FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Arijon Ibrahimovic
Geburtsdatum 11.12.2005
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Arijon Ibrahimovic [22]

13.02.2023 - 08:14 Uhr
Arijon Ibrahimovic [22] |#181
04.07.2026 - 16:47 Uhr
Zitat von mr_congo
Zitat von bayern777

Zitat von HerbieKicker

Zitat von Westfalian

Zitat von HerbieKicker

https://www.transfermarkt.de/ibrahimovic-erhalt-neuen-vertrag-beim-fc-bayern-kompany-gibt-ausschlag-amp-perspektive/view/news/482380

Arijon Ibrahimovic bleibt beim FC Bayern. Nach Transfermarkt-Informationen wird der 20 Jahre alte Offensivspieler in der kommenden Woche einen neuen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben. Sein bisher bis 2027 plus Option auf ein weiteres Jahr angelegtes Arbeitspapier wird dann in einen Kontrakt mit fester Laufzeit über zwei Jahre bis 2028 umgewandelt. Für den U21-Nationalspieler hatten sich nach seiner Leihe zum 1. FC Heidenheim mehrere Optionen im In- und Ausland aufgetan – ausschlaggebend für die Entscheidung pro Bayern waren vor allem die guten und vertrauensvollen Gespräche mit Bayern-Trainer Vincent Kompany.

Na dann wollen wir mal schauen ob das letzte Wort da gesprochen ist wenn man am Ende nur die Option aktiviert.

Für mich ist das eine Umwandlung von 1 Jahr + Option auf zwei feste Jahre. Vermutlich wird das Gehalt leicht angehoben. Dafür gibt es dann eine feste Ablöse, wenn es in der neuen Saison beim FCB doch nicht funktionieren sollte.

Eben. Man schafft sich erstmal Optionen. Man hält die Ablöse stabil und für den unwahrscheinlichen Fall der Leihe hat man auch vorgesorgt.

Ob er fester Bestandteil der Mannschaft wird, steht für mich da nicht fest. Zeigen darf er sich und dann guckt man weiter.

Zum letzten Satz:
Das glaube ich nicht. Es war immer klar, dass ein Verbleib und neuer Vertrag nur zu Stande kommt wenn er eine festen Platz und eine Rolle bekommt. Dafür hat er einfach zu viele gute Optionen.
Daher steht für mich fest dass er unsere Offensive abrundet, und diese damit für die kommende Saison steht.

Mit Kane, Olise, Musiala, Lucho, Karl, Saibari, Gnabry und Ibrahimovic hat man 8 Spieler für 4 Position, das ist quantitativ ausreichen und lässt noch einen kleinen Spielraum für Talent wie Mike, der, wenn er bleibt wovon ich ausgehen, auch fest bei den Profis trainieren wird. Im Zweifel hat man mit Davies noch einen Springer für die Offensive.

Ich bin auch absolut zufrieden damit, es erfüllt sowohl qualitativ als auch strategisch die Zielsetzungen des Vereins. So sollte es immer sein, ein Mix aus externen Topspielern und integrierten eigenen Top-Talenten.

Wobei der Vertrag, so wie es klingt, ja nicht neu verhandelt werden musste, was dann schon ein klareres Zeichen gewesen wäre.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ibrahimovic bleibt und den Kampf um eine feste Rolle annimmt. Er bringt schon einiges fürs Kompany-System mit, auch wenn man natürlich schauen muss, ob es dann reicht. Damit wäre man jedenfalls in der Offensive insgesamt super aufgestellt.

Wenn Gnabry und Karl zu Saisonvorbereitung/-start noch raus bzw. erstmal dabei sind, zurückzukommen, wird es als dann 6. Offensivspieler genügend Momente für Spielzeit geben. Da wird er direkt die Gelegenheit haben, sich zu zeigen. Solche Situationen wird es im Normalfall über eine Saison immer mal geben. Wenn aber alle 8 fit sind, wird sich Ibrahimovic (bis er sich seine Lorbeeren ggf. verdient hat) eher hinten anstellen müssen.

Deshalb bin ich schon gespannt, wie diese "feste Rolle" – wenn er denn wirklich bleibt – dann genau aussieht.
Feste Rolle als LA-Backup und in dieser klarer Vorzug vor den anderen (so wie letztes Jahr mit Karl auf RA)? Das lässt sich, wenn für die Mitte Saibari, Musiala und Gnabry fit sind – die auch alle LA spielen könnten und das größere Standing haben – in der Realität erfahrungsgemäß nur schwer durchziehen.
Oder sieht Kompany Ibrahimovic auch auf anderen Positionen? Gedankenspiele um einen RV Ibrahimovic gab es ja auch schon mal, wobei die Position auch eher dicht ist. Und bisher hat Kompany eigentlich, gerade jüngere Spieler, nicht zu viel hin- und hergeschoben.

Ich denke nicht, dass es da Gedankenspiel als RV gibt.
Ibrahimovic wird als LA/RA im Kader sein, für die ZOM/HS-Position ist er etwas zu Abschlussschwach im Vergleich zu den anderen Spieler.

Eine seiner größten Waffen ist seine Intensität in den Sprints:
https://www.kicker.de/bundesliga/sprints/2025-26/34
Sortiert man hier nach Sprintanzahl taucht er da ganz oben mit auf.
Von den offensiven Außen tummeln sich dort Diomande, Toure, Kaminski, Olise, Diaz und Honorat.
Auch beim Topspeed braucht er sich mit ~35 km/h nicht verstecken.

https://www.directupload.eu/file/d/9335/rf8prgz2_png.htm

Hier mal eine Tabelle, welche Ibrahimovic mit anderen Spielern vergleicht.

Einzig bei den Dribblingwerten fällt er etwas ab, allerdings kommt hier das Spiel der Heidenheimer dem Spieler wenig entgegen, da man nicht so oft eine Situation mit einem Dribbling lösen muss. Zudem hat man ja auch weniger den Ball (Heidenheim 44%, dann Köln 48%, dann geht es schnell Richtung 55% (Bayern an der Spitze mit 62%))
Arijon Ibrahimovic [22] |#182
04.07.2026 - 17:09 Uhr
Für mich ein klares Zeichen dafür, dass er nächste Saison bei uns im Kader steht.

Eine weitere Leihe hat er persönlich ja bereits ausgeschlossen. Sprich es gibt nur die Alternativen entweder er bleibt oder er wird verkauft.

Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn JETZT den Vertrag zu verlängern, wenn man nicht mit ihm plant.
Dann hätte man ihn entweder im Sommer bereits verkauft oder halt nächsten Sommer ablösefrei ziehen lassen.

So hat man ihn im schlimmsten Fall zwei Jahre auf der Gehaltsliste ohne Gegenwert.

Der wird hier kommende Saison den Offensiv-Spieler Nummer 8 geben und die ein oder andere Spielminute abgreifen, die diese Saison einer aus dem Nachwuchs bekommen hat.

•     •     •

Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen!
Arijon Ibrahimovic [22] |#183
04.07.2026 - 17:29 Uhr
Ich find's gut! Die Chance hat er sich verdient. Könnte von der Intensität her schon ein guter Fit sein als LA Backup.

Mit Saibari für Jackson hat man einen guten Sprung gemacht vorne. Dazu Brown, damit die AV auch mal langfristig auf ihren Positionen spielen können.

Arijon als LA Backup, Aseko als Goretzka Ersatz.

Jetzt kann man in Ruhe schauen, was sich noch tut
Arijon Ibrahimovic [22] |#184
04.07.2026 - 17:29 Uhr
Ich find's gut! Die Chance hat er sich verdient. Könnte von der Intensität her schon ein guter Fit sein als LA Backup.

Mit Saibari für Jackson hat man einen guten Sprung gemacht vorne. Dazu Brown, damit die AV auch mal langfristig auf ihren Positionen spielen können.

Arijon als LA Backup, Aseko als Goretzka Ersatz.

Jetzt kann man in Ruhe schauen, was sich noch tut.
Arijon Ibrahimovic [22] |#185
04.07.2026 - 23:19 Uhr
Was man aber auch sieht ist, dass man die richtigen Leihvereine für junge Spieler braucht. Seine Italien-Leihen waren nicht zielführend.

Das sollte man weiter im Auge behalten, wohin die Spieler verliehen werden.
Arijon Ibrahimovic [22] |#186
05.07.2026 - 01:31 Uhr
Zitat von Darker_Still

Was man aber auch sieht ist, dass man die richtigen Leihvereine für junge Spieler braucht. Seine Italien-Leihen waren nicht zielführend.

Ich glaube sogar, dass es für Ibrahimovic grundsätzlich garnicht so verkehrt war auch mal auf die Schna*** zu fallen. Hätten natürlich nicht zwei Leihen dieser Art sein müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 05.07.2026 um 01:32 Uhr bearbeitet
Arijon Ibrahimovic [22] |#187
05.07.2026 - 06:56 Uhr
Der bringt doch alles mit was Kompany für seinen Fußball braucht.

Ich finde es absolut richtig ihm eine Chance zu geben.

Wenn wir Geld ausgeben, dann für echte Top Spieler oder für Spielertypen die wir in der Jugend nicht schon haben.
Arijon Ibrahimovic [22] |#188
05.07.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von bayern777
Zitat von Darker_Still

Ich glaube sogar, dass es für Ibrahimovic grundsätzlich garnicht so verkehrt war auch mal auf die Schna*** zu fallen. Hätten natürlich nicht zwei Leihen dieser Art sein müssen.

Kannst du bzw. jemand anderes mit Expertise bitte eine kurze Einschätzung zum Spieler geben? Grob zusammengefasst ist der Forentenor bis hierhin, dass Ibra aufgrund seiner Geschwindigkeit ein guter Diaz-Backup wäre. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten wir mit ihm, Wanner, Yildiz und Marcel Wenig ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern, wobei Ibra zumindest hier im Forum als größtes Talent der genannten galt (bzw. gemeinsam mit Wanner; der Abgang von Yildiz wurde hier zunächst recht unemotional gesehen).

Heute liest es sich so, dass Ibra aufgrund seiner Geschwindigkeit und Dynamik ein naheliegender Flügelspieler wäre. Spiegelt diese Annahme das Leistungsvermögen des Spielers wider? Seiner Ausbildung und Vita als Jugendspieler folgend wäre es naheliegend, dass er viele Stärken für das offensive Mittelfeld mitbringt; andernfalls prägst du diese Position als Jugendspieler von Bayern nicht über einen so langen Zeitraum.

Kann man sagen, wo der Hund begraben liegt? Hat Ibra ein sehr gutes Komplettpaket, sodass er trotz natürlicher Stärken in der Mitte für Heidenheim als Flügelspieler wertvoller war? Oder hat er sich als Profi in eine andere Richtung entwickelt?

Meine Idealfallvorstellung wäre, wenn Ibra hier perspektivisch so etwas wie ein offensiver Stanisic werden würde. Spieler aus der eigenen Jugend, körperliche auf der Höhe, sauber am Ball. Sodass man ihn wie ein schweizer Taschenmesser gegen jeden Bundesligisten bedenkenlos bringen kann.
Arijon Ibrahimovic [22] |#189
05.07.2026 - 08:06 Uhr
Er bringt vieles schon mit. Und vor Allem zeigt man, dass hinter den Worten, den eigenen Nachwuchs einzubeziehen, auch Taten stecken.
Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. Die letzten Monate ging seine Kurve jedenfalls nach oben.
Die Offensive dürfte mit der Entscheidung pro Ibra und noch wartenden Talenten wie Mike und Cardozo voll sein.
Arijon Ibrahimovic [22] |#190
05.07.2026 - 09:12 Uhr
Zitat von kaiser_ribery
Zitat von bayern777

Zitat von Darker_Still

Kannst du bzw. jemand anderes mit Expertise bitte eine kurze Einschätzung zum Spieler geben? Grob zusammengefasst ist der Forentenor bis hierhin, dass Ibra aufgrund seiner Geschwindigkeit ein guter Diaz-Backup wäre. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten wir mit ihm, Wanner, Yildiz und Marcel Wenig ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern, wobei Ibra zumindest hier im Forum als größtes Talent der genannten galt (bzw. gemeinsam mit Wanner; der Abgang von Yildiz wurde hier zunächst recht unemotional gesehen).

Heute liest es sich so, dass Ibra aufgrund seiner Geschwindigkeit und Dynamik ein naheliegender Flügelspieler wäre. Spiegelt diese Annahme das Leistungsvermögen des Spielers wider? Seiner Ausbildung und Vita als Jugendspieler folgend wäre es naheliegend, dass er viele Stärken für das offensive Mittelfeld mitbringt; andernfalls prägst du diese Position als Jugendspieler von Bayern nicht über einen so langen Zeitraum.

Kann man sagen, wo der Hund begraben liegt? Hat Ibra ein sehr gutes Komplettpaket, sodass er trotz natürlicher Stärken in der Mitte für Heidenheim als Flügelspieler wertvoller war? Oder hat er sich als Profi in eine andere Richtung entwickelt?

Meine Idealfallvorstellung wäre, wenn Ibra hier perspektivisch so etwas wie ein offensiver Stanisic werden würde. Spieler aus der eigenen Jugend, körperliche auf der Höhe, sauber am Ball. Sodass man ihn wie ein schweizer Taschenmesser gegen jeden Bundesligisten bedenkenlos bringen kann.

Ibrahimovic wurde immer ins Zentrum geredet weil das irgendwie für alle klar war wenn es ein Jugendspieler von und ist. Die mussten alle ins Zentrum. Da hat auch Wanner parallel mit reingespielt wo das tatsächlich offensichtlich war.

MMn war Ibra schon immer Flügelspieler der auch im OM spielen kann analog zu Karl. Das ist mMn keiner der das Spiel lenkt und gestaltet sondern pausenlos Druck macht und genau so jemanden können wir gebrauchen wenn er das Niveau adaptieren kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.