VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#121
26.06.2009 - 23:50 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Zitat
Hier spricht der neue Wolfsburg-VEHlix

++ Ich ziehe in Magaths Haus ein ++ Dzeko muss bleiben ++ Wir können wieder Meister werden ++

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2009/06/27/armin-veh/interview-mit-trainer-nachfolger-von-felix-magath.html

Immer hin zieht er auch mal in das Haus ein - Magath lebte doch bis zum Schluss nur im Hotel ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#122
27.06.2009 - 11:53 Uhr
Zitat
BILD: Dachte man an Wolfsburg, dachte man vor allem an Felix Magath. Spüren Sie noch seinen Schatten?

Veh: „Welchen Schatten denn? Ich bin sogar in sein Haus eingezogen. Die Vergangenheit interessiert mich eigentlich wenig. Die meisten Menschen leben in der Vergangenheit und erinnern sich immer daran, was früher alles besser war. Das ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Dann gibt es noch jene Menschen, die sich Sorgen um Morgen machen. Ich bin einer, der im Jetzt lebt, nur so kann ich etwas beeinflussen.“

Dieses Zitat find ich doch sehr schön was er da sagt. Genauso ist es doch auch. Bringt uns nichts, wenn wir nächste Saison unten rumgurken und uns freuen,dass wir ein Jahr zuvor Meister wurden. Wir müssen da weitermachen, wo wir aufgehört haben.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Armin Veh [Trainer] |#123
01.07.2009 - 13:05 Uhr
Interessant finde ich, daß Veh schon vor Beginn der Saison den Titel abschreibt.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_123943.html

Zitat
"Die Meisterschaft war verdient, aber es kann doch keiner ernsthaft fordern, den Titel zu verteidigen. So etwas geht vielleicht beim FC Bayern München, aber doch nicht in Wolfsburg. Nein, die Titelverteidigung als Ziel wäre utopisch und vermessen", sagte der 48-Jährige der Tageszeitung "Die Welt".

Die Meisterschaft zu fordern, das ist zu viel. Da hat er mMn recht. Aber sie generell auszuschließen finde ich auch nicht gut. Wolfsburg kann das Team zusammenhalten, ja sogar verstärken. Da darf man sich auch ehrgeizige Ziele setzen.

Wie sehen das die Wolfsburg Fans? Tiefstapeln oder offensiv an neue Aufgaben herantreten?

•     •     •

»Mit der Startnummer 1: Norbert Nigbur.«
Armin Veh [Trainer] |#124
01.07.2009 - 13:26 Uhr
Zitat von odie1893:
Interessant finde ich, daß Veh schon vor Beginn der Saison den Titel abschreibt.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_123943.html

Zitat
"Die Meisterschaft war verdient, aber es kann doch keiner ernsthaft fordern, den Titel zu verteidigen. So etwas geht vielleicht beim FC Bayern München, aber doch nicht in Wolfsburg. Nein, die Titelverteidigung als Ziel wäre utopisch und vermessen", sagte der 48-Jährige der Tageszeitung "Die Welt".

Die Meisterschaft zu fordern, das ist zu viel. Da hat er mMn recht. Aber sie generell auszuschließen finde ich auch nicht gut. Wolfsburg kann das Team zusammenhalten, ja sogar verstärken. Da darf man sich auch ehrgeizige Ziele setzen.

Wie sehen das die Wolfsburg Fans? Tiefstapeln oder offensiv an neue Aufgaben herantreten?

Magath hat - obwohl wir Wochenlang auf Platz 1 standen - immer wieder gesagt, dass er mit dem Verein niemals Meister wird, hat Wetten dagegen abgeschlossen, etc. etc.

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#125
01.07.2009 - 14:10 Uhr
Zitat von Frisbee:
Magath hat - obwohl wir Wochenlang auf Platz 1 standen - immer wieder gesagt, dass er mit dem Verein niemals Meister wird, hat Wetten dagegen abgeschlossen, etc. etc.

Das ist klar. Die Meisterschaft hat den Wolfsburgern ja vor der Saison auch niemand (den wenigsten) zugetraut.
Nun haben sie aber bewiesen, daß sie's können. Das Team wurde wie gesagt nicht nur gehalten, sondern sogar verstärkt.

Es ist ja auch eine psychologische Einstellungssache, wie man an eine Aufgabe herangeht.
Ich find's jedenfalls immer ein wenig schade, wenn zu viel tiefgestapelt wird. Die Wolfsburger beispielsweise hätten das nicht nötig.

•     •     •

»Mit der Startnummer 1: Norbert Nigbur.«
Armin Veh [Trainer] |#126
01.07.2009 - 14:26 Uhr
Zitat von rogarrabit:
Also für mich ist Armin Veh ein mittelklassiger Bundesliga Trainer. Im Vergleich zu FM habt ihr euch klar verschlechtert.
Und jetzt hat er auch endlich seine Aussage getätigt, auf die ich schon die ganze Zeit gewartet habe: "Die Meisterschaft war verdient, aber es kann doch keiner ernsthaft fordern, den Titel zu verteidigen. So etwas geht vielleicht beim FC Bayern München, aber doch nicht in Wolfsburg. Nein, die Titelverteidigung als Ziel wäre utopisch und vermessen."

Der Mann wechselt zum amtierenden Meister und stalpelt sofort wieder tier. Genauso hat er das beim Vfb Stuttgart gemacht. Total krank - schon gleich die Erwartungen runterschrauben. Das finde ich wirklich sowas von lachhaft und das unterscheidet ihn u.a. von Top-Trainern. Stellt euch nur mal als Vergleich vor Mourinho wäre nach Wolfsburg gekommen - der hätte niemals so tief gestapelt. Auch kein Oottmar Hitzfeld oder Magath selbst natürlich auch nicht. Aber wie gesagt, deshalb wird AV auch niemals einen absoluten Top-Club trainieren dürfen und schon gar nicht können. Der hat einfach weder das Potenzial als auch Charisma und Außendarstellung für nen großen Club.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, der wäre bei Bayern selbt da hätte er vermutlich gesagt: Wir sind nicht der Top-Favorit , in der CL wäre es ein wunder die Vorrunde zu überstehen, bla bla bla.... . Wie gut dass er niemals den FC Bayern trainieren wird.
Boar da könnt ich mich echt schon wieder so drüber aufregen...
Naja aber er hat natürlcih recht...mit ihm als Trainer wird der VFL mit Sicherheit nich um Schale erneut mitspielen... mit FM wäre das mit Sicherheit wieder der Fall gewesen.

Naja tut mir leid für euch - aber ein Trainer der seine Mannschaft schon gleich so runter redet ist halt mist.

lg

chris

Magath ist auch nicht der Allheilsbringer - vllt. wirkt das so für Außenstehende - aber für die meisten hier sicher nicht, dafür hat er viel zu große menschliche Defizite, viele Spieler waren doch recht froh, dass er weg ist ... die meisten Spieler sind äußerst glücklich über seinen Weggang und haben das in den Medien auch so gesagt (Zaccardo, Simunek, Costa, Madlung, etc.).
Dazu wurden die Spieler selten gelobt, sondern meistens kritisiert - kommt nicht bei jedem an.
Manche schimpften über seine Art des Trainings - keine Hinweise, nur dummes "Da-Stehen".
Dazu ist er ein mieser Sportdirektor (Laas, Okubo, Niang, Ljuboja, Korzynietz, Saglik, Caiuby, Adlung, Hitz, Alvim, ...), die wirklichen Granaten wurden ihm von anderen Leute empfohlen (Dzeko, Grafite).
Dazu zeigte er immer wieder taktische Schwächen bei den Einwechslungen (Frankfurt 2:2, Stuttgart 1:4) oder Aufstellungen, wo er sich nicht für Qualität sondern für seine "Preferiti" entschieden hat (Schindzielorz).

Und das Tiefstapeln war doch bei Magath viel schlimmer - bis zum Schluss kamen solche komischen Sprüche wie "niemals wird er mit dem VfL Meister", oder er hätte aus einem "Trümmerhaufen" einen Meister gemacht, etc.

Magath hat von seinen Co-Trainern und vorallem von seinem Fitness-Coach gelebt, von Leuthard, etc.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 01.07.2009 um 14:32 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#127
01.07.2009 - 14:30 Uhr
Zitat von rogarrabit:
....

Der Mann wechselt zum amtierenden Meister und stalpelt sofort wieder tier. Genauso hat er das beim Vfb Stuttgart gemacht. Total krank - schon gleich die Erwartungen runterschrauben. Das finde ich wirklich sowas von lachhaft und das unterscheidet ihn u.a. von Top-Trainern. Stellt euch nur mal als Vergleich vor Mourinho wäre nach Wolfsburg gekommen - der hätte niemals so tief gestapelt. Auch kein Oottmar Hitzfeld oder Magath selbst natürlich auch nicht....

chris

Das ist sicher nicht ganz richtig. Magath hat, wie von Frisbee auch schon beschrieben, auch Ewigkeiten tief gestapelt. Er hat erst wenige Spieltage vor Schluss die Katze aus dem Sack gelassen und sich (öffentlich) auf das Ziel Meisterschaft festgelegt. Also ruhig Blut. Intern wird Veh schon interessante Ziele ausgegeben haben, denn ansonsten hätte ihn der VfL nicht verpflichtet.
Übrigens mussten wir VfLer uns Ewigkeiten die Zielsetzung "Champions League 2007" um die Ohren hauen lassen. Vielleicht werden Aussagen zu solchen Themen nun mit etwas mehr Bedacht getätigt... :-)
Armin Veh [Trainer] |#128
01.07.2009 - 14:50 Uhr
Zitat von rogarrabit:
Es ist zwar richtig, dass FM auch bis kurz vor Schluss tiefgestapelt hat - da war der VFL auch noch nicht einmal Meister gewesen. Jetzt ist der VFL aber Meister und das erhöht nun einmal den Erwartungsdruck und ich glaube Magath würde jetzt als amtierender Meister auch das Ziel Titelverteidung ausgeben. Er würde auf gar keinen Fall den Titel schon vor der Saison abschreiben. Warum auch? Die Mannschaft ist zusammen geblieben und letztes Jahr super gespielt.
Mann muss als VFL Wolfsburg ja nicht gleich sagen, dass man meister werden muss...aber doch zumindest um die Schale mitspielen.
So wie Veh das macht ist halt seine Methode, wie gesagt, hat ja beim VFB auch gemacht und das würde er auch bei Bayern so machen.
Hochstapeln muss ja auch nicht sein - aber so wie er das macht...naja wie gesagt...mittelklasse halt...für den VFL meiner Meinung nach zu schlecht.

Es ist doch sowas von egal was er der Presse sagt, intern wird er was anderes erzählen, das merkt man an den Spielern die von der CL-Quali bis Titelverteidigung sprechen.

Wüsste nicht, dass Bremen 04/05 öffentlich von der Titelverteidigung gesprochen hat oder Kaiserslautern 98/99 ... wir sind nunmal nicht der FC Bayern.

Es ist schon sehr viel wert, dass wir unseren Kader halten können.

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#129
01.07.2009 - 16:39 Uhr
Zitat von rogarrabit:
Klar kannst du deine Meinung sagen - aber bitte nicht einfach so was reininterpretieren - das ist dann nämlich ne unterstellung von dir. Unter ich interpretier auch nichts in deine Beiträge.
Ich habe nie etwas von hellsehen oder ähnlichem müll gesagt. das kam ja ganz allein von dir.
Im übrigen bist du auch bislang der einzige der so etwas hineininterpretiert.
Du könntest ja auch sagen, dass AV für dich der beste trainer der welt ist - das würde ich dann akzeptieren auch wenn ich ihn halt mittelklasse finde. Das ist in einer Demokratie nun einmal so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Also Zusammengefasst - deiner Meinung nach ist:

1. Armin Veh Mittelklasse
2. Felix Magath Spitzenklasse

Und wir haben uns klar verschlechtert.

-------------------------------------------------------------------

Das wäre dann richtig schlimm, denn Magath war zum Teil ein grottiger Teammanager ... siehe Beispiele die ich einige Posts drüber angeführt habe ... - dann wäre Veh also noch schlimmer ... - das glaube ich übrigens nicht, ich glaube nicht, dass wir uns verschlechtert haben. Armin Veh macht jetzt bereits einiges besser, als es Magath jemals bei uns gemacht hat.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 01.07.2009 um 16:41 Uhr bearbeitet
Armin Veh [Trainer] |#130
01.07.2009 - 17:10 Uhr
Zitat von rogarrabit:
Ja also ich denke schon dass ihr euch auf der Trainerposition klar verschlechtert habt und AV ist in meinen Augen mittelklasse.
Das FM nicht alles richtig gemacht hat, glaub ich dir gerne. Zu seriner Bayern Zeit war er ja nachher auch bei einigen Spielern unten durch. Aber erolgreich war er sowohl bei Bayern als auch beim Vfl. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der VfL unter AV ähnlich gut und erfolgreich spielt wie unter FM. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Sein ewiges Understatement kann ich jedoch wirklich nicht nachvollziehen. Das hat er ja auch schon bei seinen früheren Stationen immer gemacht. Die TAZ hat dazu passend geschrieben: "Armin Veh hat das persönliche Understatement kultiviert, so sehr, dass es zwischenzeitlich so schien, als würde seine Karriere vor lauter Bescheidenheit versanden."

Ich bin auch kein Freund von Hochstapeln oder zu große Sprüche klopfen - aber von vornerein gleich die Meisterschaft abzuschreiben - das finde ich ich total unangemessen und armselig.

Magath hatte die Meisterschaft bis zum 29. Spieltag in der Presse abgeschrieben gehabt, das war vor dem Spiel gegen Cottbus, hätten wir da gewonnen, hätten wir 7 (!) Punkte Vorsprung vor Platz 2 gehabt.
Trotzdem erklärte er auch da das eine Meisterschaft mit Wolfsburg vollkommen ausgeschlossen ist, dass die eigene Mannschaft nicht reif ist und dass der UEFA Cup das Ziel ist.

Und nun wo wir uns weder abgesetzt haben, noch kurz vorm Ende der Saison sind - es sind ja noch 34 Spiele zu spielen - sagt Veh nichts anderes, im Prinzip genau das gleiche!

Im übrigen, als Veh hier vorgestellt wurde, sprach' er davon, dass er die Meisterschaft wiederholen möchte, intern wird er das auch weiterhin sagen, nur der Presse erzählt er mittlerweile was anderes. Hier in Wolfsburg gab es jahrelange Konzepte: CL im Jahr 2005 - wir wurden dafür nur belächelt, erst Recht als es nicht klappte.

Und der "Erfolg" gibt Magath recht, mit Bayern und Wolfsburg hatte er zwei sehr gute Kader. Veh hatte mit Stuttgart damals sicher nen schwächeren Kader als der VfL jetzt oder die Bayern damals. Der kicker hatte mal ne schöne Auflistung über Magaths Werdegang, über seine Halbwertszeiten bei den Vereinen - die meisten Spieler spielen irgendwann schlecht, wenn man sie nie lobt, sondern immer nur provoziert, siehe Bremen, Hamburg, Nürnberg, Frankfurt, etc.
Ohne Geld wird Magath bei Schalke untergehen ... denn bei uns hatte er die Möglichkeit 29 Spieler zu verpflichten, von denen man "nur" 11 als wirkliche Verstärkung zählen kann ..., bei Schalke wird sich jeder Fehleinkauf rächen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 01.07.2009 um 17:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.