SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Auswärtsfahrten

10.08.2011 - 17:06 Uhr
Auswärtsfahrten |#891
05.11.2025 - 23:29 Uhr
Zitat von genaumann

Zitat von -C-M-

Zitat von genaumann

Zitat von Barney1953

Wie viel Polizei da bei diesem Volksfest im Stadion Präsenz zeigt.

Am Ende war es wie immer, besonders in Berlin.
Viel zu viel Polizei, viel zu viel Aufwand, aber es muss ja bald wieder über die Überstunden gejammert werden. Und weil viel zu viele irgendwann lange Weile bekommen, müssen natürlich auch noch ein paar vollkommen überzogene Aktionen unternommen werden.
Und anschließend wird dann wieder erzählt wie prima vor allem die Fantrennung funktioniert hat, praktisch allerdings ausschließlich am Coubertinplatz und im Gästebereich des Stadionumlaufes.

Und für die besonders schlauen Rechtsprofessoren, es hat tatsächlich geregnet. Und für die scharfen Beobachter, die Leute die vermeidlich viel zu schnell im Oberrang waren, das war der auf Dresdner Seite.
Die 150 Vermummten hatten dafür den kompletten Weg aus der Ostkurve genommen.

Alles in allem, war es sportlich bekanntermaßen ziemlich mau, die Stimmung war auch deswegen nichtganz bei 100 %, die Orga des Gastgebers war eines "Hauptstadtvereins" unwürdig, die Deutsche Bahn hatte es offensichtlich nicht mitbekommen oder ist ressourcenmäßig tatsächlich nicht mehr in der Lage zu reagieren.

Ich wollte erst was anderes schreiben, etwas mit "schlechtes Wetter", "PR Arbeit" und "endlich macht sich die Arbeit bezahlt".

Zitat von -C-M-

Du kannst dir gerne Zeit lassen beim Schreiben und ich gebe dir den selben Ratschlag den ich schon @barney1953 (Achtung Barney Spoiler!) in einer Wall of Text per PM geschrieben habe:
Statt einfach darauf los zu schreiben, lohnt es sich am Ende fünf Minuten zu warten bevor man auf Speichern klickt und gegebenfalls nochmals über das nachdenkt was man gerade geschrieben hat. Das würde im übrigen einigen hier helfen.

Ach... mich erstaunt es immer, wie manche so sehr von sich überzeugt sind, anderen solche ganz wichtigen Ratschläge geben zu. Willst du mir vielleicht noch über den Kopf streicheln?
Hast du Psychologie studiert und bildest dir deswegen ein, anhand von ein paar Kommentaren in einem Fußballforum auf den kompletten Menschen schließen zu können. Wobei studierte Psychologen, das in der Regel nicht machen.

Zitat von -C-M-

Ich will dir dennoch sachlicher antworten und eine Frage stellen:

Siehst du den Zusammenhang mit all den Ausschreitungen, all den Vorkomnissen, all den zerstörten Eigentum, den bepöbelten Menschen, den geraubten Fanutensilien auf der einen Seite und auf der anderen Seite den immer wieder mal auftretenden verbotenen Choreos und einkassierten Fanmärschen und den Repressalien?

Dann stelle ich zuerst eine Rückfrage. Wie oft gehst du zu einem Fußballspiel und vor allem als Gastfan zu Auswärtsspielen? Bist du hin und wieder auch mal bei anderen Veranstaltungen die etwas größer sind und wo die Polizei zahlreich ist, etwas Demonstrationen oder auch ein Stadtfest?
Wenn du das öfter machen würdest und es etwas, nur etwas reflektieren würdest, dann wüsstest du, dass es solche Zusammenhänge leider einfach nicht vorhanden gibt, sondern gern mal als Ausrede oder Erklärung herhalten müssen. Es geht bei sowas nicht um Dynamo Dresden oder andere Fans, oder um diverse politische Richtungen oder Aussagen, es gebt um Machtdemonstration. Es geht nicht darum, dass Polizisten nur recht durchsetzen, sondern dass es anschließend immer rechtens war, egal was passiert ist, es geht um Verhältnismäßigkeit und es geht um Auftreten. Am Samstag wurde am S-Bahnhof eine Person festgenommen. Das geschah durch drei Beamte, von denen zwei auf den bereits fixierten einschlugen. Obwohl weit und breit keinerlei Anzeichen für irgendeine Eskalation sichtbar war, kamen drei Hundeführer dazu und es bedurfte der Absicherung weiterer Beamter zur Abführung. Da wird es immer die Seite geben, die das rechtfertigen, mit Recht und Ordnung und es wird halt immer welche geben, die solche Dinge nicht als verhältnismäßig ansehen und darin ein Problem für die Gesellschaft sehen.
Repressalien mögen dir logisch erscheinen, sind sind aber in einem demokratischen Rechtsstaat auszuschließen.

Zitat von -C-M-

Das ist mit Nichten behördliche Willkür, es ist nur ein konsequentes Umsetzen von Gesetzen und Vorschriften, auch wenn das dem einen oder anderen missfällt (ich hab eher das Gefühl das ein latentes Problem mit Gesetzen bei dem einen oder anderen hier besteht), weil man zu der Einschätzung gekommen ist, dass die lange Leine in dem Falle nichts bringt.

Dein Gefühl ist aber nicht ausschlaggebend und lange Leine ist eine hohle Phrase, die mit überhaupt nichts hinterlegt ist.

Zitat von -C-M-

Ich habe das hier relativ klar und deutlich dargelegt warum die Stadt Berlin und die Polizei so reagiert haben, einfach weil es eine Rechtsgrundlage dafür gibt und für Choreos eben nicht.

Also zum einen hast du hier nichts klar und deutlich dargelegt, sondern nur deine Meinung kund getan. Denn diese Rechtsgrundlage hat noch nicht mal die Polizei Berlin oder die Stadt Berlin ausgegeben, zum einen weil es ihr wahrscheinlich schwer gefallen wäre und zum anderen weil sie es einfach nicht wollen. Und das ist eben der Beginn von Willkür. Es muss auch keine Rechtsgrundlage für Choreos geben, es muss nur eine geben, diese nicht zu erlauben. Das nennt man freiheitlich demokratische Grundordnung. Und der Grund für das Verbot war eben konstruiert, soweit sollte man sich das schon eingestehen.

Zitat von -C-M-

Daher stellt sich mir auch eine zweite Frage:
Wieso fällt es dir so schwer einzugestehen, dass all die Vorkomnisse genau zu diesem Ergebnis und dieser Behandlung durch die Behörden geführt haben?

Vielleicht ist das für dich greifbarer und verständlicher:
Unterhalb der zweiten Liga gibt es keine 60.000er Stadions in denen man mit 10-20.000 Fans zusammen feiern kann. Alleine deswegen sollte die aktive Fanszene schon die Füße mal still halten, damit man nicht wieder durch die Kleinstädte des Landes/Region ziehen darf. Dort nämlich nimmt keiner Kenntnis von den "schönen" Choreos.

Es gibt heutzutage sowas wie Internet, vielleicht schaust du da mal rein. Da gibt es auch Choreos von Dorfplätzen.
Nochmal für die dich, dass vorherigen Vorkommnisse zu Ergebnissen und Behandlungen führen, mag menschlich sein, es ist durch die Exekutive aber auszuschließen. Das ist die Grundlage, dass die einzige Gewalt als einzige Gewalt im Staat akzeptiert wird. Dass dies faktisch kaum einzuhalten ist, ergibt sich aus dem vorherigen Satz, aber erst ist IMMER anzustreben.
Und wenn du mal genauer hinschauen würdest, dann würdest sogar du erkennen, dass sich von Seiten der Polizei in den letzten 10-20 Jahren eine extremen Aufrüstung und Martialisierung gegeben hat, wohin gegen die Gesellschaft immer friedlicher und gewaltfreier geworden ist. Auch und gerade in einem Fußballstadion und in dessem Umfeld.
Und keine Sorge du brauchst für mich nichts verständlicher und greifbarer zu machen, ich bin halt nicht dein kleines Kind. Ich war schon zu Auswärtsspielen, da stand an dem Wagon nicht nur DR dran, da war auch DR drin.

Vielleicht solltest du mal wieder raus an die frische Luft und die reale Welt mit offenen Augen betrachten.

Ist mir zu viel Text zu lesen und ist auch komisch zitiert, daher:

Fühl dich auf dem Kopf gestreichelt, du scheinst es zu brauchen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -C-M- am 05.11.2025 um 23:36 Uhr bearbeitet
Auswärtsfahrten |#892
06.11.2025 - 21:12 Uhr
Bester Zweitligist: Dynamo Dresden nun auf Platz 7 nach Auswärtsfahrern in Deutschland

Dynamo Dresden macht hingegen einen gewaltigen Sprung in der Auswärtsfahrertabelle. Die Fans der Schwarz-Gelben klettern von Rang 25 auf Rang 7 und sind damit nun der Zweitligist mit den derzeit meisten Auswärtsfahrern in Deutschland. Nur noch die Bundesligisten 1. FC Köln, Hamburger SV, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und FC St. Pauli stehen vor den Dresdnern.
Zumindest da sind wir besser als viele Bundesligisten.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Auswärtsfahrten |#893
06.11.2025 - 21:51 Uhr
Um es vielleicht mal nüchtern einzuschätzen, wir mussten nen ganz schönen Weg ums Stadion machen, und das mit den ganzen Extra Sperren/Schleusen fand ich schon etwas albern, Aber als Odyssee würde ich es nicht bezeichnen.

Die Ordner hatten Humor, den Hinweis bitte keine Dynamo Kleidung zu zeigen garnierten sie mit „wir müssen das sagen“. Und wünschten trotzdem viel Spaß.

Polizei Aufgebot fand ich auch echt übertrieben. Das kannste keinem als notwendig verkaufen. Auch die Polizei Ketten vor der Ostkurve und dem Gästebereich fand ich voll daneben und unnötig. Die Polizeihunde taten mir echt leid.
Auswärtsfahrten |#894
06.11.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von DynamoTeltow

Um es vielleicht mal nüchtern einzuschätzen, wir mussten nen ganz schönen Weg ums Stadion machen, und das mit den ganzen Extra Sperren/Schleusen fand ich schon etwas albern, Aber als Odyssee würde ich es nicht bezeichnen.

Die Ordner hatten Humor, den Hinweis bitte keine Dynamo Kleidung zu zeigen garnierten sie mit „wir müssen das sagen“. Und wünschten trotzdem viel Spaß.

Polizei Aufgebot fand ich auch echt übertrieben. Das kannste keinem als notwendig verkaufen. Auch die Polizei Ketten vor der Ostkurve und dem Gästebereich fand ich voll daneben und unnötig. Die Polizeihunde taten mir echt leid.

Dass Hertha auch nette Ordner hat, ist sehr richtig, habe ich 2019 kennengelernt. Diesmal bin ich durchgehend auf die andere Sorte gestoßen.

Beim verteilen der Eigenschaften bin ich wohl bei "Geduld" etwas zu kurz gekommen. Daher sehe ich es nicht so gelassen, völlig sinnlos wie ein Volltrottel Runden um das Stadion zu drehen, weil es paar abgehobene Verantwortliche es so wollten. Über die Polizei will ich gar nicht erst anfangen....

Obwohl ich sehr nahe wohne, werde ich wohl nie wieder ein Spiel bei Hertha besuchen.

Danke für das versaute Wochenende Hertha!

P.S. Ein Anteil an mein Frust hat auch die Leistung von Dynamo, muss ich ehrlicherweise zugeben. Aber so eine Odyssee will ich nicht mehr haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Profi079 am 06.11.2025 um 23:10 Uhr bearbeitet
Auswärtsfahrten |#895
15.12.2025 - 20:44 Uhr
FCM - Dynamo am 24. Januar Magdeburg startet Ticket-Verkauf für Elb-Clasico gegen Dresden

Das Spiel 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden ist brisant und wird mit Spannung erwartet. Die TV-Situation ist bereits entschieden, nun gibt es Karten für Fans.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Auswärtsfahrten |#896
07.01.2026 - 14:30 Uhr
Magdeburg-Spiel nach knapp 30 Minuten ausverkauft. Ich hoffe, dass wir dort besser empfangen werden als beim letzten Mal. Sind mit fünf Leuten vor Ort. Noch jemand dabei aus dem Forum?
Auswärtsfahrten |#897
24.03.2026 - 22:07 Uhr
Nachdem für das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg (11. April, Anpfiff 13 Uhr) bereits über 6.000 Karten verkauft wurden, geht am Mittwoch, dem 25. März 2026 um 10 Uhr noch einmal ein Zusatzkontingent von rund 2.400 Karten in den freien Verkauf.

•     •     •

Auswärtsfahrten |#898
14.04.2026 - 15:09 Uhr
Hallo zusammen,

ich suche eine Mitfahrgelegenheit zum Spiel der Dynamos in Düsseldorf am 24.04.26 ab Umgebung Kassel, 1 Person, Kostenbeteiligung selbstverständlich. Vielleicht hat jemand noch einen Platz frei oder kann mir Informationen zu Mitfahrgelegenheiten nennen.
Auswärtsfahrten |#899
22.07.2026 - 21:08 Uhr
In gut zwei Wochen startet die 2. Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Für Dynamo Dresden geht es am 1. Spieltag zum 1. FC Nürnberg. Dorthin werden die Sachsen zahlreich begleitet. Am Dienstag gab der 1. FC Nürnberg ein zusätzliches Kontingent frei. Die Schwarz-Gelben werden damit direkt die Spitzenposition in der Auswärtsfahrer-Tabelle übernehmen,

Auswärtsfahrerschnitt 2025/26

1. FC Schalke 04 7.035
2. Dynamo Dresden 4.306
3. 1. FC Kaiserslautern 3.929
4. Hertha BSC 3.350
5. VfL Bochum 3.241
6. Arminia Bielefeld 3.158

•     •     •

Auswärtsfahrten |#900
22.07.2026 - 21:11 Uhr
Unsere neue Konkurrenz wird da nicht mithalten können, Pauli hatte zwar 4.582 Fans im Schnitt bei Auswärtsspielen, das werden sie sicher nicht halten können in der zweiten Liga. Heidenheim (1.592) und Wolfsburg(1.378) waren schon immer nicht toll beim Auswärts-Support. Cottbus und Osnabrück hatten beide sehr ähnliche Werte in der dritten Liga wie Wob und Heidenheim.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 22.07.2026 um 21:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.