1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Benedict Hollerbach
Geburtsdatum 17.05.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2124
1413
411
2--
1--

Benedict Hollerbach [17]

01.06.2025 - 15:01 Uhr
Benedict Hollerbach [17] |#161
02.02.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von SoBvensson
.
Unser neuer Stürmer zeigt ganz im Gegenteil dazu übrigens gerade mustergültig wie man sich in den Dienst der Mannschaft stellt auch wenn das Abschlussglück noch etwas fehlt.

Hätte Hollerbach gegen Wolfsburg eine seiner Riesenchancen genutzt hätte er der Mannschaft vermutlich auch einen guten Dienst erwiesen, oder?

Tietz und Hollerbach sind übrigens völlig verschiedene Spielertypen. Dass Hollerbach nicht als Mittelstürmer in Henriksens System gepasst hat haben wir doch schon vor Monaten alle so gesehen.
Aber vielleicht möchtest du ja auch noch erklären dass Tietz in Luftduellen auch besser ist als Nebel und Böving. Das würde viel zur Sache beitragen.
Benedict Hollerbach [17] |#162
02.02.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Nun, wenn man immer versucht sich 30+ Meter alleine durchzutanken kommt unweigerlich nach dem 4. 5. Langdistanzsprint der Punkt, wo die Luft eng wird.
(…)
Er müsste sich deutlich schneller vom Ball trennen, nicht in jeder Situation auf Teufel komm raus das 1:1 provozieren und und den Kombinationsfluss am laufen halten. Dann sind die hochintensiven Phasen kürzer und werden auf mehr Schultern verteilt.

Tja, wenn man nur 1 Saisontor hat ist es wohl klar dass solche Vorwürfe kommen. Hätte er das ein oder andere Tor mehr, würde seine direkte Spielweise und seine Freude am 1vs1 mit Sicherheit gelobt werden.

Naja, dass er nach ein paar Minuten gegen Leipzig mit der Trage vom Feld muss hat er sich wohl selbst zuzuschreiben. Kurz vorher hatte er nach einem tollen Lee Pass noch zu einem Vollsprint Richtung Tor angesetzt. Das hätte er nicht tun dürfen.

So ist das nunmal im Sport.
Wenn man eigensinnig spielt muss man der Mannschaft mit der individuellen Qualität weiterhelfen.
Bisher war das leider zu selten der Fall.

Haben denn andere Offensivspieler, wie zb Nebel und Böving, der Mannschaft in dieser Saison weitergeholfen ?
Oder sind die so mannschaftsdienlich dass die gar keine Leistung bringen müssen?
Und was ist mit Weiper, Nordin oder Sieb?

Aber ich weiß, Hollerbach ist an allem Schuld.

Ich finde es ein wenig lustig, dass Du Böving nennst. Willst du nicht noch Bobzien und Moreno Fell nennen?😂 Lässt sich schlicht überhaupt nicht bewerten für uns Fans, was er kann, weil er noch nicht eine faire Chance mit der etatmäßigen Startelf bekommen hat. Und damit meine ich nicht Conference League Spiele zusammengewürfelt mit Nordin als 9er und Bobzien auf der anderen Seite.
In den 2-3 Startelf Einsätzen, die er hatte war doch immer die zweite, teils dritte Garde am Start.
Am nähesten dran an einer echten Chance war wohl das Bayernspiel aber da haben auch Amiri und Nebel gefehlt und da hat er performt, aber danach wieder keine Chance mehr bekommen.

Nordin und Sieb? Das sind Spieler, die ein Zehntel von dem gekostet haben was Hollerbach gekostet hat. Inwiefern macht es Sinn die zu vergleichen? Einer wurde als absoluter Stammspieler und teuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte geholt. Die beiden anderen als Ergänzungsspieler bzw. Entwicklungsspieler.

Nebel? Ja ist zu wenig von ihm diese Saison. Aber er versucht es Kombinationsfussball zu spielen und sich wieder reinzubeißen. Die Phase wird auch bei ihm wieder vorbeigehen.

Und Weiper? Ja, es reicht derzeit fussballerisch nicht bei ihm um Starter zu sein. Aber auch da…preislich ein anderes Kaliber.
Benedict Hollerbach [17] |#163
02.02.2026 - 13:28 Uhr
Btw.: Hollerbach führt, Stand heute lt. tm, mit Lee und Sano die Vorlagenstatistik bei den 05ern an (alle 4).

Aber es stimmt schon vieles was @SoBvensson schreibt, mit teils mäßigem Zusammenspiel, vielen langen ertraglosen Läufen, häufigerem Hängenbleiben im Dribbling, einigen verpassten Momenten des Abspiels, vergebenen Torchancen etc.. Da haben wir uns alle mehr erhofft.

Daß das aber auch, speziell in der Hinrunde, mit einer vom gesamten Team schwachen Offensivleistung, fehlender Unterstützung und Abgestimmtheit zusammenhing kommt zu dem oft unglücklicken und sehr oft verkrampft wirkenden Auftreten von Hollerbach dazu. Die Alleingänge sind ja wohl auch Teil seines Spielstils, und egoistischere Auftritte allgemein bei Offensivspielern nicht ungewöhnlich.
Um das zu berücksichtigen müsste man aber auch zu Relativierungen bereit sein und keine vorgefertigte Meinung haben. Wäre für eine entspanntere Diskussion jedenfalls hilfreich und wundert mich bei @SoBvensson , weil da ja auch viele inhaltliche Beiträge kommen.

Wird bei den Nebel- und Weiper-Beispielen auch deutlich: da wird verziehen und relativiert, obwohl die Leistungen, für das was sie erwiesenermaßen können, deutlich zu wenig sind. Kann man das tatsächlich nur an der nicht selbstverschuldeten Ablöse festmachen, weil Du Dich immer wieder daran verbeisst? Wäre Dein Urteil ein anderes, wäre er ein brauchbarerer Spieler wenn er Ablösefrei gekommen wäre? Ist ne ernstgemeinte Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 02.02.2026 um 13:32 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#164
02.02.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Nun, wenn man immer versucht sich 30+ Meter alleine durchzutanken kommt unweigerlich nach dem 4. 5. Langdistanzsprint der Punkt, wo die Luft eng wird.
(…)
Er müsste sich deutlich schneller vom Ball trennen, nicht in jeder Situation auf Teufel komm raus das 1:1 provozieren und und den Kombinationsfluss am laufen halten. Dann sind die hochintensiven Phasen kürzer und werden auf mehr Schultern verteilt.

Tja, wenn man nur 1 Saisontor hat ist es wohl klar dass solche Vorwürfe kommen. Hätte er das ein oder andere Tor mehr, würde seine direkte Spielweise und seine Freude am 1vs1 mit Sicherheit gelobt werden.

Naja, dass er nach ein paar Minuten gegen Leipzig mit der Trage vom Feld muss hat er sich wohl selbst zuzuschreiben. Kurz vorher hatte er nach einem tollen Lee Pass noch zu einem Vollsprint Richtung Tor angesetzt. Das hätte er nicht tun dürfen.

Wenn man eigensinnig spielt muss man der Mannschaft mit der individuellen Qualität weiterhelfen.

Haben denn andere Offensivspieler, wie zb Nebel und Böving, der Mannschaft in dieser Saison weitergeholfen ?
Oder sind die so mannschaftsdienlich dass die gar keine Leistung bringen müssen?

Ich finde es ein wenig lustig, dass Du Böving nennst. Willst du nicht noch Bobzien und Moreno Fell nennen?😂 Lässt sich schlicht überhaupt nicht bewerten für uns Fans, was er kann, weil er noch nicht eine faire Chance mit der etatmäßigen Startelf bekommen hat. Und damit meine ich nicht Conference League Spiele zusammengewürfelt mit Nordin als 9er und Bobzien auf der anderen Seite.
In den 2-3 Startelf Einsätzen, die er hatte war doch immer die zweite, teils dritte Garde am Start.
Am nähesten dran an einer echten Chance war wohl das Bayernspiel aber da haben auch Amiri und Nebel gefehlt und da hat er performt, aber danach wieder keine Chance mehr bekommen.

Nordin und Sieb? Das sind Spieler, die ein Zehntel von dem gekostet haben was Hollerbach gekostet hat. Inwiefern macht es Sinn die zu vergleichen? Einer wurde als absoluter Stammspieler und teuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte geholt. Die beiden anderen als Ergänzungsspieler bzw. Entwicklungsspieler.

Nebel? Ja ist zu wenig von ihm diese Saison. Aber er versucht es Kombinationsfussball zu spielen und sich wieder reinzubeißen. Die Phase wird auch bei ihm wieder vorbeigehen.

Und Weiper? Ja, es reicht derzeit fussballerisch nicht bei ihm um Starter zu sein. Aber auch da…preislich ein anderes Kaliber.

@SoBvensson Was genau bedeutet denn für dich der Begriff "fair" in diesem Zusammenhang. Behandeln ihn die Trainer denn unfair nach deiner Meinung?
Benedict Hollerbach [17] |#165
02.02.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Btw.: Hollerbach führt, Stand heute lt. tm, mit Lee und Sano die Vorlagenstatistik bei den 05ern an (alle 4).

Aber es stimmt schon vieles was @SoBvensson schreibt, mit teils mäßigem Zusammenspiel, vielen langen ertraglosen Läufen, häufigerem Hängenbleiben im Dribbling, einigen verpassten Momenten des Abspiels, vergebenen Torchancen etc.. Da haben wir uns alle mehr erhofft.

Daß das aber auch, speziell in der Hinrunde, mit einer vom gesamten Team schwachen Offensivleistung, fehlender Unterstützung und Abgestimmtheit zusammenhing kommt zu dem oft unglücklicken und sehr oft verkrampft wirkenden Auftreten von Hollerbach dazu. Die Alleingänge sind ja wohl auch Teil seines Spielstils, und egoistischere Auftritte allgemein bei Offensivspielern nicht ungewöhnlich.
Um das zu berücksichtigen müsste man aber auch zu Relativierungen bereit sein und keine vorgefertigte Meinung haben. Wäre für eine entspanntere Diskussion jedenfalls hilfreich und wundert mich bei @SoBvensson , weil da ja auch viele inhaltliche Beiträge kommen.

Wird bei den Nebel- und Weiper-Beispielen auch deutlich: da wird verziehen und relativiert, obwohl die Leistungen, für das was sie erwiesenermaßen können, deutlich zu wenig sind. Kann man das tatsächlich nur an der nicht selbstverschuldeten Ablöse festmachen, weil Du Dich immer wieder daran verbeisst? Wäre Dein Urteil ein anderes, wäre er ein brauchbarerer Spieler wenn er Ablösefrei gekommen wäre? Ist ne ernstgemeinte Frage.

Er hat bisher die Erwartungen nicht erfûllt, von daher war Stand jetzt die hohe Ablöse nicht gerechtfertigt.
Dass auch noch Verletzungspech gleich am Anfang dazu kam relativiert natürlich die schlechte Einschätzung. Natürlich auch die Formschwäche seines spielerischen Umfelds.
Um ehrlich zu sein war ich bei der Verpflichtung eher negativ überrascht.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 02.02.2026 um 13:52 Uhr bearbeitet
Benedict Hollerbach [17] |#166
02.02.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Klar wäre es etwas anderes, wenn er ablösefrei gekommen wäre.
Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe beurteile ich ihn auch nicht nach der Performance eines VW Golf.
Zu dem Preis musste er zum absoluten Leistungsträger werden. Gemessen an der hohen Ablöse sind die Leistungen enttäuschend und es gibt zu viele Baustellen in seinem Spielstil.

Jetzt hat man Silas quasi zum Nulltarif geholt, hat einen ähnlichen Spielertyp und bekommt wahrscheinlich gleichen wenn nicht sogar besseren Output von ihm.
Benedict Hollerbach [17] |#167
02.02.2026 - 14:05 Uhr
@Alsodoch : das ist doch garnicht mein Punkt. Die bisherige Leistung passt nicht zu dem was wir alle uns von ihm erhofft haben, da sind wir uns doch einig. Und er sieht das auch so, diese Unzufriedenheit hat er ja auch schon geäußert.
Mir geht es darum daß immer wieder die sportliche Leistung (die er zum Teil selbst in der Hand hat, bei der er aber auch auf das Team angewiesen ist) mit der, von ihm unverschuldeten (bzw. durch gute Leistungen teils mitverschuldeten), hohen Ablöse vermengt wird. Daß wir alle von der Höhe der Ablöse negativ überrascht waren hat doch mit seinen Leistungen nicht direkt zu tun, oder siehst Du da einen Zusammenhang? Und deshalb ist es mMn nicht zielführend das immer wieder zu thematisieren und ihm zusätzlich anzukreiden anstatt sich aufs sportliche (und da kann man ja zurecht kritisieren) zu konzentrieren.

Andere Frage: Weiper konnte als Jugendspieler nur mit Mühe (= gut dotierter Vertrag) in MZ gehalten werden. Vor der Saison hat er nach langem Poker einen neuen Vertrag unterschrieben. Einer der Preistreiber war vermutlich die SGE, und die zahlen idR deutlich mehr als die 05er. Gab es zusätzlich noch eine Signing-Fee? Halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Vermutlich wurde da ein sehr ordentliches Gesamtpaket mit einigen Zugeständnissen für einen umworbenen, vielversprechenden jungen Spieler geschnürt.
Um wieviel liegen denn die Beiden im Gehalt auseinander, dafür daß man von Weiper nichts erwarten muß?
Benedict Hollerbach [17] |#168
02.02.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

(…)

@SoBvensson Was genau bedeutet denn für dich der Begriff "fair" in diesem Zusammenhang. Behandeln ihn die Trainer denn unfair nach deiner Meinung?

Eine faire Chance wäre aus meiner Sicht ihn in Zukunft mal in einem Spiel von Beginn an aufzustellen, indem Amiri, Sano, Tietz und entweder Nebel, Silas oder Lee auf dem Platz stehen, die regelmäßig Minuten bekommen.

Soll nicht heißen, dass er von den Trainern unfair behandelt wird. Vielleicht ist er auch einfach im Training zu schlecht. Kann ich nicht beurteilen.

Aber ich persönlich kann Böving als Offensivspieler nicht fair beurteilen solange er nicht mal mit den vermeintlich besten Offensivkickern im Kader für wenigstens 2-3 Spiele gleichzeitig auf dem Feld stand.

Sieb, Nordin und Weiper hatten alle bereits die Chance diese Saison mit den vermeintlichen offensiven Startern zu spielen, aber haben dann leider nicht besonders abgeliefert.
Böving hatte die Chance mEn noch überhaupt nicht.
Benedict Hollerbach [17] |#169
02.02.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von SoBvensson
Aber ich persönlich kann Böving als Offensivspieler nicht fair beurteilen solange er nicht mal mit den vermeintlich besten Offensivkickern im Kader für wenigstens 2-3 Spiele gleichzeitig auf dem Feld stand.

Achso, aber die Erwartungshaltung bzgl der Ablöse spielt bei dir dann plötzlich doch keine Rolle mehr? Böving hat auch eine gute Ablöse gekostet (laut TM 3,5 Mio) und schaute bisher fast ausschließlich von der Bank aus Hollerbach beim Spielen zu.

Den einen Transfer kann man bewerten, den anderen nicht. So lässt es sich natürlich auch gut diskutieren.
Benedict Hollerbach [17] |#170
02.02.2026 - 14:23 Uhr
Also mir ist es, ehrlich gesagt, ziemlich egal, was ein Spieler gekostet hat oder verdient, wenn es um die Beurteilung seiner Leistung geht. Die höhere Erwartung entsteht nur im Kopf des Betrachters und vernebelt zuweilen den Blick auf das Wesentliche.

Eine gute Leistung wird nicht besser, weil ein Spieler wenig kostet. Eine schlechte nicht schlechter, weil er viele gekostet hat. Alles andere ist BWL und nicht Fußball.

Hollerbach hatte den denkbar schlechtesten Start bei uns. Erst mal direkt verletzt mit der Folge, dass er sich gleich wieder heranarbeiten musste.
Danach kam er in eine verunsicherte Mannschaft mit wenig Stabilität und gelebter Führung. Zudem wurde er dann mehrfach auf einer Position eingesetzt, die gar nicht so seine ist. Da konnte er auch nicht überzeugen. Und so groß, wie die Abstände oft waren, war er häufig auch notgedrungen "Alleinunterhalter".
Im zunehmenden Abwärtstrend hat er dann häufig "Kopf-durch-die-Wand" praktiziert. Höchstwahrscheinlich weil er sich selbst extrem unter Druck gesetzt hat. Sicherlich auch aufgrund der , auch hier, aufgebürdeten Last der Ablöse.
Ganz ähnliches war im übrigen auch bei Amiri zu sehen.

Seit Fischer hier ist und Hollerbach die Position einnimmt, die für ihn die richtige ist, kann man den stetigen Aufwärtstrend beobachten und erkennen, welches Potential in ihm steckt. Noch ist da nicht alles Gold und er ist öfters noch zu sehr auf den Ball fixiert, aber das sah zuletzt schon bedeutend besser aus.

Eine faire Beurteilung hätte für mich daher erst gegen Ende der Saison Sinn gemacht, wenn er mal eine Halbsaison unter vernünftigen Umständen gespielt hätte. Daraus wird wohl leider nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 02.02.2026 um 14:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.