FK Austria Wien FK Austria Wien
deadline-day banner

Austria-Fans

11.03.2008 - 19:34 Uhr
Austria-Fans |#371
18.03.2014 - 00:05 Uhr
Zitat von _1210_:
Die Austria (geht von Kreatschmer aus) verklagt einen Fanclub auf 10.000EUR (zahlbar innerhalb von 7 Tagen) wegen eines lächerlichen Doppelhalters (nichts rechtsradikales, hat auch nix mit UST zu tun) in einem der CL-Spiele. Ohne Worte. Dieser Mensch hat bei mir und nicht nur bei mir sowas von ausgeschissen.

Jetzt mach mal halblang.
Kraetschmer ist Vorstand einer AG und ist alleine schon aus diesem Titel gesetzlich verpflichtet die Firma so zu leiten wie es das Wohl des Unternehmens erfordert.

Ist schon klar dass es das Wesen mglw. auch das Recht der Jugend ist Grenzen auszuloten.
Und gegebenenfalls ist es einem 15,16,17...mglw. auch 20 jährigem nicht zuzutrauen, dass er erkennt wo der "Support" des eignen Vereins in eine Schädigung desselben übergeht.
Leider gibts auch eine ganz Reihe ältere Semester die vom Denken ziemlich befreit sind....ob mit oder ohne Promille will ich da gar nicht diskutieren.

Bin mir ziemlich sicher, dass die nächste unsympathische Trottelaktion am 26.März stattfindet - da kommt der neue Meister und da werden sich sicher einige wieder nicht halten können und die Schafherde wird brav mitblöcken.....
Austria-Fans |#372
19.03.2014 - 16:18 Uhr
Zitat
Popeye, Village People und Edith Piaf: Was die Fans der Wiener Austria so singen

Oft kennt man die Melodien der Fangesänge, aber nicht deren Ursprung. Eine intensive musikalische Spurensuche am Fallbeispiel Austria Wien
http://derstandard.at/1395057045137/Von-Speedy-Gonzalez-bis-Dean-Martin

Find ich recht interessant muss ich sagen. :D

•     •     •

Vienna is over the Ocean, Vienna is Over the Sea! Please bring back, bring back, bring back Vienna to me!

1894
Austria-Fans |#373
15.04.2014 - 15:06 Uhr
Zitat von kawa650:
Zitat von _1210_:
Die Austria (geht von Kreatschmer aus) verklagt einen Fanclub auf 10.000EUR (zahlbar innerhalb von 7 Tagen) wegen eines lächerlichen Doppelhalters (nichts rechtsradikales, hat auch nix mit UST zu tun) in einem der CL-Spiele. Ohne Worte. Dieser Mensch hat bei mir und nicht nur bei mir sowas von ausgeschissen.

Jetzt mach mal halblang.
(...)

Von dir lass ich mir sicher nicht das Wort verbieten, kannst gleich amal abhackln....

Zitat
Stellungnahme von der Gruppe INFERNO WIEN zur Causa "Puta Bilbao" Doppelhalter:
Liebe Austria-Familie !
Liebe Fans !
Wir haben gesagt, dass wir euch auf dem neuesten Stand halten, was die Sache mit dem Puta Bilbao-Doppelhalter betrifft.
Nach Rücksprache mit einem Anwalt forderten wir vom Verein FK Austria Wien die Einsicht in die Unterlagen der UEFA, da ein Verfahren bezüglich der 10 000 Euro eingeleitet wurde. Auch forderten wir eine Kopie dieser Unterlagen, in denen Informationen enthalten sind, was genau unserem Capo vorgeworfen wird.
Gestern bekamen wir eine Antwortmail von Herrn Trimmel, dass wir zwar Einsicht in die Unterlagen der UEFA bekommen würden, aber keine Kopie, egal in welcher Form. Wir bestehen selbstverständlich auf die Kopie, da es nötig ist, in diesem Fall juristischen Rat einzuholen. Bleibt der FK Austria Wien stur und rückt keine Kopie dieser Unterlagen raus, wird alles darauf hinauflaufen, dass es möglicherweise zu einem Prozess kommt. Es besteht von Seiten des Vereins die Möglichkeit, ehrenamtliche Arbeiten statt der Strafe zu machen, aber von uns wird der Verein KEINEN Cent erhalten.
Die Gründe:
- Der Ordnerdienst des Vereins befand den Doppelhalter PUTA BILBAO für OK.
- Ein Verbot seitens des Vereins hat es nie gegeben.
- den Doppelhalter hielten während dem Spiel 40-50 Personen. Warum gerade unser Capo wieder einmal den Kopf hinhalten muss, sehen wir absolut nicht ein
Weiters ist es natürlich nie Ziel eines Austria-Fanclubs, seinem eigenen Verein Schaden zuzufügen und auch diese Geldstrafe reiht sich in die Kategorie unnötig, aber hierfür möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es mittlerweile für jede Kleinigkeit Geldstrafen hagelt (Salzburg: Fans auf Stiegen, Bayernfans: Gay Gunners). Auch in Fankreisen hat man diese harte Gangart der UEFA registriert und in Zukunft wird man solche Doppelhalter in Zukunft unterlassen. Nur kann es nicht sein, dass eine Verbandsstrafe an eine Einzelperson abgewälzt wird.
Weiters wird mit einem Hausverbot gegen unseren Capo gedroht, sollte die Geldstrafe nicht bezahlt werden. Hauptsache, auf der Homepage des Vereins wird groß angekündigt, dass man den Dialog sucht und jeden Fall einzeln behandelt.
Sollte es zu einem Hausverbot kommen, wird ein geschlossener Rückzug aus dem Stadion inklussive Einstellung jeglicher Fannachwuchsarbeit überlegt. Der Verein muss sich im Klaren sein: Wenn man Fans bzw. Fanclubleiter, die jahrzehnte lang hervorragende Arbeit machen was den Fannachwuchs auf der Osttribüne und früher Westtribüne betrifft aussperrt, dass es Konsequenzen seitens des Fanclubs gibt.
Wir hoffen natürlich auf eine positive Einigung außer Gericht und halten euch auf dem Laufenden.

Poste das jetzt mal hier rein, damit man auch wirklich weiß worum´s hier überhaupt geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _1210_ am 15.04.2014 um 15:07 Uhr bearbeitet
Austria-Fans |#374
16.04.2014 - 08:16 Uhr
Einfach lächerlich die Geschichte seitens der Austria. Warum man wegen eines Doppelhalters so viel Aufstand macht verstehe ich nicht, noch weniger das eine einzelne Person 10.000 € Strafe zahlen muss.
Überhaupt hat die UEFA nach dem Drama des Gay-Gunners-Plakats wieder einmal gezeigt wie überempfindlich sie doch ist
Austria-Fans |#375
16.04.2014 - 08:53 Uhr
Zitat von Nikowski:
Einfach lächerlich die Geschichte seitens der Austria. Warum man wegen eines Doppelhalters so viel Aufstand macht verstehe ich nicht, noch weniger das eine einzelne Person 10.000 € Strafe zahlen muss.
Überhaupt hat die UEFA nach dem Drama des Gay-Gunners-Plakats wieder einmal gezeigt wie überempfindlich sie doch ist

Ich will gar nicht darauf eingehen, ob die vorgehensweise der austria gerecht ist oder nicht - aber klarstellen sollte man schon eines: hier geht es nicht um eine strafe gegen eine einzelperson. hier geht es darum, dass der austria wegen fanverhaltens ein schaden in höhe von eur 10.000 entstanden ist. und genau auf dem will der verein nicht sitzen bleiben.

und das argument, dass der betroffene nur einer von vielen war, zieht mmn überhaupt nicht (und ich meine jetzt nicht rechtlich, sondern moralisch) - sich in der und hinter der (anonymen) menge zu verstecken sollte doch gerade kein grund sein, straffrei davon zu kommen.
Austria-Fans |#376
16.04.2014 - 09:31 Uhr
Zitat von wenme:

und das argument, dass der betroffene nur einer von vielen war, zieht mmn überhaupt nicht (und ich meine jetzt nicht rechtlich, sondern moralisch) - sich in der und hinter der (anonymen) menge zu verstecken sollte doch gerade kein grund sein, straffrei davon zu kommen.

Hast du dir überhaupt durchgelesen worum´s da genau geht? Es geht um einen lächerlichen Doppelhalter, der noch dazu vor dem Spiel von den Austria-Ordnern angeschaut wurde! Außerdem ist deine Aussage, derjenige würde sich anonym hinter der Menge verstecken die größte Frechheit überhaupt. Derjenige ist der Capo dieses FCs und nur deswegen hat der Verein ihn als "Täter" auserkoren.

Man kann einfach nicht eine Strafe die von der UEFA an die Austria gerichtet ist 1:1 an eine Privatperson weitergeben, da passt doch die Verhältnismäßigkeit in keinster Weise. Noch dazu wenn es sich um so eine LÄcherlichkeit handelt und diese Person nichtmal unrechtliches getan hat! Dass die UEFA solche lächerlichen Doppelhalter derart bestraft hätte die Austria wissen müssen, das kann eine Privatperson nicht wissen. Denn gesetztlich bewegt er sich im Rahmen. Somit denk ich dass die Austria vor Gericht den kürzeren ziehen wird. Was anderes wäre es wenn derjenige einen Bengalen auf´s Spielfeld geschmissen hätte, z.B.!
Austria-Fans |#377
16.04.2014 - 10:29 Uhr
Nochmal zur Sicherheit - ich habe nicht gesagt, dass es gerecht, rechtens und oder richtig ist, was die austria macht. Ich habe gesagt, dass das argument, dass viele das gleiche verhalten gesetzt haben, nicht stichhaltig ist - insbesondere wenn ich als "capo" verantwortung für eine gruppe übernehmen sollte.

Zur rechtlichen situation kann ich wenig sagen, weil ich nicht den gesamten sachverhalt kenne. Insgesamt gehe ich eher davon aus, dass sich stadionbesucher - sei es über die anerkennung der hausordnung oder die anwendbaren agbs - (mittelbar) auch den uefa regeln unterwerfen. und die "kann" auch eine privatperson kennen bzw. muss ich mich halt erkundigen, wenn ich mich diesen auch unterwerfe.

Ob die uefa regeln lächerlich sind oder nicht, ist eine andere frage...
Austria-Fans |#378
16.04.2014 - 10:41 Uhr
Zitat von wenme:

Zur rechtlichen situation kann ich wenig sagen, weil ich nicht den gesamten sachverhalt kenne. Insgesamt gehe ich eher davon aus, dass sich stadionbesucher - sei es über die anerkennung der hausordnung oder die anwendbaren agbs - (mittelbar) auch den uefa regeln unterwerfen. und die "kann" auch eine privatperson kennen bzw. muss ich mich halt erkundigen, wenn ich mich diesen auch unterwerfe.

Diese Diskussion gab´s in dem Zusammenhang, da hieß es dass das auf der Eintrittskarte oben stehen müsste, tut es aber nicht, sieh dir deine CL-Tickets mal an. Auch an den Kassen beim Verkauf der Karten standen keine UEFA-Stadionregeln. Insofern kann man einer Privatperson sowas einfach nicht vorwerfen.

Dass sich viele gleich verhalten haben ist auch keine Ausrede, denn man ist sich ohnehin keiner Schuld bewusst (zurecht). Dieses Argument wird ja nur genannt um verstärkt darzustellen wie absurd die Forderung seitens der Austria an eine einzelne Privatperson ist. Ist es nun Unrecht, dann müsste die Austria diese Strafe an alle richten die nachweislich diesen Doppelhalter hochgehalten haben (alleine schon an der Formulierung des Satzes erkennt man wie lächerlich das ganze Thema generell ist :D ) und nicht an eine einzelne Person, nur weil es halt der Capo eines Fanclubs ist.
Austria-Fans |#379
16.04.2014 - 11:03 Uhr
Wie gesagt, ich kenne den gesamten sachverhalt nicht, der natürlich dafür relevant ist, welche regeln in wlechem verhältnis zur anwendung kommen, wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass es - ungeachtet des verweises auf karten - eine vertragliche nebenpflicht gibt, verhaltensweisen zu unterlassen, die zur bestrafung der austria führen. und mittlerweile kann vielleicht auch ein fussballbegeisterter wissen, dass die uefa rigoros gegen alle formen der herabwürdigung und propaganda vorgeht. Rechtlich ist das ganze aus meiner sicht alles andere als klar zugunsten des fans (oder auch der austria)...

Zum thema solidarische haftung gibt es hingegen (verhältnismäßig) klare regeln (§§ 1301 / 1302 ABGB), wonach die austria nicht unbedingt gegen alle vorgehen muss - rechltich betrachtet, nicht moralisch...
Austria-Fans |#380
30.04.2014 - 12:25 Uhr
Packs mal hier rein...

Zitat
Der Senat 3 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat in seiner Sitzung vom 25.04.2014 nach persönlicher Einvernahme gegen zwei Personen auf Grund der Vorfälle im Vorfeld des Wiener Derbys vom 06.04.2014 bundesweite Stadionverbote für die Dauer von 12 bzw. 24 Monaten ausgesprochen. Festgehalten wird, dass auf Grund der aktuell vorliegenden Informationen eine direkte Beteiligung dieser Personen am tätlichen Angriff gegen den Spieler des FK Austria Wien, Valentin Grubeck, nicht festgestellt werden kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.