Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#351
31.10.2019 - 00:18 Uhr
Ich verstehe den Hate gegen Covic nach dem heutigen Abend nur begrenzt. Was ich ihm vorwerfe, ist die Hereinnahme von Ibisevic und Selke gleichzeitig, da ich das Gefühl hatte, dass uns danach das spielerische ein Stück weit abhanden gekommen ist. Klar stand unsere Defensive nicht immer sicher aber die Tore sind heute durch individuelle Aussetzer gefallen und nicht in erster Linie wegen einer schlechten taktischen Zuordnung. Zudem war das ein Spiel, wo sich die Offensivspieler an die Nase fassen müssen, da man heute Gelegenheiten hatte um zwei souveräne Siege einzufahren. Ich war am Anfang der Saison ein extremer Covickritiker, für mich sind aber klare Verbesserungen und Weiterentwicklungen zu sehen, weswegen ich gewillt bin, ihm die Gelegenheit zu geben, nach der Stärkung der Offensive nun auch die Defensive stabil zu bekommen.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Ante Čović |#352
31.10.2019 - 07:45 Uhr
Zitat von ac3er
Ich verstehe den Hate gegen Covic nach dem heutigen Abend nur begrenzt. Was ich ihm vorwerfe, ist die Hereinnahme von Ibisevic und Selke gleichzeitig, da ich das Gefühl hatte, dass uns danach das spielerische ein Stück weit abhanden gekommen ist. Klar stand unsere Defensive nicht immer sicher aber die Tore sind heute durch individuelle Aussetzer gefallen und nicht in erster Linie wegen einer schlechten taktischen Zuordnung. Zudem war das ein Spiel, wo sich die Offensivspieler an die Nase fassen müssen, da man heute Gelegenheiten hatte um zwei souveräne Siege einzufahren. Ich war am Anfang der Saison ein extremer Covickritiker, für mich sind aber klare Verbesserungen und Weiterentwicklungen zu sehen, weswegen ich gewillt bin, ihm die Gelegenheit zu geben, nach der Stärkung der Offensive nun auch die Defensive stabil zu bekommen.

Sehe das ähnlich, dass man in so einem Spiel Duda dann aber auch mal bringen muss. Löwen war ja verletzt. Wer weiß wie Fit er wirklich schon ist und stellt ja eventuell dann für Samstag für Darida eine Alternative und hat Ihn deswegen nicht gebracht. Hoffnung stirbt zu letzt.

Aber man erkennt schon, dass wir einen Plan haben. Das Pressing gefällt mir sehr gut und das bereitet den Gegnern auch Probleme. Nur wir nutzen die Chancen dann nicht die wir rausspielen. Dafür kann Covic dann aber auch nichts.

Das wir aktuell keinen Innenverteidiger mit Normalform haben hilft dann leider auch nicht. Dazu waren die Außenverteidiger ziemlich daneben gestern. Schon lustig, dass man sich da lieber wieder Klünther wünscht.
Klünther und Mittelstädt müssen gesetzt sein.

Ich finde das Spiel gestern ist eben für die eine oder andere Rotation zu nutzen, aber es hat sich eben keiner für mehr Spielzeit empfohlen.
Ante Čović |#353
31.10.2019 - 08:36 Uhr
Motivation

Was mich hier ein wenig stört, oder besser gesagt was ich ein wenig einseitig finde ist das hier nur taktisch analysiert wird.
Taktisch und Tabellentechnisch ist Covic auf jeden Fall bei mir im Soll und hat bei mir etwas Kredit eingespielt.

Ich lese auch gern hier im Forum und bin mit den Taktik Analysen meist recht zufrieden und kann zustimmen.

Jetzt das große Aber: Ist es nicht auch vielleicht auf den Trainer zurückzuführen wenn gefühlt ein Viertel der Start Elf letzten Jahres komplett seiner Form hinterher rennt?

Gefühlte Leistungseinbrüche oder sinkende Formkurven seit Amtsantritt haben bei mir: Selke, Plattenhardt, Grujic, Duda, Rekik, Torunarigha
Ich finde das sind ein paar Spieler zu viel um einfach zu sagen das liege an der Individuellen Leistung. Für mich ist der Trainer dafür zuständig das beste aus einem Spieler rauszuholen!

Ich würde schon sagen das die Formkurven einzelner Spieler als Leistungsanalyse des Trainer genommen werden kann oder irre ich mich da?
Ante Čović |#354
31.10.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von chorliey
Motivation

Was mich hier ein wenig stört, oder besser gesagt was ich ein wenig einseitig finde ist das hier nur taktisch analysiert wird.
Taktisch und Tabellentechnisch ist Covic auf jeden Fall bei mir im Soll und hat bei mir etwas Kredit eingespielt.

Ich lese auch gern hier im Forum und bin mit den Taktik Analysen meist recht zufrieden und kann zustimmen.

Jetzt das große Aber: Ist es nicht auch vielleicht auf den Trainer zurückzuführen wenn gefühlt ein Viertel der Start Elf letzten Jahres komplett seiner Form hinterher rennt?

Gefühlte Leistungseinbrüche oder sinkende Formkurven seit Amtsantritt haben bei mir: Selke, Plattenhardt, Grujic, Duda, Rekik, Torunarigha
Ich finde das sind ein paar Spieler zu viel um einfach zu sagen das liege an der Individuellen Leistung. Für mich ist der Trainer dafür zuständig das beste aus einem Spieler rauszuholen!

Ich würde schon sagen das die Formkurven einzelner Spieler als Leistungsanalyse des Trainer genommen werden kann oder irre ich mich da?

Es ist nie schwarz oder weiß. Das hängt ja direkt miteinander zusammen. Covic steigert sich definitiv zahlt gleichzeitig aber auch viel Lehrgeld. Für die Form der Spieler ist imho auch der Trainer zuständig.
Ante Čović |#355
31.10.2019 - 08:43 Uhr
Zitat von chorliey
Motivation

Ich finde es immer einfach Formtiefs auf den Trainer zu schieben. Bei deinen genannten Spielern waren schon letzte Saison diese Formtiefs zu erkennen. Daher das Covic ankreiden zu wollen finde ich eher Falsch. Sicherlich hat jeder Trainerwechsel für den ein oder anderen Spielern was positives oder auch negatives und damit vielleicht auch ne Formschwäche verbunden, aber die genannten waren eben Letzte Saison schon im Abwärtstrend.
Ante Čović |#356
31.10.2019 - 08:49 Uhr
Zitat von chorliey
Motivation Jahres komplett seiner Form hinterher rennt?

Ich kürze mal das Zitat ein wenig herunter.

Also von den genannten haben schon einige unter Pal absteigende Kurven gehabt. Ein Selke trifft meines Erachtens schon länger nicht, ein Plattenhardt war letzte Saison schon mau (Grütze). Rekik war stärker ja aber auch nicht "schlauer" und hatte genug Patzer. Jordan wechselte gefühlt zwischen Startelf und u23...
Einzig Grujic und Duda sind völlig außer Form.

Bei Duda kann ich mir vorstellen, dass er ein "Opfer" des Systems ist, da wir mit Luke/Jav/Wolf/Maxi doch vermehrt über die außen spielen und er dann "überflüssig" erscheint.

Bei Grujic hoffe ich einfach nur, dass es daran liegt, dass ihm Maier fehlt.

Ich selber bin aktuell weder überzeugt noch ängstlich bei Ante, es ist einiges hui einiges pfui.
Was mir Sorgen macht : Bei Pal hatte ich nie Angst um den Abstieg aber auch nie Euphorie um Europa, man war halt Mittelmaß. Bei Ante kann das auf Platz 4 oder 18 landen (übertrieben gesagt).

Die Defensiven schwächen mit der offensiven Ungenauigkeit sind schon...arg ärgerlich. Hoffen wir, dass sich das einpendelt und die Stürmer a la Lewandowski treffen (damit man wie Bremen früher regelmäßig 4:2 oder 4:3 gewinnt) oder die Defensive die 0 wieder findet.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Ante Čović |#357
31.10.2019 - 08:58 Uhr
Wir müssen die defensive wieder dicht bekommen und das ist auch die Aufgabe des Trainerteam, hier eine passende Formation zu finden, die taktisch richtig agiert. Das war nicht nur gestern viel zu schlecht

3 Tore zu Hause gegen Wolfsburg
3 Tore auf Schalke
3 Tore zu Hause gegen hoffenheim
3 Tore zu hauss gegen Dresden

Das geht nicht! Hier muss Covic nun langsam mal eine Lösung finden. Wir verspielen uns mit der Hintermannschaft extrem viele Punkte, wenn das so weitergeht .
Ante Čović |#358
31.10.2019 - 09:11 Uhr
Zitat von Kalla89

Aber man muss auch sagen, das Spieler wie Grujic und Duda, die nun wirklich starke Kicker sind und letzte Saison unsere absoluten top Säulen waren, aktuell um paar Stufen unter ihren Möglichkeiten kicken. Da kannst du als Trainer auch alles mögliche coachen und vermitteln.

Das mag durchaus so sein, ist aber unabhängig von meiner Kritik. Selbst wenn Grujic und Duda in ihrer besten Verfassung sind, hast du in der Mittelfeldreihe mit Darida immer noch keinen Spieler, der die 6 spielen kann bzw. der entsprechende defensive Fähigkeiten mitbringt. Ein solches Mittelfdeld kannst du evtl mit 5er-Kette spielen, da du dann in der Regel mindestens einen ungebundenen IV hast, der rausrücken kann, aber mit 4er-Kette kann das doch niemals funktionieren. Die letzten 20 Meter vor unserer Kette sind teilweise komplett unbesetzt und selbst wenn Grujic als defensivster ZM dort steht, hat er schlicht nicht die Fähigkeiten, dort übermäßig viele Zweikämpfe zu gewinnen.

Zitat von D4rki85

Das wir aktuell keinen Innenverteidiger mit Normalform haben hilft dann leider auch nicht.

Tja und das ist das eben die Frage - haben wir ganz zufällig im Moment 4 IV, die eigentlich alle über eine überdurchschnittliche Qualität verfügen aber gleichzeitig komplett außer Form sind oder ist es für die IV im momentanen System einfach nur unheimlich schwer, gut auszusehen, da Spieler teilweise mit voller Geschwindigkeit, ohne Bedrängniss und in Überzahl auf sie zugelaufen kommen?

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 31.10.2019 um 09:11 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#359
31.10.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von Scorps
Bei Grujic hoffe ich einfach nur, dass es daran liegt, dass ihm Maier fehlt.

Wenn Maier wieder fit ist sehe ich Grujic eher auf Bank. Grujic wie auch Duda scheinen einfach nicht in ein Pressingsystem zu passen. Beide verhalten sich bei Ballverlusten viel zu passiv wodurch die Reihen hinter ihnen in Bedrängnis geraten. Die Hereinnahme von Schelle war deshalb enorm wichtig. Wenn Schelle aber nach Ballgewinn selber mal offensiv wird ist hinter ihm Polen offen (siehe Hoffenheim). Ohne mindestens einen rein defensiven Sechser vor der Abwehr funktioniert das System nicht.
Ante Čović |#360
31.10.2019 - 09:40 Uhr
Zitat von D4rki85

Das wir aktuell keinen Innenverteidiger mit Normalform haben hilft dann leider auch nicht.

Dem aus meiner Sicht talentiertesten IV aus unserer Mannschaft wird leider gar keine Einsatzchance gegeben, insofern kann man dieses Statement hier kaum so anbringen.

Das einzige, wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass Covic für seinen Job und auch für den Verein brennt. Bei allem anderen bin ich mir leider sehr unsicher. Covic muss sehr schnell erkennbare Fortschritte bringen, sonst könnte die erste Saison bei den 1. Herren auch seine letzte gewesen sein, Ein Seoane bspw. steht mit den Young Boys aktuell erneut vorm FC Basel und wird nach seiner zweiten Saison am Ruder sicherlich nicht weniger gefragt sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.