Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Benjamin Weber
Geburtsdatum 23.03.1980
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Hertha BSC

Benjamin Weber [Sportdirektor]

29.01.2023 - 13:08 Uhr
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2381
14.02.2026 - 23:15 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von videogems

Zitat von Meister_Joda

Spätestens seit der Fiel Affäre hätte man diesen Mann aus jeder Verantwortung ziehen müssen.

Weber raus.
Drescher raus.
Alle raus

Alle auch nicht. Aber tatsächlich gehe ich mit Weber und Drescher raus mit. Drescher finde ich ebenfalls fehlbesetzt. War nur der Mitläufer bei Bernstein ohne dessen Charisma und kann ebenfalls nichts außer Vetternwirtschaft.

Den Bezug von Huschen und Görlich zum Unwort "Vetternwirtschaft" durch Fabian Drescher darfst du mir im entsprechenden Thread gerne mal erklären.

Wo hab ich Huschen und Görlich erwähnt bitte?

•     •     •

habe fertig!
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2382
15.02.2026 - 03:22 Uhr
Zitat von Showa1892
Heute wurde ihm einmal mehr vor Augen geführt, wie Kaderplanung aussehen kann, wenn sie konsequent auf den Trainer und eine klare Spielidee abgestimmt ist.
In Hannover ist jede Position wirklich solide besetzt, und es gibt stets eine passende Alternative.
Außerdem glaube ich nicht, dass Hannover beim Gehaltsgefüge oder Gesamtbudget mehr investiert als wir.

Eher nicht. Hertha hat wohl so um die 50% höhere Personalkosten als Hannover.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2383
15.02.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von videogems
Zitat von Atzenfratze

Zitat von videogems

Zitat von Meister_Joda

Spätestens seit der Fiel Affäre hätte man diesen Mann aus jeder Verantwortung ziehen müssen.

Weber raus.
Drescher raus.
Alle raus

Alle auch nicht. Aber tatsächlich gehe ich mit Weber und Drescher raus mit. Drescher finde ich ebenfalls fehlbesetzt. War nur der Mitläufer bei Bernstein ohne dessen Charisma und kann ebenfalls nichts außer Vetternwirtschaft.

Den Bezug von Huschen und Görlich zum Unwort "Vetternwirtschaft" durch Fabian Drescher darfst du mir im entsprechenden Thread gerne mal erklären.

Welche Aufgaben hat denn das Präsidium?
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2384
15.02.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von videogems

Zitat von Atzenfratze

Zitat von videogems

Zitat von Meister_Joda

Weber raus.
Drescher raus.
Alle raus

Huschen und Görlich sind imPräsidium? Seit wann?
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2385
15.02.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Zitat von Atzenfratze

Zitat von videogems

Zitat von Atzenfratze

Zitat von videogems

Zitat von Meister_Joda

Weber raus.
Drescher raus.
Alle raus

Huschen und Görlich sind imPräsidium? Seit wann?

Ach Jungs, so kompliziert ist das doch nicht. Wird natürlich nicht einfacher, wenn man Dinge aus dem Kontext reißt.
Der User hat Fabian Drescher Vetternwirtschaft vorgeworfen. Das Präsidium, dessen Vorsitzender er ist, beruft aber faktisch nur die Geschäftsführung. Von daher bin ich auf alle Erläuterungen gespannt, weshalb die Einstellungen von Huschen und Görlich unter das Unwort "Vetternwirtschaft" fallen sollen. Ich freue mich auf kreative Ausführungen smile
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2386
15.02.2026 - 13:06 Uhr
Um mal wieder direkt bei dieser Personalie zu bleiben.
Jetzt wird nun wohl Huber als Kaderplaner kommen, zudem hieß es, das wir noch einen technischen Direktor einstellen wollen. Das wird dann aus meiner Sicht Allagui werden.

Weber kannst du als Sportdirektor nicht mehr verkaufen, wenn rundherum Stellen geschaffen werden und er nachweislich dann doch mehr falsch als richtig gemacht hat. Intern kann und wird möglicherweise die Meinung zu ihm anders aussehen, schließlich hat er Hertha in einer ganz ganz schwierigen Zeit mit geführt und unter erschwerten Bedingungen, zudem noch recht unerfahren, sein bestes gegeben. Mag sein, nur für den nächsten Step, der dann zeitnah Aufstieg heißen muss, hat er dann einfach nicht die Qualitäten.

Ich glaube und hoffe das man hier intern eine Lösung schon hat, welche früher oder später kommuniziert wird. Nämlich das er dann in eine etwas internere Stelle rutscht, wo er seine Stärken mit einbringen kann. Denn alles war von ihm ja definitiv nicht schlecht. Immer natürlich mit dem Aspekt was verdient er aktuell ( als Sportdirektor sicher üppig) und was kostet uns dann wiederum eine Abfindung. Da ist eine Weiterbeschäftigung das eine Jahr vielleicht sogar noch "günstiger".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 15.02.2026 um 13:10 Uhr bearbeitet
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2387
15.02.2026 - 13:47 Uhr
Okay, ich gebe dir Recht, daß ich es falsch kommuniziert habe.

Drescher hat die Vetternwirtschaft erlaubt/ mitgestaltet, als stellvertretender Präsident, kommissarischer Präsident und schließlich regulärer Präsident.

Wenn man ihm Huschen und Görlich zugute halten will, dann im negativen Sinne auch das Beibehalten von zum Beispiel Patrick Ebert, der medizinischen Abteilung etc.

Öder verletzen sich unsere Spieler jetzt nicht mehr so oft und lange und unsere Ecken sind eine Waffe?

Im besten Fall hat er den Stillstand toleriert / mit verwaltet (da wir im Weber-Thread sind, auch durch das "Machen lassen" von Webund das kreide zumindest ich ihm durchaus an.Du kannst es ja gerne anders beurteilen.
Und um etwas positives sowohl zu Weber als auch Drescher zu schreiben: Ich gestehe beiden zu, nette Menschen zu sein und Drescher ist bestimmt auch ein fähiger Rechtsanwalt. Als Sportdirektor und Präsident sind aber beide nicht geeignet und Drescher hatte auch Glück daß seine Gegenkandidaten eine einzige Katastrophe waren und er noch als Bernsteins "Erbe" wahrgenommen wurde.

•     •     •

habe fertig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von videogems am 15.02.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2388
15.02.2026 - 18:37 Uhr
Drescher ist aber nicht der Chef von Weber, das sind die GF Görlich und Huschen, die entscheiden gemeinsam über Sportdirektor, Technischer Direktor, Kaderplaner, Chefscout etc.

Ich fände es eine gute Lösung, wenn man Weber zum Technischen Direktor degradieren würde, weil administrativ, operativ hat er seine Stärken, kennt den Verein und vor allem den Nachwuchsbereich sehr gut, und man müsste ihn nicht gegen hohe Abfindung entlassen. Dafür dann einen sportlich kompetenteren Sportdirektor einstellen.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2389
15.02.2026 - 22:14 Uhr
Zitat von Herthafreak
Drescher ist aber nicht der Chef von Weber, das sind die GF Görlich und Huschen, die entscheiden gemeinsam über Sportdirektor, Technischer Direktor, Kaderplaner, Chefscout etc.

Ich fände es eine gute Lösung, wenn man Weber zum Technischen Direktor degradieren würde, weil administrativ, operativ hat er seine Stärken, kennt den Verein und vor allem den Nachwuchsbereich sehr gut, und man müsste ihn nicht gegen hohe Abfindung entlassen. Dafür dann einen sportlich kompetenteren Sportdirektor einstellen.

Ohne sarkastisch wirken zu wollen - inwiefern bist du denn der Meinung, dass Benni administrativ/operativ seine Stärken hat? Gut, er kennt den Verein weil er hier jahrelang tätig war und während seiner Amtszeit als Nachwuchschef haben wir einige Erfolge gefeiert. Aber in der gleichen Zeit haben uns auch mit die größten Talente verlassen, oft mit Nebengeräuschen (Samarzic, Netz, Ullrich, Aseko, Anton Kade) und ohne dass wir groß davon profitiert haben. Ich will ihm jetzt auch nicht die alleinige Schuld dafür geben, weil dazu natürlich auch Trainer/Manager dazu gehören. Ansonsten habe ich aber persönlich nichts gesehen, was ihm operative Stärken bescheinigen würde. Ich finde, dass wir uns als Verein sportlich, finanziell, taktisch als auch strategisch null weiter entwickelt haben, und daran ist er nicht alleine Schuld, aber hatte sicherlich maßgeblichen Anteil.

Ich will jetzt nicht noch weiter auf ihn einhacken, weil er aktuell sicherlich genug kritisiert wird (auch von mir). Aber aktuell fehlt mir ehrlich gesagt überhaupt ein Grund, warum er noch weiter bei uns tätig sein sollte. Und ich beziehe mich hier rein auf die sportlichen Ergebnisse, die ich sehe. Menschlich finde ich Weber sehr sympathisch und es tut mir Leid, dass wir unter ihm nicht erfolgreich waren/sind. Aber ich würde eine Weiteranstellung/Degradierung einzig und allein davon abhängig machen, ob die GF der Meinung ist, dass sein Wirken, in welcher Form auch immer, Hertha etwas bringt. Maskottchen á la Bayern können wir uns bei der knappen Kasse nicht leisten, Abfindung hin oder her.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#2390
21.02.2026 - 09:30 Uhr
Hab mir mal den Bericht von @donhelli über Huber durchgelesen und fand diesen Absatz in Bezug auf Weber recht interessant.

Auch in anderen Bereichen schaut sich Görlich nach externer Expertise um, etwa beim Thema „Performance und Medizin“. Der promovierte Sportwissenschaftler will dabei auch auf zeitlich begrenzte Unterstützung setzen.
Huber soll im Hintergrund arbeiten
Huber dagegen ist eine langfristige Lösung und soll als Bindeglied zwischen Scoutingabteilung und Sportdirektor wirken. Das Tagesgeschäft und der Umgang mit der Mannschaft sollen weiter bei Weber liegen. Der 45-Jährige ist zudem in Vertragsgesprächen mit Spielern aus dem aktuellen Kader gefordert.

Spannender Absatz wie ich meine, bloß was sagt das über Benni W. nun aus?
Wenn er weiter werkeln darf, kann man ja von ausgehen, dass man mit seiner Arbeit insgesamt mindestens zufrieden ist. Auch hier scheint mir der Anspruch dann allerdings eher gering. Hat Benni denn einen strategisch und allgemein guten Job gemacht, müsste ja so sein wenn er weiterhin die Verantwortung für die weitere sportliche Entwicklung behalten soll.

Wenn ich die KI mal frage was das Tagesgeschäft so beinhaltet schmeißt sie einiges raus, wo ich alles andere als der Meinung bin, dass Weber diese Aufgaben überzeugend gemeistert hat.

BSp. Tagesgeschäft KI #

Die Hauptaufgaben im Tagesgeschäft:
Kaderplanung und Kaderentwicklung: Der Sportdirektor analysiert ständig die Qualität und Struktur des aktuellen Kaders. Er identifiziert Baustellen, plant die Kaderzusammenstellung für die nächsten Monate oder Jahre (12-Monats-Sicht) und überwacht die Entwicklung junger Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ).
Transfermanagement und Scouting: Die Suche nach neuen Spielern, die zum Spielstil und Budget des Vereins passen, ist zentral. Dazu gehört der Austausch mit Scouts, die Sichtung von Videomaterial und Datenanalysen.
Verhandlungen und Verträge: Er führt Verhandlungen mit Spielern, Beratern und anderen Vereinen über Transfers, Vertragsverlängerungen und Gehälter.
Bindeglied zwischen Trainer, Mannschaft und Management: Er arbeitet eng mit dem Cheftrainer zusammen, um die sportliche Ausrichtung zu koordinieren. Er ist oft Ansprechpartner bei Problemen innerhalb der Mannschaft und berichtet an den Vorstand bzw. die Geschäftsführung.
Budgetverantwortung: Die Einhaltung des sportlichen Budgets und die Einhaltung von Financial Fair Play Regeln.
Medienarbeit: Vertretung des Vereins in sportlichen Fragen gegenüber der Presse, besonders in Transferphasen oder bei sportlichen Krisen.

Zusammenfassend ist der Sportdirektor der "Architekt" der sportlichen Abteilung, der für den langfristigen Erfolg und die Struktur der Mannschaft verantwortlich ist.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.