1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Bewertung der sportlichen Situation

02.12.2019 - 16:42 Uhr
Bewertung der sportlichen Situation |#101
01.02.2022 - 23:25 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von Hegermeister

Und das zeichnet die Mannschaft aus. Seit dem Spiel gegen Waldhof haben wir 3 (!) Gegentore gefangen.

Es waren 4 Gegentore! Wovon eins aber deutlich Abseits war (Braunschweig) und eins haben wir uns sehr unglücklich selbst reingelegt (Duisburg). Bei dem Doppelschlag von Würzburg haben wir mal 3 Minuten gepennt und an das Türkgücü-Gegentor erinnere ich mich nicht mehr.

Du hast Recht, es waren 5. Hatte es mit Freunden gestern drüber, da kam ich dann durcheinander.

Speziell ging es um das kritische Momentum nach dem Duisburg last-Minute-Tor und der "ausgerechnet"-Niederlage gegen Pourie. Da war er wieder, der alte FCK....

Dann fahren wir nach Saarbrücken und holen wie letzte Saison einen Schlüsselsieg gegen den FCS.
Ziehen gegen Wiesbaden das enge Ding, halten in Dortmund wieder die 0 und schießen uns gegen Köln zur Spitzenmannschaft.

Das Gegentor gegen Türgkücü war ein Ballverlust im Aufbau und ein schneller Gegenstoß, bei dem die Innenverteidigung, insb. Hippe, keine guten Laufwege hatte. Aber da führten wir schon 2:0. Das Gegentor machte das Ergebnis passend zu diesem Winterspiel in der Eisschüssel an einem Dienstag Abend im Dezember....

Über diese ganzen Wochen konnte man dem Entwicklungsprozess in der Mannschaft zukucken. Und musste nie das Gefühl haben, es könnte kippen. Selbst in den kritischen Momenten wirkte die Mannschaft selbstbewusst und überzeugt von ihrem Weg - und hat dabei überzeugt.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Bewertung der sportlichen Situation |#102
02.02.2022 - 10:13 Uhr
Im "Erfolg" macht man aber die größten Fehler.
Die zweite Halbzeit gegen Halle kommt mir generell hier zu gut weg. Wir hatten kaum Zugriff auf das Spiel und wurden richtig passiv.
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass unserem Trainerteam dies bewusst ist.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Bewertung der sportlichen Situation |#103
02.02.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von Scuzzle
Die zweite Halbzeit gegen Halle kommt mir generell hier zu gut weg. Wir hatten kaum Zugriff auf das Spiel und wurden richtig passiv.
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass unserem Trainerteam dies bewusst ist.

Gegen Meppen waren wir in großen Teilen des Spiels auch passiv und dass bewusst.Dem Gegner den Ballbesitz überlassen,damit wir unser Spiel aufziehen können.
Bewertung der sportlichen Situation |#104
02.02.2022 - 10:35 Uhr
Zitat von Scuzzle

Sorry, aber bei der Verletztenmisere auch kein Wunder!! Weiß nicht was manche erwarten. Das man den Gegner 90 Minuten in Grund und Boden spielt??
Bewertung der sportlichen Situation |#105
02.02.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Name-Nick

Zitat von Scuzzle

Sorry, aber bei der Verletztenmisere auch kein Wunder!! Weiß nicht was manche erwarten. Das man den Gegner 90 Minuten in Grund und Boden spielt??

Das nicht aber am Schluss wurden ja die Bälle nur noch blind rausgebolzt und der Spielaufbau ging von Halle von vorne los.
Ein Ball mal zu halten oder clevere Pässe spielen, für Entlastung sorgen, dass der Gegner nicht gefühlte jede Minute einen neuen Angriff auf unser Tor startet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borchardt21 am 02.02.2022 um 10:44 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#106
02.02.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von borchardt21
Zitat von Name-Nick

Zitat von Scuzzle

Das nicht aber am Schluss wurden ja die Bälle nur noch blind rausgebolzt und der Spielaufbau ging von Halle von vorne los.
Ein Ball mal zu halten oder clevere Pässe spielen, für Entlastung sorgen, dass der Gegner nicht gefühlte jede Minute einen neuen Angriff auf unser Tor startet.

Ganz so extrem war es nicht. Blind gebolzt wurde nicht. Die Bälle wurden schon so gespielt, dass Halle entweder einen längeren Weg hatte den Ball zurück zu bringen und man sich wieder besser ordnen konnte. Oder der Ball wurde so gespielt, dass die Chance da war mit einem Ableger durchzubrechen und aufs tor zu gehen. Nur fehlten bei uns die Spieler, die die Bälle im umschalten auch anders spielen können oder schnelle Abnehmer. Ich hab auch diese ominösen letzten 10 Minuten nicht gezittert, weil Halle einfach kein Konzept hatte in die Box zu kommen. Da kam ja nur der fernschuss bei rum und der sah nett aus, war aber eher singulär.
Bewertung der sportlichen Situation |#107
02.02.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von Marbod

Zitat von borchardt21

Zitat von Name-Nick

Zitat von Scuzzle

Ganz so extrem war es nicht. Blind gebolzt wurde nicht. Die Bälle wurden schon so gespielt, dass Halle entweder einen längeren Weg hatte den Ball zurück zu bringen und man sich wieder besser ordnen konnte. Oder der Ball wurde so gespielt, dass die Chance da war mit einem Ableger durchzubrechen und aufs tor zu gehen. Nur fehlten bei uns die Spieler, die die Bälle im umschalten auch anders spielen können oder schnelle Abnehmer. Ich hab auch diese ominösen letzten 10 Minuten nicht gezittert, weil Halle einfach kein Konzept hatte in die Box zu kommen. Da kam ja nur der fernschuss bei rum und der sah nett aus, war aber eher singulär.

Respekt vor deiner Ruhe Lachend, ich hatte zum ersten Mal seit langem das Gefühl, dass wir noch ein Gegentor bekommen. In den letzten 10 Minuten habe ich vor Angst einige Kalorien verbrannt. Mein Puls war ganz hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borchardt21 am 02.02.2022 um 11:08 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#108
02.02.2022 - 11:08 Uhr
Wenn man den letzten verbliebenen Aufbauspieler verletzungsbedingt auswechseln muss, wird es eben schwierig, den Ball strukturiert nach vorne zu bekommen.

Ich gehe außerdem stark davon aus, dass sowohl Ritter als auch Redondo klare Startelfkandidaten waren. Antwerpen ist ein Trainer, der seine Mannschaft schon stark auf den Gegner einstellt und weniger ein Verfechter der „wir ziehen unser Ding durch“-Schiene wie zB Boris Schommers.
Entsprechend wurden Automatismen in der Trainingswoche erarbeitet, wie man Halle begegnen wollte. Die waren dann drei Stunden vor dem Spiel hinfällig und man musste improvisieren mit Ciftci, der weder Ritters ersten Kontakt noch dessen Spielverständnis hat sowie mit Boyd, der - wie er selbst sagt - noch Nachholbedarf in der Arbeit gegen den Ball hat.

In der Folge leidet dann einerseits das eigene Pressing; andererseits wird es für den Gegner leichter, unseren Aufbau zu stören.
Ich sehe da schon ein erhebliches Gefälle von Ritter (sonstige Spiele) über Ciftci (erste Stunde gegen Halle) hin zu Schad und Klingenburg (Schlussphase).

Außerdem macht Boyd nicht jeden Weg, den Redondo macht; er steht gegen den Ball außerdem fünf, zehn Meter höher als Hanslik und Redondo. Das verändert unser Spiel und gibt dem Gegner mehr Zeit, den langen Ball nach vorne vorzubereiten. Umgekehrt bringt uns Boyd mehr Physis nach eigenen langen Bällen. Sorry für das einschlägig belegte Wort, aber „Wucht“ trifft in meinen Augen ganz gut das, was wir in der ersten Halbzeit entwickeln konnten, als lange Bälle auf Boyd kamen und der den Ball mehrmals in die Füße von Mitspielern verlängert hat, um dann selbst mit Tempo Richtung Sechzehner zu ziehen.

In der zweiten Halbzeit war der Aderlass gegenüber unserer sonstigen Besetzung einfach zu groß, um ihn völlig kaschieren zu können.

Das macht aber nichts. Andere Teams können das auch nicht - und sie lassen dann in solchen Spielen Punkte. Wir diesmal nicht. Und das ist doch ganz klar ein positives Zeichen.
Das einzige, was mir zu denken gibt, ist unsere Abhängigkeit von Marlon Ritter. Hikmet Ciftci ist ein überdurchschnittlicher Drittligaspieler, aber an Ritters Leistungen kommt er einfach nicht heran.
Hoffentlich ist der bald wieder einsatzfähig; gegen Magdeburg haben wir sonst ein ernsthaftes Problem.
Bewertung der sportlichen Situation |#109
02.02.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Das einzige, was mir zu denken gibt, ist unsere Abhängigkeit von Marlon Ritter.

Abhängigkeit wäre mir hier zu hoch gegriffen. Er hilft uns sehr und macht das Team besser, keine Frage.

Wären wir von ihm abhängig, stünden unsere Gegner nicht vor dem Dilemma, das sie offensichtlich im Spiel gegen uns nicht gelöst bekommen.
Sie können sich nicht dermaßen auf Ritter konzentrieren, um ihn gänzlich auszuschalten.

Denn außer Ritter fordern wir sie mit Wunderlich, Götze, Zimmer, Zuck, Hercher, Hanslik, Redondo und nun auch noch Boyd, die alle ihre eigenen Fähigkeiten haben, Spiele zu entscheiden.
Selbst ein Kiprit oder Ciftci dürfen sie nicht vernachlässigen, um sich auf Ritter zu konzentrieren.

Die wichtigste Entwicklung ist aber ein Spielschema, das ihnen hilft, ihre Stärken einzubringen.

Das haben wir mit der 3-Türme-Verteidigung und Toptorhüter als Basis und dem Willen - Götze spricht im SZ-Artikel von "Sucht" - die Null zu verteidigen, gefunden.

Solange die Gegner spielerisch zu schwach sind, eine solche Defensive zu knacken, weil er dafür schlicht die Mittel fehlen, müssen wir uns keine Sorgen machen. Klar kann mal ein Standard rein rutschen oder ein Distanzschuss einschlagen. Aber das passiert dann eher selten und vorne sind wir immer für Tore gut. Auch durch Standards, sowie 2. Bälle und Pressschlag-Dribblings...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 02.02.2022 um 11:29 Uhr bearbeitet
Bewertung der sportlichen Situation |#110
09.02.2022 - 06:27 Uhr
also mal angenommen, dass aus den verbleibenden 14 Spielen eine Bilanz von 8-3-3 geholt würde, stünde man am Ende bei 72 Punkten. Das letzte Mal, dass das nur zu Platz 4 und 5 gereicht hat, war in der Saison 2012/2013 (Münster und Heidencrime). Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Captain_Stu am 09.02.2022 um 06:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.