VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#181
15.09.2009 - 17:13 Uhr
Zitat von Wolfsburgo:
FFuchs, genau diese Diskussion unterdrückst du, mit deiner theoretischen Rechthaberei! Du bist jede Woche in Göttingen an deiner Uni, siehst nie, wie der VFL trainiert. Ich bin nicht der Einzige, der es schon beschrieben hat.

ABER:
Dann erkläre mir bitte, warum die Mannschaft beim Trainingsspiel unterbrochen wird, wenn der Ball in der gegnerischen Hälfte über den Flügel gespielt wird?

Warum werden die Flügel nicht mehr gedoppelt? (Gentner wartet, bis Schäfer vorbeiläuft, Gentner passt danns teil auf Schäfer).

Warum lässt Veh Hütchen aufstellen, die es verhindern, über den Flügel zu spielen.?

Wir reden hier nicht um den Spielaufbau im DM, ssondern um das Angriffsspiel. Und da hat Veh unser Spiel kaputt gemacht. Er will, dass der Ball wie zu Zweitligazeiten hineingetragen wird - durch kurze Pässe.

Und dus iehst es doch auch im Spiel. Wann greifen wir denn noch über außen an. Wir spielen nur durch die Mitte, bzw. wie gegen Leverkusen bolzen wir den Ball LANG durch die Mitte. Grafite und Dzeko haben dort keinen PLatz mehr, und lassen sich ewig fallen oder gehen nach außen. Fehlen dadurch aber in der Mitte... Es ist ein Teufelskreis.

Meine Zustimmung hast du, zu 100%.
Ich bin zwar nicht regelmäßig beim Nachmittagstraining, aber doch mindestens einmal in der Woche.

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
Armin Veh [Trainer] |#182
15.09.2009 - 17:24 Uhr
Zitat von FFuchs:

Man muss es nicht so wie Magath machen! Und: Magaths Fußball ist konservativ und kaum modern! Ja, er war erfolgreich. Aber die Welt dreht sich weiter!

???? Schneller erfolgreicher Angriffsfußball ist konservativ? oder meinst du die Konditionsarbeit mit Medizinbällen oder den Verzicht auf Laktattests?

Zur Zeit sehe ich beim VFL das die Bälle in allen Bereichen verloren gehen und die Gegner sich im fünferpack in unserem Strafraum breitmachen, nennst du das modernen Fußball?

Ich will nicht alles schön reden was Magath gemacht hat, auch gebe ich dir recht das unser Spiel flexibler werden muß, mal den Ballhalten usw. aber das sollte erst mal im Training einstudiert sein, wenn es dann in Testspielen gegen vergleichbare Gegner funktioniert, dann kann man mit neuen Mechanismen im Wettbewerb antreten. Zu Zeit sieht das Wolfsburger Spiel eher nach Harikiri aus, weil das System Veh sich mit den vorhandenen Spielern nicht von Heut auf Morgen umsetzten läßt.

Ich bin mal gespannt ob der moderne Fußball von Armin Veh international erfolgreicher ist als er es in der Bundesliga ist.

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#183
24.09.2009 - 07:56 Uhr
Die Spox Analyse trifft es Ausnahmensweise ...:

Zitat
Der VfL Wolfsburg hat drei gravierende Probleme: Gegentore nach Standards, Gegentore nach Kontern und Gegentore über Außen. Diese drei Fehlerquellen hat Armin Veh auch nach neun Pflichtspielen (17 Gegentore) nicht in den Griff bekommen. Ein Erklärungsversuch: In Vehs Philosophie stehen die Außenverteidiger bei Ballbesitz sehr hoch, werden aber nicht ausreichend abgesichert.

Bei frühem Ballverlust hat das Mittelfeld dafür Sorge zu tragen, dass die Lücke über Außen geschlossen wird - das können Josue, Hasebe und Gentner aber nur bedingt leisten. Insgesamt spielt der VfL viel zu naiv, um bei Ballverlust rasch genügend Spieler hinter den Ball zu bekommen. Kurzum: Die Abstimmung der Außenpärchen stimmt nur selten.

Wenn der Ball mal nicht verloren ging, war das Spiel nach vorne passabel, vor allem, weil mittlerweile die Balance zwischen Kurzpassspiel und langen Diagonalbällen stimmt und Misimovic immer besser in Form kommt. Vor dem Tor ließ Dzeko allerdings zu viele Möglichkeiten liegen. Grafite scheint es indes an Spritzigkeit zu fehlen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfbpokal/saison-2009-2010/runde-2/spielberichte/koeln-wolfsburg/analyse-wolfsburg-verliert-in-koeln-dzeko-vergibt-chancen-podolski-ishiaku-veh.html

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#184
24.09.2009 - 15:45 Uhr
Veh im Interview zu dem Defensivverhalten nach dem Kölnspiel:
«Das müssen wir abstellen. ICH BIN RATLOS»

Na das lässt doch auf Besserung hoffen... :/:

•     •     •

----------------Casteels-----------------
--Mbabu-Lacroix--Brooks--Roussilon---
---------Schlager--------Arnold--------
--Baku---Waldschmidt----Lukebakio--
--------------Weghorst----------------

Pervan, Otavio, Pongracic, Gerhardt, Guilavogui, Vranckx, Philipp, Nmecha, Bialek

Eines Tages wird auch der Letzte merken, dass man Tradition nicht essen kann.
Armin Veh [Trainer] |#185
24.09.2009 - 21:21 Uhr
Also ich muss auch mal Kritik am Trainer üben.
Seinen Kopf vordere ich aber nicht, noch nicht ...

Wenn man behauptet das die Mannschaft trotz Kurzpassspiel Philosophie über die Aussen kommt, muss derjenige einfach nur blind sein oder Veh persönlich kennen.

Für mich sieht das nicht so aus.
Ich habe in der neuen Spielzeit nicht ein Spiel gesehen das "entweder, oder" gespielt wurde.

Also entweder das Kurzpassspiel durch die Mitte oder das Konterspiel über die Aussen.
Bisher hat die Mannschaft in jedem Spiel mit dem Spiel über die Mitte angefangen. Ohne Erfolg natürlich. Schäfer und Riether waren in den ersten Spielminuten nicht existent und in genau dieser Zeitspanne (1-45.min) bekommen wir die entscheidenen Buden hinten.

Dann wird gemerkt das es alles keinen Sinn hat und man stellt um auf das altbewährte System. Und es lüppt.
Veh soll sich langsam mal entscheiden .. Erfolglosen missratenes Kurzpasspiel oder Erfolgbringendes schnelles Spiel über die Aussen.

2. Punkt: Die Transfers.
Veh hat gut eingekauft. aber auch genauso gut hat er es nicht getan.
Ziani ist noch nicht angekommen und wohl generell eine kleine Diva mit wenig Selbstvertrauen.
Kahlenberg wurde invalide verpflichtet.
Martins, der wohl bislang beste Stürmer bei uns, bleibt unter Veh nur Statist auf der Bank und bekommt erst dann seinen Einsatz, wenn das Spiel schon verloren ist.

Für die Abwehr ( unser Hauptschwachpunkt ) wurde rein garnichts investiert. Gehandelte Spieler wie Haitinga oder Senderos, die unserer Trümmerabwehr wohl mehr Stabilität verliehen hätten, wurden nicht beachtet. Ganz im Gegenteil.
Nun zahlen wir die Zeche dafür.

3. Die Stammelf.
Das einige Spieler mal ein Formtief haben, ist ja normal.
Aber doch nicht die ganze Mannschaft auf einmal!
Es ist wirklich 0 Teamgeist mehr vorhanden. Keine Laufbereitschaft, Kein Siegeswillen. Alles wirkt so verstört, schlapp, teils ängstlich und unmotiviert.
Wie kann es sein das ein Schäfer immernoch in der Startelf steht und bisher nicht ein einziges Spiel auf Normalform bestritt?
Grafite wechselt nun auch viel öfter von Genie zu Wahnsinn.

Es stimmt in der Mannschaft einfach nicht mehr.
Ein Ziani ( gerade erst in WOB angekommen ) legt sich gleich mit Dzeko an. Ein Grafite beklagt sich öffentlich darüber keine Bälle zu bekommen ... Wo soll das enden bitte ?

Veh muss da jetzt unbedingt dran arbeiten, sonst seh ich da kein Licht.
Ich denke die Hinserie können wir sowieso schon getrost abhaken.
Und am Ende stehen wir mit etwas Glück auf Platz 8 der Tabelle.

Am Samstag muss die Mannschaft nun zeigen das sie noch da ist.
Sollte das Spiel gegen Hannover aber auch in die Hose gehen, dürfte das Sägeblatt am Stuhl des Trainers angesetzt werden.

mfg
Armin Veh [Trainer] |#186
24.09.2009 - 21:58 Uhr
Zitat von DJTowelie:

Herr Grühsem, der Trainer ist ob der 17 Gegentore Ratlos!!!
Wollen sie ihn jetzt noch bis Weihnachten herumraten lassen oder haben sie gar noch darüber hinaus Vertrauen in das Konzept? (Welches Konzept eigentlich?)
Wenn das Derby vergeigt wird, will ich gegen Manu einen neuen Trainer sehen!

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#187
25.09.2009 - 08:36 Uhr
Zitat von Peter1965:
Zitat von DJTowelie:

Herr Grühsem, der Trainer ist ob der 17 Gegentore Ratlos!!!
Wollen sie ihn jetzt noch bis Weihnachten herumraten lassen oder haben sie gar noch darüber hinaus Vertrauen in das Konzept? (Welches Konzept eigentlich?)
Wenn das Derby vergeigt wird, will ich gegen Manu einen neuen Trainer sehen!

Verliert der HSV im Spitzenspiel gegen die Bayern und Leverkusen in Köln, dann sind wir bei einem Heimsieg gegen die sehr ersatzgeschwächten Hannoveraner nur noch 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Sind wir wirklich schon in der Situation über den Rausschmiss des Trainers zu reden?
Normalerweise geht der Ball von Dzeko rein, wir kommen in die Verlängerung und gewinnen womöglich gegen Köln; wir siegen gegen Hannover und stoßen in die Spitzengruppe in der Tabelle vor und holen ein glückliches Unentschieden gegen Manu. Dann wäre Veh der Größte.
Mir geht das hier viel zu schnell gleich über einen Rauswurf zu diskutieren.

Die Fehler müssen und dürfen knallhart angesprochen werden. Auch Vehs Arbeit muss genau unter die Lupe genommen werden. Aber bitte doch nicht immer gleich so radikal.

Wie spielen denn unsere Konkurrenten ? Gibt es da Mannschaften, die durchgängig alle Spiele 90 Minuten Topleistung bringen?
Der HSV spielt nur Unentschieden gegen Frankfurt und fliegt im Pokal raus.
Leverkusen hat ein sehr glückliches Spiel gegen uns, spielt zu Hause Unentschieden gegen Bremen und fliegt auch im Pokal raus.
Bremen gurkt zu Hause nur ein 0:0 gegen Hannover und ist mit uns Punktgleich...
Auch Bayern hatte einen historischen Fehlstart hingelegt...

Dieses Szenario, wie es sich hier einige vorstellen mag es in Spanien bei Barca und Madrid geben, ist aber in der Bundesliga doch eher realitätsfremd.
Sieg und Niederlage liegen manchmal sehr dicht beieinander.

Und nun zu Vehs Aussage:
Wie es schon Frisbee schrieb: Veh wollte ja Verteidiger holen. Leider hat es nicht so geklappt. Da kann man ihm nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Manchmal liegts, am Geld, am Spieler, oder an unserem Aufsichtsrat.
Die neuste Meldung aus der Bild: Veh wollte wohl Höwedes von Schalke holen. Leider hat es der Aufsichtsrat nicht genehmigt...

Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Spielen gegen endlich mal "schwächere" Gegner auch wieder mehr Punkte sammeln werden und somit von ganz alleine Stabilität in die Mannschaft kommt...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#188
25.09.2009 - 17:13 Uhr
Zitat von HuiBuh:

Verliert der HSV im Spitzenspiel gegen die Bayern und Leverkusen in Köln, dann sind wir bei einem Heimsieg gegen die sehr ersatzgeschwächten Hannoveraner nur noch 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Sind wir wirklich schon in der Situation über den Rausschmiss des Trainers zu reden?

Tja, wenn wir das Derby gewinnen..... und alles anderen für uns Spielen.
Ich bin mir nach dem Köln Spiel, ob der Abwehrleistung, nicht so sicher das wir das Derby klar gewinnen.
Armin Veh sagt es lag an der Abwehrleistung, aber er sagt auch er wäre >> Ratlos

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#189
25.09.2009 - 17:40 Uhr
Genauso sehe ich das auch.
Die Abwehrleistung ist momentan unterirdisch. Keiner will für den andren in die Bresche schlagen. Veh ist ratlos über diese Situation ... Warum denn?
Er hat sie doch herbeigeführt.
Die Aussenverteidiger stehen unter Veh so hoch das zwangsläufig Lücken entstehen müssen. Und sind dabei so erfolglos das man denken könne, wir spielen mit 2 Mann weniger!

Dann das Kurzpassspiel durch die Mitte, welches uns dominanter auftreten lassen sollte. Es macht unsn icht dominanter sondern lächerlicher.

Dann hat Veh es versäumt die Abwehr zu verstärken obwohl gute spieler gehandelt wurden. (Höwedes, Senderos, Haitinga etc)

Veh nun vollkommen schuldlos zu sprechen ist schon fast nicht mehr tragbar.
Armin Veh [Trainer] |#190
25.09.2009 - 19:29 Uhr
Wenn ein Trainer, der den amtierenden Meister führen will nach dem 6. Spieltag bereits sagt, wenn er es denn wirklich so gesagt hat, er ist RATLOS, dann kann ich ihm den n Rat geben: Kündigen!

Eine eingespielte Mannschaft übernommen... keinen Leistungsträger abgegeben ... bisher m.M. nach noch KEIN überzeugendes Spiel geliefert...

Wenn gegen Hanoi das Ding wieder in die Hose geht, wird es Zeit meinen Rat zu beherzigen Herr Veh!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.