Griechenland

Basketball (#4)

13.05.2013 - 20:51 Uhr
Basketball (#4) |#11
24.05.2013 - 22:18 Uhr
Noch ein verspätetes Dankeschön an den für mich größten griechischen Sportler der letzten Jahre.

Dimitris Diamantidis. Hat Größe gezeigt mit seinen Worten.

Und was dann im Anschluss in einigen roten Magazinen zu lesen war ist einfach nur beschämend!!!
Basketball (#4) |#12
25.05.2013 - 03:37 Uhr
Zitat von Anestis:
Noch ein verspätetes Dankeschön an den für mich größten griechischen Sportler der letzten Jahre.

Dimitris Diamantidis. Hat Größe gezeigt mit seinen Worten.

Und was dann im Anschluss in einigen roten Magazinen zu lesen war ist einfach nur beschämend!!!

was die "gate"-nahen schmierblätter auf beiden seiten schreiben sollte einfach ignoriert werden.

aber nochmal zurück zu dem "grössten griechischen sportler der letzten jahre"

wie meinen bitte? :o :ugly ;)

der grösste griechische sportler der letzten jahre sollte schon mal gar nicht im basketbal zu finden sein ... da gibt es mit kreanga im tischtennis (und seine nun schon über 20 jahre lange karriere) über diverse turner, leichtathleten bis hin zum ruderer polymeros (mehrfacher weltmeister, mehrfacher europamiester und zigfacher olympionike) ... mehr als ein dutzend sportler die für griechenland weit mehr erreicht haben und ganz sicher auch weltweit viel bekannter sind als diamantidis und so ziemlich jeder griechische basketballer aktuell.

begrenzen wir das ganze mal lieber auf den basketball!

diamantidis hat was bewiesen?
der grösste zu sein?
durch was?
durch seine aktuellen interviews? (bekanntlich kommen beim interview GEZIELTE fragen und erst dann die antworten. nichts ist von alleine gekommen!)
hat diamantidis auch grösse gezeigt mit seinem bekannten getue in istanbul 2012?
hat diamantidis auch grösse gezeigt als er der NM (eine NM die in einer kleinen krise war und er mehr als nötig war für die NM) den rücken gekehrt hat mit der begründung er könnne in dem alter der NM nichts mehr geben?
hat diamantidis jemals sein glück im ausland oder bei einem anderen nationalen verein versucht um zu zeigen ob er wirklich der beste sein kann und sich gegen starke mitspieler auf der gleichen position durchsetzen kann ... auch ausserhalb vom warmen und beschützten pao-obradovic-nest umgeben von weiteren millioneschweren basketballstars?

es gibt aktuell einen spieler aus dem gleichen land ... der so vieles umsetzen konnte was andere sich nicht getraut oder nicht geschafft haben.
*sich zB in der NBA versucht.
*sich getraut einen europäischen top-klub zu verlassen, die reise zum "kindergarten" getraut und dort die jungen wilden an die hand genommen, ein jahr lang ein team geformt um im zweiten und im dritten jahr gemeinsam die spitze europas zu erreichen. nichts war vorhanden in dem kindergarten, keine spieler ala sarunas und andere millionenstars und dennoch hat er alles erreicht... selbst den MVP-titel bekommen.
*dreifacher MVP ... in den diensten von ZWEI (!) vereinen! hat sich also bei ZWEI (!) teams durchgesetzt/bewiesen und den mvp-status erreicht.
*trotz der grossen 3 im alter vorne, trotz der erfolge mit dem verein, trotz 2 (bald 3) kinder mit seiner frau... hat er weiterhin die kraft, die zeit, die lust und kann alles unter einem hut bringen ... um TROTZDEM für die NM zu spielen ohne dass man auch nur das kleinste jammern hört "wie müde er doch sei und dass er in dem alter nichts mehr der NM geben kann" (zur erinnerung es soll kinderlose und aktuell nicht ganz so vom erfolg verwöhnte vereinspieler geben die komischerweise ja soooo müde sind!)

and last but not least ... DIESE sachen die ihn europaweit wirklich ausmachen und auszeichnen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rthe9uQ9mWI

(wenn meine augen mich nicht zu sehr täuschen dann hat es spanoolis aus freien stücken gemacht ... nicht während eines interviews, oder? upps war das ne spitze gegen DD? evtl ;) )

DIESE szenen sind es die ihn so bekannt gemacht haben ... und nach galis der EINZIGE griechische basketballer ist ... der UNTER ANDEREM auf CNN zu sehen war oder wie gerade erst vorgestern hier bei euronews: http://www.youtube.com/watch?v=GueWz8Kf8hI

den unmut vieler basketball fans (und ich rede von basketball-fans die nicht nur rot und grün sehen) in den letzten monate mit diesem künstlichen diamantidis-hype kann ich komplett nachvollziehen!
sämtliche fehlverhalten auf der einen seite (diamantidis) werden ausgeblendet und man betrachtet nur die erfolge .... und auf der anderen seite (spanoulis) genau das gegenteil wo EIN "fehlverhalten" (aus grüner sicht) stänidg betrachtet und sämtliche erfolge partu ausgeblendet werden! ein hausgemachter hype ... der einfach nichts mehr mit fairplay zu tun hat!
im ersten jahr machte man sich über spanoulis lustig und man sprach von "viel glück bei den ewigen titellosen". jeder war sich sicher, spanoulis wird nichts erreichen und jeder sprach vom noch höheren aufstieg des diamantidis!
was kam? genau das gegenteil und es wurde still. spanoulis zog aber sowas von an diamantidis vorbei, räumte alle titel ab... und wurde zudem von den europäern eins ums andere mal zum MVP gemacht. was war in hellas los? wie gesagt, alle kritiker waren stumm und teils schockiert, bis man auf die idee kam ... ok diamantidis hat auf den platz den kürzeren gezogen und wird jetzt in dem alter auch nicht mehr vorbeikommen können ... also jubeln wir dem diamantidis nach jedem interview zu um zu zeigen dass der grösste sportler griechenlands AUSSERHALB des spielfeldes zu finden ist.

aus "diamantidis der beste sportler aller zeiten" wurde nach EINEM interview plötzlich "diamantidis der grösser charakter des griechischen sports".

sorry ... ein reine witzveranstaltung ist das. es wird ein held erzeugt ... ein heldenstatus den die welt nicht braucht! einzig und alleine weil fans und medien nicht verkraften können dass A) spanoulis PAO verlassen hat und er recht behalten sollte dass er mehr kann als er bei PAO zeigen durfte und B) spanoulis ausgerechnet bei OSFP zu erfolg gekommen ist und zu dem status gekommen ist dem ihn heute alle europäischen fans und medien zusprechen!

btw: hat gasol schon mal aussagen über DD gemacht? über spanoulis so einige...

ps: wenn im sommer spanoulis für die NM auf die jagd gehen wird während diamantidis am strand spaß haben wird ... wird sich hoffentlich ein badegast finden lassen der dem DD vom mir ein "du bist der beste sportler aller zeiten" ausrichten wird! :ugly

pps:
ob diamantidis dieses interview auch dann gegeben hätte wenn
A) der giannakopoulos junior zuletzt nicht so viel imageschaden für PAO betrieben hätte und
B) auch dann wenn osfp NICHT (!) den titel geholt hätte???

es geht nicht darum (habe ich schon vor monaten mehrmals gesagt und betont) den DD kleiner zu machen als er ist! die erfolge sprechen für ihn ... er ist ein ganz ganz ganz grosser. und jeder der etwas anderes behauptet hat keine ahnung vom basketball!
es geht darum jedem sportler den respekt zu geben den er verdient ... und dieser ist bei spanoulis zu grossen teil nicht vorhanden. ganz im gegenteil sogar...
aber wie heisst es ja so schön in unserer heimat ... " i ellada trwei ta paidia tis" :(

das komische diamantidis-märchen vom besten sportler griechenlands sollte langsam aber sicher mal beendet werden... nicht nur weil es an peinlichkeit nicht zu überbieten ist ... nein schon alleine aus respekt zu galis, pyrros dimas und hundert andere sportler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von the_greek am 25.05.2013 um 03:57 Uhr bearbeitet
Basketball (#4) |#13
25.05.2013 - 04:29 Uhr
Babi, du bist einfach nur ne geile Sau!!! :D

Danke danke danke für diesen Beitrag, du sprichst mir sowas von der Seele!

Manche sollten mal überlegen was der Spanoulis da geschafft hat...er wechselt vom großem erfolgreichem PAO zum über ein Jahrzehnt lang titellosen Konkurrenten (lassen wir die nationalen Pokalsiege mal weg) und holt innerhalb von 3 Jahren 2 mal die Euroleague, letztes Jahr die so langersehnte Meisterschaft (dieses Jahr evtl auch) mit einem Kindergarten wie du so schön sagst...ich überlege die ganze Zeit womit man das vergleichen kann aber mir fällt nix ein!

Und trotzdem versucht man jetzt noch einen DD vor ihm einzustufen bzw wird der eine immer wieder gehypt (sogar wegen Interviews) während der andere alles rockt und fleißig große Titel sammelt...alleine schon, dass er nicht mehr für die NM auftritt reicht für mich persönlich aus um zu sagen, dass er nie und nimmer der größte griechische Sportler der letzten Jahre sein kann!

•     •     •

88 Jahre
40x Meister
26x Pokalsieger
16x Double
4x Super Cup
1x Balkan-Pokal

OLYMPIAKOS PIRÄUS
Basketball (#4) |#14
25.05.2013 - 11:22 Uhr
re babi...

schön und gut das du Spanoulis einbischen ins rechte licht rücken willst...

aber ich denke jeder normal denkende Mensch weis was Spanoulis großartiges geleistet hat, für mich z.B. hat Spanoulis genauso wie Papaloukas und Diamantidis (und viele andere) den Legendenstatus verdient

aber Anestis meinte den für sich größten Basketballer ;)

da du deinen Beitrag aber hauptsächlich auf die griechischen Medien beziehst ist es eh unnütz hier zu diskutieren...

ist halt nunmal leider so das Diamantidis in den griechischen Medien ne größere Lobby besitzt als Spanoulis... ob das jetzt zu recht oder zu unrecht ist ein anderes Thema...

für mich beide eben ganz große Sportler, die den griechischen Basketball nach vorne gebracht haben

weil du hast es jetzt ob beabsichtigt oder nicht doch zu nem kleinen schwanzvergleich verkommen lassen.... was es hier nicht braucht, da es hier keinen user gibt der nicht zu schätzen weis was Spanoulis geleistet hat!

und du weist ja selber... jeder mensch tickt anders und ist anders... du kannst ihre entscheidungen nicht vergleichen... weil beide einfach ein anderer typ mensch sind
im Fußball gibt es auch einen Giggs der mit 40 noch spielt, und einen Nikolaidi, der mit 31 schon mit dem Fußball aufgehört hat.

•     •     •

P.A.O.K
Basketball (#4) |#15
25.05.2013 - 13:16 Uhr
Was hat diamantidis bewiesen der größte zu sein? Allein durch seine Interviews???

- All- Europe Player of the Year
- European Player of the Year
- 1x Euroleague MVP
- 2x Euroleague Final Four MVP
- 4x All- Euroleague First Team
- 6x Euroleague Best Defender
- Euroleague 2001-10 All Decade Team
- EuroBasket All-Tournament Team
(die gr. Liga lassen wir außen vor)

- 7x gr. Meister
- 7x gr. Pokalsieger
- 3x Euroleague Sieger
- 1x EuroBasket Sieger

http://www.youtube.com/watch?v=aiB5JjWUQPk

ich glaube man sollte das ebenfalls berücksichtigen. Und in dieser Diskussion hat Spanoulis nichts zu suchen.
Basketball (#4) |#16
25.05.2013 - 14:23 Uhr
@the_greek: Das Ding ist grundsätzlich, dass solche Einschätzungen wie eben meine OBJEKTIV sind, man bei dir aber sehr sehr häufig das Gefühl bekommt du möchtest jemanden belehren/bekehren..

Vor diesem Hintergrund habe ich gar kein Interesse an einem Vergleich zwischen Diamantidis und Spanoulis. Vor allem auch, weil es allein im Basket noch genügend andere gäbe (Papaloukas, Fotsis z.B.)

Zu den Sportlern aus den Randsportarten gebe ich gerne zu, dass ich sie wie wahrscheinlich viele Landsleute nicht einmal kenne.

Mea Culpa! Aaaber es geht MIR in MEINER Einschätzung auch und vor allem darum was ein Sportler in einem Land mit einer zum größten Teil völlig kranken "Fankultur" unter Umständen bewirken kann. Bei allem Respekt sehe ich da bei Athleten aus Randsportarten GERADE in Griechenland kaum Potenzial, so traurig das auch ist.

Nur so viel: Ich habe bewusst "größtem Sportler der LETZTEN JAHRE" geschrieben.

Das Du dann mit Galis und Dimas (von dem ich nicht mit Gewissheit weis ob seine Leistungen "sportlich sauber" erzielt wurden, mal abgesehen davon das ICH mit seinem "Sport" nichts anfangen kann) kommst ist schon etwas ignorant in Bezug auf meine zeitliche Eingrenzung ;)

Warum MIR ein Diamantidis näher ist als ein Spanoulis begründe ich mit einem Vergleich aus dem Fußball.

2 absolute Granaten:
Clarence Seedorf, 3x CL mit 3 verschiedenen Clubs, absolut fair, integer und intelligent.
Javier Zanetti: Il Grande Capitano, X Titel mit SEINEM Inter

beide für sich absolute Klasse!! MIR ist aber näher, wenn ein Spieler sich mit einem Verein dauerhaft indentifiziert, allen Widrigkeiten zum Trotz und auch wenn die Rahmenbedingungen woanders besser sind, werden.

Das ist für mich sportliche und menschliche Größe. In diesem Zusammenhang ist Diamantidis nicht nur Diamantidis, sondern DAS AUSHÄNGESCHILD des erfolgreichsten europäischen Basketballvereins der letzten Dekade.

Aaaaber wie gesagt alles NUR MEINE Meinung ;) Kann man gerne anders sehen, aber bitte nicht versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, weil zwecklos.
Basketball (#4) |#17
25.05.2013 - 14:39 Uhr
Zitat von Chris_G13:
Was hat diamantidis bewiesen der größte zu sein? Allein durch seine Interviews???

- 1x Euroleague MVP

- 7x gr. Meister
- 7x gr. Pokalsieger
- 3x Euroleague Sieger
- 1x EuroBasket Sieger

ich glaube man sollte das ebenfalls berücksichtigen. Und in dieser Diskussion hat Spanoulis nichts zu suchen.

Wieso hat Spanoulis in dieser Diskussion nichts zu suchen?
Hat doch fast die selben Titel vorzuweisen und das nicht nur mit einem Verein.
Wurde ebenfalls 3 mal Euroleague Sieger und genau so oft MVP, hat auch genug Meisterschaften gewonnen und das alles mit PAO UND OSFP. (hab jetzt keine Lust alles detailliert zu suchen)

Aber wenn dann wieder sowas kommt, wie Spanoulis hat bei so einer Diskussion nichts zu suchen, dann hat the_greek ja vollkommen recht mit der angesprochenen DD Lobby ;)

Bitte nicht falsch verstehen, DD hat großartiges geleistet und tut es immer noch aber alles was er erreicht hat, hat er mit einem Team erreicht mit vielen Superstars an seiner Seite während ein Spanoulis zum direkten Rivalen wechselt und mit einer Babytruppe 2 mal hintereinander die Euroleague gewinnt...für mich ist das eine ziemlich krasse Geschichte! Megali Mangia!

Und er ist sich wie gesagt nicht zu schade weiterhin für sein Land aufzutreten und das macht mMn einen großen Sportler aus.

•     •     •

88 Jahre
40x Meister
26x Pokalsieger
16x Double
4x Super Cup
1x Balkan-Pokal

OLYMPIAKOS PIRÄUS
Basketball (#4) |#18
25.05.2013 - 15:57 Uhr
Zitat von Takis Tsoukalas:
Zitat von Chris_G13:

- 1x Euroleague MVP

- 7x gr. Meister
- 7x gr. Pokalsieger
- 3x Euroleague Sieger
- 1x EuroBasket Sieger

Wieso hat Spanoulis in dieser Diskussion nichts zu suchen?
Hat doch fast die selben Titel vorzuweisen und das nicht nur mit einem Verein.
Wurde ebenfalls 3 mal Euroleague Sieger und genau so oft MVP, hat auch genug Meisterschaften gewonnen und das alles mit PAO UND OSFP. (hab jetzt keine Lust alles detailliert zu suchen)

Aber wenn dann wieder sowas kommt, wie Spanoulis hat bei so einer Diskussion nichts zu suchen, dann hat the_greek ja vollkommen recht mit der angesprochenen DD Lobby ;)

Bitte nicht falsch verstehen, DD hat großartiges geleistet und tut es immer noch aber alles was er erreicht hat, hat er mit einem Team erreicht mit vielen Superstars an seiner Seite während ein Spanoulis zum direkten Rivalen wechselt und mit einer Babytruppe 2 mal hintereinander die Euroleague gewinnt...für mich ist das eine ziemlich krasse Geschichte! Megali Mangia!

Und er ist sich wie gesagt nicht zu schade weiterhin für sein Land aufzutreten und das macht mMn einen großen Sportler aus.

Anesti hat sich doch nur zu DD geäußert, wo passt denn da jetzt Spanoulis rein. Wo passt denn jetzt der Vergleich Spanoulis/DD (und der hinuslaufende rot/grüne Vergleich ... und die hatten wir zu genüge ;)).

DD ist einer der besten in seinem "Gebiet", genauso wie Spanoulis. Dass er mit dieser Truppe 2 mal nacheinander Euroleague Sieger geworden ist einai pragmati megali magkia kai mpravo tou (Glückwunsch an ihm).

Eure Beiträge zeigen eigentlich nur, poso komplexikoi eiste apenanti ston DD (Komplex ggü DD). Hab ich etwa unrecht ?! :) ;)

Pou einai o Sikosetin tora;;;;; Mono autos leipei (Sikosetin fehlt)
Basketball (#4) |#19
25.05.2013 - 16:31 Uhr
Gebe mal meinen Senf zu der These: Spanoulis ist zu der "Babytruppe" a.k.a Vorwärts Vikoria ***** backenwalde gewechselt :rolleyes

Freunde, Freunde.. Wenn sich im griechischen Sport etwas verändern soll dann sollten wir mit dieser Vereinsmeierei aufhören und damit alles vor dem Schein der Vereinsbrille zu verklären.

Spanoulis ist zu Olympiakos gewechselt, weil er dort so weit ich weis einen deutlich besseren Vertrag bekommen hat und meinetwegen auch weil ihm sein Standing bei PAO nicht ausgereicht hat (warum hat er nicht versucht es dort zu verbessern :o ???).

Bitte lasst uns nicht so tun, als ob Spanoulis zu Olympiakos gegangen ist weil er so ein Gutmensch ist und die jungen hoffnungsvollen Spieler von OSFP stärken wollte.

Zum Zeitpunkt seines Wechsels hatte Olympiakos bereits die hoffnungsvollsten Talente Griechenlands (Papanikolao, Mantzaris, Sloukas, sowie gestandene Spieler wie Printe, Boroussi, Teodosic, Josh, Sofo, Vasilopoulos etc. unter Vertrag).

Man bekommt ja bei der Darstellungsweise immer das Gefühl vermittelt er wäre zu Oldenburg gewechselt :D

Ich möchte übrigens nicht falsch verstanden werden. Ich halte Spanoulis für einen Hammer-Basketballer und auch menschlich macht er nen ganz okayen Eindruck..

Es gibt übrigens immer zwei Betrachtungsweisen. Während es der eine mutig findet sich in der NBA zu beweisen und zu scheitern, findet es ein anderer (ich) beachtlich seine Fähigkeiten richtig einschätzen zu können und zu wissen wo man hingehört.

Das ganze ist hier aber etwas hypothetisch da DD ja kürzlich selber gesagt hat, dass er nie ein Angebot aus der NBA hatte.
Basketball (#4) |#20
25.05.2013 - 16:55 Uhr
Zitat von Chris_G13:

Anesti hat sich doch nur zu DD geäußert, wo passt denn da jetzt Spanoulis rein. Wo passt denn jetzt der Vergleich Spanoulis/DD (und der hinuslaufende rot/grüne Vergleich ... und die hatten wir zu genüge ;)).

DD ist einer der besten in seinem "Gebiet", genauso wie Spanoulis. Dass er mit dieser Truppe 2 mal nacheinander Euroleague Sieger geworden ist einai pragmati megali magkia kai mpravo tou (Glückwunsch an ihm).

Eure Beiträge zeigen eigentlich nur, poso komplexikoi eiste apenanti ston DD (Komplex ggü DD). Hab ich etwa unrecht ?! :) ;)

Pou einai o Sikosetin tora;;;;; Mono autos leipei (Sikosetin fehlt)

Dann bitte ich um Entschuldigung, denn dieses "Spanoulis hat in dieser Diskussion nichts verloren" habe ich wohl falsch interpretiert und zwar so, dass Spanouli niemals mit ihm verglichen werden kann.

Ebenso habe ich nie bestritten, dass DD zu den besten gehört, wie könnte ich auch nur...all das was dieser Mensch geschafft hat wollte ich mit meinen Beiträgen bestimmt nicht kleinreden, eigentlich geht es mir eher um die Berichterstattung der gr Medien...dort bekommt man den Eindruck vermittelt als gäbe es im gr Basket nur Diamantidis und dann kommt erst der Rest.

Und Komplexe gegen einen Mann der mich zu Tränen rühren konnte (balto agori mou) kann es sowieso nicht geben, ausserdem bin ich aus dem Alter raus mich mit Gate xyz zu beschäftigen, dafür gibt es unsere Internetportale wo mittlerweile auf jeder Sportseite auch jeder seinen Kommentar dazu geben kann (kotz)...gazzetta.gr ist das beste Beispiel wie sich da einige mit Gift und Galle bespucken ist schon richtig peinlich...epipedo leme! ;) und die Schreiberlinge tragen ihren großen Teil dazu bei...aber lassen wir dieses Thema jetzt.

Sorry für die Schwanzvergleiche und off-Topic!

•     •     •

88 Jahre
40x Meister
26x Pokalsieger
16x Double
4x Super Cup
1x Balkan-Pokal

OLYMPIAKOS PIRÄUS
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.