Frage für sich beantwortet, beantwortet man selbstverständlich automatisch auch die Block-Frage - _weil_es_verdammt_nochmal_keine_Alternativen_sind_.

Und genau deshalb ist "Blockbildung oder internationale Erfahrung?" eine dusslige Frage.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Zitat von Wuldor:

Und genau deshalb ist "Blockbildung oder internationale Erfahrung?" eine dusslige Frage.

Hatte ich glaub ich auch schon oben geschrieben. "International Erfahrung" ist entweder im Wort vergriffen oder wirklich dusslig.
Stattdessen wäre "Erfahrung im Ausland" einzusetzen und das Thema würde Sinn ergeben.
Klar kriegt man im Bayern-Block internationale Erfahrung. Aber was brächte, im vergleich dazu, ein Engagement bei einem Ausländischen Topclub.
So hatte ich das verstanden. Und darauf zielen meine Beiträge auch ab.

•     •     •

Je ne suis pas superstitieux, ça porte malheur
Zitat von slavesnyder:
Aber was brächte, im vergleich dazu, ein Engagement bei einem Ausländischen Topclub.
So hatte ich das verstanden. Und darauf zielen meine Beiträge auch ab.

Das wäre in der Tat mal eine interessante Diskussion*. Aber halt vollkommen unabhängig von irgendwelchen Blöcken. Selbst wenn es in der Tat nur um die Erfahrung im Ausland (andere Sprache, anderer Fußball, andere Fans, andere Stadien, etc.) ginge - das hätte immer noch überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob und wie gut Blockbildung allgemein und im Besonderen ist. Es fragt ja auch niemand, ob man im Freibad nasser wird als wenn man mit einer Frau gemeinsam duscht.

*Gehört dann jedoch nicht so recht in dieses Forum und würde klar definierte Vorstellungen von Begriffen wie "internationale Erfahrung", "Erfahrung im Ausland", usw. voraussetzen. Außerdem müsste man konkret feststellen können, was davon welchen Nutzen für die Nationalmannschaft (wie stark ist welche Liga? wie verhalten sich die Ligastärken zueinander? wie ist das Stärkegefälle in welcher Liga und was hat das für Auswirkungen für die Spieler? was bringt die englische/spanische/italienische/französische/etc. Spielweise für die Spielweise der DFB-Elf?) hat.
Selbst wenn Ersteres noch irgendwie so gelänge, dass alle vom Gleichen reden, spätestens beim zweiten Teil wird doch wieder nur mit Fallbeispielen argumentiert werden können und da gibt es ja für jede Meinung ausreichend Beispiele, so dass im Endeffekt wieder pure Raterei steht.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.